Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 11:48

Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
250 Beiträge • Seite 17 von 17 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17

Re: Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Beitragvon Mastiff » Mo Jun 01, 2026 20:07

Damit auch diese Thema nicht in der Versenkung verschwindet hier noch mal ein paar Fragen zur Einstellung eines Doppelmessermähwerkes welches am Heck angebaut ist und dadurch seitlich gezogen mäht. Macht es Sinn eine Voreilung einzustellen, und wenn ja, wie macht man das am einfachsten?
Voreilung nennt man den Umstand, daß das äußere Ende des Balkens nicht ganz im 90 Grad Winkel zum Schlepper steht sondern 4 bis 5 Grad weniger.
Mastiff

Beitragvon Einhorn64 » Mo Jun 01, 2026 21:17

Wenn am Mähwerk nichts ist, dann geht es über die Seitenstabilatoren der Unterlenker.
den Stabi auf der Mähwerkseite möglichst kurz und auf der abgewandten Seite möglichst lang, wenn dann nicht alles total ausgeschlagen ist, sollte der Mäher ein wenig Voreilung haben.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Mastiff » Di Jun 02, 2026 6:50

Danke, werde ich ausprobieren
Mastiff

Beitragvon Einhorn64 » Di Jun 02, 2026 13:01

Sinn macht das beim Messerbalken auf jeden Fall, wenn er im einsatz ganz gerade in den Bestand läuft, haben beide Messerseiten gleich viel zu schneiden, je weiter der winkel von 90° weg geht umso mehr muss eine Seite schneiden, ohne voreilung wird der Balken auf der Wiese durch einfedern des Materials und den seitenschlupf der Vorderräder immer zu weit nach hinten weg laufen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Mastiff » Di Jun 02, 2026 19:20

Dieses Wissen scheint aber heute nicht mehr von den Verkäufern vorhanden zu sein. Je länger der Messerbalken ist, um so stärker muß doch auch der Druck des Schnittgutes an der äußeren Spitze des Mähbalkens wirken. Was aus meiner Sicht dazu führen könnte, daß sich das Messer bei flotter Fahrt geringfügig nach hinten biegt. In Konsequenz hätte dieser Teil durchaus Probleme sauber zu schneiden.
Wie seht Ihr das?
Verwunderlich ist jedoch die Tatsache, daß aber an der Maschine selbst keine Möglichkeit der Verstellung vorgesehen ist. Bei meinem BCS jedenfalls nicht.
Mastiff

Beitragvon motormaeher » Di Jun 02, 2026 21:08

Einhorn64 hat geschrieben:Sinn macht das beim Messerbalken auf jeden Fall, wenn er im einsatz ganz gerade in den Bestand läuft, haben beide Messerseiten gleich viel zu schneiden, je weiter der winkel von 90° weg geht umso mehr muss eine Seite schneiden, ohne voreilung wird der Balken auf der Wiese durch einfedern des Materials und den seitenschlupf der Vorderräder immer zu weit nach hinten weg laufen.

Das mit der Voreilung habe ich bisher noch nicht bedacht. Danke für diesen guten Hinweis. Den Balken ganz flach aufzulegen spielt es bei meinem Mähwerk nicht, da es dann dazu neigt sich einzugraben. Daher neige ich den Balken um ein paar Grad nach oben und stelle damit auch die gewünschte Schnitthöhe ein. Nach der ersten Runde kontrolliere ich nochmals das Schnittergebnis. Zu flach eingestellt merkt man sofort, da mein Balken nach hinten auskuppelt. Zu sehr nach oben geneigt könnte man übersehen. Cirka 5°Grad nach oben geneigt ist mein Erfahrungswert für Enorossi, welchen ich empfehlen würde.
lg
motormaeher

Beitragvon GeDe » Di Jun 02, 2026 22:21

motormaeher hat geschrieben:Den Balken ganz flach aufzulegen spielt es bei meinem Mähwerk nicht, da es dann dazu neigt sich einzugraben.

Dann solltest Du vielleicht mal über höhere Kufen nachdenken.
GeDe

Beitragvon Einhorn64 » Mi Jun 03, 2026 7:30

Ob die Kufen die Lösung sind ist schwer einzuschätzen, prinzipiell darf der Messerbalken etwas nach oben geneigt laufen, da er im Gegensatz zum Trommelmäher keinen Doppelschnitt hat.
Wenn die Mäh höhe so ok ist, sollte es kein Problem sein, die Kufen dienen ja meist als mittel zu längeren Stoppeln.
Einhorn64

Beitragvon 240236 » Mi Jun 03, 2026 7:41

Hatten früher zum täglich Gras holen einen Messerbalken und wenn Raps geholt wurde, dann hat der Vater auch Kufen angebaut. die brachten aber nicht viel. Der Messerbalken wurde dann ca. 5° vorne nach oben gedreht und gut war es.
240236

Beitragvon motormaeher » Mi Jun 03, 2026 20:28

Danke an Alle für die vielen konstruktiven Beiträge.
lg
motormaeher

Vorherige

Antwort erstellen
250 Beiträge • Seite 17 von 17 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17

Zurück zu Landtechnikforum