Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 23:08

News Photovoltaik

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: News Photovoltaik

Beitragvon fedorow » Fr Okt 13, 2023 12:33

Ich hab das ja mit Zahlen durchgerechnet bei derzeit niedriger Inflation. Da komm ich auch auf keinen grünen Zweig.
Sonst könnte man beten das wie ein Wunder die Inflaton 20 Jahre bei 2-3 % unten bleibt.
Manche rechnen das bei Eigenkapital ohne Zinsansatz durch. Da kommen dann schöne Ergebnisse raus aber ist fasch berechnet.

Klar kann man den Strom der PV Anlage selber benutzen. Wir gingen bei der Renditeberechnung von 11 Cent Strompreis bei Volleinspeisung aus, dann kannst aber selber von der Anlage keinen Strom nehmen, sondern musst deinen gesamten Strombedarf teuer am Markt zukaufen, bei teilweise Eigenverbrauch sinkt der Strompreis 20 Jahre lang beim Verkauf statt 11 Cent auf 7 Cent ab.
Die Rechnung mit der Inflation ist schwierig, da es da einige Unbekannte gibt. Es sind auch Szenarien denkbar, in denen es zwar eine hohe Inflation gibt, aber durchaus keine hohen Zinsen. Schließlich muss sich der Staat ja irgendwie entschulden.

In meinem Beispiel Türkei sind die Zinsen extrem niedrig mit 30 % Zins bei 60 % Inflation. Nach ca 3 Jahren ist die Hälfte deiner Kaufkraft verschwunden. Kannst also nur noch die Hälfte kaufen. Deshalb bekommen sie seit Jahren die Inflation nicht in den Griff. Inflation bekommt man nur in den Griff wenn die Zinsen über der Inflation liegen. Würde die Türkei die Zinsen mehr als verdoppeln auf 65-70 % besteht zumindest die Hoffnung sie wieder einzufangen. So wie in den USA in den 70er Jahren. Da wurde bei 10 % Inflation die Zinsen über Jahre auf 10-15 % festgesetzt und sie kam dauerhaft runter. Nach ein paar Jahren ist man über eine starke Wirtschaft wieder rausgewachsen. Also mehr Güter bei teurem Geld und sparsamer Politik und wenig Schulden. So bekämpft man Inflation. Bei uns nicht mehr möglich wegen dieser Politik. Wann die nächste Inflationswelle dann kommt weis ich aber nicht. Vermutlich schon 2024 oder erst 25 und die fällt deutlich höher aus als die zuletzt 10 % Inflation. Kommt die dann erstmal ins rollen weil die Bremsen fehlen sieht man in der Türkei was passiert.

Und da ich eben von diesem Szenario ausgehe hab ich mir in Hochinflatoinszeiten wie den 1920er Weimarer Jahren, den 70er Jahren oder zurzeit Türkei und andere Länder mit hoher Inflation alle Anlagen mal durchgerechnet von Mietobjekten, PV Anlagen, Zinsanlagen, Börse, usw. Mein Fazit : 90 % werden Geld verlieren weil sie die hohe Inflation nicht 1:1 in Ertrag umsetzen können. Ist doch schon be 10 % Inflation schwierig 10 % Nettoendite nach Steuern pro Jahr auf das eingesetzte Kapital einzufahren nur um die Kaufkraft zu erhalten.
Man muss deshalb schon sehr gutgläubig sein, heute einen Vertrag abzuschliessen wo die Rendite, egal ob PV Strom oder was anderes auf 20 Jahre nominal festgesetzt ist egal was die Inflation macht.
fedorow

Beitragvon weissnich » Fr Okt 13, 2023 22:00

fedorow hat geschrieben:Man könnte sagen man nimmt Eigenkapital. Wenn so ne 40 kwp Anlage realistische 65 000 kostet also 1625 euro je kwp ...

da liegt der fehler-- für das geld bekommt man aktuell schon überschusseonspeisung mit grosse speicher wieder..

eine einfache 40kwp pv darf nicht mehr als 30-40k€ kosten - das teuerste wäre hier noch die wandlermessung - weshalb es wenig sinn macht so knapp über 30kwp zu bauen..

dann lieber gleich 99kwp oder so..
weissnich

Beitragvon fedorow » Fr Okt 13, 2023 22:13

Keine Ahnung wo die Halle von Forstwirt liegt. Aber viele Maschinenhallen liegen oft mal 1 oder 2 km auswärts vom Ort auf weiter Feldflur ohne Stromleitung und ob man zusätzlich noch ne Übergangsstation braucht weis ich nicht damit hab ich mich nie beschäftigt. Wäre aber interessant was sowas zusätzlich kostet.
1000 Euro pro Kwp wäre ein guter Preis. Im Netz lese ich da aber andere aktuelle Preise. Ausser man installiert viel selber was auch nicht jeder kann. Und ob man alles möglichst billig kaufen soll weis ich nicht.

Ein Bekannter hat 2 Anlagen, einmal teuer ich glaub von Solarworld wo der Solateur die billigen Stecker oder Kabel an den Modulen gegen Markenware getauscht hat. Die Anlage war nicht billig. Bei der anderen Anlage hatte er den billigste Anbieter nach Ausschreibung. Die teure Anlage läuft nach vielen Jahren wie am ersten Tag, Mit der billigen Anlage hatte er ständig Probleme wie er sagt. Ist einer von denen wo ich nannte wo dann nach 15 Jahre alle Module runter und neue Module rauf mußten. Weis nicht genau ob die Module oder Stecker undicht wurden. Bei ihm passt der Spruch : wer billig kauft, kauft 2 x meinte er mal.
Muss aber nicht immer so sein da stimme ich zu.
Zuletzt geändert von fedorow am Fr Okt 13, 2023 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon Groaßraider » Fr Okt 13, 2023 22:27

fedorow hat geschrieben:Keine Ahnung wo die Halle von Forstwirt liegt. Aber viele Maschinenhallen liegen oft mal 1 oder 2 km auswärts vom Ort auf weiter Feldflur ohne Stromleitung

Maschinenhallen stehen in der Regel am Hof.

Selten soviel Unsinn wie von dir gelesen... :regen:

Börse lebt vom Geben und Nehmen.... Lt. JULIUS/FEDERSCHLUMPF gibt Sie nur jedem n8
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon fedorow » Fr Okt 13, 2023 22:31

Ich leg Zahlen vor. Eine Anlage rechnet sich nicht bei 11 bzw 7 Cent Strompreis auf 20 Jahre. Da müssen wir falls du die Beiträge und Zahlen überhaupt gelesen hast nicht lange rumeiern.
Das von dir leider zu keinem Thema was brauchbares kommt ist nun auch nichts neues und jedem bekannt. Aber jedes Forum braucht seinen Pausenclown und Hofnarr, sowas wie die Baerbock vom Landteff :lol:

Viele Landwirte haben über die letzten Jahrzehnte den Fehler gemacht das sie die Maschinenhalle am Hof gebaut haben und der Betrieb wurde später geschlossen. Strukturwandel. Nun wollen die Kinder ein Haus bauen und die Halle ist im Weg. Bei den zu aktuellen Preisen neu erschlossenen Bauplatzpreisen von um die 200 Euro/m² + x ne teure Halle die im Weg steht.

Gut soweit von meiner Seite ist zu dem Thema eh alles gesagt.
fedorow

Beitragvon Groaßraider » Fr Okt 13, 2023 23:07

fedorow hat geschrieben:Ich leg Zahlen vor. Eine Anlage rechnet sich nicht bei 11 bzw 7 Cent Strompreis auf 20 Jahre. Da müssen wir falls du die Beiträge und Zahlen überhaupt gelesen hast nicht lange rumeiern.
Das von dir leider zu keinem Thema was brauchbares kommt ist nun auch nichts neues und jedem bekannt. Aber jedes Forum braucht seinen Pausenclown und Hofnarr, sowas wie die Baerbock vom Landteff :lol:

Viele Landwirte haben über die letzten Jahrzehnte den Fehler gemacht das sie die Maschinenhalle am Hof gebaut haben und der Betrieb wurde später geschlossen. Strukturwandel. Nun wollen die Kinder ein Haus bauen und die Halle ist im Weg. Bei den zu aktuellen Preisen neu erschlossenen Bauplatzpreisen von um die 200 Euro/m² + x ne teure Halle die im Weg steht.

Gut soweit von meiner Seite ist zu dem Thema eh alles gesagt.

Deine Pausen Clown Rechnungen sind komplett fürn Hugo...Rechnen kann ich selber :lol:
Jeder hat andere Voraussetzungen.

Bauplätze kosten aktuell eher 300-900€/m²

Wobei eine Saubere Maschinenhalle mehr Kohle bringt als ein 4-6 Parteien Wohnblock.
Gruß R. M.
Groaßraider

Module - Einkauf

Beitragvon adefrankl » Sa Okt 14, 2023 1:11

fedorow hat geschrieben:
Ein Bekannter hat 2 Anlagen, einmal teuer ich glaub von Solarworld wo der Solateur die billigen Stecker oder Kabel an den Modulen gegen Markenware getauscht hat. Die Anlage war nicht billig. Bei der anderen Anlage hatte er den billigste Anbieter nach Ausschreibung. Die teure Anlage läuft nach vielen Jahren wie am ersten Tag, Mit der billigen Anlage hatte er ständig Probleme wie er sagt. Ist einer von denen wo ich nannte wo dann nach 15 Jahre alle Module runter und neue Module rauf mußten. Weis nicht genau ob die Module oder Stecker undicht wurden. Bei ihm passt der Spruch : wer billig kauft, kauft 2 x meinte er mal.
Muss aber nicht immer so sein da stimme ich zu.

Also die Module isnd deutlich billiger geworden. Aktuell würde ich nur noch Glas-Glas Module verbauen, auch wenn diese etwas schwerer sind. Allerdings ist bei diesen die Brandgefahr geringer und die zu erwartende Lebensdauer höher. Aktuell habe ich gerade Trina Solar TSM-435NEG9R.28 Vertex S+ (435 W) Glas-Glas Module für 122 €/Stück gekauft und geliefert bekommen (Glas-Glas Module). Dies als Orientierung.
Ansonsten, da der Ertrag bei PV weitgehend feststeht, ist für den Gewinn eine kostengünstige Realisierung entscheidend.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon fedorow » Sa Okt 14, 2023 1:16

Alles richtig Adefrankl. Sagen wirs so. Wer eine Halle bauen will weil er die braucht muss halt schauen wie er das macht wenn es Zwang ist.
Wobei die wenigen Zukunftsbetriebe die heute noch eine Halle bauen meist gut laufendes Biogas haben, also ihren Strom gut verkaufen können, sowie ihre Abwärme sauteuer an die Häuser zum heizen verkaufen können da meist an den Heizölpreis gekoppelt. Sowie noch Ackerbau und Viehhaltung haben. Das läuft zurzeit alles mit sehr hohem Gewinn.
Wenn da einer eine über 30 kwp Anlage baut kann er die gleich mal kräftig über den IAB und Sonder AfA von der Steuern abschreiben was gleich zu Beginn enorm Steuern spart. Da haben fast alle 50 % Grenzsteuersatz.
Da ist so eine Anlage nach der anfänglichen hohen Steuerersparnis ein Klacks und werden die machen wenn sie die Halle brauchen, egal ob die PV nun 1000 oder 2000 je kwp kostet. Das ist für diese Betriebe Portokasse und die sehen die kurzf. Steuerersparnis. Ein normaler Schlepper kostet heute auch mal schnell >150 000 und wird gekauft obwohl der alte Schlepper noch läuft.
Bei einem Häuslebauer der nach dem Hausbau schon völlig überschuldet ist bei hohen Zinsen und noch dazu einen PV Zwang bekommt sieht das wiederum anders aus. Da sind einige am Limit und wandern auf dem Drahtseil

Bauplätze kosten aktuell eher 300-900€/m²

Ich meinte auf dem Land. Darum hatte ich geschrieben um die 200 + X Das X ist nach oben dehnbar Herr Fuchs :wink: Im Osten also neue Bundesländer bekommst den Bauplatz auf dem Land locker für 200 Euro. Würde ich schreiben wie Herr Fuchs 300-900 könnte man das als Diskriminierung werten weil ich die neuen Bundesländer ausgrenze. Ich mach sicher keinen Gendermüll usw mit aber der Bürger im Osten alias neue Bundesländer ist bei mir wirklich hoch angesehen, wegen deren Wahlverhalten was sich mit meinem als Ostbayer deckt.
fedorow

Beitragvon erwinruhl » Sa Okt 14, 2023 6:30

weissnich hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:Man könnte sagen man nimmt Eigenkapital. Wenn so ne 40 kwp Anlage realistische 65 000 kostet also 1625 euro je kwp ...

da liegt der fehler-- für das geld bekommt man aktuell schon überschusseonspeisung mit grosse speicher wieder..

eine einfache 40kwp pv darf nicht mehr als 30-40k€ kosten - das teuerste wäre hier noch die wandlermessung - weshalb es wenig sinn macht so knapp über 30kwp zu bauen..

dann lieber gleich 99kwp oder so..

Ja, Weissnich, wenn man mit dem doppelten Preis rechnet, kann ja kein Gewinn raus kommen! Der Fedorow ist halt immer zu pessimistisch!

Und der Forstwirt 92 mit seinem jugendlichen Alter von erst mal 31 Jahren kann ja dann auch viel selber machen und kommt dann sehr wahrscheinlich auch noch unter die 35 000,-, die Du veranschlagst.
Und dumm ist der ja auch nicht. Ich glaube, letztes Jahr hat der erst eine ziemlich große Anlage gebaut!

Also frisch ans Werk, Forstwirt, die Arbeit ruft! Und die Energiewende braucht so Männer wie Dich!
---
Und wie geht dann die Rechnung für einfache Volksschüler?
40 kW ergibt 40 000 kWh im Jahr
Mal 0,11 €/KWh = 4400,- Stromgeld
In 20 Jahren dann 88.000,- Einnahmen
Bei Anlagekosten von nur 35.000,- ein Überschuss von 53.000,-
Die Anlage ist in weniger als 10 Jahren amortisiert!
erwinruhl

Beitragvon Wimsener » Sa Dez 30, 2023 20:58

Hallo Forum,
wir haben hier eine Gemeinschaft- PV-Anlage auf einem Hallendach.
Dachfläche ist gemietet, bis Ende der garantierten Einspeisevergütung.
Nach Ende Pachtvertrag geht die Anlage kostenlos zu Hallenbesitzer über ( wenn Sie nicht vorher abgebaut wird.)
Jährlicher Pacht war bisher 12Euro je kwp.
Die 20 Jahre sind bald um.
Hallenbesitzer hat selber schon Anlage mit Eigenverbrauch auf dem Grundstück.
Was wäre eurer Meinung nach eine faire Anschlussregelung?
Pachtvertrag verlängern? Pachtpreis ?
Hallenbesitzer kauft Anlage- Preis?
Freu mich auf Anregungen
Wimsener

Beitragvon weissnich » Sa Dez 30, 2023 23:11

warum sol er die anlage kaufen wenn er sie umsonst bekommt nach pachtende?
weissnich

Beitragvon ihc driver 94 » Sa Dez 30, 2023 23:33

Meine frage mit der PV pflicht auf neue Maschinenhalle hatbsich übrigens erledigt,
1. Das netz gibt es vorraussichtlich nicht her
2. Es wird nicht kontrolliert ob man es draufgebaut hat. (Wird in der landwirtschaftsschule übrigens offen so kommuniziert dass sie sich über den PV zwang keine sorgen machen brauchen weil den scheis keinen juckt)
ihc driver 94

Beitragvon fedorow » So Jan 07, 2024 3:35

Forstwirt92 hat geschrieben:Meine frage mit der PV pflicht auf neue Maschinenhalle hatbsich übrigens erledigt,
2. Es wird nicht kontrolliert ob man es draufgebaut hat. (Wird in der landwirtschaftsschule übrigens offen so kommuniziert dass sie sich über den PV zwang keine sorgen machen brauchen weil den scheis keinen juckt)

Kann sein, aber wenn das ein guter Freund den Behörden melden sollte müssen sie dem nachgehen....
fedorow

Beitragvon fedorow » So Jan 07, 2024 3:40

Wimsener hat geschrieben:Hallo Forum,
wir haben hier eine Gemeinschaft- PV-Anlage auf einem Hallendach.
Dachfläche ist gemietet, bis Ende der garantierten Einspeisevergütung.
Nach Ende Pachtvertrag geht die Anlage kostenlos zu Hallenbesitzer über ( wenn Sie nicht vorher abgebaut wird.)
Jährlicher Pacht war bisher 12Euro je kwp.
Hallenbesitzer hat selber schon Anlage mit Eigenverbrauch auf dem Grundstück.
Was wäre eurer Meinung nach eine faire Anschlussregelung?
Pachtvertrag verlängern? Pachtpreis ?
Hallenbesitzer kauft Anlage- Preis?
Freu mich auf Anregungen

Ein gutes Argument den Pachtvertrag zu verlängern wäre die Steuer. Da der Vermieter schon eine PV Anlage auf dem Grundstück hat und nun diese dazukommt, und falls er dadurch über die 30 Kwp Grenze kommt, wäre es möglich das all seine Anlagen wieder in die Ekst fallen.
Da müßte man den Einzelfall prüfen wegen der 30 kwp Grenze
fedorow

Beitragvon ihc driver 94 » Mo Jan 08, 2024 7:43

fedorow hat geschrieben:Jährlicher Pacht war bisher 12Euro je kwp.

Das heisst bei einer 100 kwp anlage zahlt ihr nur 1200 euro pacht im Jahr?

Ich hab bei meiner verpachtung für 40kwp 1000 euro im Jahr erhalten. Würd das aber nicht mehr machen da man am gebäude umbauten nichts machen kann in der Zeit. Würd das nur im notfall verpachten wenn es zwecks PV pflicht nicht anders geht bei einem neubau
ihc driver 94

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Photovoltaik