Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 06, 2025 16:27

Neuer Humbaur Hänger - Eine Schande für diese Firma !

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
418 Beiträge • Seite 11 von 28 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 28

Re: Neuer Humbaur Hänger - Eine Schande für diese Firma !

Beitragvon luutschguutzje » Di Sep 10, 2013 21:38

Belad den Anhänger doch mal gleichmäßig bis zur zulässigen Beladung mit Schüttgut (z.B. Sand) und schau, ob es bei verschiedenen Zuladungen besser bzw. schlimmer wird.
Gruß Johannes
luutschguutzje

Beitragvon pinienotto » Di Sep 10, 2013 23:01

Das wird nicht besser werden. Der Grund wie von einigen bereits beschrieben liegt in der Einstellung der Auflaufbremse.
Ansonsten kann ich über die Qualität von Humbaur Anhängern nichts negatives berichten. Habe allerdings nur einen kleinen 750 kg Hänger dieser Firma gekauft 1993!! , der ist richtig hergenommen worden, teilweise mit 1,5 to überladen - nichts ging kaputt. Hänger hat einen Planenaufbau und sogar die Plane ist noch in Ordnung. Allerdings ist der Service beim Gummiprinz eine Sauerei. Nehme mal an dass die Fa Humbaur auch auf dieses Forum stoßen wird und sich was einfallen lassen muss, schließlich sind wir die Kunden und so eine heftige Antipropaganda senkt auf Dauer die Umsatzzahlen.
pinienotto

Beitragvon Kormoran2 » Di Sep 10, 2013 23:17

:D Otto, da kannst du dich drauf verlassen: Der Verkaufsleiter von Humbaur guckt morgens als allererstes, was wieder Schlimmes über Nacht hier geschrieben wurde. Danach teilt er den Tag ein, wer alles zur Sau gemacht wird. :lol:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Tornadowi » Mi Sep 11, 2013 6:15

Ganz bestimmt..............Humbaur wird kurz vor der Insolvenz sein............weil ihr hier schreibt................lächerlich........
Tornadowi

Beitragvon brennholz jürgen » Mi Sep 11, 2013 6:37

Heute ist Mittwoch! Ob es auch der richtige ist wird sich zeigen........................... :regen:
Brennholz Jürgen
Dieser Beitrag zeigt die Historische Brennholzgewinnung bis zur Moderne und ist nicht gänzlich zum Nachmachen empfohlen!
brennholz jürgen

Beitragvon abu_Moritz » Mi Sep 11, 2013 6:55

brennholz jürgen hat geschrieben:Heute ist Mittwoch! Ob es auch der richtige ist wird sich zeigen........................... :regen:
Brennholz Jürgen

heute ist 9-11
2001 ein schlechter Tag für New-York
und 2012 ein schlechter Tag für mich ...
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon gummiprinz » Mi Sep 11, 2013 8:03

Pinienotto@ und hano1963@ haben vermutlich den richtigen Riecher. Entweder ist die Auflaufbremse nach wie vor falsch eingestellt oder es liegt ein technischer Defekt vor.

waeller@ Höherer Aufbau kommt keiner rauf, sonst sinken wir in der Nutzlast. Der Anhänger soll nur Bags zwischen den Lagerplätzen transportieren, mal ein Auto in die KFZ- Werkstätte überführen und 2 mal im Jahr nimmt er zur Hauptsaison Autoreifen mit. Leider musste ich auch diese Woche schon den dritten Sattelzug bestellen,da wir den Hänger nicht benutzen können.

Nochmals zu Humbaur; Es ist nicht das Thema das eine Bremse nicht funktioniert bei einem neuen Hänger ! Wenn ein Unternehmen wie Humbaur jährlich tausende Anhänger produziert, dann kommt es zwangsläufig zu Reklamationen, ist ja auch völlig normal bei der riesigen Anzahl. Es geht lediglich darum, wie man mit einer Reklamation umgeht. Mehrere Wochen auf Tauchstation zu gehen und dann zu glauben einen dummen Kunden eine falsche Beladung einzureden - DASS GEHT GAR NICHT !!!!!! Da vielen ja Sätze wie; "Und warum laden Sie da vorne Paletten ?" Aber in der Tonlage formuliert, einem einzureden, das dies zum Versagen der Bremse führt :-))))))))))
Ganz einfach, weil ich auf meinem Hänger laden kann was ich will; Einen Elefanten, 25.000 Eiswürfeln oder alle miss world der letzten 20 Jahre :-).
Humbaur muss in der Reklamationsabteilung Leute hinsetzen die auch das "Hirn" haben, mit einem Kunden ein vernünftiges Gespräch zu führen. Diese Abteilung muss sich um die Händler kümmern, denen Sie Anhänger ausliefern. Sodass erst mal gar kein Kunde den direkten Weg suchen muss. Und so ein Problem muss in drei Wochen vom Tisch sein, da gebe ich aber schon viel Zeit. Bei einem Neu- Auto würde sich der Händler quasi sofort darum kümmern.
Mein Anhänger steht inzwischen seit 43 Tagen still.

tornadowi@ Sag mal, wie alt bist Du eigentlich ?

lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon sek1986 » Mi Sep 11, 2013 9:50

@ gummiprinz

Auf deinem Bild mit dem Landrover ist mir aufgefallen das die Deichsel nach unten geht und der Hänger etwas Hecklastig beladen ist.

Versuche mal mehr nach Vorne zu Laden oder einen Big Bag noch vorne drauf.

Es kann wirklich an falscher Beladung liegen, da es so sein kann das bei jeder Bodenwelle der Anhänger vorne leicht angehoben werden könnte und dadurch eine Bremsung verursacht.

Das Problem ist das bei dieser Art Anhänger jede falsche stellung der Deichsel eine Bremsung verursacht und normalerweise sollte es auch so sein, das die Deichsel abgehängt in einer gewissen Höhe stehen bleiben muss.

Bei einem Tandem oder Triden musst du auch auf die Stützlast achten, hier wird es denke ich die Last auf der Vorderachse sein die bei dir zu gering ist.
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran
MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter
IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger)
Uniforest Phyton
Palax Power Sägespaltautomat
sek1986

Beitragvon Tobi107 » Mi Sep 11, 2013 10:19

sek1986 hat geschrieben:@ gummiprinz

Auf deinem Bild mit dem Landrover ist mir aufgefallen das die Deichsel nach unten geht und der Hänger etwas Hecklastig beladen ist.

Versuche mal mehr nach Vorne zu Laden oder einen Big Bag noch vorne drauf.

Es kann wirklich an falscher Beladung liegen, da es so sein kann das bei jeder Bodenwelle der Anhänger vorne leicht angehoben werden könnte und dadurch eine Bremsung verursacht.

Das Problem ist das bei dieser Art Anhänger jede falsche stellung der Deichsel eine Bremsung verursacht und normalerweise sollte es auch so sein, das die Deichsel abgehängt in einer gewissen Höhe stehen bleiben muss.

Bei einem Tandem oder Triden musst du auch auf die Stützlast achten, hier wird es denke ich die Last auf der Vorderachse sein die bei dir zu gering ist.

sorry, das kann ich mir nicht vorstellen, je nach Ladung ist eine "perfekte" Gewichtsverteilung gar nicht möglich! so was muss ein so teurer Trailer einfach verkraften!

Mir ist auch wirklich rätselhaft wie Humbaur sich solche Blöße geben kann, Kunden die einen Hänger in der klasse kaufen, kaufen in der Regel öfters, was hier wohl kaum der fall sein wird!
in diesem Sinne mein Beileid...
Tobi107

Beitragvon abu_Moritz » Mi Sep 11, 2013 11:09

sek1986 hat geschrieben:Es kann wirklich an falscher Beladung liegen, da es so sein kann das bei jeder Bodenwelle der Anhänger vorne leicht angehoben werden könnte und dadurch eine Bremsung verursacht.

also dann ist der Anhänger eine Fehlkonstruktion wenn er so sensiebel auf die Beladung reagiert,
am Drehschemel ist ja gerade der Gag das er nicht so sensiebel auf die Beladung reagieren soll....
ich bin weiter der Meinung es liegt am Auflaufdämpfer
oder der Brems-Mechanik im Bereich des Drehschemel - die darf auf Nicken oder sonst was keine Bremsung machen, nur wenn die Auflaufbreme aufläuft!
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon gummiprinz » Mi Sep 11, 2013 15:55

So liebe Freunde !
Heute um 12.30 h kam die Fa. Alko mit 2 Mechanikern und dem Technikchef Hr. Gredler. Vorab ein großes Lob an diese drei Personen, Sie haben sich redlich bemüht die Bremse perfekt einzustellen. Ergebnis nach 3 h; Hänger läuft perfekt nach und bremst korrekt wenn man das Zugfahrzeug bremst. Das extreme stoßen ist leider nicht weggegangen. Aber wenigstens wurde es auch von allen drei Herren festgestellt. Wir haben also das selbe Problem wie vorher :( :(
Ich bekomme aber bis Freitag ein Mail, wo schriftlich garantiert wird, dass die Bremse keine Gefährdung darstellt. Warum die Deichsel so stößt, konnte nicht geklärt werden. Man sagt Drehschemel machen dass so, eventuell sind auch die Niederquerschnittreifen als "Verstärker" dieser unangenehmen Eigenschaft schuld daran. Eventeull der Fehler in der Konstruktion.
Zumindest sind die Themen falsche Beladung vom Tisch und auch dass ich ein Hypochonder sein könnte, der sich das Ganze nur einbildet. Das Zugfahrzeug, welches auch immer den Hänger zieht, ruckelt und zuckelt bei jeder Bodenwelle. Ob der Anhänger dabei leicht mitbremst oder nicht konnte nicht geklärt werden. Um 16.00 h haben wir uns so geeinigt, dass Hr. Gredler mir eine schriftliche Bestätigung über die korrekte Einstellung der Bremse senden wird und auch bestätigt dass acuh er das ruckelnde Zugfahrzeug registriert hat.
Mein nächster Schritt wird eine technische Untersuchung beim TÜV sein. Die Landesprüfstelle MA46 hat abgesagt, da Sie den Hänger nur bei Stillstand prüfen kann. Der TÜV kann ein Gutachten machen.
Insgesamt ist die Situation damit für mich natürlich völlig unbefriedigend, da ich einerseits jetzt zwar Zeugen des Bremsenhestellers ALKO habe, dass das Zugfahrzeug ruckelt, aber die Bremse soll trotzdem funktionieren. Dass bedeutet ich müsste also derzeit "damit leben". Mache ich aber sicher nicht, denn das fahren mit so einem Hänger ist unzumutbar. Außerdem kann niemand garantieren wie lange Getriebe und andere mechanische Verbindungen diese Belastung aushalten. Nächster Schritt, Tausch des Hängers auf einen Tandem. mfg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon gummiprinz » Mi Sep 11, 2013 15:58

PS; Die Felgen des Anhängers hatten rundherum 80 Grad Temparatur, nach ca. 45 min. Probefahrt. Felgen des Zugfahrzeuges 36 Grad.
lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon Ugruza » Mi Sep 11, 2013 16:01

... Und wieder hast dich vertrösten lassen - mir leuchtet dein Verhalten wirklich nicht mehr ein.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon dappschaaf » Mi Sep 11, 2013 16:22

Ugruza hat geschrieben:... Und wieder hast dich vertrösten lassen - mir leuchtet dein Verhalten wirklich nicht mehr ein.

Lg Ugruza

Hallo,

warum vertrösten?
Er bekommt schriftlich vom Bremsenhersteller sinngemäß dass es jetzt nur noch an Humbauer selber liegt.
Somit hat er doch beste Chancen den Anhänger relativ unkompliziert zu Wandeln?

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Tornadowi » Mi Sep 11, 2013 16:43

35 und reell denkend..............im Gegensatz zu manchem der seine Bremsen heiss fährt........

Den Anhänger würd ich nach dem gelesenen hier sicher nicht mehr zurücknehmen und wenn dann nur mit saftigen Abzügen der verglasten Bremsen wegen.....

Leute werdet mal wach............Humbaur wird es nicht jucken und wer so unprofessionell damit umgeht.........vielleicht stehen ja im Nachbarort auch noch paar Jeeps an denen man die Bremsen mal testen kann?????

Unvorstellbar..............echt.........

Wieso schlägt er sich mit Alko und sonstwas rum? Generalunternehmer ist der Händler.........ab mit dem Sch..ding zu dem und mal den lauten machen,gelingt Dir doch schriftlich hier auch........
n8 n8 n8 n8 n8
Tornadowi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
418 Beiträge • Seite 11 von 28 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 28

Zurück zu Forstwirtschaft