Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:21

neuer Hund

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

neuer Hund

Beitragvon ICH BIN'S » So Okt 14, 2012 18:31

Hallo,

es wird Zeit, dass wieder ein neuer Hofhund kommt. Die Frage ist nur, welche Rasse.

Folgende Voraussetzungen sollte er mitbringen.

1. GROß muss er sein.
2. Eine Rasse, die man nicht ständig beschäftigen muss.
3. Muss sowohl draussen als drinnen leben können. Er hat auf jeden Fall Familienanschluss, muss aber auch mal alleine bleiben können.
4 .Keinen "Modehund" oder Rasse wie Schäferhund usw. Sollte schon einer sein, der nicht altäglich ist. Reinrassig oder Mischling ist dabei Nebensache.
5. Kinderlieb.
6: Soll keine Kunststückchen können. Er muss die gängigsten Grundbefehle beherschen und den Hof bewachen, sonst nix.
7. Keine Rasse die kritisch sein könnte vom Charakter her, oder einen halben Kampfhund. Hirtenhund ja, Hütehund ist ein NoGo, zu anstrengend.
8. Rüde.

Mein absoluter Traumhund ist und bleibt ein Pyrrenäer (egal ob spanische oder französische Linie), nur da ist im Moment nix vernünftiges zu bekommen. Ich hatte 7 Jahre lang einen, und einen solchen tollen und lieben Hund bekomme ich nie wieder. Einen Berhardiner hatte ich auch schon, wäre eine Alternative.

Was gibt es noch so an Hunderassen die den gewünschten Kriterien erfüllen? Weiß vielleicht jemand, der einen passenden Welpen weiß?

MfG.

PS: Die Welpenpreise für solche Hunden sind mir bekannt. Hatte vor 4 Wochen einen Pyrrenäer angeguckt und zugesagt, nur da wurde jetzt einen Herzfehler festgestellt und der Züchter möchte deswegen mir den Hund nicht mehr verkaufen. Habe den Befund vom TA mitgenommen und meinen TA vorgelegt, auch der hat davon abgeraten, den Hund zu kaufen. Hat ein Loch in der Herzwand.
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Re: neuer Hund

Beitragvon -V- » So Okt 14, 2012 20:35

Wenn du bisher mit einem Herdenschutzhund zufrieden warst, schau dich dich in dieser Gruppe um.
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon Cybister » So Okt 14, 2012 20:44

http://www.pyrenaeenberghunde.de/

Da ist unsere 4-jährige her. Traumhund.

Gruss
Michael
Cybister

Beitragvon oldiefan » So Okt 14, 2012 20:55

Hallo,

wir hatten vor ein paar Jahren eine Mischung aus Neufundländer und Berner Sennenhund. Man sagte mir, dass Neufundländer sehr ruhige Hunde seien - haha - der hatte Pfeffer im Hintern - aber war ganz brav - nur wenn jemand ohne Begleitung eines Familienmitgliedes in den Hof oder Garten wollt - hurra - der wäre ihm grad recht gekommen.

Das war bis jetzt der beste Hund den wir je hatten. Kinderlieb, aber er hat auf unser Haus aufgepaßt da hat sich keiner in den Garten rein getraut.

Allein schon die Größe war sehr beeindruckend (90 KG) - leider ist er uns nach etwa 1 1/2" Jahren eingegangen und unser Tierarzt vermutete, dass er etwas vergiftetes gefressen hatte. Ist bei uns in der Siedlung allerding 3-4 mal vorgekommen, da hier einige Hundehasser wohnen.

Unser "Sambo" war auf einem Bauernhof aufgewachsen und absolut genügsam - am wohlsten fühlte er sich im Winter wenn er draußen in der Hundehütte lag - egal wie kalt es war - die hat er dem warmen Haus, wohin er sich jederzeit hätte verdrücken können vorgezogen.

Ich war am Anfang ein paarmal auf einem Hundeplatz mit ihm und habe ihm einige wenige Sachen beigebracht. Der war perfekt um auf Haus und Hof aufzupassen. Speziell mit Kindern ging er wahnsinnig vorsichtig um´.

Ich trauer ihm heute noch nach - wir haben jetzt einen Golden Redriver - aber das ist mehr der Schoßhund - aber sehr brav - man könnte auch sagen fett (nicht wirklich) faul und gefräßig..

Viele Grüße

Markus
oldiefan

Beitragvon SHierling » So Okt 14, 2012 20:55

Sollte schon einer sein, der nicht altäglich ist.

Germanischer Bärenhund
http://www.baerenhunde.de/neu/baerenhun ... ndards.php
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cybister » So Okt 14, 2012 21:41

Hallo Brigitta,
Der Bärenhund ist ein ganz spezieller Fall...und zwar von gutem Marketing.
Klingt auch schon so urtümlich...

http://www.hirtenhunde-liptak.de/blaett ... rmane.html

Ich glaube, wenn man sich in die grossen Weissen mal verguckt hat, wird ein Wechsel schwer. Gerade die Patous sind vom Charakter her was besonderes wie ich finde.

Gruss,
Michael
Cybister

Beitragvon SHierling » So Okt 14, 2012 21:58

Je nun, daß das keine "echten germanischen Hunde" sind, sollte natürlich jedem klar sein. Im Prinzip hat der ja auch nichts anderes gemacht, als alle anderen Rassezüchter auch, eine F1 aus Bernhardiner und irgendeinem Hirtenhund genommen (welcher genau, weiß ich nicht) , davon genug produziert und dann versucht, die Eigenschaften reinerbig zu bekommen. Völlig normales Verfahren bei jeder "Neuschöpfung" oder Rückzüchtung. Und wie er die Tiere vermarktet, ok, das kann man sicher anzweifeln, vieles ist aber auch einfach nur Neid der Traditionszüchter, die eine neue Großrasse als Konkurrenz ansehen.

Die Hunde sind wirklich sehr nah an dem, was oben in der Liste alles aufgezählt wird, mein Nachbar hat seit Jahren schon den zweiten davon. Ich bin da auch schon mal gewesen , ist ja hier "um die Ecke", zum Hunde gucken - sind mir aber zu teuer, und dann gab's doch wieder einen aus dem Tierheim.

Und wer Bernhardiner mag, oder ruhige Herdenschutzhunde, aber die Inzuchtprobleme lange reingezüchteter Rassen vermeiden will, der ist mit den "Bärenhunden" nicht schlecht bedient, den "nicht gut durchgezüchteten" Standard kann man ja auch anders sehen.
SHierling

• Website

Beitragvon Execout » Mo Okt 15, 2012 7:53

Ein guter Freund von mir hat einen Australian Shepeard. Der Hund, Februar 2012 geboren, wächst auf einem Hof auf, Gänse, Enten Hühner, Schafe, Katzen und die Familie, einfach genial! :D
Execout

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Okt 15, 2012 8:32

Hallo,

Erstmals danke für die Antworten.

Australian Shepherd (oder wie die heißen), Nein danke, viel zu anstrengend. Nachbar hat einen, will 24 Stunden am Tag beschäftigt werden, viel zu anstrengend.

der Bärenhund: schön an zu schauen, wäre eine Überlegung wert.

Hirtenhund: Ist klar, der alte war auch einer, der neue Hund soll auch wieder einen werden.

das Hauptproblem ist, einen passenden Züchter zu finden. Entweder zu weit weg, oder "Profizucht aus Massentierhaltung". Der letzte stammte von einer Züchterin, die eine Hündin hatte.

MfG
ICH BIN'S

Beitragvon SHierling » Mo Okt 15, 2012 9:46

Ich würde an Deiner Stelle auch einfach mal alle Tierheime der Umgebung anrufen, und denen Deine Nummer geben. Die bekommen ja auch öfter große Hunde, die anderen Leuten nicht mehr nach der Nase sind, und die müssen auch nicht alle schlecht sein.
SHierling

• Website

Beitragvon John2140 » Mo Okt 15, 2012 16:28

Hallo!
Ich hab jetzt schon den zweiten Berner - Sennenhund, sind prima Kameraden und ein richtiger Frauenmagnet :D
Gruss John2140
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon Feldhase14 » Mo Okt 15, 2012 16:40

Wir hatten einen Berner Sennenhund und seit letztes Jahr einen Wolfsspitz. Mit ein bisschen Erziehung erfüllt er deine Kriterien allemal. Auf jeden Fall sind diese Hunde äußerst wachsam und dazu sehr Kinderlieb!!
Feldhase14

Beitragvon Anna Naß » Mo Okt 15, 2012 19:30

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,

es wird Zeit, dass wieder ein neuer Hofhund kommt. Die Frage ist nur, welche Rasse.

Folgende Voraussetzungen sollte er mitbringen.

1. GROß muss er sein. -----> persönlicher Geschmack, Größe ist kein Kriterium für die Aufgaben die er erfüllen soll. Habe schon stinklangweilige schisserhafte Rottweiler gesehen.....vor denen hatte keiner Respekt.
2. Eine Rasse, die man nicht ständig beschäftigen muss.------> JEDEN Hund muß man beschäftigen, Hunde sind soziale Tiere und leben in einer Art Herde/Meute. Ohne Beschäftigung verblöden sie oder werden hysterisch und nervig
3. Muss sowohl draussen als drinnen leben können. Er hat auf jeden Fall Familienanschluss, muss aber auch mal alleine bleiben können.-----> allein bleiben muß JEDER hund erstmal lernen mit viel Geduld, ein kurzhaariger Hund ohne Unterfell fällt dann flach. Also kein Dobermann, der friert sich den Hintern ab.
4 .Keinen "Modehund" oder Rasse wie Schäferhund usw. Sollte schon einer sein, der nicht altäglich ist. Reinrassig oder Mischling ist dabei Nebensache.------> jeder Hund ist so gut oder so schlecht wie sein Züchter. Ob alltäglich oder nicht sollte keine Rolle spielen, da er bestimmte Aufgaben hat und die richten sich nicht nach Aussehen oder Seltenheit sondern nach Veranlagung die er mitbringt.
5. Kinderlieb.-------> es gibt KEINE kinderliebe Rasse, das ist ein Werbeslogan. Ein Hund lernt alles, auch Rücksicht auf Kinder erst mit deren Umgang und im Zusammenleben.
6: Soll keine Kunststückchen können. Er muss die gängigsten Grundbefehle beherschen und den Hof bewachen, sonst nix.-----> Kommandos, Grundgehorsam ERLERNT ein Hund erst durch seinen Besitzer/Frauchen/Herrchen. Es gibt keine fertigen Hunde auf Bestellung.
7. Keine Rasse die kritisch sein könnte vom Charakter her, oder einen halben Kampfhund. Hirtenhund ja, Hütehund ist ein NoGo, zu anstrengend. -----> JEDE Rasse ist in den FALSCHEN Händen anstrengend. Es gibt KEINE kritischen Charaktäre nur durch Menschen gemachte gefährliche einzelne Individuen.
8. Rüde. ---> persönlicher Geschmack (Pinkler, Revierabstecker, Dominanz)

Mein absoluter Traumhund ist und bleibt ein Pyrrenäer (egal ob spanische oder französische Linie), nur da ist im Moment nix vernünftiges zu bekommen. Ich hatte 7 Jahre lang einen, und einen solchen tollen und lieben Hund bekomme ich nie wieder. Einen Berhardiner hatte ich auch schon, wäre eine Alternative.

Was gibt es noch so an Hunderassen die den gewünschten Kriterien erfüllen? Weiß vielleicht jemand, der einen passenden Welpen weiß?------> ich rate dir diverse Züchter zu besuchen. Eine "Onlineauswahl" halte ich für sehr falsch, immerhin geht es um ein Familienmitglied für die nächsten mind. 10 Jahre!

MfG.

PS: Die Welpenpreise für solche Hunden sind mir bekannt. Hatte vor 4 Wochen einen Pyrrenäer angeguckt und zugesagt, nur da wurde jetzt einen Herzfehler festgestellt und der Züchter möchte deswegen mir den Hund nicht mehr verkaufen. Habe den Befund vom TA mitgenommen und meinen TA vorgelegt, auch der hat davon abgeraten, den Hund zu kaufen. Hat ein Loch in der Herzwand.

Welpenpreise bei z.B. VDH Züchtern beginnen bei 1.800 Euro.
Icj kan nschnleler tippne asl Kolibri smit dne Fülegln schlgane.
Anna Naß

Beitragvon ICH BIN'S » Di Okt 16, 2012 6:55

@anna naß

1: Will keine Fußhupe, der Hund soll schon von der Erscheinung her etwas hermachen. Hatte auch schon einen kleinen Hund, nur leider nicht lange, da war der Traktorreifen schneller, weil absolut nicht gesehen.

2: Meine damit, dass ich keinen Hund will, wie Labbi und co, der ständig spielen will, Stöckchen holen, usw. Klar soll der Hund beschäftigt werden, indem er Haus, Hof und Vieh bewacht.

3: Auch ein kurzhaariger Hund kann alleine bleiben, nur dann halt eben in der Wohnung. Hirtenhunde sind da bei Aussenhaltung schon etwas unkomplizierter. Habe nirgendwo geschrieben, dass der das alleine sein nicht erst lernen soll.

4: Will keine Rasse, wovon es in jedem Kaff schon geschätze 298754 Stück gibt. Hat nicht nur mit dem Züchter zu tun. Jeder 2. Labbi ist mittlerweile seit Geburt Inzuchtgeschädigt. Die Aufgaben die der Hund bei mir erfüllen soll, erfüllt von der Rasse her am besten einen Hirtenhund, oder einen Mischling. Egal welcher Züchter den gezüchtet hat.

5: Kinderlieb ist eine Rasseeigenschaft. Klar muss der Welpe an Kinder gewöhnt werden, es gibt aber Rassen die besser geeignet sind wenn Kinder da sind oder umgekehrt. Elisa möchte und sollte einen "Beschütz-mich-Hund" haben und kriegen, den hatte sie auch schon mit dem letzten Hund. Da kam ihr leiblicher Vater (zum Glück) nicht mehr an dem Kind ran. Das hat den Hund keiner beigebracht, der war nämlich schon 6, als das Kind im Alter von 2 Jahre dazu kam.

6: Ich bin nicht blöd, und weiß auch, dass ich das dem Hund selber beibringen muss. Meine damit, dass er, ausser den Grundkommandos, nix besonderes können muss.

7: So wie man in den wald hinein ruft, schallt es auch wieder heraus...

8: Und das Weibchen büxt einmal aus und kommt trächtig wieder heim, gedeckt von irgendeinem Strassenköter. Hatte immer Rüden, und will wieder einen Rüden.

Ich suche nicht online nach einem Züchter. Nurr die besseren Züchter sind meistens nicht in einem Verband organisiert, so lerne ich aus eigener erfahrung.

welpenpreise: Für die Hälfte gibt es mit Glück auch was, ansonnsten stimmen die Preise schon.

MfG
ICH BIN'S

Beitragvon Baghira » Di Okt 16, 2012 7:05

Informier Dich mal über den "Großen Schweizer Sennhund"......
Baghira

Nächste

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Familie und Freizeit