Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:21

neuer Hund

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: neuer Hund

Beitragvon Anna Naß » Do Okt 18, 2012 18:15

@ich bins

kinderlieb ist KEINE Rasseeigenschaft. Hunde unterscheiden sich durch ihre Reizschwelle. Es gibt Hunde mit hoher oder niedriger Reizschwelle. Wenn ein Königspudel täglich gezwickt wird, wird er mit Sicherheit nicht nett sein zu Kindern, auch wenn er noch so eine hohe Reizschwelle hat. :) Jeder Hund spiegelt seinen Besitzer, egal welcher Rasse er angehört.

Herdenschutzhunde z.b. sind problematisch, weil sie eigenständig agieren. Das müssen sie auch in ihren Herkunftsländern. Sie sollten nicht hinterfragen, ob sie den Viehdieb oder den Wolf da jetzt attackieren sollten oder nicht. Solche Hunde tun sich in der Regel schwer, Kommandos ihrer Familie in einem begrenzten Bereich von Haus und Hof umzusetzen, denn auch dort agieren sie oft sehr selbständig. Dazu wurden sie gezüchtet und selektiert. Aus diesem Grunde landen auch viele von ihnen wieder im Tierheim. Grund: nicht beherrschbar, da extremer Schutztrieb. Herdenschutzhunde eignen sich m.M. nach für abgelegene Schrottplätze zum bewachen mit einer Bezugsperson die füttert etc. nicht für Familien.

Züchter, die z.b. im VDH, unterliegen Zuchtverordnungen, was z.b. HD, ED oder Patellaluxation angeht. Welcher Hund mit welchem HD Status zur Zucht eingesetzt werden darf. Das bringt den Vorteil, dass man einschätzen kann, ob der Hund in seinem Leben für 1.500 euro pro Seite eine neue Hüfte braucht oder nicht. Bei Schwarzzüchtern weiß man das nicht. :regen:

Rüden gehen ebenso auf Wanderschaft und kurzhaarige Hunde können draußen gehalten werden, nur eben im Winter nicht. Befellte Hunde haben im Alter durch Arthrosen auch keinen Spaß mehr draußen gehalten zu werden.
Icj kan nschnleler tippne asl Kolibri smit dne Fülegln schlgane.
Anna Naß

Beitragvon ICH BIN'S » Mi Okt 24, 2012 10:29

Hallo,

werde mir am WE einen neuen Hund anschauen, ist jetzt 6 Wochen alt. Stammt von einem anerkannten Züchter, nicht zu weit weg.
Ist ein reinrassiger Pyrenäer, wie ich ihn schon mal hatte. Mutter ist eine Halbschwester von meinen eingeschläferten Hund.
Der Preis passt auch, muss nur noch der Funke überspringen.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon KarlGustav » Do Nov 01, 2012 18:03

Falls es nix wurde mit dem Hund, wäre ein Beaucerand keine schlechte Wahl für Deine Wünsche.

Solltest Du Dir die Mühe machen und diesen Hundetyp von einem seriösen Züchter aus seinem Ursprungsland Frankreich holen, dann prognostiziere ich Dir einen kerngesunden Haudegen, der auch keine KInder fressen möchte.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Nov 01, 2012 19:58

Ich find den Hund klasse den sie sich da ausgesucht hat, so einen würde ich auch nehmen für den Stall.
@Ich bin`s, hast Du Dir den Hund gekauft?
Frau Emmy Müller

Beitragvon fetteseegurke » Fr Nov 02, 2012 5:38

[quote="KarlGustav"
]Falls es nix wurde mit dem Hund, wäre ein Beaucerand keine schlechte Wahl für Deine Wünsche.[/quote]

Hallo Karl Gustav , meinst du Beauceron ?

lg fs
Der Narr hält sich für weise,aber der Weise weiß das er ein Narr ist.
fetteseegurke

Beitragvon ICH BIN'S » Fr Nov 02, 2012 11:19

Hallo,

Mitte Dezember komt "Hannes" zu mir.

MfG
ICH BIN'S

Beitragvon Anna Naß » Fr Nov 02, 2012 19:18

Muß er den namen eigentlich behalten bei dir ?... :P

Ich hoffe, du hast auch schon mal den Zaun höher gezogen. Er ist nunmal ein Herdenschutzhund.
Anna Naß

Beitragvon Cybister » Fr Nov 02, 2012 21:06

Locker bleiben.
Die Hshs die ich kenne akzeptieren auch einen 1m Zaun. Besser ist ein Blickschutz. Alles was er überblicken kann, gehört zum Revier und wird bewacht. Kaum Sicht --> wenig Gebell.

Gruss
Michael
Cybister

Beitragvon ICH BIN'S » Fr Nov 02, 2012 22:50

Hallo,

Den Namen behält der Hund, schließlich hat die Tochter den Namen gegeben.

Zaun??? brauche ich hier nicht, hatten noch nie einen. Bis jetzt ist deswegen noch keinen Hund weggelaufen.
Habe eine schleife im Boden und einen Summer am Halsband. Der Hund merkt dann auch so, wo die Grenze ist.
Funzt prima, und nein, ist keine Tierquälerei: Das Ding summt nur, und gibt keinen elektrischen Schlag.

MfG
ICH BIN'S

Beitragvon Frau Emmy Müller » Sa Nov 03, 2012 10:49

Ich find Hannes klasse, meine Tiere hatten auch immer solche Namen.

Wie funktioniert solch eine Schleife, muss sie tief eingebuddelt werden?
Ich frage nur Interessehalber, habe selber keinen Hund.
Frau Emmy Müller

Beitragvon ICH BIN'S » Sa Nov 03, 2012 20:08

Hallo,

Die Schleife ist ca. 15 cm tief eingebuddelt. Haben das mit einem Gerät gemacht, was unserer Husqvarna-Händler im Ort benutzt um die Leitfaden für den Roboterrasenmäher zu ziehen.
Haben ca. 260 meter Litze verlegt, hat ca 4 Stunden gedauert.
Die ganze Mimik ist per Fernsteuerung abschaltbar, damit beim Gassi gehen oder so der Hund mitkommt.
Der letzte hatte irgendwann kapiert, dass der Zaun mit der Fernbedienung angeschaltet wird. Musste nur das Ding zeigen, und schon blieb der aufm Hof, obwohl der Zaun nicht aktiviert war.

MfG
ICH BIN'S

Beitragvon Anna Naß » Mo Nov 05, 2012 8:30

Herdenschutzhund ohne Zaun, dann sag ich nur viel Glück oder, eigentlich selbst verständlich, eine gute Tierhaftpflichtversicherung.
Anna Naß

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Nov 05, 2012 12:00

@anna naß:

Meinst du jetzt wirklich, ich weiß nicht, was ich da tue? Ich habe bis jetzt mehr als einen Hund gehabt (mal auf der Schnelle gerechnet so um die 15), wovon mehr als einer einen Hirtenhund war. Die Hunde die immer abgehauen sind, waren entweder der Labbi oder der Bernhardiner. "komischerweise" blieben die Herdenschutzhunde imer da wo sie hingehören, nämlich aufm Betriebsgelände, trotz (oder Dank) Elektrozaun.
Ich weiß sehr wohl, auf welche Sorte Hund ich mich da einlasse (ist ja nicht der erste...), und ich hatte mit dieser Sorte bis dato mit Abstand am wenigsten Probleme.
Hirtenhunde muss ich nicht ständig beschäftigen, bewachen besser als andere Rassen, sind für "extensive" Hundehaltung geeigneter als "Moderassen", kein weglaufen, kein wildern (wie der blöde Labrador, der alles jagen muss was er sieht), keine Angst vor Kühe, Pferde oder anderes Vieh,...

Und mach dir mal keine Sorgen über meine Haftpflichtversicherung. Ich habe eine, und die ist sogar gut: Hat letztes Jahr den Porsche mit Totalschaden innerhalb einer Woche bezahlt, als der Bernhardiner der Meinung war, er müsse auf der Bundesstrasse spazieren gehen...

Selber schon mal so einen Hund gehabt, oder worauf basiert dein "Wissen" in Sache Hirten- bzw. Herdenschutzhund???
ICH BIN'S

Beitragvon Anna Naß » Mo Nov 05, 2012 13:23

Ich habe 20 Jahre Hundeerfahrung, wenn dir das reicht und insbesondere mit schwierigen Hunden. Ich empfehle dir trotzdem Literatur zu lesen, insbesondere nicht für Neueinsteiger, da dies keiner von denen versteht. Eigentlich Pflichtlektüre Dorit-Feddersen-Petersen Hundepsychologie Sozialverhalten und Wesen, Emotionen und Individualität .

Ein Verschleiß von 15 Hunden macht dich nicht zum Sachkundigen und Fragen hier im Forum, welche Rassen man dir empfehlen soll, zeugt ebenso wenig von deiner Sachkenntnis. Dafür gibt es Fachliteratur, Ausstellungen, Züchter.
Anna Naß

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Nov 05, 2012 14:11

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,

Die Schleife ist ca. 15 cm tief eingebuddelt. Haben das mit einem Gerät gemacht, was unserer Husqvarna-Händler im Ort benutzt um die Leitfaden für den Roboterrasenmäher zu ziehen.
Haben ca. 260 meter Litze verlegt, hat ca 4 Stunden gedauert.
Die ganze Mimik ist per Fernsteuerung abschaltbar, damit beim Gassi gehen oder so der Hund mitkommt.
Der letzte hatte irgendwann kapiert, dass der Zaun mit der Fernbedienung angeschaltet wird. Musste nur das Ding zeigen, und schon blieb der aufm Hof, obwohl der Zaun nicht aktiviert war.

MfG

Also wenn ich mir einen Hund fürn Hof anschaffen würde wäre es für mich eine echte alternative mit solch einer Schleife.
Für mich würde auch nur ein Hütehund in Betracht kommen, find sie klasse. :wink:
Ich wünsch Euch viel Spaß mit Eurem „Hannes“ :klee:
Frau Emmy Müller

VorherigeNächste

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Familie und Freizeit