Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 23, 2026 20:13

Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
240 Beiträge • Seite 16 von 16 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16

Re: Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Beitragvon Schlüter Farmer » Mo Mai 19, 2025 12:36

Danke euch, für eure Anregungen.

Mit was jemand mäht ist aus meiner Sicht eine idiologische Frage, genauso wie Pfluglose- oder minimale Bodenbearbeitung. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Alles muss zum Standort und den Ideen des Landwirts passen.
Mein Hauptaugenmerk ist neben dem Mähen auf der Unkrautbekämpfung in Ackerkulturen. Also der fliegende Schnitt über die Kultur hinweg. Bisher genutzt für Ackerfuchsschwanz im Weizen und ausgefallener Senf in Ackerbohnen. Daher passt für mich ein DM Mähwerk besser, als ein Scheibenmähwerk.
Trotzdem gibt es auf dem Hof noch eine Front-Heck Kombi als Kreiselmähwerk und die bleibt auch. Welches Mähwerk eingesetzt wird hängt von der Aufgabe ab. Daher haben wir auch keine Prämie beantragt.
-> Kommentar zu der Diskussion Ende

Back to Topic:
Die Streifen, die umgedrückt wurden sind ja nach Bestand zwischen 3cm -5cm breit. Je mehr Gras gestanden hat, desto breiter wurden die Streifen. Dabei sieht man keinen Unterschied ob Antriebsseite oder nicht. Wenigstens dahingehend hat sich meine Arbeit den Antrieb nach oben zu setzen ausgezahlt.
Zu dem nach oben hin ausweichenden Halmteiler hab ich eine Idee. Die muss ich mal testen und die Bleche biege ich auch noch etwas nach außen. Hoffe das geht :? :D

Hab jetzt mal noch ein Bild der Streifen gemacht. Die sind bis zu 8cm breit und wenig bis garnicht abgemäht:
Bild
Bild
Schlüter Farmer

Beitragvon T5060 » Di Mai 20, 2025 11:22

1ab3e2c3-cb1e-468a-bb41-5d0e40aa8313.jpg
1ab3e2c3-cb1e-468a-bb41-5d0e40aa8313.jpg (44.7 KiB) 2385-mal betrachtet
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon datzei » Di Mai 20, 2025 18:34

Servus,Schlüter Farmer
mähst Du immer in die gleiche Richtung? Du musst immer gegen die letzte Mahd mähen,dann bleiben keine Streifen.
datzei

Beitragvon Schlüter Farmer » Di Mai 20, 2025 20:51

datzei hat geschrieben:Servus,Schlüter Farmer
mähst Du immer in die gleiche Richtung? Du musst immer gegen die letzte Mahd mähen,dann bleiben keine Streifen.

Servus, so wie ich Lust habe und die Wiese passt. Da ich ein Schmetterlingsmähwerk habe, entfällt das dagegen fahren, da die Streifen vom mittleren Balken verursacht werden.

Habe jetzt meine Seitenführungen etwas "angespitzt" und nach außen gebogen. Mal schauen ob es hilft oder ich die Halmtrenner noch basteln muss.
Bild
Schlüter Farmer

Beitragvon Nick » Di Mai 20, 2025 21:11

Wie geht denn der Antrieb von oben herunter? Wenn als rotierende Welle könnte man ja eventuell eine kleine Mähscheibe vorne an den Kufen damit antreiben.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon andreas506 » Mi Mai 21, 2025 18:35

@ Schlüter Farmer
Bei Youtube gibt es ein Video, wo jemand vor dem Antrieb eine Mähscheine gebaut hat.

Eine andere Frage, passt die Aufteilung der Klingen auf dem Messerbalken?
Wir sieht das sehr unregelmäßig aus, dass kenne ich so nicht.
Wenn da dann ein Bereich nicht richtig geschnitten wird, bleibt ja auch was stehen.
Vielleicht liege ich aber auch falsch.

Gruß Andreas
andreas506

Beitragvon RABE-Profi » Mi Mai 21, 2025 18:41

T5060 hat geschrieben:
1ab3e2c3-cb1e-468a-bb41-5d0e40aa8313.jpg

Die meisten Bauern kommen mir vor wie dressierte Zirkusaffen.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon T5060 » Mi Mai 21, 2025 19:19

RABE-Profi hat geschrieben:Die meisten Bauern kommen mir vor wie dressierte Zirkusaffen.

Dressierte Zirkusaffen haben aber oft einen an der Waffel und sind auch nicht lustig. :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon RABE-Profi » Mi Mai 21, 2025 19:25

T5060 hat geschrieben:
RABE-Profi hat geschrieben:Die meisten Bauern kommen mir vor wie dressierte Zirkusaffen.

Dressierte Zirkusaffen haben aber oft einen an der Waffel und sind auch nicht lustig. :lol:

Ja hier gehen auch einige zum Lachen in den Keller.
Von der Waffel reden wir nicht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon Schlüter Farmer » Mo Mai 26, 2025 9:26

@Nick: Der Frontbalken wird angetrieben, indem der Hydraulikmotor oben den Exzentertrieb dreht. Der Exzentertrieb bewegt dann die Flacheisen hin und her und erzeugt so die Hübe des DM-Balkens. Da kann ich nicht wirklich was abgreifen.

@andreas506: Hast du mir einen Link zu dem Video? Die ungleiche Klingenteilung hast du richtig gesehen. Das wird mittlerweile von ESM so gemacht, da so das Gras sicherer und besser geschnitten werden soll. Alle die ESM Balken verwenden haben mittlerweile diese ungleiche Klingenteilung

Edit: Ich möchte nicht wieder die Diskussion Scheiben oder DM-Mähwerk anregen, aber ich habe eben ein sehr interessantes Video gesehen. Finde es sehr ehrlich und interessant. Vorallem die Stabilitätstests am Ende...
https://youtu.be/cUd6ecfVwRQ?si=B5VEQ2ofewf0JqKX
Schlüter Farmer

Beitragvon T5060 » Mi Jul 16, 2025 14:26

So jetzt haben wir es amtlich: Balkenmäher hat auch keinen größeren Insektenschutz wie Scheibenmäher

https://www.topagrar.com/acker/news/mah ... gDEFWB6Wq4

Insekten - und Artenschutz erreicht man nur durch eine Vielzahl von Betrieben in unterschiedlicher Produktionsausrichtung.
Ökologie kann man halt doch nicht mit dem Verwaltungsrecht regeln.

NB: Der Feuersalamander wird in unseren Breiten definitiv aussterben, wegen der Salamanderpest. Die Sporen halten sich 2 Jahre im Boden. Damit sind auch Bekämpfungsstrategien wirkungslos.
Die Salamander sterben derzeit schneller weg, wie man zuvor angenommen hat. Das ist eine Folge der Globalisierung, des Flugtourismus und des zügellosen Waldzutritts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Batrachoc ... ndrivorans
T5060

Beitragvon hornspee » Mi Jul 16, 2025 17:52

T5060 hat geschrieben:So jetzt haben wir es amtlich: Balkenmäher hat auch keinen größeren Insektenschutz wie Scheibenmäher

Insekten - und Artenschutz erreicht man nur durch eine Vielzahl von Betrieben in unterschiedlicher Produktionsausrichtung.
Ökologie kann man halt doch nicht mit dem Verwaltungsrecht regeln.

NB: Der Feuersalamander wird in unseren Breiten definitiv aussterben, wegen der Salamanderpest. Die Sporen halten sich 2 Jahre im Boden. Damit sind auch Bekämpfungsstrategien wirkungslos.
Die Salamander sterben derzeit schneller weg, wie man zuvor angenommen hat. Das ist eine Folge der Globalisierung, des Flugtourismus und des zügellosen Waldzutritts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Batrachoc ... ndrivorans

Das stimmt nicht!! Schuld ist die Landwirtschaft !! Wer denn sonst :gewitter: (Ironie )
hornspee

Beitragvon 240236 » Mi Jul 16, 2025 18:10

Zumindest hat die Maschinenindustrie wieder ein paar ideologische Kunden gefunden :oops:
240236

Beitragvon T5060 » Mi Jul 16, 2025 18:44

Insekten, das ist auch so ein Pseudo-Getue. Je nach Wetterlage vermehren sich da die meisten Arten wie Weltmeister.
Die Einschränkung mache ich aber mal bei Schmetterlingen, das liegt aber auch an den Siedlungs - und Verkehrsflächen
mit ihren sterilen Säumen und der eintönigen Rasennutzung
T5060

Beitragvon motormaeher » Do Jul 24, 2025 11:39

[quote="T5060"]So jetzt haben wir es amtlich: Balkenmäher hat auch keinen größeren Insektenschutz wie Scheibenmäher

Hallo T5060!
Den Artikel hast du unaufmerksam und voreingenommen gelesen. Wenn man fünfmal mäht, dann macht es nur mehr wenig Unterschied welches Mähwerk man nutzt, da ohnedies die Nahrungsgrundlage für die meisten Insekten erlischt. Man muß aber nicht jede Fläche immer bis zum letztem Grashalm mähen. Einfach selbst ein paar kleine Schutzflächen am Rand definieren, das kostet nichts und bringt auch was. Extrem wird der Unterschied zwischen einen Balken und einem Rotationsmähwerk + Aufbereiter wenn man eine blühende Fläche am Tag mäht. Da hächselt man alle Insekten welche auf den Blütten Nektar sammeln. Das Mähwerk allein macht nicht den Unterschied, sondern was man damit tut. Als Imker habe ich es leider schon selbst erleben müssen alle Sammelbienen auf einer Löwenzahnwiese zu verlieren. Die Perspektive ändert sich mit dem Standort, und als Imker sieht man die Sache eben anders als wie ein MIlchbauer.
lg
motormaeher

Vorherige

Antwort erstellen
240 Beiträge • Seite 16 von 16 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16

Zurück zu Landtechnikforum