Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren kompetenten Rat:
Unser Traktor, ein Fendt Favorit 512C, Baujahr 94, 5300h braucht schon sein leben lang viel Motoröl.
Am Samstag ist es mir extrem aufgefallen.
Morgens Ölstand kontrolliert, war dieser ca. 2cm unter Maxima. Dann wurde 4-5 Betriebsstunden lang gepflügt. Mittags wieder kontrolliert, war dieser ca. 4cm unter Maxima.
Daher wurde ein Liter Motorenöl nachgefüllt.
Anschließend wurde ca. 4-5 Betriebsstunden lang mit der Drillkombination gesät.
Heute habe ich wieder den Ölstand kontrolliert und es waren wieder 4-5cm unter Maxima.
Das bedeutet der Traktor braucht 2-3l Motorenöl auf ca. 10 Betriebsstunden.
Woran könnte das liegen? Der Traktor qualmt nicht besonders auffällig, das Kühlwasser läuft auch nicht über und sonst ist auch alles völlig trocken (kein einziger Ölfleck auf dem Boden).
Der Traktor hat bei ca. 3000 Bh die erste Kopfdichtung bekommen und vor ca. 500 Bh die zweite Kopfdichtung. Bei der Zweiten wurde auch der Ölkühler ausgetauscht, da Öl im Kühlwasser gewesen wäre, aber wenn das ganze Öl ins Kühlwasser gehen würde, müsste dieses ja irgendwann überlaufen? Es steht aber eher bei Minimal.
Der Traktor braucht schon seit der ersten Stunde relativ viel Öl, aber so extrem wie in der letzten Zeit ist mir das nicht aufgefallen.
Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann ein paar Tipps geben.
Vielen Dank!
MfG
BK_90