Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 5:47

oxytocin spritzen

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: oxytocin spritzen

Beitragvon marius » Mi Jun 30, 2010 13:13

Und dies ist ein Landwirtschaftsforum. Wo wenn nicht hier soll man sowas diskutieren?

Medikamentenfragen nicht frei verkäuflicher Produkte gehören in kein Forum !!! Wenn jemand das Produkt besitzt und solche Fragen in ein Forum stellt ist etwas schiefgelaufen.
Deshalb mein Aufruf, sowas nicht in einem öffentlichem Stammtisch zu klären. Wie schon erwähnt, hier lesen nicht nur Landwirte mit und sowas kann uns grosse Probleme bescheren.
Die unzähligen oft überflüssigen Vorschriften in der Landwirtschaft haben wir zu 90% den schwarzen Schaafen unseres Berufsstandes zu verdanken, die sich an keine Regelungen gehalten haben.
Deshalb das Gespräch mit dem Tierarzt suchen und das Medikament nicht nach irgenwelchen Aussagen einiger Forumsteilnehmer anwenden. Unabhängig ob diese Aussagen der User richtig oder falsch sind.

P.S. Wie ich erst jetzt gelesen habe, haben diesen Punkt ja schon einige meiner Vorgänger angesprochen.
marius

Beitragvon SHierling » Mi Jun 30, 2010 13:23

Wie gesagt, Tierarzt ist sowieso Pflicht, da sind wir uns völlig einig.
Aber auch Tierärzte sind keine Götter, und auch deren Entscheidungen sollte man - gerade im Interesse der besseren Vergleichbarkeit - irgendwo diskutieren können.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mi Jun 30, 2010 13:34

marius hat geschrieben:Die unzähligen oft überflüssigen Vorschriften in der Landwirtschaft haben wir zu 90% den schwarzen Schaafen unseres Berufsstandes zu verdanken, die sich an keine Regelungen gehalten haben.

NÖÖ,absolut NICHT :!:
die vorschriften haben wir deshalb,weil wir KEINE richtige lobby haben und als SEHR VIELE einzelunternehmer uns auch nicht ZUSAMMEN raufen können.
wenn wir anstelle des mitgliedsbeitrages des DBV,einen frei agierenden LOBBYVERBAND finanzieren würden,wären wir WESENTLICH weiter.
hans g

Beitragvon voro » Mi Jun 30, 2010 13:40

Darüber hinaus geht es hier ja auch nicht nur darum "Oxytocin zu spritzen" - sondern um 'ne MMA-Problematik.
Warum sollte man Tips wie "den Tieren Bewegung verschaffen" "Genug Tränkewasser" und "Glaubersalz geben" nicht weitergeben?

Derjenige, der die Medikamente letztendlich benötigt wird sich zur Beschaffung sicherlich an einen Tierarzt wenden, der ihn wiederum eingehend berät.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon marius » Do Jul 01, 2010 10:36

hans g hat geschrieben:die vorschriften haben wir deshalb,weil wir KEINE richtige lobby haben und als SEHR VIELE einzelunternehmer uns auch nicht ZUSAMMEN raufen können.
wenn wir anstelle des mitgliedsbeitrages des DBV,einen frei agierenden LOBBYVERBAND finanzieren würden,wären wir WESENTLICH weiter.

Seh ich nicht so. In meinen Augen haben nicht die Verbände versagt, sondern die Landwirte. Selbst wenn ein frei agierender Lobbyverband gegründet wird, sind die Landwirte unfähig was positives rauszuholen.
Siehe Erzeugerpreise : Viele ernten und verkaufen lieber 10 t Ertrag/ha für 8 euro/dt als 8 t/ha zu 13 euro. Das betrifft neben den Getreidebauern auch die Milchbauern sowie die Schweinebarone.
Konnte man sehr gut beim Milchstreik beobachten. Viele streikten für Preisverbesserungen, die Anderen nutzten dies aus, lieferten gleichzeitig nochmehr Milch um sich die eigene Geldbörse vollzustopfen.
Da nützt uns ein Verband/ Lobbyverband wenig oder genauer gesagt, nichts. Da sollten sich die Landwirte an die eigene Nase fassen, denn bei diesem wilden Haufen liegt doch das Problem begraben.
marius

Beitragvon SHierling » Do Jul 01, 2010 10:50

Das "Problem" ist nicht irgendein "wilder Haufen", sondern solche Handlungen sind die Grundlage der Marktwirtschaft, die funktioniert nun mal so, erst recht auf einem polypolen und gesättigten Markt. Was Du Dir da offenbar vorstellst, findest Du unter Kartellrecht wieder.

Davon abgesehen hat das nichts damit zu tun, daß jeder Tierhalter verpflichtet ist, sich nach bestem Wissen und Gewissen um die Gesundheit seiner Tiere zu bemühen, auch in einem Forum.
SHierling

• Website

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » Fr Jul 02, 2010 18:15

candy1987 hat geschrieben:hallo,
leider hat es nicht geklappt mit dem oxytocin spritzen.
es ist bei uns immer noch so, das die sauen keine milch geben. wir setzen jetzt säure im futter ein. nurda ist uns aufgefallen das die sauen dadurch gesäugeentzündungen bekommen. was können wir noch tun?
lg
[/color]
Anscheinend macht Ihr alles falsch was man falsch machen kann. :? :?
Therapie bringt langfristig nichts!
Ihr müsst an der Basis anfangen zu arbeiten. Für den Betrieb angepasste Fütterung, Organisation etc.
Wenn du dir wirklich helfen lassen wolltest, würde es auch nach einiger Zeit besser werden.
Weil das "Wundermittel" Oxytocin kann nicht als Bestandsbehandlung verwendet werden.
Und Säure im Futter bewirkt im Normalfall keine Gesäugeentzündung außer man setzt vielleicht zuviel zu
Case-IH Puma CVX 195

Beitragvon marius » So Jul 04, 2010 10:04

SHierling hat geschrieben:Davon abgesehen hat das nichts damit zu tun, daß jeder Tierhalter verpflichtet ist, sich nach bestem Wissen und Gewissen um die Gesundheit seiner Tiere zu bemühen, auch in einem Forum.

Also nochmal. Schon allein die Aussage " mein Chef hat vorgeschlagen wie das Mittel eingesetzt wird " stimmt schon sehr nachdenklich, es sei denn er ist ausgebildeter TA. Ein Forumsteilnehmer ist ebenfals nicht befugt, Anwendungs, bzw. Einsatzbereiche verschreibungspfl. Medikamente übers Forum zu erteilen was hier der Fall war. Sollte der Fragesteller eine Behandlung nach " Forumsanleitung " durchführen, machen sich beide strafbar. Wenn du es nicht glauben magst, kannst dich gelegentlich im Veterinäramt erkundigen. Für was haben wir den eigentlich TA ?
Wäre mir noch egal, aber durch derartige Aktionen in öffentlich zugänglichen Foren wird sich unser Kontrollapparat völlig zurecht noch weiter ausdehnen !!

Das "Problem" ist nicht irgendein "wilder Haufen"

Doch, das Problem ist die Unfähigkeit des "wilden Haufens". Egal in welcher Hinsicht.
Der schwarze Peter wird den Verbänden gerne zu Unrecht in die Schuhe geschoben, seiens Preisstrukturen oder die Auflagen.-Kontrollflut. Siehe oben, z. B. Anwendung nach Forumsanleitung.
Ist wesentlich einfacher einen Verband zu verurteilen, als die eigene Handlungsweise in Frage zu stellen und sich selbst Fehler einzugestehen.
Zuletzt geändert von marius am So Jul 04, 2010 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon hans g » So Jul 04, 2010 10:17

marius hat geschrieben:Wäre mir noch egal, aber durch derartige Aktionen in öffentlich zugänglichen Foren wird sich unser Kontrollapparat völlig zurecht noch weiter ausdehnen !!

NÖÖ---der KONTROLLAPPARAT entwickelt sich gemäss dem PARKINSONSCHEN gesetz....
hans g

Beitragvon Joehännes » So Jul 04, 2010 10:43

marius bausch die Ganze Sache nicht so auf! Manche Landwirte haben bedeutend mehr drauf als Tierärtze! Ist halt so wenn man sich viel mit der Materie beschäftigt kommt das ganz einfach! Hier gibt es viele Tierärzte die gut sind in Milchkühen aber von Schweine keine Ahnung haben!
Joehännes

Beitragvon SHierling » So Jul 04, 2010 10:45

Er hat doch eh keine AHnung, wer von den FOrenteilnehmern Tierarzt ist und wer nicht.
SHierling

• Website

Beitragvon Qtreiber » Mo Jul 05, 2010 12:46

SHierling hat geschrieben:sondern solche Handlungen sind die Grundlage der Marktwirtschaft, die funktioniert nun mal so, erst recht auf einem polypolen und gesättigten Markt.

Stimmt nicht. In der Marktwirtschaft wird bei sinkenden Preisen WENIGER produziert ( durch Ausstieg von Anbietern aus der Produktion oder Drosselung, immer werden dabei Arbeitskräfte "frei")
In der Landwirtschaft ist es genau umgekehrt: Je tiefer die Preise fallen, umso MEHR wird auf Teufel komm raus produziert.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon SHierling » Mo Jul 05, 2010 12:52

Deiner Meinung nach sind die Economies of Scale falsch? Und wenn jemand billiger produziert als seine Konkurrenz (=niedrigerer Preis), dann schränkt er dazu auch noch seine Produktion ein und verkauft weniger? Sowas wie Gewinnmaximierung beim Mengenanpasser gibts Deiner Meinung nach in der Industrie nicht?
SHierling

• Website

Beitragvon Casias » Di Jul 06, 2010 20:33

Obwohl ich nicht der Schweinefachman bin , möchte ich mich hier einmischen !

Oxytozin ist ein Hormon , das von der Hirnanhangsdrüse gebildet wird . Es ist verantwortlich für die " Milchgebung " , nicht für die Milchproduktion ! Weiter zieht es die Gebährmutter zusammen .

Angebracht wäre es , wenn z B das Tier zwar Milch hat , aber es durch Stress oder andere Umstände nicht hergeben möchte . Würde man da Ox spritzen , schiesst in Kürze (wenige Sekunden ) die Milch ein , sprich das Tier lässt die (vorhendene ) Milch "fallen" .
Ausgelöst wird dies im Normalfall durch Berührung der Jungen (egal ob Ferkel oder Kalb oder Fohlen ) am Euter . Der Berührungsreiz wird an die Hirnanhangsdrüse gesendet , diese schüttet Ox aus ------> (vorhandene) Milch wird gegeben .
Bei einem tragenden Tier kann durch Gabe von Ox eine Geburt eingeleitet werden .

Zu dem Problem mit den Sauen die keine Milch geben : Ich würde zuerst in der Zusammensetzung ´des Futters suchen , stimmt das Eiweiss -Stärke Verhätnis ? Evtl zu wenig Eiweiss ? Tiere verfettet ?
Casias

Beitragvon euro » Di Jul 06, 2010 20:52

Pfft, der Typ hat sein Management nicht im Griff, Sauen haben MMA und was weiss ich noch.
Mach es wie "früher", gleich während der Geburt 20ml Penicillin 20/20 oder ähnlich und 10 ml Cortison, deine Sau wird wenig Fieber bekommen, das Cortison wird ihre Schmerzen dämpfen, sie legt das Gesäuge raus und die Ferkel kommen über die ersten 2 Tage.
So wurschteln schon ganze Generationen von "Hobbyschweinehaltern".
euro

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schweineforum