Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 06, 2025 18:05

Neuer Humbaur Hänger - Eine Schande für diese Firma !

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
418 Beiträge • Seite 12 von 28 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 28

Re: Neuer Humbaur Hänger - Eine Schande für diese Firma !

Beitragvon wald5800 » Mi Sep 11, 2013 18:03

Früher wurde von den Firmen mehr unternommen, dass ein Fehler wieder behoben und der Ruf beibehalten wurde . Jetzt wirst gleich als eine Person hergestellt, die nicht mit einer Maschine oder Gerät umgehen kann! Die Reklamationsabteilungen der Firmen sind nur damit beschäftigt, den Kunden Sand in die Augen streuen. Jeder schiebt die Schuld einem Anderem zu. Man braucht ja nur in den Foren herum stöbern.
Wird nicht mehr lange dauern bis es heißt,
"Garantieansprüche können nur dann in Anspruch genommen werden, wenn das Gerät bzw. Maschine nicht Betrieb genommen wird! Bei Einsatz erlischt sofort die Garantie"
Hier im Forum dürften einige Prozesshansln sein, die sofort wegen jeden Furz gleich zum Anwalt rennen! Beim Gericht wird "Recht" gesprochen, aber leider oft keine "Gerechtigkeit"! Selbst wenn man sich noch so im Recht sieht, ein Prozessrisiko bleibt immer!
wald5800

Beitragvon Dark » Mi Sep 11, 2013 18:26

wald5800 hat geschrieben:Früher wurde von den Firmen mehr unternommen, dass ein Fehler wieder behoben und der Ruf beibehalten wurde . Jetzt wirst gleich als eine Person hergestellt, die nicht mit einer Maschine oder Gerät umgehen kann! Die Reklamationsabteilungen der Firmen sind nur damit beschäftigt, den Kunden Sand in die Augen streuen. Jeder schiebt die Schuld einem Anderem zu. Man braucht ja nur in den Foren herum stöbern.
Wird nicht mehr lange dauern bis es heißt,
"Garantieansprüche können nur dann in Anspruch genommen werden, wenn das Gerät bzw. Maschine nicht Betrieb genommen wird! Bei Einsatz erlischt sofort die Garantie"
Hier im Forum dürften einige Prozesshansln sein, die sofort wegen jeden Furz gleich zum Anwalt rennen! Beim Gericht wird "Recht" gesprochen, aber leider oft keine "Gerechtigkeit"! Selbst wenn man sich noch so im Recht sieht, ein Prozessrisiko bleibt immer!

Hallo
Und sorry aber das stimmt so nicht.
Du solltest nicht alle in einen Topf werfen!
Gibt auch noch Firmen, die schon noch was auf ihren "Ruf" halten, habe gerade vor zwei Wochen eine seeeehrrrrr gute Erfahrung mit einer Firma gemacht, die wirklich sich bemüht hat!

Mfg
Dark

Beitragvon Baufix » Mi Sep 11, 2013 19:23

Guten Abend´in der Runde!
Hallo Gummiprinz, hast Du nicht die möglichkeit, während der Fahrt genau zu schauen oder zu filmen ,ob der anhänger tatsächlich aufläuft? Sind alle trommeln ungefähr gleich warm?Ist der zustand auch wenn du leicht am ziehen bist oder nur bei gas wegnahme, oder nur beim Bremsen? ich geh mal davon aus , das der Anhänger Blattfedern hat! mfg Olaf
Baufix

Beitragvon crumb » Mi Sep 11, 2013 20:17

Nabend,

also der Gummi genießt mein vollstes Vertrauen :)

Habe selbst einen Humbaur Anhänger und gerade mal eine nette Mail an die Jungs geschrieben das ich das unter aller Kanone finde! Für mich sind die Jungs durch. Mein Anhänger läuft bestimmt noch 20 Jahre in privater Hand, aber was ich mir nicht mehr kaufen würde weiß ich jetzt. Ich stell mir gerade vor wie ich als klener Privater da förmlich verhungern würde. Vom letzten Groschen den Hänger gekauft und dann das.

Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber bevor ich so was teures kaufe durchstöbere ich meist Stunden das Internet und sowas würde mir ganz über aufstoßen. Das ist für mich ein no-go und damit würde ich bei anderen Herstellen schaun. Meist grübelt man ja ein halbes Jahr vor einem großen Investment.

der Crumb

PS: und seid friedlich, der Gummiprinz investiert hier auch ne Menge Zeit, die er sich bei seinen Kunden"abzwacken" muss
crumb

Beitragvon Ugruza » Mi Sep 11, 2013 20:21

crumb hat geschrieben:PS: und seid friedlich, der Gummiprinz investiert hier auch ne Menge Zeit, die er sich bei seinen Kunden"abzwacken" muss

Und jammert über die Unfähigkeit des Herstellers und der Teileproduzenten. Ich für meinen Teil hätte schon den "Brief vom Anwalt" geschickt und den Hänger zurückgegeben. Ewig herumzuspielen und immer wieder drauf zu kommen, dass dies oder jenes wieder nicht sein kann führt doch zu nichts... außer zu Mehrkosten für den Gummimann - weil er den Hänger nicht nutzen kann. :mrgreen:

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Baufix » Mi Sep 11, 2013 21:22

Ok hatte was überlesen! 80 grad rundum
Baufix

Beitragvon Tornadowi » Mi Sep 11, 2013 22:27

Einfach nur lächerlich..............für mich iss das Heulthema beendet..........
Tornadowi

Beitragvon pinienotto » Do Sep 12, 2013 0:25

Hallo Gummiprinz
Nachdem die Auflaufbremse jetzt vom Bremsenhersteller korrekt eingestellt wurde, das Stoßen immer noch nicht weg und die Felgen der Tandemachse nach Probefahrt 80 Grad aufweisen (das ist nicht normal) gibt's nur mehr eine Erklärung:
Der Hänger ist eine Fehlkonstruktion.
Vielleicht liegt es am Abstand Tandemachse zur Achse Drehschemel, kann mir nicht vorstellen was da noch einstellen, reparieren oder verbessern kann.
Eine Frage Gummiprinz: wie viel kannst Du mit diesem Hänger laden, denke mal inkl. Gewicht Hänger 3,5 to wie in Deutschland auch. Warum nimmst Du nicht einen normalen Tandemhänger mit 3,5 to. Könnte mir vorstellen dass gerade in diesem Fall dein Händler mit Absprache Fa Humbaur auf einen Tausch mit Wertausgleich eingeht. Denke Du hast da gute Karten.
Muss Dir noch was zu dem Thema Hänger mit kleinen Niederquerschnittreifen berichten. Habe selbst einen Unsinnhänger 3 to, 5m lang und Niederquerschnitt, Neupreis damals 4000.- + Steuer. Fahr damit meinen Traktor 2,3 to + Anbaugerät zu weiter entfernten Kunden oder Brennholz mit einem Defender TD5 kurz. Wenn ich zu wenig Gewicht auf der Hängerkupplung habe gibt's auch ein Nicken bei Unebenheiten, bei zu viel Gewicht auf Hängerkupplung geht's ok. Würde aber nie wieder einen Hänger mit Niederquerschnittreifen kaufen 1. weil die Reifen extrem empfindlich an den Flanken sind vorspringender Stein, kleiner Fels 3 cm genügen und ich habe einen Platten (lebe in der Provence und Zufahrten zu Privathäusern sind meistens nicht geteert) 2. bei Beginn einer kurzen Steigung setz der Hänger hinten auf weil er einfach zu tief liegt vor allem im voll beladenen Zustand.
Jetzt wünsch ich Dir eine befriedigende Lösung für Dein Hängerproblem, viel Glück

Gr Pinienotto
pinienotto

Beitragvon gummiprinz » Do Sep 12, 2013 14:25

pinienotto@ Ja, so wie in Deutschland 3,5 Tonnen. Dein Vorschlag wurde von mir schon unterbreitet. Da der Drehschemel anscheinend aufgrund der Kombination, schnell ansprechende Bremse - kurzer Hebel durch Deichsel Drehschemel - extrem kleine Niederquerschnittreifen, das stoßen ins Zugfahrzeug herbeiführt, möchte ich entweder a.) einen Umtausch auf Tandem oder Rückwandlung des Kaufes. Mein Händler deponiert dies bei Humbaur und bis Montag 17.00 h erwarten wir eine Antwort, geschieht dies nicht, werde ich klagen, Anwalt liest schon seit langem mit und steht "Gewehr bei Fuß". Werde auf alle Fälle nicht mit dem ruckelnden Anhänger fahren. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein gerichtlich beeideter Sachverständiger die 80 Grad Felgentemparatur ausschließlich auf ein öffnen und schließen der Bremsanlage zurückführt ( bei gleichmäßigem Zug des Zugfahrzeuges ohne die Bremse zu berühren und ohne die Gaspedalstellung zu verändern ).
Dazu habe ich mir noch am Montag einen kleinen Test auferlegt. Ich stelle den Hänger auf einer Autobahnraststätte ab und lasse 1 h die Bremsen auskühlen. Dann fahre ich vorsichtig ohne zu bremsen auf die Autobahn und fahre mal 15 km bis zur nächsten Ausfahrt. Dort versuche ich durch eine langsame Ausfahrt ( da gibt es eine gute Stelle wo die Ausfahrt bergauf geht ) auf den Parkplatz zu kommen. Der ist dort riesig. Das Fahrzeug lasse ich ausrollen. Der Hänger lief also 15 km ohne in die Auflaufbremse zu kommen. Haben die Felgen eine höhere Temparatur als die Reifen, wird Hitze durch die Bremsbacken freigesetzt. Der Test ist simpel, es darf nur niemand abbremsen. Auch werden wir eine HD Kamera am Hänger positionieren. lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon Todde » Do Sep 12, 2013 17:33

gummiprinz hat geschrieben:Mein Händler deponiert dies bei Humbaur und bis Montag 17.00 h erwarten wir eine Antwort, geschieht dies nicht, werde ich klagen, Anwalt liest schon seit langem mit und steht "Gewehr bei Fuß".

kA ob das in Ö anders ist, Dein Ansprechpartner ist der Händler, wenn Du dort gekauft hast.
Gleich klagen wird auch nichts werden... Solltest Du einen Anwalt haben, wird er die Firma anmahnen, das hätte lange geschehen können und kostet in der Regel 20€.
Dann wäre auch lange was geschehen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Baufix » Do Sep 12, 2013 17:49

@ Gummiprinz, wenn Du so fährst wie die nächste Testfahrt beschrieben wurde,ruckelt er dann auch extrem?
Das ist doch ein verdammtes problem das zu beheben sein muss ,das gibts doch nicht!Eventuell die bowdenzüge verlegung, das es vom ein und ausfedern kommt!Sind die bremsen mal im beladenen zustand kontrolliert worden
Baufix

Beitragvon sek1986 » Do Sep 12, 2013 19:39

Ich habe mir mal die Konstruktion dieser Hänger angeschaut, und ich kann mir nicht vorstellen das dies am Drehschemel liegt da die Anhänger nicht wie jetzt ein Landwirtschaftlicher Anhänger über Gestänge die durch den Drehschemel gehen gebremst werden sondern gehen Bowdenzüge einfach nach hinten.

Die Konstruktion ist also von der Bremse her die selbe wie die eines normalen Anhängers.

@ Gummiprinz

Such dir doch mal ein Händler der solche Drehschemel Verleiht und mach damit die selbe Fahrt und schau ob dieser das selbe Problem aufweist, wenn nicht liegt es eindeutig an deinem Anhänger.

Ich kann mir nicht vorstellen das es eine generelle Fehlkonstrucktion ist da diese Drehschemelhänger schon länger auf dem Markt sind und würden sich alle so verhalten würde sie keiner kaufen.

Macht der Hänger nur geladen dieses Ruckeln oder generell immer also auch leer.
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran
MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter
IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger)
Uniforest Phyton
Palax Power Sägespaltautomat
sek1986

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Sep 12, 2013 20:48

http://www.motor-talk.de/forum/drehschemel-3-5-t-reisst-an-der-kupplung-t2051994.html
:mrgreen:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Michael33 » Do Sep 12, 2013 21:12

Tornadowi hat geschrieben:Einfach nur lächerlich..............für mich iss das Heulthema beendet..........

Na dann halt doch endlich deinen Rand.. :evil:
Michael33

Beitragvon Kormoran2 » Do Sep 12, 2013 21:18

Nachdem ich den Link von John Deere durchgelesen habe, gibt es für mich nur ein Fazit: Humbaur kann es nicht. Und Gummiprinz ist ein viel zu guter Mensch.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
418 Beiträge • Seite 12 von 28 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 28

Zurück zu Forstwirtschaft