Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 23:08

News Photovoltaik

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

News Photovoltaik

Beitragvon schakschirak » Di Jul 25, 2023 17:41

Sieht so aus das Landwirte wenn alle Anlagen zusammengerechnet bei >30 kwp liegen was bei vielen Betrieben so sein wird, weiterhin in der Einkommensteuer bleiben ?
Oder weiss jemand näheres ?
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... onFile&v=2
schakschirak

Re: News Photovoltaik

Beitragvon MartinH. » Di Jul 25, 2023 18:47

Das ist wirklich eine gute Frage!

3 Anlagen mit je 30 kWp aber auf 3 unterschiedlichen Gebäude und Zähler! Wie ist es dann da?
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon 240236 » Di Jul 25, 2023 20:02

MartinH. hat geschrieben:Das ist wirklich eine gute Frage!

3 Anlagen mit je 30 kWp aber auf 3 unterschiedlichen Gebäude und Zähler! Wie ist es dann da?
Mir wurde gesagt, daß alle Photos zusammengezählt werden, die auf einer Flurnummer sind, :?
240236

Beitragvon schakschirak » Di Jul 25, 2023 20:29

Dann wären auf dem Grundstück auf dem Wohnhaus bis max 30 kwp frei und zusätzlich auf allen landw Dächern zusammenaddiert nochmal max 30 kwp frei ?
schakschirak

Beitragvon schakschirak » Di Jul 25, 2023 20:32

MartinH. hat geschrieben:Das ist wirklich eine gute Frage!

Haben die alle gernau 30,00 kwp ? Ab 30,01 kwp bleibt man mit der Anlage eh drin. Bis 30,00 wäre man befreit.
Aber wenn die Anlagen unter 30 kwp in der Landwirtschaft zusammengezählt werden kommen die meisten eh drüber bei mehreren Anlagen.
schakschirak

Beitragvon 240236 » Di Jul 25, 2023 20:40

schakschirak hat geschrieben:Dann wären auf dem Grundstück auf dem Wohnhaus bis max 30 kwp frei und zusätzlich auf allen landw Dächern zusammenaddiert nochmal max 30 kwp frei ?
So habe ich es nicht verstanden. Du differenzierst jetzt privat und Betrieb. Sofern Wohnhaus und Betrieb auf einer Flurnummer stehen wird alles zusammengezählt.
240236

Beitragvon schakschirak » Di Jul 25, 2023 21:02

So hab ich das in dem Link verstanden. Wohnhaus bis 30 kwp und nochmal Gewerbe bis 30 kwp. Sollte eigentlich getrennt laufen. Aber wäre möglich das alles zusammengezählt wird.
schakschirak

Beitragvon schakschirak » So Jul 30, 2023 9:43

240236 hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:Dann wären auf dem Grundstück auf dem Wohnhaus bis max 30 kwp frei und zusätzlich auf allen landw Dächern zusammenaddiert nochmal max 30 kwp frei ?
So habe ich es nicht verstanden. Du differenzierst jetzt privat und Betrieb. Sofern Wohnhaus und Betrieb auf einer Flurnummer stehen wird alles zusammengezählt.

Hab da von Steuerberater Mücke ein Video gesehen. Wenn die das als Mischgebäude auf dem Grundstück ansehen könnte es sein das sogar nur 15 kwp fürs Haus und 15 kwp für Landwirtschaft frei sind. Dann wären es insgesamt nur 30 kwp. Ich denke die meisten Landwirte werden aus der Steuer nicht rauskommen. Fast alle Landwirte mit PV haben doch mehrere Anlagen auf Stall, Scheune oder Maschinenhalle.
Die werden diese Anlagen alle zusammenzählen da nur 1 Gewerbe und dann die 15 oder 30 kwp Höchstgrenze anwenden.
schakschirak

Beitragvon Grimli » So Jul 30, 2023 17:26

Ein Landwirtschaftlicher Betrieb hat aber auch ein paar extra Rechte
Betriebsleiterhaus ohne Hofstelle 30 Kwp

separate Hofstelle
?
jede gewerbliche Einheit
+15 kwP

auf einem Grundstück
Betriebsleiterhaus + Hofstelle ?
Betriebsleiterhaus + Altenteiler + Hofstelle +15 Kwp
Betriebsleiterhaus + Altenteiler + Hofstelle + Landarbeiterhaus +30 Kwp

bis zu 5 Wohneinheiten : jeweils +15 Kwp

Altenteiler oder Landarbeiterhaus auf separatem Grundstück + 30 Kwp

Interresannt ist vor einer Erweiterung den IAB ziehen zu können, also erst PV Anlage bauen dann neue Wohneinheit oder Gewerbeeinheit in Betrieb nehmen. Oder erst 31 Kwp bauen und dann 2 Kwp Hagelschaden
Grimli

Beitragvon schakschirak » Fr Okt 06, 2023 13:05

Was sagen eure Steuerberater zu PV in 2022 ? Oder hat schon wer seinen Steuerbescheid erhalten ?
Wie ist das mit der 30 kwp Grenze ? Sind 20 kwp auf dem Stall und 20 kwp auf der Halle steuerfrei da beide 2 Anlagen jeweil unter 30 kwp oder ist man nicht befreit da zusammen 40 kwp und somit über 30 kwp Grenze ?
schakschirak

Beitragvon 240236 » Fr Okt 06, 2023 13:24

schakschirak hat geschrieben:Was sagen eure Steuerberater zu PV in 2022 ? Oder hat schon wer seinen Steuerbescheid erhalten ?
Wie ist das mit der 30 kwp Grenze ? Sind 20 kwp auf dem Stall und 20 kwp auf der Halle steuerfrei da beide 2 Anlagen jeweil unter 30 kwp oder ist man nicht befreit da zusammen 40 kwp und somit über 30 kwp Grenze ?
Sofern sie auf einer Flurnummer sind, mußt du versteuern
240236

Beitragvon schakschirak » Fr Okt 06, 2023 13:40

Ist das Aussage vom Steuerberater oder Finanzamt ? Schaut das Finanzamt im Markstammregister selber nach wo sich die Anlagen befinden oder wird das abgefragt ? Die müssen das irgendwie prüfen.
schakschirak

Beitragvon ihc driver 94 » Fr Okt 06, 2023 16:50

Ich hab auf dem haus 20kwp die ich ja steuerfrei eingekauft habe vom material her und auch der erlös steuerfrei ist.

Wenn ich jetzt auf eine neue halle eine PV bauen MUSS da ja pflicht muss ich die dann im einkauf UND den erlös versteuern? Oder was versteht iht unter versteuern?

Gibts einen trick wie man die pv pflicht umgehen kann beim hallenneubau? Ist in bayern...
Bei einer halle die ich plane mit 15x30m und 4m vordach ist das ja eine irre dachfläche die man dann zu ⅓ belegen muss.... wäre süd und nordseite die ich hab.

Da müsste ja so grob überschlagen eine 100kwp anlage drauf. Die kostet ja soviel wie die halle... kann man das nicht umgehen das ist ja wahnsinn.
Was ist wenn man die nicht draufbaut? Wer kontrolliert das? Strafe?
ihc driver 94

Beitragvon schakschirak » Mo Okt 09, 2023 7:40

Gibts wirklich schon ein PV Zwang auf der Halle ? Hab mal gehört das es auf Neubau Häusern kommen soll.
Bei den Einspeise Strompreisen von 6-10 Cent auf 20 Jahre und wenig Eigenverbrauch rechnet sich das nie.
Hab gehört die haben die Preise bei PV erhöht. Bei 100 kwp würde ich in Zukunft mit insgesamt 150 000 - 200 000 Euro rechnen. Dazu die hohen Zinsen die soviel kosten was Stromgeld bekommst.
Mich nervt diese Bevormundung. Die Politiker spionieren vom Heizungskeller bis aufs Dach.
Was passiert wenn man keine PV drauf macht trotz Pflicht ist schwer zu sagen. Wäre so als wenn trotz Heizungsgesetz wieder eine verbotene Ölheizung einbaust.
schakschirak

Beitragvon ihc driver 94 » Mo Okt 09, 2023 11:28

Jo Bayern is seit heuer zwang dazu bei landwirtschaft. Gewerbe und wohngebäude glaubbich noch nicht.
Also wenn ich tatsächlich eine 100kw anlage bauen müsst wäre das für mich der grund nicht die halle zu bauen. Die kostet mich mehr wie abriss und neubau. Wäre dad KO kriterium. Aber unsere schlauen Füchse haben hier ja schon gemeint obs nicht möglich wäre eine anlage ein monat zu mieten oder so... steht nirgens was wie lang man die anlage haben muss...
ihc driver 94

Nächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Photovoltaik