Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:21

neuer Hund

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: neuer Hund

Beitragvon Anna Naß » Mo Nov 05, 2012 14:24

Meine Güte, der Thread hat 3 Seiten und du hast immer noch nicht kapiert, dass Hütehund nicht gleich HERDENSCHUTZHUND ist. Der Pyrenänberghund ist kein Hütehund, sondern Herdenschutzhund. Bearded Collie ist FCI klasse 1 --->>> Hütehund. Pyrenäenberghund FCI Klasse 2----> Molossoide. Die Rassen unterscheidet ihre Eignung, ihr Rassestandard, ihr Wesen, einfach alles etc. Das ist das gleiche, als würde man den Mops mit einem Mastino vergleichen.
Icj kan nschnleler tippne asl Kolibri smit dne Fülegln schlgane.
Anna Naß

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Nov 05, 2012 22:22

Hallo,

Ich habe das sehr wohl kapiert: Habe von Anfang an nach einen Hirtenhund/Herdenschutzhund gefragt (und selber den Pyrri ins Spiel gebracht).
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich KEINEN Collie oder sowas will. Die Vorschläge dazu waren nicht von mir.Der Hütehund war nie ein Thema.

Übrigens, was heißt hier "Verschleiss" ??? Ich habe mich nie als Hundespezialist aufgeführt, wenn das hier jemand macht, dann bist du das. Ich kann übrigens auch auf 30 Jahre Hundeerfahrung zurück blicken, nenne mich deswegen aber nicht Spezialist.

Meine Frage bezog sich nur darauf, ob es eine ähnliche Rasse Hirtenhund gibt wie der Pyrri wo ich vielleicht nicht dran gedacht hatte bzw. ob es hier vielleicht User gibt die mit Rasse XYZ Erfahrungen haben, egal ob ich Rasse XYZ schon in Betracht gezogen hatte oder nicht kannte.

Fachliteratur über Hunderassen gibt es, habe ich und setze da auch ab und zu was von um. Muss wohl recht gut sein was ich da mache, einen "Problemhund" hatte ich noch nie. Jeder Hund den ich hatte/habe hat bis jetzt so funktioniert wie ich das wollte und mir vorgestellt habe, und das sogar ohne irgendwelche Hundepsychologiebücher gelesen zu haben. Mann sollte sich mit dem Hund beschäftigen, und wissen, welche Rasse man sich geholt hat. "Problemhunde" stammen zu 99% von " Problemhalter".
Auch Sachen wie Hundeschule kann man mit einem Pyrrenäer vergessen, funktioniert nicht. Hatte den letzten da, der hat sich das angeguckt, und wenn der dann was machen sollte, hat er sich hingelegt und geschlafen. Außerdem wird man in der Hundeschule mit einem Pyrri nur schräg angeguckt, ist ja keinen "Modehund" und ich bin kein Mensch der Zeit und Lust zu Hundeschule hat, das ist was für Leute die ihren Neurotikerhund nicht ausgelastet bringen.

Ich jedenfalls weiß ganz genau, welcher Hund ich mir geholt habe, und weiß was mich da erwartet, sowohl von der Haltung, Erziehung, Fütterung, Charakter und was weiß ich. Ich hatte schon einen Pyrri, und einen Kaukaser war auch schon 11 Jahre bei mir.
Kannst jetzt noch weiter deine schlauen Kommentare dazu abgeben, interessiert mich nicht mehr, Was ich in Erfahrung bringen wollte, weiß ich, entweder weil ich es schon wusste, oder weil es hier von anderen User geschrieben wurde.

@ Frau Emmy Müller: Der letzte Pyrrenäer hieß übrigens "Sepp". Solche Namen fallen mir/uns immer sofort ein, wenn wird den Hund das erste Mal sehen.Der Kaukase hieß schlichtweg "Russe".
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Anna Naß » Mo Nov 05, 2012 22:42

Problemhunde sind Hunde, die man aus Beschlagnahmung übernimmt. Hunde die unter schlimmen Bedingungen aufgewachsen sind. Wenn du diese geraderichten kannst, dann können wir weiterreden. Keine Dudsidudsi-Welpen. Mit einem Herdenschutzhund in die Hundeschule zu gehen ist ja lustig :lol: Respekt, warum hast du das überhaupt versucht, wo du doch soviel Ahnung hast? Da die Hunde eigenständig reagieren und entscheiden, hättest du dir das sparen können. Im übrigen war der Post auf Frau Emmy Müller bezogen, die nach 3 Seiten noch immer nicht den Unterschied zwischen Hüte- und Herdenschutzhund verstanden hatte und beide Rassen in einen Topf wirft.
Anna Naß

Beitragvon ICH BIN'S » Di Nov 06, 2012 8:09

Hallo,

Solche Hunde will icch nicht geraderichten können, und kann es auch nicht. Fehlt mir die Zeit, Lust und Ahnung zu.
Hundeschule hatte 2 Hintergründe: Mit dem Kaukase hat das sehr gut funktioniert, deswegen der Versuch mit dem 2. Hund. Außerdem wollte meine damalige LAG unbedingt, dass sowas gemacht wird, und da ich schlau sein wollte, habe ich da dann nachgegeben. Ich war da von vorneherein sehr skeptisch, und habe dabei recht behalten.

MfG
ICH BIN'S

Beitragvon fetteseegurke » Di Nov 06, 2012 9:56

ICH BIN'S hat geschrieben:Problemhunde" stammen zu 99% von " Problemhalter".
Anna Naß hat geschrieben:Problemhunde sind Hunde, die man aus Beschlagnahmung übernimmt. Hunde die unter schlimmen Bedingungen aufgewachsen sind

Ihr habt doch beide Recht :wink:

Einen Hund, der anscheinend kein Anfängerhund für Jedermann ist, nicht zum Problemhund zu machen zeugt meiner Meinung nach schon von Sachkenntnis.

Mein Ex-Mann hat zwei Kangale ( Anatolischer Hirtenhund).Der Rüde versucht sogar Drachenflieger u.ä. zu vertreiben die über das Grundstück fliegen,ist ja auch ne Unverschämtheit :wink: und für die Hündin war bis zu ihrem ersten Kreuzbandabriss kein Zaun hoch genug.

Das mit den Hirten- ,Hüte- und Herdenschutzhunden fand ich auch immer sehr verwirrend, weil das ständig alles durcheinandergeschmissen wird.
Hab es so verstanden das sowohl Herdenschutz - als auch Hütehunde eben alle Hirtenhunde sind, weil sie mit bzw.für den Hirten arbeiten. Richtig oder falsch ? Lasse mich gerne eines Besseren belehren :wink: .

Mein Ex und ich haben uns vor 18 Jahren unseren ersten Beauceron (franz. Hütehund wurde 17 Jahre alt )aus Deutschland geholt. Hatten einen sehr guten Züchter, der uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat. Ein Jahr später kam dann die zweite Hündin dazu (wurde leider nur 12 Jahre).

Mein Freund und ich haben im Moment leider keinen Hund, da wir beide viel außer Haus sind und der Hund dann von morgens bis mittags unter Umständen 9 Stunden allein wäre. Na ja evtl. holt sich Schwiegermutter (SV weiß noch nichts davon) bald wieder einen Hund ins Haus. Dann können wir ab und zu auf ihn aufpassen, wenn die beiden mal nicht da sind :D .Dafreu ich mich schon drauf :D .

lg fs
Der Narr hält sich für weise,aber der Weise weiß das er ein Narr ist.
fetteseegurke

Beitragvon Frau Emmy Müller » Di Nov 06, 2012 10:12

Tschuuuuuuldigung das ich es verwechselt habe, ich denke aber mal, das ICH BIN`s schon richtig verstanden hatte
und außerdem, war der post auch an sie gerichtet. :wink:

Genau Fettseegurke ich find es auch immer verwirrend und ich komme da immer durcheinander. :roll:
@ICH BIN`s, eine Freundin hat ein Kaukase wirklich ein toller Hund.
Ich denke mal, solche Hunde haben zumindest ein richtiges Hundeleben aufm Hof im Gegensatz denen,
die in irgendwelchen kleinen Wohnungen hausen müssen.
Meine Tiere haben, auch solche Namen Pan-Tau, Franz-Joseph +Sissi, Hubert ich find solche Namen klasse.
LG Emmy
Frau Emmy Müller

Beitragvon fetteseegurke » Di Nov 06, 2012 11:37

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Meine Tiere haben, auch solche Namen Pan-Tau, Franz-Joseph +Sissi, Hubert ich find solche Namen klasse.

Ich auch, unser Kater ist damals zeitgleich mit unserer 2. Hündin bei uns eingezogen. Das heißt , er ist unbemerkt (dachte er jedenfalls :wink: ) in unser Wohnzimmer geschlichen, während ich am bügeln war und hat sich hinter den Wäschekörben versteckt.Nach einigen Tagen ist er dann einfach nicht mehr gegangen dieser Hausbesetzer.Wir haben ihm dann irgendeinen Namen gegeben,den ich nicht mehr weiß, weil er war bei uns immer nur "der Kater oder Katerle" und wenn er Scheiße gebaut hat "Arschkater" :mrgreen: .

lg fs
Der Narr hält sich für weise,aber der Weise weiß das er ein Narr ist.
fetteseegurke

Beitragvon Frau Emmy Müller » Di Nov 06, 2012 11:45

lach und ich dachte, nur ich bin so.... :lol:
Frau Emmy Müller

Beitragvon SHierling » Di Nov 06, 2012 11:52

http://de.wikipedia.org/wiki/Hirtenhund
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Anna Naß » Di Nov 06, 2012 18:31

Wikipedia schreibt viel Mist liebe Shirling, auch bei vielen anderen Rassen. Die FCI hat die Hütehunde nicht umsonst von den Herdenschutzhunden getrennt und die FCI ist der kynologische Dachverband. Herdenschutzhunde sind Molossoide und eben keine leichtfüßigen Hütehunde wie der Bearded. Sie arbeiten anders und sehen anders aus. Der Hütehund treibt, der Herdenschutzhund verteidigt und greift selbstständig an. Früher wurden sie einfach nur unter dem Sammelbegriff Hirtenhund benannt, weil sie Hirten begleiten, aber eben verschieden arbeiten und auch einen verschiedenen Körperbau haben und deshalb gehören sie nicht in die gleiche Kategorie. Der Bearded Collie zwickt das Schaf in die Hinterläufe, treibt sie zusammen, der Herdenschutzhund tut dies nicht, er verteidigt die Herde nach außen vor Wölfen, Bären, Viehdieben etc. oder im modernen Leben eben gegen den Postboten in Ermangelung einer echten Bedrohung. Genau das wird den Herdenschutzhunden in unserer modernen Welt oft zum Verhängnis. Wenn man also eine riesen Grundstück hat und hohe Zäune o.k. abgelegen noch, super. Das Reihenhaus ist mit Sicherheit nichts für einen Herdenschutzhund. Ein Freund hatte einen Fila Brasileiro. Er war so genervt, weil dem Hund alles zu nah war, dass er ihn wieder zum Züchter zurückgab. Genau wie Fetteseegurke es beschreibt, so verhalten sich auch die Herdenschutzhunde.
Anna Naß

Beitragvon Kersten A 820 » Di Nov 06, 2012 21:11

Appenzeller Sennenhund :-)
brauchen aber Bewegung!
Wer sich noch nie verletzt hat, hat auch noch nie gearbeitet! :D[list=][/list]
Kersten A 820

• Website

Beitragvon SHierling » Di Nov 06, 2012 21:30

??? Also was bei Wiki steht, ist genau das: Hütehunde sind getrennt von Herdenschutzhunden und von Treibhunden zu betrachten.
Quelle bei Wiki ist Hans-Joachim Swarovsky, das ist nun auch nicht gerade "irgendjemand", wenn es um Rassen geht.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Mi Nov 07, 2012 8:28

Das man sich selbst bei dem Thema zoffen kann :oops:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon ICH BIN'S » Mi Nov 07, 2012 13:14

So ist das mit dem Zoffen, wenn irgendwelche klugscheisserische selbsternannten Hundepsychologinnen meinen die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben. Sind solche Leute, die selber warscheinlich irgendeinen Köter, am besten noch einen Kampfhund ala Pitbull im 17. Geschoss einer Mietskaserne gehalten haben, der Hund durchgedreht ist, und um den Wesentest dann zu bestehen, versucht haben irgendwelche schlaue Bücher zu lesen. Wunder oh Wunder hat der Köter dann den Test bestanden, und schon ist man Hundepsychologe der seit 20 Jahre "Problemhunde" therapiert....
ICH BIN'S

Beitragvon Anna Naß » Mi Nov 07, 2012 19:25

Ich hoffe, du warst mit deinem Aggressionspotential mal beim Arzt? :shock: Himmel und sowas will Hunde halten wie Herdenschutzhunde.
Anna Naß

VorherigeNächste

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Familie und Freizeit