Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:04

Pachtpreis????

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Pachtpreis????

Beitragvon steel. » Mi Mai 25, 2011 11:06

Bodenseefarmer hat geschrieben:. Du wirst mir doch nicht erzählen, dass die alle schwarz zig 100 Euronen drauf legen..

Ich muss dir überhaupt nichts erzählen aber will mal nicht so sein. Die restlichen 350 bezahlen sie JÄHRLICH über den ZA. Wären dann selbst in deiner Alpen Hügellandschaft schon 850 Euro/ha. Sollten es nur 50% der ZA sein bist bei 675 Euro. Das die Verpächter die ZA mitverpachten ist bei uns Standart.
Wird kein ZA mitverpachtet kostet die Fläche wie ich es bereits geschrieben habe :!:
Die Preise sollten eigentlich unter aktiven Landwirte bekannt sein. :roll:
steel.

Beitragvon 818er » Mi Mai 25, 2011 12:36

Joehännes hat geschrieben:300 €/ha über und dann noch die ZA drauf?
Naja dann kann ich nicht richtig rechnen! In einem anderen Threat schreibst du das du Ernteerwartung von 75 dt hast! Das würde wohl einen Umsatz von 1400-1500 € ergeben!
Nun rechnen wir mal:
1400
- 600 Pacht
- 180 € N Düngerkosten
- ca.100 € andere Düngerkosten ( knapp geschätzt weil hier gerne gespart wird)
- 120 € Herbizid + Fungizid
- 75 € Saatgut

Macht Summa Sumarum 325 € Rest und nun fangen wir mal an zu Ackern ;-) und zu Ernten ;-)
also bei uns kostet alleine dreschen 110 €/ha!
Zusätzlich wirst du wohl noch Berufsgenossenschaft bezahlen müssen!

Also manchmal rechnen sich Landwirte die lustigsten Deckungsbeiträge zusammen

75 dt/ha im Schnitt x derzeit irgendwo 23 - 24 € Abrechnung Sept.11 macht 1725-1800 €/ha. (Weizen steigt noch weiter und ich hab noch nichts verkauft)
Mit glück bekommst du 2000 /ha . Es könnte ja auch sein das es mehr als 75 dt werden :D
Ich hab auch Schläge die sehr geschützt liegen, da können dieses Jahr auch 100 dt runterkommen und dann bist du schon bei 2300 bis 2500€ /ha.

Nehmen wir mal an:

1800 €/ha Ertrag
-186 € N Dünger
-110 € PSM
- 50 € PK Dünger (fällt ja nicht jedes Jahr)
-75 € Sattgut
-450 € Pacht im Schnitt
-350 € Bewirtschaftung
-110 € Diesel
- 100 -150 € Nebenkosten

macht gute 300 € /ha
Daraus können auch schnell mal 500 oder 600 werden.
Kann natürlich auch in die andere Richtung gehen´, aber diePrämie hast du immer über und das muss denn auch mal ein Jahr gehen.

Mfg Kai
Die Menschen glauben eine große Lüge eher als eine kleine ,
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
818er

Beitragvon Mister M » Mi Mai 25, 2011 13:32

Bodenseefarmer hat geschrieben:Stiel..... bist du Verpächter oder woher kommt das Geschwätz????

Im März auf der örtlichen Bauernversammlung hat unser Amtsleiter erzählt, dass auf dem Amt nicht ein einziger Pachtvertrag mit über 500€ zur Genehmigung vorgelegt wurde. Du wirst mir doch nicht erzählen, dass die alle schwarz zig 100 Euronen drauf legen.... :prost: :prost: :prost:

Da kommen wir der Sache schon näher, so weit unten am Bodensee bin ich zwar nicht aber von den 1000 €/ha hab ich bei uns hier noch nix gesehen das zahlen wir nicht mal für ein Hektar Erdbeerfläche und da kommt wesentlich mehr runter als von einem Hektar Getreide. Ich bin mir auch fast sicher ,dass der Preis von keinem Amt als gerechtfertig hingenommen wird, wenns natürlich ein Pächter zahlen will soll er aber ob er damit glücklich wird mag ich mal bezweifeln.

Muss auch gestehen das in unserer Region Biogasanlagen zum Glück noch ein Fremdwort ist, da gefallen mir unsere Windräder viel besser.

@818
hehe ich wussts doch :D die im Norden halt mal wieder :mrgreen:

Gruß MM
Mister M

Beitragvon bördi » Mi Mai 25, 2011 17:46

Ich wär vorsichtig mit 12Jahren Laufzeit! (Noch weiß doch keiner wie es ab 2013 mit den Prämien weitergeht!)
Ein Schuss krachte und 7 Leichen sprangen über die Mauer
Renault 651-4s und John Deere 6300 - 2 außer Rand und Band!
bördi

Beitragvon 818er » Mi Mai 25, 2011 18:04

bördi hat geschrieben:Ich wär vorsichtig mit 12Jahren Laufzeit! (Noch weiß doch keiner wie es ab 2013 mit den Prämien weitergeht!)

Wie sagte ein Weiser Mann einmal zu mir: Irgendwie geht es immer weiter! 8)

Nein mal im Ernst, für zwei Jahre Verpachtet keiner und ich will die Fläche so lange wie möglich an mich binden.
Was mit den Prämien passiert weiß ich auch nicht aber deswegen kann ich jetzt nicht rumsitzen und nichts machen. Wachsen oder weichen so ist das leider in den meisten fällen!

Gruß Kai
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
818er

Beitragvon automatix » Mi Mai 25, 2011 19:43

818er hat geschrieben:
bördi hat geschrieben:Ich wär vorsichtig mit 12Jahren Laufzeit! (Noch weiß doch keiner wie es ab 2013 mit den Prämien weitergeht!)

Wie sagte ein Weiser Mann einmal zu mir: Irgendwie geht es immer weiter! 8)

Nein mal im Ernst, für zwei Jahre Verpachtet keiner und ich will die Fläche so lange wie möglich an mich binden.
Was mit den Prämien passiert weiß ich auch nicht aber deswegen kann ich jetzt nicht rumsitzen und nichts machen. Wachsen oder weichen so ist das leider in den meisten fällen!

Gruß Kai

ich würde auch für 600 Euro pachten, wenn ich für das Geld was bekommen würde. Vor allem, wenn mir die Fläche anliegt.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon julius » Mi Mai 25, 2011 20:38

Ich bin mir auch fast sicher ,dass der Preis von keinem Amt als gerechtfertig hingenommen wird,

Warum müßt ihr eure Pachtverträge an das Landwirtschaftsamt senden ? Ist das bei euch Pflicht ? Ich habe erst im Herbst 2 Verträge abgeschlossen. Beide Seiten ( Verpächter und Pächter ) unterschreiben je einen vorgefertigten Vertrag und gut ists, den bekommt sonst keiner in die Hand. Das machen wir seit Jahrzehnten so und es gab noch nie Probleme. Wenn beide unterschreiben ist das ein rechtskräftiger und bindender Vertrag dazu brauch ich kein Amt.

ich würde auch für 600 Euro pachten, wenn ich für das Geld was bekommen würde. Vor allem, wenn mir die Fläche anliegt.

Ist bei uns ähnlich. Um 600 Euro/ha bekommst nichts mehr. :(
julius

Beitragvon CarpeDiem » Mi Mai 25, 2011 21:01

Grundsätzlich stimme ich bezüglich der Gültigkeit den Ausführungen von Julius zu. Auch ich habe noch nie einen geschlossenen Pachtvertrag irgend jemand anderem zukommen lassen, als dem Vertragspartner. Richtig ist aber auch, dass mir irgendwie dunkel in Erinnerung ist, dass bei bestimmten Voraussetzungen, welche????, es zur Durchsetzung von den getroffenen Vereinbarungen der Vorlage des geschlossenen Vertrages bei irgendeinem Amt bedarf. Vlt. gibt es ja hier Leute die es genau und konkret wissen?
CarpeDiem

Beitragvon julius » Mi Mai 25, 2011 21:04

CarpeDiem hat geschrieben:Grundsätzlich stimme ich bezüglich der Gültigkeit den Ausführungen von Julius zu. Auch ich habe noch nie einen geschlossenen Pachtvertrag irgend jemand anderem zukommen lassen, als dem Vertragspartner. Richtig ist aber auch, dass mir irgendwie dunkel in Erinnerung ist, dass bei bestimmten Voraussetzungen, welche????, es zur Durchsetzung von den getroffenen Vereinbarungen der Vorlage des geschlossenen Vertrages bei irgendeinem Amt bedarf. Vlt. gibt es ja hier Leute die es genau und konkret wissen?

Ich hab mal gehört das einer seine Pachtverträge immer an das Landratsamt sendet also nicht Landwirtschaftsamt. Aber wie gesagt ich und viele meiner Berufskollegen haben das noch nie gemacht und hatte bisher keine Probleme.
julius

Beitragvon gerds » Mi Mai 25, 2011 22:19

Landpachtverträge bzw. deren Änderungen sind nach dem Landpachtverkehrsgesetz der zuständigen Behörde ( ich denk mal das unterscheidet sich in manchen Bundesländern) anzuzeigen. Bei uns ( Sachsen-Anhalt) ist das das Landratsamt.
gerds

Beitragvon Meini » Mi Mai 25, 2011 22:42

818er hat geschrieben:
Joehännes hat geschrieben:300 €/ha über und dann noch die ZA drauf?
Naja dann kann ich nicht richtig rechnen! In einem anderen Threat schreibst du das du Ernteerwartung von 75 dt hast! Das würde wohl einen Umsatz von 1400-1500 € ergeben!
Nun rechnen wir mal:
1400
- 600 Pacht
- 180 € N Düngerkosten
- ca.100 € andere Düngerkosten ( knapp geschätzt weil hier gerne gespart wird)
- 120 € Herbizid + Fungizid
- 75 € Saatgut

Macht Summa Sumarum 325 € Rest und nun fangen wir mal an zu Ackern ;-) und zu Ernten ;-)
also bei uns kostet alleine dreschen 110 €/ha!
Zusätzlich wirst du wohl noch Berufsgenossenschaft bezahlen müssen!

Also manchmal rechnen sich Landwirte die lustigsten Deckungsbeiträge zusammen

75 dt/ha im Schnitt x derzeit irgendwo 23 - 24 € Abrechnung Sept.11 macht 1725-1800 €/ha. (Weizen steigt noch weiter und ich hab noch nichts verkauft)
Mit glück bekommst du 2000 /ha . Es könnte ja auch sein das es mehr als 75 dt werden :D
Ich hab auch Schläge die sehr geschützt liegen, da können dieses Jahr auch 100 dt runterkommen und dann bist du schon bei 2300 bis 2500€ /ha.

Nehmen wir mal an:

1800 €/ha Ertrag
-186 € N Dünger
-110 € PSM
- 50 € PK Dünger (fällt ja nicht jedes Jahr)
-75 € Sattgut
-450 € Pacht im Schnitt
-350 € Bewirtschaftung
-110 € Diesel
- 100 -150 € Nebenkosten

macht gute 300 € /ha
Daraus können auch schnell mal 500 oder 600 werden.
Kann natürlich auch in die andere Richtung gehen´, aber diePrämie hast du immer über und das muss denn auch mal ein Jahr gehen.

Mfg Kai

und nun rechnen wir mal realistisch der <preis schwankt zwischen 9 €und 25 Euro also schnitt etwa 15 € mal 75 dt macht 1100 € .
Besonders dumm daran das du in den schlechten Jahren auch noch für die Guten Jahren Steuern zahlen darfst , aber mach nur je eher die in Brüssel sich verarscht fühlen und hoffentlich die Prämien komplett streichen, um so eher gehen solche Deppen pleite :mrgreen:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon 818er » Do Mai 26, 2011 6:25

[/quote]und nun rechnen wir mal realistisch der <preis schwankt zwischen 9 €und 25 Euro also schnitt etwa 15 € mal 75 dt macht 1100 € .
Besonders dumm daran das du in den schlechten Jahren auch noch für die Guten Jahren Steuern zahlen darfst , aber mach nur je eher die in Brüssel sich verarscht fühlen und hoffentlich die Prämien komplett streichen, um so eher gehen solche Deppen pleite :mrgreen:[/quote]

Was hast du denn für Komplexe?
Tut mir leid das dein Betrieb? nicht wächst und es für dich in der LW keine Zukunft mehr gibt, aber deshalb musst du mich nicht als Depp bezeichnen.
Da spricht der Neid, deswegen lass ich das mal so stehen.
Und neun 9€ für Weizen wird es auf absehbare Zeit nicht mehr geben! Außerdem hab ich für diesen Fall eine Klausel in allen Pachtverträgen, das wenn der Weizen z.B.9 € kostet, die Pacht natürlcih sinkt. Desweiteren wird bei wegfall bzw.Kürzung der Prämie nachverhandelt.

Gruß Kai
818er

Beitragvon Cowrider » Do Mai 26, 2011 7:39

Na mal langsam, jeder soll doch das bezahlen was er meint. Nur das Rechnen net vergessen. Das der Weizenpreis (und auch für alle anderen Marktfrüchte) schwankt ist klar, aber das er dauerhauft über 20€ bleibt glaub ich nicht, rechne mal den Schnitt der letzten 5 Jahre auf wieviel kommst da? Diesen Wert mußt Du in Deiner Kalkulazion veranschlagen, immer vom niedrigsten ausgehn dann bist auf der sicheren Seite...wenns mehr wird dann freu Dich wirds weniger dann wirds net so schlimm. Das mit "unter 20€ geht der preis nimmer" hatten wir doch schon mal und sind eines bessern belehrt worden. Was die Märkte machen kann keiner sagen.. Haben ja auch schon Jahrelang weizen für 10,11,12 Euros verkauft. Und Du mußt bedenken wenn der Weizen teuerer wird wollen alle was abhaben Düngermittelfirmen, PSMittel werden teurer, Diesel... Allein wenn Du heuer 180kg N düngst kostet Dich rein der Nährstoff ohne Ausbringung 200€ (1dt KAS 30€ = 1,11€/kgN)

Also rechnen net Vergessen... (und reich wirst net MIT der Landwirtschaft sondern AN der Landwirtschaft

Gruß Cowrider
Cowrider

Beitragvon Meini » Do Mai 26, 2011 7:43

818er hat geschrieben:
und nun rechnen wir mal realistisch der <preis schwankt zwischen 9 €und 25 Euro also schnitt etwa 15 € mal 75 dt macht 1100 € .
Besonders dumm daran das du in den schlechten Jahren auch noch für die Guten Jahren Steuern zahlen darfst , aber mach nur je eher die in Brüssel sich verarscht fühlen und hoffentlich die Prämien komplett streichen, um so eher gehen solche Deppen pleite :mrgreen:[/quote]

Was hast du denn für Komplexe?
Tut mir leid das dein Betrieb? nicht wächst und es für dich in der LW keine Zukunft mehr gibt, aber deshalb musst du mich nicht als Depp bezeichnen.
Da spricht der Neid, deswegen lass ich das mal so stehen.
Und neun 9€ für Weizen wird es auf absehbare Zeit nicht mehr geben! Außerdem hab ich für diesen Fall eine Klausel in allen Pachtverträgen, das wenn der Weizen z.B.9 € kostet, die Pacht natürlcih sinkt. Desweiteren wird bei wegfall bzw.Kürzung der Prämie nachverhandelt.

Gruß Kai[/quote]
:lol: nachverhandelt :lol: Vertrag ist Vertrag und wenn der auf 6,9,oder 12 Jahre dann gilt der und du kommst da nicht mehr raus ,vor Ende des Vertrags.Keine Sorge aber ich wachse ,um Geld zu verdienen und nicht weil ich meine ich müsste der Größte sein, solche Deppen gibts aber überall. Weil sich ein Verpächter auf eine Preisklausel ein lässt :roll: , wenn ich so was lese glaube ich das du ein Fake zumindest blendest du die Realität komplett aus,optimistisch wird der Preis im Schnitt bei 12-16 Euro liegen alles andere ist Träumerrei . Aber mach nur so weiter :lol: :lol: :lol:
Meini

Beitragvon Meini » Do Mai 26, 2011 7:45

Cowrider hat geschrieben:Na mal langsam, jeder soll doch das bezahlen was er meint. Nur das Rechnen net vergessen. Das der Weizenpreis (und auch für alle anderen Marktfrüchte) schwankt ist klar, aber das er dauerhauft über 20€ bleibt glaub ich nicht, rechne mal den Schnitt der letzten 5 Jahre auf wieviel kommst da? Diesen Wert mußt Du in Deiner Kalkulazion veranschlagen, immer vom niedrigsten ausgehn dann bist auf der sicheren Seite...wenns mehr wird dann freu Dich wirds weniger dann wirds net so schlimm. Das mit "unter 20€ geht der preis nimmer" hatten wir doch schon mal und sind eines bessern belehrt worden. Was die Märkte machen kann keiner sagen.. Haben ja auch schon Jahrelang weizen für 10,11,12 Euros verkauft. Und Du mußt bedenken wenn der Weizen teuerer wird wollen alle was abhaben Düngermittelfirmen, PSMittel werden teurer, Diesel... Allein wenn Du heuer 180kg N düngst kostet Dich rein der Nährstoff ohne Ausbringung 200€ (1dt KAS 30€ = 1,11€/kgN)

Also rechnen net Vergessen... (und reich wirst net MIT der Landwirtschaft sondern AN der Landwirtschaft

Gruß Cowrider

Natürlich kann und soll er das zahlen was er will,ich freue mich über jeden der so handelt :lol:
Meini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau