Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 5:47

oxytocin spritzen

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: oxytocin spritzen

Beitragvon Zement » Fr Feb 12, 2010 11:40

candy1987 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe mal eine Frage...
und zwar haben wir im Stall Milchmangel.

Lg candy1987

Ich habe eine geniale Idee :!: :!: :!: Es gibt eine Berufgruppe , die nennt sich Tierarzt ! :wink:

Lass den Tierarzt kommen , Ihr habt ja ein Betreuungsvertrag also nutze ihn !
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon 309CA » Fr Feb 12, 2010 12:51

Zement hat geschrieben:

Lg candy1987

Ich habe eine geniale Idee :!: :!: :!: Es gibt eine Berufgruppe , die nennt sich Tierarzt ! :wink:

Vermutlich war der Tierarzt schon da und wusste auch nicht weiter.
Die Sauen müsssen mehr Futter aufnehmen,tun sie aber nicht deshalb fehlt es an der Milchleistung.Wie bringt ihr mehr Futter in die Sau ???.
Bei Dänen ist das kein Problem die fressen immer soviel als würde Morgen ihre letzte Stunde,schlagen deshalb bringen die auch ihre Leistungen.
Wie hoch sind die Geburtsgewichte unterm Durchschnitt ?
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon Zement » Fr Feb 12, 2010 13:04

309CA hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:

Lg candy1987

Vermutlich war der Tierarzt schon da und wusste auch nicht weiter.
Die Sauen müsssen mehr Futter aufnehmen,tun sie aber nicht deshalb fehlt es an der Milchleistung.Wie bringt ihr mehr Futter in die Sau ???.
Bei Dänen ist das kein Problem die fressen immer soviel als würde Morgen ihre letzte Stunde,schlagen deshalb bringen die auch ihre Leistungen.
Wie hoch sind die Geburtsgewichte unterm Durchschnitt ?

Vielleicht haben die kein tierarzt ?
Viel Futter kann auch viel Problem sein ! Vorallem wenn die Futterkurve zu früh , zu schnell hoch geht .
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » Do Apr 01, 2010 4:38

Das Problem ist bei dir wahrscheinlich Fütterungsbedingt.
Wenn die Tiere falsch konditioniert in den Abferkelstall kommen oder zu Rohfaserarm in der Tragezeit gefüttert wurden, entstehen Probleme mit dem Stoffwechsel und dies kann nach dem Abferkeln zu MMA, chronischen Milchmangel, etc. führen.
Es bringt überhaupt nichts die Probleme mittels "Ergebniskosmetik" zu vertuschen (Oxytoxin-Injektionen bei Milchmangel). Klar bei Einzelfällen ist das sicher eine Option. Auf dem Betrieb meiner Eltern hatte Ich vor ca. 5,6 Jahren, als Ich die Zuchtsauenhaltung in eigener Verantwortung Übernahm, ein Ähnliches Problem. Allerdings mit Schwergeburten, MMA und auch nachfolgender Milchmangelproblematik. Fasst jede 3.,4. Zuchtsau war damals nach dem Abferkeln krank. Mittlerweile sind bei 100 Abferkelungen 2,3 Sauen dabei die Ärger machen. Und die werden größtenteils Homöopathisch behandelt.
Hatte damals Vieles umgestellt und neues Ausprobiert. Man muss sich mit der Materie genau befassen, damit man solche Dinge in den Griff bekommt.
Wenn deine Zuchtsauen optimal konditioniert sind, würde Ich versuchen die Tiere vom 5.-3. Tag vor dem Abferkeln mit ca.2,5-3 kg reinem Gerstenschrot täglich zu füttern. Dann ab dem 2. Tag bis zum Abferkeltag nur noch die Hälfte, also ca. 1,5 kg täglich. Ich gab den Tieren dann immer 2 Mahlzeiten/Tag und bei der ersten Mahlzeit nach den Abferkeln kein bzw. nur eine Hand voll reinem Gerstenschrot. Bei der Zweiten dann 0,5 kg, bei der Dritten 1 kg, >>> 1,5kg, >>> 2,5kg, >>> 3,5kg. Wenn die Sauen die ersten 2-3 Tage ohne Ärgereien überstanden haben kann man das Säugefutter füttern, evtl. am 3. Tag die beiden Futterarten schon etwas vermischen. Hierbei fressen die Schweine nach 7 Tagen ohneweiteres um die 7 kg Säugefutter/Tag, was ja bei einer Saugferkelanzahl von 11-12 Ferkeln/Sau ausreicht.
Reine Gerste besitzt relativ viel Rohfaser und Energie.
Rohfaser sorgt dafür, dass im Darm keine Verstopfung entsteht und somit keine Coli-Bakterien sich stark vermehren und ins Gesäuge wandern.
Mit der Energie der Gerste (12,54MJ/kg) reicht die Sau locker aus um genügend Milch zu erzeugen für die ersten 2-3 Tage.

Ich hoffe Ich konnte helfen.
Bei Fragen einfach schreiben.
Zuletzt geändert von Case-IH Puma CVX 195 am Do Aug 18, 2011 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Case-IH Puma CVX 195

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » Mi Jun 23, 2010 20:28

Wie geht es jetzt deinen Sauen, Ferkeln?
Hast einmal geschrieben, dass deine Sauen keine Milch geben.
Case-IH Puma CVX 195

Beitragvon candy1987 » Do Jun 24, 2010 6:50

hallo,
leider hat es nicht geklappt mit dem oxytocin spritzen.
es ist bei uns immer noch so, das die sauen keine milch geben. wir setzen jetzt säure im futter ein. nurda ist uns aufgefallen das die sauen dadurch gesäugeentzündungen bekommen. was können wir noch tun?
lg
candy1987

Beitragvon voro » Do Jun 24, 2010 7:55

Ich glaube nicht, dass eure MMA-Problematik von Säurezusätzen im Futter herrührt. Es sei denn, diese Zusätze machen Verdauungsprobleme (sollten aber i.d.R. ehr das Gegenteil bewirken).

Wichtig ist eine gute Konditionierung der Sau im hochtragenden Zustand (nicht verfetten lassen!), ausreichend Rohfaser im Futter, ausreichend Wasser an der Tränke (Tränkenippel nicht auf "sparsam" einstellen!).

Hat hier schon jemand die Gabe von Glaubersalz vor der Geburt empfohlen? Ist eigentlich ein gängiges Mittel, um MMA vorzubeugen.

Und lass die Sauen ruhig nach der Geburt mal 'ne halbe Stunde raus, damit die sich austopen können - dann kommt auch die Darmperistaltik in Gang.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Klaus Reinke » Do Jun 24, 2010 17:02

Zement hat geschrieben:

Lg candy1987

Woher weißt Du das, hast Du candy1987 ausspioniert?

mfg Klaus
Klaus Reinke

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » Do Jun 24, 2010 18:50

Sag mir mal welche Futtermittel du in der Tragezeit verwendest und mit wie viel % die einzelnen Futtermittel eingesetzt werden.
Sind die Sauen bei dir in Gruppen oder Kastenstände?
VORO hat schon einige wichtige Sachen und Hilfsmittel genannt.
Was bekommen die Sauen für einen Rohfaserträger in der Tragezeit?
Case-IH Puma CVX 195

Beitragvon Zement » Do Jun 24, 2010 19:13

Klaus Reinke hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:

Lg candy1987

mfg Klaus

Ja hab ich :wink: :mrgreen:
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Ferkel01 » Di Jun 29, 2010 8:51

Hallo
Hole dir den Tierarzt und eventuell einen Berater in den Stall.
Wenn die Probleme da sind ist es wichtig erst die Symptome zu bekämpfen, gleichzeitig aber auch nach der Ursache suchen.Hatte die gleichen Probleme, mit Futterumstellung habe ich das Problem in den Griff bekommen. Zur Behandlung habe ich über drei Tage Metacam und Riketron eingesetzt. Hat super Funktioniert.
Gruss
Ferkel01
Ferkel01

Beitragvon SHierling » Di Jun 29, 2010 9:12

Klaus Reinke hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:

Lg candy1987

mfg Klaus

Nein, das ist PFLICHT.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Joehännes » Mi Jun 30, 2010 12:35

also bei uns bekommen die Sauen nach der MMA immer noch laktovetsan ein hommopatisches mittel wirkt ganz gut aber halt erstmal Feheler abstellen.
Schau dir die Fütterung in der ZEit von 108- 115 TT also Abferkelung mal genauer an.

Achte auch mal auf den Kotabsatz! Verstopfungen vorhanden?

Da hilft gut Glaubersalz mit Kleie! Kleie ca 200 g ab einstallen in den Abferkelstall am 113/114 TT dann bisschen Glaubersalz und das flutscht!
Joehännes

Beitragvon marius » Mi Jun 30, 2010 12:54

und zwar haben wir im Stall Milchmangel. Mein Chef hat vorgeschlagen das wir den Sauen Oxytocin spritzen sollten (3 tage lang--->3mal täglich). Was haltet ihr denn von der Idee? Ich habe mal von meiner damaligen Ausbilderin gelernt, das die Sau davon Schmerzen in der Gebärmutter bekommen würde. Also die Gebärmutter würde eben dadurch nochmal richtig in Bewegung kommen. Was meint ihr?

Lg candy1987

Ihr solltet mit derartigen Medikamententhemen vorsichtiger hantieren. Solche Themen gehören an keinen öffentlichen Stammtisch, sondern gehören mit dem Tierarzt besprochen, was zudem gesetzlich vorgeschrieben ist. Hier lesen nicht nur Landwirte mit.
Kein Wunder wenn unsere Vorschriften ständig verschärft werden und wir ímmer mehr Kontrollen am Hals haben.
Die Moderatoren sollten derartige Themen in unserem Interesse sofort löschen.
Zuletzt geändert von marius am Mi Jun 30, 2010 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon SHierling » Mi Jun 30, 2010 13:01

Oxytocin ist nicht frei verkäuflich und gibts ohne Tierarzt sowieso nicht, dazu gibts einen ABgabebeleg, und die Anwendung wird dokumentiert. Bei den "Nicht-Landwirten" erlebe ich da in Sachen Medikamente und private Tierversuche oft erheblich schlimmere Sachen, da werden wahllos Medikamente aus dem Humanbereich "ausprobiert", oder irgendwelche Globuli genommen, weil "das ja nie schaden kann", mal ganz abgesehen von den zahlreichen abstrusen Fütterungsvarianten Marke: was mir bekommt, bekommt auch meinem Schwein ....

Und dies ist ein Landwirtschaftsforum. Wo wenn nicht hier soll man sowas diskutieren? Mit der Variante: "Ja keinem erzählen" hetzt man sich nur noch mehr laienhafte Gerüchte an den Hals!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schweineforum