Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 5:47

oxytocin spritzen

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

oxytocin spritzen

Beitragvon candy1987 » Do Feb 11, 2010 13:21

Hallo,
Ich habe mal eine Frage...
und zwar haben wir im Stall Milchmangel. Mein Chef hat vorgeschlagen das wir den Sauen Oxytocin spritzen sollten (3 tage lang--->3mal täglich). Was haltet ihr denn von der Idee? Ich habe mal von meiner damaligen Ausbilderin gelernt, das die Sau davon Schmerzen in der Gebärmutter bekommen würde. Also die Gebärmutter würde eben dadurch nochmal richtig in Bewegung kommen. Was meint ihr?

Lg candy1987
candy1987

Re: oxytocin spritzen

Beitragvon hans g » Do Feb 11, 2010 13:40

candy1987 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe mal eine Frage...
und zwar haben wir im Stall Milchmangel. Mein Chef hat vorgeschlagen das wir den Sauen Oxytocin spritzen sollten (3 tage lang--->3mal täglich). Was haltet ihr denn von der Idee? Ich habe mal von meiner damaligen Ausbilderin gelernt, das die Sau davon Schmerzen in der Gebärmutter bekommen würde. Also die Gebärmutter würde eben dadurch nochmal richtig in Bewegung kommen. Was meint ihr?

Lg candy1987

ist ein altbewährtes mittel,was mit 1-3ml eingesetzt wird---je nach alter des wirkstoffes.
allerdings ist das nur zur kurzfristigen hilfe gedacht---die ursachen des milchmangels werden damit nicht beseitigt.
hans g

Beitragvon Mineralwasser » Do Feb 11, 2010 13:42

oxytocin leitet doch die geburt ein?

ob damit der milchmangel beseitigt wird?

kann ich mir nicht vorstellen.

vll mma?
Mineralwasser

Beitragvon euro » Do Feb 11, 2010 13:47

Man kann Oxytocin begleitend zu ner MMA-Behandlung einsetzen, Vorbeugen ist jedenfalls wesentlich besser.
Aufgrund der Mastitis hat die Sau dann Schmerzen und will das Gesäuge nicht rauslegen, Oxytocin hilft dagegen.
euro

• Website

Beitragvon janny1408 » Do Feb 11, 2010 14:30

hallo also wir machen das auch aber nur zur ünterstützung wenn die ferkel sehr leer sind.
die milch wird ja nur auf abruf produziert d.h. desto mehr die ferkel saufen desto mehr milch wird produziert.
wenn die ferkel nicht saufen können geht milch zurück deshalb ist es wichtig nach zu helfen um die produktion anzuregen.
wehen und schmerzen werden nur bei der geburt angeregt später nicht mehr so intensiv. klar kommt es sicher noch zur kontraktion der gebährmutter aber nicht stark.
also ist es nicht verkehrt nur 3mal am tag find ich persönlich zu viel. wenn die ferkel wasser haben mit elekrtolyt überstehen die die schlechte zeit. 2mal am tag die milchspritze früh und abends reicht.

gruss janny
janny1408

Beitragvon candy1987 » Do Feb 11, 2010 15:15

hey,
vielen dank für eure hilfreichen Antworten.
Gibts denn Mittel für Sauen damit sie längerfristig Milch geben?
Wir haben echt wahnsinnige Probleme. Letzte Woche haben die Sauen abgeferkelt. und schon wenige Tage danach, ab dem 3. Säugetag, sieht man bei den Sauen dass das Gesäuge zurück geht. Also so ein wirklich schlaffes Gesäuge. Die Ferkel saugen und saugen und machen und tun aber es kommt einfach nix. Jetzt sieht man schon das 1-2 Ferkel pro Wurf (12 Ferkel sind im Durchschnitt bei der Sau dran) kümmern. Das ist verdammt ärgerlich. Was kann man da tun?

lg candy
candy1987

Beitragvon hans g » Do Feb 11, 2010 16:46

candy1987 hat geschrieben:Gibts denn Mittel für Sauen damit sie längerfristig Milch geben?
Wir haben echt wahnsinnige Probleme.

da müssen erst die URSACHEN gefunden werden,um wirklich hilfe zu leisten.
hans g

Beitragvon Meini » Do Feb 11, 2010 17:14

candy1987 hat geschrieben:hey,
vielen dank für eure hilfreichen Antworten.
Gibts denn Mittel für Sauen damit sie längerfristig Milch geben?
Wir haben echt wahnsinnige Probleme. Letzte Woche haben die Sauen abgeferkelt. und schon wenige Tage danach, ab dem 3. Säugetag, sieht man bei den Sauen dass das Gesäuge zurück geht. Also so ein wirklich schlaffes Gesäuge. Die Ferkel saugen und saugen und machen und tun aber es kommt einfach nix. Jetzt sieht man schon das 1-2 Ferkel pro Wurf (12 Ferkel sind im Durchschnitt bei der Sau dran) kümmern. Das ist verdammt ärgerlich. Was kann man da tun?

lg candy

Klingt stark nach Dänen,kann das sein ? Frage sind die Sauen Krank,irgendwelche erkennbare Ursachen.Ich schließe mal MMA aus. Wobei 12 Ferkel eigentlich an einer Sau vernünftig groß werden sollten, vielleicht liegt es am Futter,immer das Billigste?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Zement » Do Feb 11, 2010 19:06

Porky Top Sauen ?

Beschreib mal die ferkel genau , wie sie aussehen bevor sie sterben .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon SHierling » Do Feb 11, 2010 20:10

Mußte mal aufdröseln, das Problem.

Wenn das Oxytocin was helfen soll, muß man davon ausgehen, daß _entweder_ die Sauen Mangel daran haben
_oder_ die Ferkel zu wenig arbeiten (was die Ausschüttung fördert). Da Du ja schreibst, daß die Ferkel genug tun >> Mangel.
Mangel an Oxytocin kann auf zu wenig essentielle Aminosäuren im Futter zurückzuführen sein, Oxytocin besteht fast nur aus ASen.

Wenn der Milchmangel aber auf andere Ursachen zurückzuführen ist, zB darauf, daß zu wenig / ungleichgewichtiges Futter für die Milchbildung gefüttert wird, dann nutzt das Spritzen auch nichts. Ohne zu wissen, was ihr füttert, kann man auch nicht rätseln, ob das spritzen was hilft.

Last not least und wenn man dran glaubt gibt es für solche Fälle auch homöopathische Präparate.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Agrotron » Fr Feb 12, 2010 0:15

SHierling hat geschrieben:Last not least und wenn man dran glaubt gibt es für solche Fälle auch homöopathische Präparate.

:mrgreen:
An die hab ich auch sofort gedacht.
Wir haben das auffem Lehrbetrieb mal ne zeitlang ausprobiert. Aber da hats nichmal mit dem glauben von 5 Leuten geholfen... ;)

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon SHierling » Fr Feb 12, 2010 1:09

Es gibt ne Studie aus Niedersachsen, bei der über 50 Betriebe teilgenommen haben, da gabs ganz gute Ergebnisse.

Das Problem ist halt, daß man sich bei Homöopathie recht genau und umfassend einarbeiten muß - es gibt eben nicht "Das Mittel" für "die Krankheit" , sondern bei einen Tier kann ein Mittel passen, was bei einem anderen überhaupt nicht hilft, und das a und o dabei ist halt, das richtige Mittel zu finden, und das klappt halt nicht aus einem Buch oder über ein Forum, das kann eigentlich immer nur derjenige, der das Tier gut kennt zusammen mit jemandem, der die zig Arzneimittelbilder und ihre jeweiligen "Bedingungen" im Kopf hat - und das trifft selten zusammen. Und gegen eine handfeste Ernährungsstörung ist Homöopathie natürlich machtlos.

Wenns nur um Glauben geht, kannst Du auch Mehlkügelchen nehmen - es gibt auch bei Tieren den Placebo-Effekt :)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Fr Feb 12, 2010 7:59

SHierling hat geschrieben:Das Problem ist halt, daß man sich bei Homöopathie recht genau und umfassend einarbeiten muß

GENAU DAS ISSES---die leute,die das einsetzen,kennen ihre tiere noch genauer und kümmern sich NOCH INTENSIVER um das oder die problem(e)---so ähnlich wie bei der vernünftigen ernährung,weil ALLES BIO ist---NEIN,weil die leute sich mit ihrem problem ganzheitlich befassen.
mir persönlich hat homöopathie SEHR geholfen---bei meinen sauen hab ichs nie angewendet.
hans g

Beitragvon euro » Fr Feb 12, 2010 9:01

hans g hat geschrieben:mir persönlich hat homöopathie SEHR geholfen---bei meinen sauen hab ichs nie angewendet.

Naja, Homöopathie funktioniert ja mit sehr geringen Einsatzmengen.
Was jetzt gering-oder nicht ist, wird natürlich mit durch das Einsatzsubjekt bestimmt.

Wenn also ein Flusspferd die Dosis von nem Meerschwein abkriegt ist das Homöopathie. :wink:
euro

• Website

Beitragvon DanielS. » Fr Feb 12, 2010 11:37

SHierling hat geschrieben:Wenns nur um Glauben geht, kannst Du auch Mehlkügelchen nehmen - es gibt auch bei Tieren den Placebo-Effekt :)

Wenn´s nur um Glauben geht, brauchst auch keine Mehlkügelchen.... :wink:

Gruss Daniel
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Nächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schweineforum