Sonst könnte man beten das wie ein Wunder die Inflaton 20 Jahre bei 2-3 % unten bleibt.
Manche rechnen das bei Eigenkapital ohne Zinsansatz durch. Da kommen dann schöne Ergebnisse raus aber ist fasch berechnet.
Klar kann man den Strom der PV Anlage selber benutzen. Wir gingen bei der Renditeberechnung von 11 Cent Strompreis bei Volleinspeisung aus, dann kannst aber selber von der Anlage keinen Strom nehmen, sondern musst deinen gesamten Strombedarf teuer am Markt zukaufen, bei teilweise Eigenverbrauch sinkt der Strompreis 20 Jahre lang beim Verkauf statt 11 Cent auf 7 Cent ab.
Die Rechnung mit der Inflation ist schwierig, da es da einige Unbekannte gibt. Es sind auch Szenarien denkbar, in denen es zwar eine hohe Inflation gibt, aber durchaus keine hohen Zinsen. Schließlich muss sich der Staat ja irgendwie entschulden.
In meinem Beispiel Türkei sind die Zinsen extrem niedrig mit 30 % Zins bei 60 % Inflation. Nach ca 3 Jahren ist die Hälfte deiner Kaufkraft verschwunden. Kannst also nur noch die Hälfte kaufen. Deshalb bekommen sie seit Jahren die Inflation nicht in den Griff. Inflation bekommt man nur in den Griff wenn die Zinsen über der Inflation liegen. Würde die Türkei die Zinsen mehr als verdoppeln auf 65-70 % besteht zumindest die Hoffnung sie wieder einzufangen. So wie in den USA in den 70er Jahren. Da wurde bei 10 % Inflation die Zinsen über Jahre auf 10-15 % festgesetzt und sie kam dauerhaft runter. Nach ein paar Jahren ist man über eine starke Wirtschaft wieder rausgewachsen. Also mehr Güter bei teurem Geld und sparsamer Politik und wenig Schulden. So bekämpft man Inflation. Bei uns nicht mehr möglich wegen dieser Politik. Wann die nächste Inflationswelle dann kommt weis ich aber nicht. Vermutlich schon 2024 oder erst 25 und die fällt deutlich höher aus als die zuletzt 10 % Inflation. Kommt die dann erstmal ins rollen weil die Bremsen fehlen sieht man in der Türkei was passiert.
Und da ich eben von diesem Szenario ausgehe hab ich mir in Hochinflatoinszeiten wie den 1920er Weimarer Jahren, den 70er Jahren oder zurzeit Türkei und andere Länder mit hoher Inflation alle Anlagen mal durchgerechnet von Mietobjekten, PV Anlagen, Zinsanlagen, Börse, usw. Mein Fazit : 90 % werden Geld verlieren weil sie die hohe Inflation nicht 1:1 in Ertrag umsetzen können. Ist doch schon be 10 % Inflation schwierig 10 % Nettoendite nach Steuern pro Jahr auf das eingesetzte Kapital einzufahren nur um die Kaufkraft zu erhalten.
Man muss deshalb schon sehr gutgläubig sein, heute einen Vertrag abzuschliessen wo die Rendite, egal ob PV Strom oder was anderes auf 20 Jahre nominal festgesetzt ist egal was die Inflation macht.