Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 24, 2026 2:12

Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
250 Beiträge • Seite 2 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17
  • Mit Zitat antworten

Re: Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Beitragvon Optimist1985 » Di Feb 16, 2021 7:42

Doppelmesser fasziniert mich auch irgendwie. Jedoch die Preise schrecken mich etwas ab.
Falls sich mehr Hersteller wieder drübertrauen gings vermutlich auch etwas günstiger, wenn man sich Erzeugungskosten/Verkaufspreis Doppelmässer zu Scheibenmähwerk anschaut
sind die Doppelmesser schon überteuert.

Dafür halt wenig Eigengewicht und leichtzügiger, da geht sich mit einen 100 PS Traktor eine 8-9M Schmetterlingskombi aus wo man als Scheibenmäherkombi sicher 150PS-180 PS braucht.
Gerade bei feuchten Jahren wenig Bodenverdichtung.
Wäre wirklich interessant so ne Kombi mal zu probieren.
Optimist1985
 
Beiträge: 802
Registriert: Di Mai 29, 2007 11:55
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Beitragvon Englberger » Di Feb 16, 2021 8:19

Optimist1985 hat geschrieben:Falls sich mehr Hersteller wieder drübertrauen gings vermutlich auch etwas günstiger, wenn man sich Erzeugungskosten/Verkaufspreis Doppelmässer zu Scheibenmähwerk anschaut

Hallo,
da hast Recht. Die Technik ist ja kein Hexenwerk, und Patente dürften auch schon abgelaufen sein. Da muss halt ein Pole oder Türke mal loslegen. Alibaba könnt sich auch drum kümmern, oder mähen die Asiaten nix?
Gruss Christian
Englberger
 
Beiträge: 5285
Registriert: Fr Mai 09, 2008 13:29
Wohnort: Zentralfrankreich nähe Montlucon
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Beitragvon Lonar » Di Feb 16, 2021 8:27

Ich kann dem Kram nichts abgewinnen, mag am Berg ganz gut sein. Da kann ich nicht von mitreden aber wenn das hier arbeiten würde dann wär schnell ein schleifen fällig. Der Mähdrescher reicht mir völlig aus, der hat zwar nur ein Messer, arbeitet aber auch wesentlich weiter oben und wenn man damit einen Fremdkörper findet ist erstmal Pause.
Auch sehen ich den nicht wirklich als Konkurrenz zur Scheibe. Hier wird 12 kmh max angegeben, die normale Scheibe hat irgendwo 25kmh theoretisch und Vicon mit den drei Messern sogar irgendwas um die 30.
Ist alles theoretisch aber ich glaube nicht das man mit gleicher AB die gleiche Leistung hat insbesondere da wo auch mal was im Gras liegt oder man durch einen Filz muss.
Holz mag er wohl knipsen
Benutzeravatar
Lonar
 
Beiträge: 3133
Registriert: Mi Jul 08, 2015 13:00
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Beitragvon Optimist1985 » Di Feb 16, 2021 12:44

Wenn ich mähe sind es so 25-30ha, mit dem 3m Frontscheibenmähwerk Solo bin ich schon ne Weile Unterwegs, ein 2tes Heckmähwerk mit 3m schafft mein NH TL 100 nicht, bzw
müsste ich die Geschwindigkeit so runternehmen das er meine hügeligen Wiesen/Feldfutter Leistungsmässig schafft.

Wahrscheinlich wirds mal ein größerer Traktor mit Front -Heckmäherkombi 5,5-6m ohne Aufbereiter und am TL ein altes Frontmähwerk wo der Senior die Feldstücke vor mir ausmäht mit dem TL 100.


Sollte mal ein Händler ein Doppelmesserschmetterlingsgerät auftreiben wäre es natürlich einen Versuch wert. Die 30ha müssten sich ohne Nachschleifen vermutlich ausgehen, beim Frontmähwerk wird schon mit der Akkuflex 2-3x nachgeschärft (Zuerst neue Klingen drinnen), geht aber dafür sehr flott.
Optimist1985
 
Beiträge: 802
Registriert: Di Mai 29, 2007 11:55
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Beitragvon moneymaker » Do Feb 18, 2021 20:09

Also der hohe Anschaffungspreis relativiert sich aber auch schnell:
1. Ich kann mit sehr kleinen Schleppern große Arbeitsbreiten und damit Flächenleistungen erzielen, was ja insbesondere für viele Grünlandbetriebe, wo das Mähen die kraftaufwändigste Arbeit ist, interessant sein kann
2. Schnellerer Wiederaufwuchs, dadurch evtl ein Schnitt mehr oder wenigstens ein besserer letzter Schnitt
3. Saubereres Futter, dadurch erhöhte Leistungen im Stall
4. in vielen Bundesländern gibts Förderung für die Doppelmessertechnik.

Klar, das ist was für Idealisten, aber auch der rational denkende Landwirt wird damit auf einigen Standorten gut fahren, natürlich nicht unbedingt im Steinbruch, aber auf sauberen, gepflegten Wiesen denke ich sind Doppelmessermähwerke konkurrenzfähig
moneymaker
 
Beiträge: 1183
Registriert: Mi Apr 18, 2012 22:03
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Beitragvon Tobi2005 » Do Feb 18, 2021 20:13

Optimist1985 hat geschrieben:Die 30ha müssten sich ohne Nachschleifen vermutlich ausgehen, beim Frontmähwerk wird schon mit der Akkuflex 2-3x nachgeschärft (Zuerst neue Klingen drinnen), geht aber dafür sehr flott.


Die 30 ha ohne Nachschärfen halte ich in der Tat für sehr optimistisch :wink:
Tobi2005
 
Beiträge: 683
Registriert: Mi Sep 14, 2005 18:42
Wohnort: Hessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Beitragvon tomtom99 » Do Feb 18, 2021 20:54

Hallo,

hat schon jemand mit dem BiduxX Balken Erfahrungen gemacht? Mir kam zu Ohren, das BBUmwelttechnik sich dem neuen Balken verwehrt, weil ....?

der Tom
tomtom99
 
Beiträge: 559
Registriert: Mi Nov 07, 2012 19:33
Wohnort: Augsburg-Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Beitragvon Optimist1985 » Fr Feb 19, 2021 7:33

Die 30 ha ohne Nachschärfen halte ich in der Tat für sehr optimistisch :wink:


Mit einem Doppelmesserschmetterling mit z.B. 8,5m AB wären es 3,5ha /m Arbeitsbreite, das müsste sich vermutlich schon ausgegehen.

In Deutschland siehts ja etwas besser aus, hier gibts ja bis 40% Förderung anscheindend, in Ö leider nichts.

lg
Optimist1985
 
Beiträge: 802
Registriert: Di Mai 29, 2007 11:55
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Beitragvon ReinerStoff » Fr Feb 19, 2021 11:49

tomtom99 hat geschrieben:Hallo,

2,75m Front mit Schwadeinrichtung ca 13000€,

Heckmäher 2,75m ca 9000€ + mwst. Beide mit Eigen-Hydraulik. Ohne müsste es günstiger sein.

Satz Ersatzmessersatz ca 900€. Das Schleifen pro Satz ca 35€

der Tom


Ganz schön gesalzene Preise, besonders der Messer, wieviele Schleifvorgänge soll denn ein Satz aushalten?

Was soll denn der Vorteil dieses Systems gegenüber Trommel oder Scheibe sein?
Hier im Thema wird ja mehrfach der schnellere Wiederaufwuchs genannt, gibts da irgendwo was handfestes zum nachlesen?
ReinerStoff
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 19, 2015 15:03
Wohnort: Südbayern/Schwaben
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Beitragvon tomtom99 » Fr Feb 19, 2021 18:57

Hallo,

die Vorteile sind:
- deutlich geringeres Gewicht, weniger als die Hälfte von Scheibe oder Trommel
- sehr geringer Leistungsbedarf, könnte die Kombi mit unserem IHC453 fahren (hätte er ein FZW/FH)
- wird mit ca. 1500 Motorumdrehungen gefahren (je nach Geschwindigkeit), kann auf Wunsch auch auf andere Motor-/Zapfwellendrehzahlen angepasst werden.
- sauberes Futter und die Grasstoppel werden nicht flächig um gedrückt (Schnitthöhe 7cm).
- das Erste Zetten kann man sich sparen
- Schnellerer wieder aufwuchs, weil geschnitten, nicht gerupft
- Insektenschutz

die Nachteile:
- weniger Flächenleistung, bei gleicher AB. 13km/h max
- höhere Wartungsaufwand -> Messer schleifen, die Messer müssen scharf sein.
- Teurer, aber es gibt für VNP/KULAP 120€/ha.
- für Großbetriebe(je nach Arbeitsbreite) nur Bedingt geeignet.
- enge Kurvenfahrten (beim mähen) sollten vermieden werden (die Gleitschuhe müssten Überarbeitet werden).

der Tom
tomtom99
 
Beiträge: 559
Registriert: Mi Nov 07, 2012 19:33
Wohnort: Augsburg-Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Beitragvon Optimist1985 » Sa Feb 20, 2021 18:47

Also für ein Schmetterling mit Frontmäher ca 40 000 Inklusive.

In Österreich gibt es keine 40% Förderung und keine Flächenprämien für schonende Mahd.
Also doch zu teuer.

Wenn es aber 40% geben würde + Flächenprämien sind 24 Tausend zu berappen.
Bei 40 ha Grünland VNP/KULAP 120€ wären es 4800€ im Jahr.

Also nach 5 Jahren Prämie ist das Mähwerk Gratis. Wenn es 10 Jahre aushält bekommt man ein neues Trible Gratis.

Und 13 km/h sind für hügeliges Gelände wie bei mir mehr als genug für die Bandscheiben.
Ich kenne einige die sich die letzten paar Jahre Front + Schmetterlingsscheibenmähwerk gekauft haben für nur 30-40 ha Grünland, damit sie
einfach wenns zum silieren wird auch mit 8-10 kmh fahren können und trotzdem fertig werden.

lg
Optimist1985
 
Beiträge: 802
Registriert: Di Mai 29, 2007 11:55
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Beitragvon tomtom99 » Sa Feb 20, 2021 18:55

Hallo,

die 40% gibt es glaube ich gar nicht für das Doppelmesser.?
Bei 40ha könnte man sich aber auch mit Front-Heck-Kombi zufriedengeben?
Du musst auch den geringeren Spritverbrauch und das gesparte Zetten mit berechnen.

der tom
tomtom99
 
Beiträge: 559
Registriert: Mi Nov 07, 2012 19:33
Wohnort: Augsburg-Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Beitragvon Isarland » Sa Feb 20, 2021 18:59

Optimist1985 hat geschrieben:Also für ein Schmetterling mit Frontmäher ca 40 000 Inklusive.

In Österreich gibt es keine 40% Förderung und keine Flächenprämien für schonende Mahd.
Also doch zu teuer.

Wenn es aber 40% geben würde + Flächenprämien sind 24 Tausend zu berappen.
Bei 40 ha Grünland VNP/KULAP 120€ wären es 4800€ im Jahr.

Also nach 5 Jahren Prämie ist das Mähwerk Gratis. Wenn es 10 Jahre aushält bekommt man ein neues Trible Gratis.

Und 13 km/h sind für hügeliges Gelände wie bei mir mehr als genug für die Bandscheiben.
Ich kenne einige die sich die letzten paar Jahre Front + Schmetterlingsscheibenmähwerk gekauft haben für nur 30-40 ha Grünland, damit sie
einfach wenns zum silieren wird auch mit 8-10 kmh fahren können und trotzdem fertig werden.

lg

Wo steht das mit den 40% Zuschuss und 120 € je ha/Jahr? Im Kulap Bayern steht nichts. Ist das auch so eine Luftnummer, wie die Wiederholung des Forstprogramms?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland
 
Beiträge: 7578
Registriert: Mo Jul 08, 2019 17:37
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Beitragvon tomtom99 » Sa Feb 20, 2021 19:05

Die 120€/ha gibt es nur in Verbindung mit VNP/Kulap(Bayern). Ob das gedeckelt ist weiß ich nicht.
https://www.wochenblatt-dlv.de/regionen ... ern-559579
tomtom99
 
Beiträge: 559
Registriert: Mi Nov 07, 2012 19:33
Wohnort: Augsburg-Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Beitragvon Martin_933 » Sa Feb 20, 2021 20:07

Ich habe mir letzten Herbst eine Front-,Heckkombination von BB Umwelttechnik gekauft.

Auf das Frontmähwerk bekam ich eine Förderung von 25% auf den Nettopreis, da ich zum Bergbauerngebiet zähle, das Mähwerk unter 500kg hat und als Spezialmaschine im Berggebiet gilt. Auf das Heckmähwerk gab es nichts.

Soweit ich es verstanden habe, bekommt man die Förderung pro Hektar nur, wenn man vorgegebenen Schnittzeitpunkte, Gülleverzicht etc. einhält aber nicht automatisch, nur weil man diese Mähtechnik besitzt. Genaueres kann ich vielleicht im April sagen...
Martin_933
 
Beiträge: 229
Registriert: So Jan 27, 2013 14:49
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
250 Beiträge • Seite 2 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki