Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:41

Nun doch Rache aus dem Stall?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Nun doch Rache aus dem Stall?

Beitragvon Maulwurf_13 » Mo Feb 23, 2015 13:19

Turbomäster hat geschrieben:Ich habe viel Respekt vor dem Todde, aber das mit der Evolution finde ich nicht weiterführend. Unter Evolution verstehe ich die Entwicklung vom Ur-Menschen zum heutigen Internetsurfer. Dass die Evolution verschiedene Wege geht, sieht man an Anton Hofreiter :roll:

Was du unter Evolution verstehst interessiert nicht.
Allgemein: Evolution = Anpassung an die Umwelt,
--> geht schneller bei kurzen Reproduktionsraten.

Bei dieser Mutation (Arte) geht es um krankmachende Keime die den einen oder anderen umbringen kann. Ich glaube nicht, dass sich die menschliche Evolution so (schnell) entwickelt, dass man den Kampf gewinnen kann ohne neue AB`s zu erfinden beziehungsweise AB`s so einzusetzen, dass es weniger Resistenzen gibt.

Was du glaubst interessiert nicht.
Antibiotika kann man nie einsetzen ohne Resistenzbildung.
Antibiotika kann man so einsetzen das diese extrem minimiert wird.
--> dies ist bei Menschen nicht der Fall, deshalb hohe Verbreitung von resistenten Bakterien in Südeuropa + katastrophale in z.B. Türkei, Indien, Pakistan, Syrien, Libanon, Ägypten ....

Ich verstehe überhaupt nicht warum man bei so einem Thema emotional und klugscheißerisch in Wortklauberei verfallen kann, Herr Maulwurf!

Weil deine Meinung zu diesem Thema falsch und gefährlich ist.
Maulwurf_13

Beitragvon Manfred » Mo Feb 23, 2015 14:31

@Maulwurf:
So ein ganz klein wenig Chemiewissen habe ich im Studium auch abgekommen...
Irgendwie fehlt mir die Motivation, mich weiter daran aufzugeilen, ob wir jetzt von Desinfektion oder Zuwachsminderung reden. Die Wahrheit wird eh irgendwo dazwischen liegen.
Du hast den Artikel der EFSA ja sicher gelesen. Die beschreiben für jedes eingesetzte Mittel, wie es die Keime abtötet.
Und die Kombination ist auch nicht zu vernachlässigen. Mach deinen Chlor-Test mal an bereits entfetteten Staphylococcus aureus und vergleiche die Wirkung gegenüber der bei einer Kolonie ohne Vorbehandlung.

Was die Evolution angeht:
Da ist schnelle Vermehrung nicht alles. Diese Organismen vermehren sich ja durch Zellteilung und sind damit auf zufällige Mutationen angewiesen.
Organismen die sich geschlechtlich vermehren, haben pro Generation eine viel höhere Anpassungsmöglichkeit, weil eine viel größeres Spektrum neuer Varianten entsteht.
Einen Krankheitserreger, der sich mit der Geschwindigkeit eines Bakteriums, aber geschlechtlich vermehrt und dazu noch ein langes Genom hat, will ich mir lieber nicht vorstellen...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Mo Feb 23, 2015 14:59

@LUV: Hähncheneinzelhaltung? Oder meinst du Einzelbehandlung? Aus dem Kommentar werde ich nicht schlau.

@Paule1: Ich betreibe die Landwirtschaft im Nebenerwerb, also um damit Geld zu verdienen. Und ich meine da auf einem ganz guten Weg zu sein.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon LUV » Mo Feb 23, 2015 15:07

Manfred hat geschrieben:@LUV: Hähncheneinzelhaltung? Oder meinst du Einzelbehandlung? Aus dem Kommentar werde ich nicht schlau.

@Paule1: Ich betreibe die Landwirtschaft im Nebenerwerb, also um damit Geld zu verdienen. Und ich meine da auf einem ganz guten Weg zu sein.

Nee ich meinte schon dein qualifiziertes Handeln bei einem Kalb, dass du doch ganz bestimmt erfolgreich nur auf Hähncheneinzelhaltung übertragen könntest. Dann müsste man doch nicht den ganzen Bestand retten, sondern könnte sich auf das Einzeltier beschränken... :mrgreen:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Manfred » Mo Feb 23, 2015 15:32

Bist du jetzt auf Anscheinshähnchen umgestiegen?
Manfred

• Website

Beitragvon Todde » Do Apr 16, 2015 8:09

Rache aus dem Beet

http://www.srf.ch/konsum/themen/gesundh ... ortgemuese

Ob Toni Hofreiter die Keime vorkostet?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Einhorn64 » Do Apr 16, 2015 9:08

Irgendwer von den "Satten" wird noch einen Grund finden das die deutsche Agrarindustrie Schuld daran ist, Wetten?
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Todde » Do Apr 16, 2015 11:15

Schlachtabfälle von deutschen Viechern sind da sicherlich aufgebracht worden ;)
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV » Do Apr 16, 2015 11:43

Wenn die deutsche Landwirtschaft hier wohl gut wegkommen wird, wird aber dennoch der deutsche Verbraucher Schuld an den "Billigprodukten" und deren Verkeimung sein....Fäkalienhinterlassenschaft der Kinderarbeiter, weil keine ausreichende Zeit und auch keine ausreichenden Sanitären Anlagen vorhanden sind..WIR sind Schuld! Da beißt die Maus keine Faden ab! :prost: :klug:
Es sind niemals die Urheberländer, immer nur der Konsument der Waren!
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Todde » So Apr 26, 2015 11:29

Hochresistente Keime von Hunden und Katzen verbreiten sich in der Umwelt; gefährden auch Menschen

Dabei werden insbesondere solche mehrfachresistenten Keime gefunden, die eine große Bedeutung bei schwer zu behandelnden Infektionen bei Menschen haben

Wie dänische Wissenschaftler berichteten, konsumierten in Dänemark 550.000 Hunde und 650.000 Katzen genauso viele Fluorchinolone und Cephalosporine (Reserveantibiotika) wie 23 Millionen Schlachtschweine, 130 Millionen Masthähnchen und 1,2 Millionen Rinder (Mast – u. Milchvieh). Die Situation dürfte nach Meinung der Wissenschaftler in anderen europäischen Ländern ähnlich sein.

http://www.animal-health-online.de/klei ... chen/9772/
##
Todde

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Agrarpolitik