Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:36

Neustart Hobbylandwirtschaft - welche Tiere

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Neustart Hobbylandwirtschaft - welche Tiere

Beitragvon Valtrasmom » Mi Aug 17, 2016 10:05

Hallo zusammen,

kurz zu uns:
In den nächsten Jahren übernehmen wir schrittweise den "Betrieb" meiner Schwiegereltern. Auf einigen Hektar (Menge muss ich noch mal erfragen) werden zur Zeit Ziegen und Schafe, in einem anderen Bereich Enten, Gänse, Hühner gehalten. Zwei Perde werden auch noch versorgt, wobei diese unter Liebhaberei fallen. Stall und Unterstand ist weitgehend vorhanden, kann auch noch aus- und umgebaut werden.
Auf den weitgehend ebenen Wiesen, die nicht direkt am Haus sind wird Futter gemacht, die Wiesen um unsere Häuser herum dienen als Weiden. Diese sind fast komplett in Hanglage und gehen bis in den Wald, teilweise sind sie mit einem "normalen" Traktor nicht zu bewirtschaften, da sie zu steil sind.
An Ertrag fällt kaum mehr als Eigenbedarf ab, was in Ordnung ist, nebenbei machen wir unser Holz für zwei Häuser selbst - Maschinen sind also vorhanden.
Soweit zum Stand.

Die Geflügelhaltung wird weiter laufen, wegen dem Fuchs müssen die Tiere aber zwischen unseren Häusern bleiben, auf die großen Wiesen am Waldrand können wir sie nicht lassen.
Schafe sind nicht unsere Tiere - >Schaffreunde bitte weghören: Wir mögen sie einfach nicht. Ziegen finde ich zwar super, aber sie stellen nunmal ne Menge an, versuchen ständig durch die Zäune zu drücken etc., darum möchte mein Mann die Ziegenhaltung auslaufen lassen. Ein Freund von uns hält seit ein paar Jahren Mini-Galloways und ist sehrt zufrieden.
Wir sind auch für exotischere Tiere und Rassen offen, gerne auch Rassen, die bedroht sind. Leider finde ich keine brauchbaren Informationen im Netz, darum schreibe ich hier.
Ideal wäre es, wenn unsere zukünftig gehaltenen Tiere beim Abweiden das bevorzugen, was die Pferde stehen lassen und umgekehrt.

Würde mich über Hilfe von euch freuen.
Grüße vom Neuling
Valtrasmom

Re: Neustart Hobbylandwirtschaft - welche Tiere

Beitragvon T5060 » Mi Aug 17, 2016 10:13

Welches Zeitbudget hast du ?
und wieviel Geld bis du bereit dafür zu opfern ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Valtrasmom » Mi Aug 17, 2016 10:21

Hallo,

Zeit haben wir nie genug, finden doch immer welche :-)
Das ist wirklich schwer zu beantworten. Wir sind beide berufstätig und arbeiten vorwiegend abends, im Urlaub und am Wochenende für die Tiere, also besonders zeitintensive Tiere, die z.B. tägliche Fellpflege (nur als Beisiel) benötigen fallen aus. Notfalleinsatz für erkrankte Tiere etc. ist geregelt mit Schwiegereltern, Freunden (auch in der Hobbylandwirtschaft) und flexiblen Arbeitgebern.
Wir wollen zwar keine Geldfresser halten, ein gemeldeter Betrieb sollte ja auch Gewinn ausweisen, aber am Finanziellen sollte es erstmal nicht scheitern, da wir auf zwei Gehälter zugreifen können.

Gruß
Valtrasmom

Beitragvon Manfred » Mi Aug 17, 2016 13:18

Ihr mögt keine Schafe, aber Ziegen?
Wie wäre es mit Haarschafen. Barbados-Blackbelly oder Nolana Landrasse z.B.
Oder halt die Zwergrinder eurer Wahl.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon zaches » Mi Aug 17, 2016 14:25

Hobbylandwirtschaft geschieht ja immer unter anderen Parametern als die konventionelle Haupterwerbslandwirtscahft. Vieles, was für die Profis undenkbar, weil unrentabel ist, ist für Nebenerwerb/Eigenbedarf interessant. Einer meiner Scahfzuchtkollegen hat zusätzlich noch Dexterrinder laufen. Und fährt damit sehr gut. Das Fleisch bekommt er sehr gut verkauft, die Zuchtbullen (Herdbuch) auch. Und es deckt den Eigenbedarf, ohne gleich bei der Schlachtung die Fleischmenge für Großfamilien zu liefern. Auch dank der geringeren Körpergröße sind sie auch gut im Umgang - das variiert ja auch je nach Rasse sehr. Mutterkuhhaltung ist ja nicht immer so ungefährlich. Schafe sind da schon harmloser ;o)

Viel Erfolg, zaches
zaches

Beitragvon *da-done* » Mi Aug 17, 2016 18:00

hmm, dass ziegen viel ausbüchsen könnte ich nicht behaupten.

habe buren und die sind noch nie durch 90ger oder 1,20ger zaun gegangen.

:prost:
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon Ferengi » Mi Aug 17, 2016 18:31

Valtrasmom hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wir sind auch für exotischere Tiere und Rassen offen, gerne auch Rassen, die bedroht sind. Leider finde ich keine brauchbaren Informationen im Netz, darum schreibe ich hier.

Du mußt dir dann aber darüber im Klaren sein daß sich solche Rassen nur direkt oder als Lebendtier vermarkten lassen.

Infos zu bedrohten Rassen findest du hier: http://www.g-e-h.de/geh/jupgrade/index.php
Ferengi

Beitragvon Bovidae » Mi Aug 17, 2016 20:14

Hi, wegen der Hanglagen könnte ich die Hinterwälder Rinder empfehlen, die sind für Hanglagen im Schwarzwald gezüchtet worden und ziemlich trittfest. Ich habe sie in einem Tierpark für bedrohte Rassen kennengelernt. Sie können ganz gut springen und sind ziemlich leicht.
Bovidae

Beitragvon stamo » Mi Aug 17, 2016 20:15

Ferengi hat geschrieben:
Valtrasmom hat geschrieben:Hallo zusammen,

Du mußt dir dann aber darüber im Klaren sein daß sich solche Rassen nur direkt oder als Lebendtier vermarkten lassen.

Infos zu bedrohten Rassen findest du hier: http://www.g-e-h.de/geh/jupgrade/index.php

Vom Aussterben bedrohte Rassen sind aber oft nicht ohne Grund vom Aussterben bedroht.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Valtrasmom » Mi Aug 17, 2016 20:56

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Richtig, wir interessieren uns nicht für hohen oder schnellen Fleischertrag. Für uns wäre es auch absolut ok (für mich sogar noch verlockender) eine Rasse zu halten und die Jungtiere zu verkaufen, statt zu schlachten. Fleisch bekommen wir auch vom Geflügel oder von den Rindern unserer Freunde. Danke auch für den Link, werde dort mal stöbern.
Was ich so gelesen habe sind bei kleinen Rassen die Dahomey etwas anspruchsvoller als die Galloways, die Dexter haben für mich den kleinen Nachteil, dass sie Hörner haben, über die Hinterwälder muss ich noch nachlesen.
Bei Liebhaberrassen gibt es doch bestimmt auch welche, die mehr Probleme machen als andere - schwere Geburten oder oder?

Für diese Frage bin ich zwar im falschen Forenbereich, aber vielleicht liest es der richtige: Ich nehme an, dass es Ziegenarten gibt, die mehr klettern, springen - und ausbüchsen - als andere?! Wenn z.B. Burenziegen keine Ausbruchskünstler sind, wäre das eine Alternative.

Danke soweit, lese mal bezüglich eurer Infos und Links nach.
Valtrasmom

Beitragvon Qtreiber » Mi Aug 17, 2016 22:33

Bovidae hat geschrieben:Hi, wegen der Hanglagen könnte ich die Hinterwälder Rinder empfehlen, die sind für Hanglagen im Schwarzwald gezüchtet worden und ziemlich trittfest.
:prost:
.....haben aber Hörner....
Qtreiber

Beitragvon Fassi » Mi Aug 17, 2016 23:18

Für uns wäre es auch absolut ok (für mich sogar noch verlockender) eine Rasse zu halten und die Jungtiere zu verkaufen, statt zu schlachten.

Dann brauchst Du aber ne Moderasse, zuminest bei den "rote Liste Rassen". Ansonsten ist lebend verschenken eher zu treffend wie verkaufen. Und da mach Dir bei bedrohten Rassen ganz genaue Gedanken, ansonsten wirds auch schnell nen Zoo. Das Ganze hört sich immer sehr schön und leicht an, aber die Wahrheit sieht häufig anders aus.

Burenziegen, naja, ruhig ja. Aber dafür muss jeder Baum, der stehen bleiben soll, geschützt werden.

Du solltest aber auf jeden Fall was nehmen, hinter dem du zu 100% stehst. Es macht nämlich keinen Spaß und sorgt schnel für Frust, wenn man sich um kümmert, bei dem schon beim Gedanken daran keinen Spaß hat.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Valtrasmom » Do Aug 18, 2016 10:18

Hallo,

genau da liegt die Aufgabe: die Tiere sollen uns zusagen, sollen sich bei unseren Haltungsbedingungen wohl fühlen/eignen und keine reine Liebhaberei sein. Wollen den Landwirtschaftsstatus nicht aberkannt bekommen.
Das mit den bedrohten Arten ist soweit ich gelesen habe nur zum an den Kopf fassen: Tiere verkaufen ist schwer, man kann am Arche-Projekt teilnehmen, hat davon aber nichts als Beitrags-Kosten und ab und an Schaulustige, die man für umme unterhalten soll ??? :shock: Was soll das denn? Oder hab ich was falsch verstanden? :roll: Schlachten darf man die Tiere aber schon oder nicht? Je nach Gefährdungsgrad? Fjällrinder würden mir auf den ersten Blick gefallen - kann wer was zu dieser Rasse sagen?

Grüße
Valtrasmom

Beitragvon Lüpi » Do Aug 18, 2016 12:04

Die Nutztierarchen sind keineswegs mit Streichelzoo zu vergleichen. Deren Motto bedeutet "erhalten durch aufessen" und auch diese Tiere bekommst du gut verkauft. Natürlich nicht an Schlachthöfe, aber es gibt auch ausreichend andere Möglichkeiten. Ich habe die "Archeregion" in der Nachbarschaft..wenn du willst gebe ich dir ein paar Nummern bei denen du dich schlau machen kannst.

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon Valtrasmom » Do Aug 18, 2016 13:42

Hallo Lüpi,

nach deiner Kurzzusammenfassung hört sich das für uns praktikabel an, müssen uns natürlich genauer informieren. Auf der GEH-Seite stehen einige Adressen und Kontakte, falls du einen besonders zu empfehlenden Kontakt hast, nehme ich den gern an. :wink:

Grüße
Valtrasmom

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum