Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:05

Pachtpreis????

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Pachtpreis????

Beitragvon CarpeDiem » Do Mai 26, 2011 8:38

Als Verpächter würde ich mal sagen, wenn mir jemand mit Preisgleitklauseln und Nachverhandlungsmöglichkeiten käme, dem würde ich sagen "Jong du spinnst wohl nicht ganz richtig", wir lassen das alles einmal sein. Wenn du den Acker aber unbedingt haben wills, verpachte ich ihn dir für zwei Jahr zu den Bedingungen die wir da hineinschreiben. Nach zwei Jahren reden wir neu darüber.

Quintessenz was habe denn als Verpächter von einer langen Vertragslaufzeit und nicht festgeschriebenen Preisen???
CarpeDiem

Beitragvon CarpeDiem » Do Mai 26, 2011 9:00

By the way, man lernt nie aus. Habe mal bei Juris nachgelesen und siehe da, die Anzeigepflicht nach dem Landpachtverkehrsgesetz, gilt auch in RLP, damit gilt sie auch in dem heimatlichen Reich des Julius. Im Prinzip das Gleiche wie bei einem Grundstückskauf!

Dachte zuerst dies sei ein unsinniges Relikt aus alten Zeiten in der ehemaligen Zone. Aber kräftig geirrt!
CarpeDiem

Beitragvon 818er » Do Mai 26, 2011 9:19

Meini hat geschrieben:
818er hat geschrieben:
und nun rechnen wir mal realistisch der <preis schwankt zwischen 9 €und 25 Euro also schnitt etwa 15 € mal 75 dt macht 1100 € .
Besonders dumm daran das du in den schlechten Jahren auch noch für die Guten Jahren Steuern zahlen darfst , aber mach nur je eher die in Brüssel sich verarscht fühlen und hoffentlich die Prämien komplett streichen, um so eher gehen solche Deppen pleite :mrgreen:

Was hast du denn für Komplexe?
Tut mir leid das dein Betrieb? nicht wächst und es für dich in der LW keine Zukunft mehr gibt, aber deshalb musst du mich nicht als Depp bezeichnen.
Da spricht der Neid, deswegen lass ich das mal so stehen.
Und neun 9€ für Weizen wird es auf absehbare Zeit nicht mehr geben! Außerdem hab ich für diesen Fall eine Klausel in allen Pachtverträgen, das wenn der Weizen z.B.9 € kostet, die Pacht natürlcih sinkt. Desweiteren wird bei wegfall bzw.Kürzung der Prämie nachverhandelt.

Gruß Kai[/quote]
:lol: nachverhandelt :lol: Vertrag ist Vertrag und wenn der auf 6,9,oder 12 Jahre dann gilt der und du kommst da nicht mehr raus ,vor Ende des Vertrags.Keine Sorge aber ich wachse ,um Geld zu verdienen und nicht weil ich meine ich müsste der Größte sein, solche Deppen gibts aber überall. Weil sich ein Verpächter auf eine Preisklausel ein lässt :roll: , wenn ich so was lese glaube ich das du ein Fake zumindest blendest du die Realität komplett aus,optimistisch wird der Preis im Schnitt bei 12-16 Euro liegen alles andere ist Träumerrei . Aber mach nur so weiter :lol: :lol: :lol:[/quote]

Ich wachse auch um Geld zu verdienen! Und das geht bei uns auch mit 600 €/ha. Ist natürlich von der Region abhängig.
mit 500 €/ha ist hier nichts mehr mit Wachstum!
Brauchst mich nicht immer beleidigen, dein Kindergarten Niveau kannst du in deinen Kreisen ablassen aber nicht bei mir.
Aber solche Assozialen gibts überall :roll:
Die Menschen glauben eine große Lüge eher als eine kleine ,
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
818er

Beitragvon 818er » Do Mai 26, 2011 9:41

Das Thema hier kann jetzt auch geschlossen werden.
Kreuzschiene hat mir ja schon geholfen.

Gruß an alle ide hier was Konstruktives beigetragen haben und nicht nur ihre Anzahl der Beiträge hier im Forum erhöhen wollen!
Die Menschen glauben eine große Lüge eher als eine kleine ,
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
818er

Beitragvon julius » Do Mai 26, 2011 9:42

Cowrider hat geschrieben:Na mal langsam, jeder soll doch das bezahlen was er meint.

Die Idee wär ja gut. Aber wenn ich das umsetzern würde hätte ich kein ha Pacht mehr weil andere eben mehr bezahlen und die Flächen sind dann weg.
julius

Beitragvon Cowrider » Do Mai 26, 2011 13:16

Na damit war ja auch gemeint das sich das jeder selbst ausrechnen muß (sollte ja auch jeder können...) Nur weil es in einem Gebiet nicht mehr unter 600€/ha geht heißt das ja auch nicht zwingend das man mit 600€/ha Pachtpreis noch viel verdient vielaicht machts da dann die Masse (anstatt 5ha Pachten mit 300€ Gewinn halt dann 50ha mit
Cowrider

Beitragvon Cowrider » Do Mai 26, 2011 13:30

Hoppala draufgekommen, nu mal weiter:
Na dann halt 50ha mit 30€ Gewinn/ha (wird halt dann das Risiko höher), kommt halt drauf an was man mit der Fläche macht, bei uns Z.B Pachtet auch einer wie wild (wird mit 900 - 1100€/ha gesprochen) der macht Bio Kartoffeln und Gemüse, wenn Du so einen hast dann wirds halt schwer als Ackerbauer mitzuhalten (das geht gar nicht da legst drauf) da hast halt dann die A- Karte gezogen. Aber auf biegen und brechen wachsen zu wollen ist halt auch nicht immer das Richtige

so long

Cowrider
Cowrider

Beitragvon automatix » Do Mai 26, 2011 16:12

CarpeDiem hat geschrieben:Als Verpächter würde ich mal sagen, wenn mir jemand mit Preisgleitklauseln und Nachverhandlungsmöglichkeiten käme, dem würde ich sagen "Jong du spinnst wohl nicht ganz richtig", wir lassen das alles einmal sein. Wenn du den Acker aber unbedingt haben wills, verpachte ich ihn dir für zwei Jahr zu den Bedingungen die wir da hineinschreiben. Nach zwei Jahren reden wir neu darüber.

Quintessenz was habe denn als Verpächter von einer langen Vertragslaufzeit und nicht festgeschriebenen Preisen???

also bei uns hat z.b. eine große Gutsverwaltung als Verpächter diese Klauseln selber gewollt. So hat man einerseits eine gute Pacht, wenn das Geschäft gut läuft und anderseits blutet der Pächter nicht aus, wenns Zeug billig ist - im Endeffekt hat man so ein gesundes Verhältnis, das für beide Seiten gewinnbringend ist.
So hat man nicht nach jeder Tiefpreisphase neue Pächter....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon CarpeDiem » Do Mai 26, 2011 16:51

@automatix, wenn die Parameter an denen das Ganze festgeklopft werden eineindeutig sind, kann das ja noch angehen. Aber vor wachsweichen Anpassungen = z.B. "Marktverhältnisse, sind schwammig und dann gibt es erstens viel zu reden und meistens auch noch Struntius....
CarpeDiem

Beitragvon kalumet » Do Mai 26, 2011 17:01

Naturgemäß hat der Verpächter kein besonderes Interesse an einer Klausel, die den Pachtpreis reduziert, wenn die Marktpreise im Keller sind.

Eigentlich könnte man sich so eine Klausel aber auch sparen, wenn man sich Pachtverträge aus den 60er und 70er Jahren zum Vorbild nehmen würde. Die Pacht wurde nicht in D-Mark, sondern in Zentner Weizen pro Tagwerk festgeschrieben, d. h. die Pachtzahlung erfolgte immer zum aktuellen Weizenpreis. Gerade jetzt, wo die Marktpreise enorm schwanken, wäre das zumindest für die Pächter sehr beruhigend.

Gruss
Hans
kalumet

Beitragvon automatix » Do Mai 26, 2011 18:17

CarpeDiem hat geschrieben:@automatix, wenn die Parameter an denen das Ganze festgeklopft werden eineindeutig sind, kann das ja noch angehen. Aber vor wachsweichen Anpassungen = z.B. "Marktverhältnisse, sind schwammig und dann gibt es erstens viel zu reden und meistens auch noch Struntius....

nö, die haben sogar die drei Termine, an denen der Preis aus dem Wochenblatt genommen werden sollten - deren Verpachtung hatte schon Hand und Fuß, aber mit meinem Gebot bin da natürlich nicht dran gekommen.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Do Mai 26, 2011 18:18

kalumet hat geschrieben:Naturgemäß hat der Verpächter kein besonderes Interesse an einer Klausel, die den Pachtpreis reduziert, wenn die Marktpreise im Keller sind.

Eigentlich könnte man sich so eine Klausel aber auch sparen, wenn man sich Pachtverträge aus den 60er und 70er Jahren zum Vorbild nehmen würde. Die Pacht wurde nicht in D-Mark, sondern in Zentner Weizen pro Tagwerk festgeschrieben, d. h. die Pachtzahlung erfolgte immer zum aktuellen Weizenpreis. Gerade jetzt, wo die Marktpreise enorm schwanken, wäre das zumindest für die Pächter sehr beruhigend.

Gruss
Hans

so eine klausel erhöht ja auch den preis, wenn die preise steigen
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon heinz_the_hahn » Do Mai 26, 2011 18:34

Pachtpreise sind nur in den Gegenden hoch, wo der Eigentumsanteil an der Fläche hoch ist, oder eben der baulandanteil. Der Rest kocht mit Wasser und muss sein Arsch bewegen.
heinz_the_hahn

Beitragvon Meini » Do Mai 26, 2011 19:08

818er hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:
818er hat geschrieben:
und nun rechnen wir mal realistisch der <preis schwankt zwischen 9 €und 25 Euro also schnitt etwa 15 € mal 75 dt macht 1100 € .
Besonders dumm daran das du in den schlechten Jahren auch noch für die Guten Jahren Steuern zahlen darfst , aber mach nur je eher die in Brüssel sich verarscht fühlen und hoffentlich die Prämien komplett streichen, um so eher gehen solche Deppen pleite :mrgreen:

Was hast du denn für Komplexe?
Tut mir leid das dein Betrieb? nicht wächst und es für dich in der LW keine Zukunft mehr gibt, aber deshalb musst du mich nicht als Depp bezeichnen.
Da spricht der Neid, deswegen lass ich das mal so stehen.
Und neun 9€ für Weizen wird es auf absehbare Zeit nicht mehr geben! Außerdem hab ich für diesen Fall eine Klausel in allen Pachtverträgen, das wenn der Weizen z.B.9 € kostet, die Pacht natürlcih sinkt. Desweiteren wird bei wegfall bzw.Kürzung der Prämie nachverhandelt.

Gruß Kai

:lol: nachverhandelt :lol: Vertrag ist Vertrag und wenn der auf 6,9,oder 12 Jahre dann gilt der und du kommst da nicht mehr raus ,vor Ende des Vertrags.Keine Sorge aber ich wachse ,um Geld zu verdienen und nicht weil ich meine ich müsste der Größte sein, solche Deppen gibts aber überall. Weil sich ein Verpächter auf eine Preisklausel ein lässt :roll: , wenn ich so was lese glaube ich das du ein Fake zumindest blendest du die Realität komplett aus,optimistisch wird der Preis im Schnitt bei 12-16 Euro liegen alles andere ist Träumerrei . Aber mach nur so weiter :lol: :lol: :lol:[/quote]

Ich wachse auch um Geld zu verdienen! Und das geht bei uns auch mit 600 €/ha. Ist natürlich von der Region abhängig.
mit 500 €/ha ist hier nichts mehr mit Wachstum!
Brauchst mich nicht immer beleidigen, dein Kindergarten Niveau kannst du in deinen Kreisen ablassen aber nicht bei mir.
Aber solche Assozialen gibts überall :roll:[/quote]

Grins habe ich da einen Nerv getroffen? Du magst das beleidigend nennen,aber vielleicht benutzt du wirklich mal dein Hirn bevor du Handelst, wenn mir einer 800 oder mehr plus eine entsprechende Pacht für meine Ställe bietet(bankbürgschaftlich abgesichert versteht sich) dann kann er es haben und ich mache mir nen schönes Leben :wink: . Wer Preise von 25 € und 100 dt über alle Kulturen ernst meint der sollte zum Doc. gehen aber nicht Pachten. Bevor ich 800€ latte werde ich lieber gewerblich, spart dann auch erheblich an Maschinenpark. :wink:

Zu der Geschichte mit dem Nachverhandeln und der Gleitklausel haben hier andere schon genug gesagt.Ich freue mich dann die Flächen von denen zu normalen Preisen zu übernehmen, die sich in ihrer Gier bei den "Superzahlern" ne blutige Nase geholt haben und begriffen haben das nen Spatz in der Hand, besser ist wie ne Fette Taube die mir auf den Kopf scheißt :wink:

p.s. habe da schon was im Auge Vorpächter Pleite, darfst raten warum und die Pacht war noch nicht mal besonders hoch.
Aber nenne das ruhig Assozial :lol:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon 02062011 » Do Jun 02, 2011 15:25

818er hat geschrieben:Und neun 9€ für Weizen wird es auf absehbare Zeit nicht mehr geben! Außerdem hab ich für diesen Fall eine Klausel in allen Pachtverträgen, das wenn der Weizen z.B.9 € kostet, die Pacht natürlcih sinkt. Desweiteren wird bei wegfall bzw.Kürzung der Prämie nachverhandelt.
Hallo Kai,
ab welchem dt Preis (Weizen,Gerste und Raps) greift diese erwähnte Klausel? Speziell in diesem Fall mit 600 Euro als Standardpachtpreis.

Vielen Dank
02062011

VorherigeNächste

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau