Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 14:19

Pestizide aus der Landwirtschaft erhöht Parkinson

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Pestizide aus der Landwirtschaft erhöht Parkinson

Beitragvon schakschirak » Sa Jun 27, 2009 0:36

Brandner Kaspars hat geschrieben:Kombination von Pestiziden aus der Landwirtschaft erhöht Parkinsonrisiko um 75 Prozent.

t/

Sollte man dann die Konzentration der Pestizide nicht erhöhen ?
da diejenigen früher draufgehen und somit die Rentenkasse entlasten, würde DEIN Schuldenberg beim Staat ( ca 20 000 ) immerhin nicht noch schneller ansteigen.

Werde ab nächstes Jahr mal das 3fache an sogenannten Pestiziden in die Spritze kippen, das zögert den Staatsbankrott noch einige Jahre hinaus :idea:
schakschirak

Beitragvon Brock » Sa Jun 27, 2009 1:49

Hm... und wieder mal frage ich mich was man mit diesem Geistreichen Beitrag zum Ausdruck bringen will!... Was will der Theardsteller damit sagen? Will er damit den Ober-Ökofritze spielen und uns sagen, ihr bösen bösen Landwirte hört auf eure Pflanzen mit PSM zu behandeln?... Oder schiebt er einfach Grundsetzlich einen Hass gegen Landwirte... , oder was ist es, helft mir auf die Sprünge...

hm... aber ich glaube, ich melde mich jetzt auch mal in irgendeinem Beamten-Forum an und schreibe einfach einen Beitrag mit dem Titel "ihr seit so unnütz, wofür bezahlt man euch"... scheint ja mächtig Spaß zu machen andere Berufsgruppen runter zu setzen, also muss ich auch mal auf den Trendzug aufsteigen, wenns gar so spassig zu sein scheint!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon SHierling » Sa Jun 27, 2009 6:58

Brock: ich denk mal,. im Fall der Autorin des og Blog ist das einfach so eine Art "Schuldigensuche" - die Frau hat imo keinerlei medizinische Ausbildung noch hat sie Kenntnis von Pflanzenschutz, ihre "Qualifikation" als Spezialistin beim Focus besteht darin, daß sie selber erkrankt ist. (Focus eben ... der Spiegel für BLÖD-Zeitungsleser - die machen noch aus der allerletzten Seuche Geld mit solchen Seiten)

Ich nehme an, mit den Folgen von Mykotoxinen, mit Ergotismus oder anderen Folgen fehlender Sorgfalt im Pflanzenbau hat sie sich eher nicht beschäftigt, und Stoffkreisläufe sind ihr ebenso fremd wie den meisten anderen Verbrauchern auch.

Von solchen Menschen kann man nicht erwarten, daß sie die Zusammenhänge bei der Produktion von Lebensmitteln begreifen, die glauben fest daran, das man einfach ernten und ernten und ernten kann ohne etwas dafür zu tun, für die ist die Natur - und die Kulturlandschaft dazu - einfach ein Selbstbedienungsladen, der ohne weiteres und "einfach so" unsere Lebensgrundlagen liefert. So eine Art pflanzenbauliches Bambi-Syndrom auf dem Wissensstand der Jäger und Sammler. Die gehen SELBER zum Arzt - klar, laufend, dauernd ... aber das Pflanzen, erst recht Nutzpflanzen, genau so krank werden können und dann eine genau so sorgfältige Behandlung brauchen - der Gedankengang existiert in ihrem Weltbild gar nicht.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Jun 27, 2009 8:31

Ist es nicht schön dass gar keine Gefahr mehr besteht, da Maneb und Gramoxone in Deutschland gar keine Zulassung mehr haben und daher gar nicht mehr eingesetzt werden? Diese Aussage von mir kann problemlos über den unteren Link überprüft werden.

Bundespflanzschutzamt zugelassene PSM

Wir haben früher viel Maneb im Kartoffelbau eingesetzt, daher wurndert es mich, dass gerade dieses Mittel hier kritisiert wird. Maneb beruht auf der Wirkung von Kupfer, dass sogar teilweise im Biolandbau angewendet werden darf. Von den Krautfäulefungiziden ist bzw. war es in meinen Augen so ziemlich das harmloseste. Ein reines Kontaktmittel ohne jegliche systemische Wirkung und nicht gerade regenstabil. Die Wartezeit lag bei 7 Tagen und daher bekommen wir jetzt alle Parkinson? Ich kenne eine ganze Reihe von Menschen die viele Jahre mit Maneb gearbeitet haben und keiner davon hat Parkinson. Oder muss man Maneb und Gramoxone gemeinsam zum Frühstück einnehmen um eine Wirkung zu erzielen? Das PSM eine Wirkung haben ist ja unbestritten, sonst würden wir sie ja nicht einsetzen, aber solche Abhandlung die irgendwo im Netz stehen reichen mir als Grundlage für solche Annahmen nicht aus. Ich verlasse mich da lieber auf die zuständigen, staatlichen Stellen. Wir haben das schärfste Pflanzenschutzmittelrecht der Welt hier in der BRD und ich halte mich daran!
Was ich nicht verstehe, warum melden sich hier immer wieder Menschen hier an, die meinen uns bekehren zu müssen. Merken die nicht, dass sie hier im allgemeinen auf Granit stoßen? Oder sehen die darin ihre heilige Mission zu Errettung unserer Seelen? Warum melden die sich nicht in irgend einem Bio-Forum an, wo sie dann gemeinsam mit Gleichgesinnten den Choral vom bösen Bauern, der die Menschheit vergiftet anstimmen können?

Und allein das Bild dass der Thread-Stifter hier führt lässt mich doch stark an seiner Qualifikation und dem angegebenen Geschlecht zweifeln. Ich habe auch fast die Vermutung, dass da sich jemand erneut angemeldet hat der..... mal sehen ob bald ein Thread zum Thema Bienenschutz kommt.
Zuletzt geändert von Cairon am Sa Jun 27, 2009 8:37, insgesamt 1-mal geändert.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Jun 27, 2009 8:33

Naja ... in einem Bio-Forum hast Du mit einem Amok-Lauf gegen Kupferpräparate eher schlechte Karten ;)

Aber ja, ich glaube tatsächlich, daß da so eine Art "Bekehrung" dabei sein soll, oder eher eine Art "Aufklärung". Solche Menschen glauben eben, sie wüßten es besser, und die Bauern arbeiten lediglich "aus Unverstand" oder aus Gewinnsucht mit PSM.

Dazu kommt so eine Art "Anspruchsdenken" - das, was auch foodwatch immer verbreitet, so eine Art "Recht auf Lebensmittel" , als ob Privatleute verpflichtet wären, die Bevölkerung zu versorgen und nicht andersrum Verbraucher darauf angewiesen, versorgt zu werden. Und aus diesem angenommenen Recht auf Versorgung leiten die Leute dann auch irgendwie automatisch ein "Recht aufs Besserwissen" ab, das hat man bei Industrieprodukten so gelernt, der Kunde ist König und darf "alles bestimmen", auch wenn es Unsinnig ist, solange er die Prozesse zur Herstellung gar nicht begriffen hat. Bestenfalls erwischt man noch so eine Einstellung wie "Wenn man nur genug dafür bezahlt, wachsen Pflanzen ganz von selber".

Ich hab neulich bei einer anderen Gelegenheit mal eine nette Antwort auf solche Angriffe gelesen - die betreffend Unzufriedenen mögen doch bitte einfach aufhören, beim Bauern zu kaufen.
Zuletzt geändert von SHierling am Sa Jun 27, 2009 8:44, insgesamt 2-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Jun 27, 2009 8:38

SHierling hat geschrieben:Naja ... in einem Bio-Forum hast Du mit einem Amok-Lauf gegen Kupferpräparate eher schlechte Karten ;)

Da muss ich Dir uneingeschränkt recht geben.;)
Cairon

• Website

Beitragvon Brandner Kaspars » Sa Jun 27, 2009 22:29

Cairon hat geschrieben: Ist es nicht schön dass gar keine Gefahr mehr besteht, da Maneb und Gramoxone in Deutschland gar keine Zulassung mehr haben und daher gar nicht mehr eingesetzt werden? Diese Aussage von mir kann problemlos über den unteren Link überprüft werden.
JA ja sicher, anhand deiner Ausage - "Ist es nicht schön dass gar keine Gefahr mehr besteht, da Maneb und Gramoxone in Deutschland gar keine Zulassung mehr haben und daher gar nicht mehr eingesetzt werden? - gehe ich davon aus, dass Du wenig oder keine Ahnung hast. MANEB kommt von MANcozEB und heißt heute Dithane NeoTec bzw. Mittelname ist ACROBAT PLUS WG, und ist ein Fungizid, und ist laut BVL bis 2014 zugelassen. Und wird nicht nur für den Kartoffelanbau gegen Kraut- und Knollenfäule (Phytophthora infestans) verwendet. Zudem hat dieses Fungizid auch andere Namen auf dem Markt: Aimcozeb, Crittox MZ, Dithane 945, Dithane M-45, Fore, Karamate, Mancozin, Manzate 200, Manzin, Nemispor, Penncozeb, Phytox MZ, Riozeb, Vondozeb Plus. ACROBAT PLUS WG Mancozeb + Dimethomorph. Das Ruhen gilt nur für die Indikation "Radieschen und Rettich - Falscher Mehltau". Erstaunlich ist unter Kennzeichnung nach GefStoffV S 13: Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten.

Cairon hat geschrieben: Wir haben früher viel Maneb im Kartoffelbau eingesetzt, daher wurndert es mich, dass gerade dieses Mittel hier kritisiert wird.
Genau deswegen wie oben beschrieben! Aber Du hast ja voll den Plan bzw. bist voll auf dem laufenden. Oder willst Du damit etwas verschleiern?

Cairon hat geschrieben: Maneb beruht auf der Wirkung von Kupfer, dass sogar teilweise im Biolandbau angewendet werden darf. Von den Krautfäulefungiziden ist bzw. war es in meinen Augen so ziemlich das harmloseste.
Die momentane Terrorgefahr in Deutschland ist für mich auch so ziemlich harmlos, aber unbedingt Lust an so einem sinnlosen Anschlag zu sterben hätte ich auch nicht. Maneb und Ökolandwirtschaft? Kupferhydroxid, Kupferoktanoat oder solche Mittel, Pseudomonas chlororaphis Stamm etc., aber niemals Maneb. So ein Schwachsinn, was Du da behauptest.

Cairon hat geschrieben: Ein reines Kontaktmittel ohne jegliche systemische Wirkung und nicht gerade regenstabil. Die Wartezeit lag bei 7 Tagen und daher bekommen wir jetzt alle Parkinson?
Nö nicht alle, aber viele anderen der Konsumenten, und in den nächsten Jahren wohl noch mehr. Achso, ja klar das ist natürlich eine Verschwörungstheorie! Ökobauer-Verschwörungssekte, oder Imker. Tsts. Es geht um eine vielzahl an vorhandener Chemie in unseren Lebensmitteln, und Umwelt.

Cairon hat geschrieben: Ich kenne eine ganze Reihe von Menschen die viele Jahre mit Maneb gearbeitet haben und keiner davon hat Parkinson.
Komisch, dass immer jemand einen ganzen Stall voll Menschen kennt, die nichts gesehen, gehört haben oder sonst irgendetwas davon wissen oder wussten. Für wie Dumm hältst Du eigentlich die Konsumenten? Solche Foren werden von zig Konsumenten gelesen, die sich darüber Informieren, und dann zum Teil lieber und mit Recht zum Öko-Bauern gehn, die ihr ja auch zum Teil übelst verflucht. Was von Jahr zu Jahr für euch bedeutet, dass der Absatz schwindet, und ohne Subventionen, wären die Hälfte von euch schon lange Bankrot - Übrigens sind Subventionen Steuergelder, somit auch das von uns Konsumenten. Wir zahlen schon doppelt, erst euch und dann im Laden. Die Frage ist nur wie lange wir noch bereit sind das zu bezahlen, und auf der anderen Seite zusehen wollen wie viel Nahrung hinterher einfach vernichtet werden muss, weil überproduziert worden ist, damit Du bzw. ihr überhaupt Landwirtschaftlich überleben dürft bzw. könnt. Denn Rest macht der Staat, und eure Landwirtschaftlichen Kollegen in der EU.

Cairon hat geschrieben:Oder muss man Maneb und Gramoxone gemeinsam zum Frühstück einnehmen um eine Wirkung zu erzielen?
Das tun bzw. müssen die Konsumenten schon in Form von Nahrung, vielleicht auch Du.

Cairon hat geschrieben: Das PSM eine Wirkung haben ist ja unbestritten, sonst würden wir sie ja nicht einsetzen,
Na immerhin, ein Ansatz von Wissen ist bei Dir ja schon da - Glückwunsch.

Cairon hat geschrieben: aber solche Abhandlung die irgendwo im Netz stehen reichen mir als Grundlage für solche Annahmen nicht aus. Ich verlasse mich da lieber auf die zuständigen, staatlichen Stellen.
So so, und auf was verlasse ich mich bzw. wir Konsumenten uns? Genauso auf die zuständigen, staatlichen Stellen - Nur bist Du verdammt schlecht Informiert, oder einfach nicht mehr belehrbar? Hier noch ein Tipp, versuchs mal bei der WHO, dort findest Du noch ganz andere tolle Artikel. Sicherlich für Dich auch ein Verschwörungsladen.

Cairon hat geschrieben: Wir haben das schärfste Pflanzenschutzmittelrecht der Welt hier in der BRD und ich halte mich daran!
Prima, wenn sich nur alle Landwirte daran halten würden?

Cairon hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, warum melden sich hier immer wieder Menschen hier an, die meinen uns bekehren zu müssen.
Von bekehren ist gar nicht die Rede, das machen die Pfarrer oder PastorInnen in der Kirche. Wie Du siehst geht es um Informieren, weil viele Konsumenten die giftigen Lebensmittel irgendwann nicht mehr essen wollen. Du darfst nicht vergessen dass 10 X 5% Aufnahme von Giften, in der Summe auch 50% sind, und das tagtäglich - wie lange das wohl ein menschlicher Organismus aushält ohne Krank zu werden?

Cairon hat geschrieben: Merken die nicht, dass sie hier im allgemeinen auf Granit stoßen? Oder sehen die darin ihre heilige Mission zu Errettung unserer Seelen? Warum melden die sich nicht in irgend einem Bio-Forum an, wo sie dann gemeinsam mit Gleichgesinnten den Choral vom bösen Bauern, der die Menschheit vergiftet anstimmen können?
Doch das merke ich, zudem halte ich euch nicht für böse, weil ich auch in keiner Organisation bin, deshalb kann ich nur von mir sprechen. Aber ich finde es gut, dass es andere Konsumenten bzw. Mitmenschen gibt, die euch an dessen Sorgen um ihre Gesundheit und Umwelt teilhaben lassen wollen. Denn ihr lebt ja auch nicht alleine auf dem Planeten, und müsst Nahrung zu euch nehmen. Mehr ist es von meiner Seite her nicht zu sagen, zudem verstehe ich eure Sorgen oder Probleme zu gut, aber das ist nicht mein Problem.

Cairon hat geschrieben: Und allein das Bild dass der Thread-Stifter hier führt lässt mich doch stark an seiner Qualifikation und dem angegebenen Geschlecht zweifeln. Ich habe auch fast die Vermutung, dass da sich jemand erneut angemeldet hat der..... mal sehen ob bald ein Thread zum Thema Bienenschutz kommt.
Naja, das ist Geschmackssache, und wenn Du ehrlich bist - sofern Du ein richtiger Kerl bist - findest Du es doch auch OK, oder. Zudem wenn ich jedem Thread-Stifter nach seinem Bildchen beurteilen würde, und nicht nach seinem geschriebenem Inhalt, käme ich mir vor wie auf einem Forum für Geisteskranke. Aber da ich dieses nicht tue, gefällt mir dieses Forum ganz gut, weil ich den Inhalt des geschriebenen betrachte. Aber Dein Versuch mich dadurch zu denunzieren, ist für Dein Niveau nicht schlecht - leider Vergebens. Denn hier gibt es genug andere User bzw. Konsumenten, auch Landwirte die gleich denken wie ich, und das genauso äußern. Es geht einfach um zuviel Chemie in unserer Nahrung und Umwelt - wie gesagt, ihr steckt da in einem Teufelskreis, und könnt halt zum Teil nicht anders. Gut, die Politik etc. ist auch mit daran schuld, aber in Zukunft werden in Deutschland nur die ganz großen Landwirte überleben, und mal sehen wie lange es noch so üpig Subventionen gibt. Zudem war ich Froh, dass der Verbraucher endlich mal einen Einblick bekommen durfte, was da für Gelder, und vor allem wohin und zu wem fliest. So, und jetzt noch ein kleiner Tipp von mir, erst über das Thema lesen bzw. Informieren dann schreiben. Solltest Du für deinen geschriebenen Text, von irgendeinem Chemiekonzern oder einer anderen Organisation Geld bekommen, würde es mich nicht wundern.

Und hier nochmal Dein Link zum Überprüfen: Bundespflanzschutzamt zugelassene PSM

P.S. Demnächst gibt es was leckeres über erkrankte Landwirte in Deutschland zu lesen, mit allem Pipapo von seriösen Quellen natürlich.

So, Servus :lol:
Zuletzt geändert von Brandner Kaspars am So Jun 28, 2009 0:53, insgesamt 3-mal geändert.
Brandner Kaspars

Beitragvon hans g » Sa Jun 27, 2009 23:20

Brandner Kaspars hat geschrieben: Komisch, dass immer jemand einen ganzen Stall voll Menschen kennt, die nichts gesehen, gehört haben oder sonst irgendetwas davon wissen oder wussten. Für wie Dumm hältst Du eigentlich die Konsumenten? Solche Foren werden von zig Konsumenten gelesen, die sich darüber Informieren, und dann zum Teil lieber und mit Recht zum Öko-Bauern gehn, die ihr ja auch zum Teil übelst verflucht. Was von Jahr zu Jahr für euch bedeutet, dass der Absatz schwindet, und ohne Subventionen, wären die Hälfte von euch schon lange Bankrot - Übrigens sind Subventionen Steuergelder, somit auch das von uns Konsumenten. Wir zahlen schon doppelt, erst euch und dann im Laden. Die Frage ist nur wie lange wir noch bereit sind das zu bezahlen

was schreibst DU für einen quatsch hier---der konsument ist der VERBRAUCHER---UND DER WILL BILLIG,aber bei hohem standard.
die paar,die biozeugs kaufen,fallen doch überhaupt nicht ins gewicht.
und der verbraucher zahlt auch nicht doppelt,sondern irgendwie müssen wir ja am leben gehalten werden,dass wir billigste lebensmittel auch ausreichend bereit stellen können.
du mit deiner verqueren einstellung wirst niemals politisch einfluss gewinnen,um über die verteilung von steuergeldern zu entscheiden.
hans g

Beitragvon Brandner Kaspars » So Jun 28, 2009 0:07

SHierling hat geschrieben:Naja ... in einem Bio-Forum hast Du mit einem Amok-Lauf gegen Kupferpräparate eher schlechte Karten ;)

Wieso, auch da gibt es Kupferpräparate, jedoch viel weniger Chemie.

SHierling hat geschrieben:Aber ja, ich glaube tatsächlich, daß da so eine Art "Bekehrung" dabei sein soll, oder eher eine Art "Aufklärung". Solche Menschen glauben eben, sie wüßten es besser, und die Bauern arbeiten lediglich "aus Unverstand" oder aus Gewinnsucht mit PSM.

Das behauptet auch niemand, und der Verbraucher kennt den Teufelskreis der Landwirte zu gut. Es geht lediglich um Gifte in der Nahrung, und die Auswirkungen auf unseren Lebensraum, den auch Du brauchst.

SHierling hat geschrieben:Dazu kommt so eine Art "Anspruchsdenken" - das, was auch foodwatch immer verbreitet, so eine Art "Recht auf Lebensmittel" , als ob Privatleute verpflichtet wären, die Bevölkerung zu versorgen und nicht andersrum Verbraucher darauf angewiesen, versorgt zu werden. Und aus diesem angenommenen Recht auf Versorgung leiten die Leute dann auch irgendwie automatisch ein "Recht aufs Besserwissen" ab, das hat man bei Industrieprodukten so gelernt, der Kunde ist König und darf "alles bestimmen", auch wenn es Unsinnig ist, solange er die Prozesse zur Herstellung gar nicht begriffen hat. Bestenfalls erwischt man noch so eine Einstellung wie "Wenn man nur genug dafür bezahlt, wachsen Pflanzen ganz von selber".

Ja, der Anspruch des Verbrauchers - auch sein denken und handeln - hat sich geändert. Er glaubt nicht mehr alles, weil er es mittlerweile weiß was abläuft, und er weiß auch was bzw. wen er mit seinem Geld als Verbraucher fördern. bzw. welchen Markt er damit bedienen will oder nicht. Foodwatch klärt in erster Linie nur auf bzw. Informiert den Verbraucher was in Produkten so drinn steckt, und wie sie hergestellt werden - und das können einige Hersteller oder Konzerne wohl nicht brauchen. Zudem ist es unverschämt von Dir zu behaupten dass der Verbraucher keine Ahnung hat, wie Landwirtschaft, Viehzucht etc. funktioniert, und was dafür getan werden muss - inkl. Einhaltung von staatl. Auflagen etc. Die größte Gefahr des Verbrauchers geht von seinem heutigen Wissenstand aus, und das ist auch gut so. Ausserdem stimmen Deine Aussagen hier im Forum nicht mit dem überein, was auf eurer Internetseite steht. Lies mal Deine bzw. eure Internetpresänz, reines Marketing - so mit Oma, und vor 30 bis 50 Jahren war alles besser, und Verantwortung und so. Zudem war vor 50 Jahren Öko voll normal, nur hieß es nicht so. Zudem erwähnst Du selber Dinge wie Aufklärung, Lebensmittelskandale etc. Auch stimmt es nicht dass heute mehr Menschen aufs Land ziehen. Noch nie in der Geschichte der Menschheit lebten so viele Menschen in den Städten wie heute, die mit Lebensmitteln versorgt werden müssen. Und sicherlich bist Du auch aus ganz anderen Interessen in solchen Foren unterwegs - Kundenfang! Entweder bist Du die Schweine-Besamerin oder die Landwirtin mit Fachrichtung Tierproduktion - Egal lohnt sich für beide von euch hier. Denn sehr Fach-Informativ sind Deine Threads gerade nicht. Aber immerhin 7227 Beiträge, und ca. 4.43 Beiträge pro Tag - was machst Du eigentlich den ganzen Tag?

SHierling hat geschrieben:Ich hab neulich bei einer anderen Gelegenheit mal eine nette Antwort auf solche Angriffe gelesen - die betreffend Unzufriedenen mögen doch bitte einfach aufhören, beim Bauern zu kaufen.

Mit dieser Ansage schadest Du eigentlich jedem Bauern, der davon leben kann bzw. sein Zubrot verdient.
Brandner Kaspars

Beitragvon Cairon » So Jun 28, 2009 0:22

Schaum mal eine an, so leicht ist der Brandner Kaspars also nicht zu täuschen, schade eigentlich. Ich baue seit 12 Jahren Pflanz- und Speisekartoffel an, Du kannst mir also glaube, dass ich mindestens soviel Ahnung von Kartoffelfungiziden habe wie Du. Das Mancozeb als Beimischpartner noch in diversen Mitteln zum Einsatz kommt ist mir schon klar. Ich bin aber positiv überrascht, dass Du auf meinen eigentlich ironisch gemeinten Angriff nicht herein gefallen bist.
Die entsprechenden Sicherheithinweise findest Du übrigens auf sämtlichen PSM, Farben, Lacken und vielen anderen Chemikalien. Sind die Möbel in deiner Behausung alle aus unbehandelten Brettern?
Maneb und Terroranschläge auf eine Stufe zu stellen, jetzt wird es richtig lustig. Also bin ich für Dich als Anwender von manebhaltigen PSM ein Terrorist oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Ich gehe davon aus, dass bei vorschriftsmäßigem Einsatz von zugelassen PSM und Einhaltung der Wartezeit keine ernsthafte Gefahr für Leib und Leben besteht. Dafür haben wir nämlich die Zuständigen Stellen, die PSM vor der Zulassung überprüfen und bewerten.
In den Zeiten von QS, GlobalGAP und Cross Complaience kann man sich einen Verstoß gegen das geltende Pflanzenschutzrecht wohl kaum erlauben. Natürlich gibt es Verstöße, wie gegen jede andere Vorschrift auch, aber mindestens 99,9% der deutschen Landwirte hält sich an die geltenden Vorschriften. Wenn Du das Gegenteil belegen kannst, tue das bitte. Und komm mir nicht damit das ich es belegen soll, schließlich ist jeder solange unschuldig biss der Verstoß nachgewiesen ist. Also ist es nicht ganz angebracht hier unterschwellig zu behaupten, dass sich ein großer Teil der Landwirte nicht an die geltenden PSM-Vorschriften hält.
In letzter Zeit hatten wir hier im Forum wiederholt User, die sich mit wechselnden Nicks und Identitäten hier im Forum angemeldet haben um ihre persönliche, gegen die konventionelle Landwirtschaft gerichtete Meinung zu verbreiten. Schau einfach mal unter Anita, Egbert, Freischütz usw. nach. Da darfst Du Dich bei diesen Usern bedanken dass man auch Dich in diese Ecke stellt.

Doch das merke ich, zudem halte ich euch nicht für böse, weil ich auch in keiner Organisation bin, deshalb kann ich nur von mir sprechen. Aber ich finde es gut, dass andere Konsumenten bzw. Mitmenschen gibt, die euch an dessen Sorgen um ihre Gesundheit und Umwelt teilhaben lassen wollen. Denn ihr lebt ja auch nicht alleine auf dem Planeten, und müsst Nahrung zu euch nehmen. Mehr ist es von meiner Seite her nicht zu sagen, zudem verstehe ich eure Sorgen oder Probleme zu gut, aber das ist nicht mein Problem.

Wenn Du unsere Sorgen und Probleme verstehst, sie Dich aber nichts angehen, warum sollte ich mich dann für Deine Sorgen und Nöte interessieren? Um es mal ganz klar auf den Punkt zu bringen, ich halte Deine Vorwürfe hier für diffuse nicht belegte Ängste. Und wenn es hier im Forum noch so viele Menschen gibt die deiner Meinung sind, dann wundert es mich, dass Du in diesem Thread so wenig Zuspruch bekommen hast.
Ob ich ein richtiger Kerl bin oder nicht, dass musst Du schon mir überlassen. Ich finde es nur etwas sexistisch sich hier im Thread um Aufmerksamkeit zu erhaschen sich hinter weiblichen, sekundären Geschlechtsmerkmalen zu verstecken. Was mich auch wundert ist, dass du in deinem Profil auf einmal das Geschlecht von weiblich auf neutral geändert hast. Als ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe, hast Du Dich noch als weiblich ausgegeben. Und ich muss sagen, ich glaube nicht, dass sich eine Frau hinter einem solchen Bild verstecken würde. Ich finde solche Bilder für ein Profil einfach nur primitiv.
Und wenn Dir eine Chemiefirma bekannt sein sollte, die mich dafür bezahlen möchte das ich hier meine persönliche Meinung schreibe, dann schicke mir doch bitte die genau Anschrift, bisher hat sich nämlich noch niemand bei mir gemeldet.

P.S.: Demnächst ein Bericht über die Einweisung eines Forenmitgliedes wegen diffuser Angstzustände in eine angemessene Einrichtung.

Nachtrag: Brandner Kasper Schon interessant welchen Namen sich hier mancher im Forum gibt.
Zuletzt geändert von Cairon am So Jun 28, 2009 0:30, insgesamt 1-mal geändert.
Cairon

• Website

Beitragvon Brandner Kaspars » So Jun 28, 2009 0:23

hans g hat geschrieben:
Brandner Kaspars hat geschrieben: Komisch, dass immer jemand einen ganzen Stall voll Menschen kennt, die nichts gesehen, gehört haben oder sonst irgendetwas davon wissen oder wussten. Für wie Dumm hältst Du eigentlich die Konsumenten? Solche Foren werden von zig Konsumenten gelesen, die sich darüber Informieren, und dann zum Teil lieber und mit Recht zum Öko-Bauern gehn, die ihr ja auch zum Teil übelst verflucht. Was von Jahr zu Jahr für euch bedeutet, dass der Absatz schwindet, und ohne Subventionen, wären die Hälfte von euch schon lange Bankrot - Übrigens sind Subventionen Steuergelder, somit auch das von uns Konsumenten. Wir zahlen schon doppelt, erst euch und dann im Laden. Die Frage ist nur wie lange wir noch bereit sind das zu bezahlen

was schreibst DU für einen quatsch hier---der konsument ist der VERBRAUCHER---UND DER WILL BILLIG,aber bei hohem standard.
die paar,die biozeugs kaufen,fallen doch überhaupt nicht ins gewicht.
und der verbraucher zahlt auch nicht doppelt,sondern irgendwie müssen wir ja am leben gehalten werden,dass wir billigste lebensmittel auch ausreichend bereit stellen können.
du mit deiner verqueren einstellung wirst niemals politisch einfluss gewinnen,um über die verteilung von steuergeldern zu entscheiden.

Ja, der Konsument ist der Verbraucher, und der Verbraucher ist der Konsument. Aber Du willst mir doch nicht erzählen, dass der Verbraucher bewusst nach billig schreit. Überlege mal wer - bis das Produkt im Regal steht - alles mit verdient, und wer von denen am meisten abbekommt! Zudem will ich gar keinen politischen Einfluss gewinnen, lediglich vielleicht nehmen, auch keine Steuergelder verteilen. Nur kann ich es nicht brauchen, das der Otto Normal Mittelständler Pleite geht, und der Landwirt immer nach mehr schreit. Wenn sich ein wirtschaftlich orientierter Betrieb nicht mehr lohnt - auch Landwirtschaft - dann sollte er geschlossen werden. Gleichheitsprinzip.
Brandner Kaspars

Beitragvon Brandner Kaspars » So Jun 28, 2009 2:59

Cairon hat geschrieben:Schaum mal eine an, so leicht ist der Brandner Kaspars also nicht zu täuschen, schade eigentlich.

Deswegen der Name Brandner Kaspars - der Tod wollte mich auch schon linken!

Cairon hat geschrieben:Ich baue seit 12 Jahren Pflanz- und Speisekartoffel an, Du kannst mir also glaube, dass ich mindestens soviel Ahnung von Kartoffelfungiziden habe wie Du. Das Mancozeb als Beimischpartner noch in diversen Mitteln zum Einsatz kommt ist mir schon klar. Ich bin aber positiv überrascht, dass Du auf meinen eigentlich ironisch gemeinten Angriff nicht herein gefallen bist.
Die entsprechenden Sicherheithinweise findest Du übrigens auf sämtlichen PSM, Farben, Lacken und vielen anderen Chemikalien. Sind die Möbel in deiner Behausung alle aus unbehandelten Brettern?

Es soll scheinbar Leute geben, die 20 Jahre lang glauben dass sie ihr Handwerk beherschen und verstehen, bis sie eines Tages eines anderen besseren belehrt werden. Ich möchte Dir Deine Fähigkeiten jetzt auch nicht abquatschen, ich kenne Dich nicht, deshalb hat es auch keinen Sinn.

Cairon hat geschrieben:Maneb und Terroranschläge auf eine Stufe zu stellen, jetzt wird es richtig lustig. Also bin ich für Dich als Anwender von manebhaltigen PSM ein Terrorist oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Es geht um das bildliche in diesem Satz, nenne es zeitlich aktuell. Wir brauchen weder Terrorismus, noch zuviel Chemie in unserer Nahrung oder Umwelt. Sicherlich bist Du kein Terrorist, nur weil Du Deinen Job machst.

Cairon hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass bei vorschriftsmäßigem Einsatz von zugelassen PSM und Einhaltung der Wartezeit keine ernsthafte Gefahr für Leib und Leben besteht. Dafür haben wir nämlich die Zuständigen Stellen, die PSM vor der Zulassung überprüfen und bewerten.

Ja dann gehe mal weiterhin davon aus, ich weiß schon Grenz. - und Richtwerte und so. Und ein oder zwei Jahre später stellt sich dann heraus, dass es doch schädlich ist - Das ist nichts neues, passiert in Deutschland zig mal im Jahr. Und was sagen schon diese Grenz. - und Richtwerte? Schau Dir einfach mal genau an was nur auf diesen Kanistern steht, und wie Du damit sorgfälltig umgehen solltest, bis hin zu Deinem eigenen Schutz!

Cairon hat geschrieben:In den Zeiten von QS, GlobalGAP und Cross Complaience kann man sich einen Verstoß gegen das geltende Pflanzenschutzrecht wohl kaum erlauben. Natürlich gibt es Verstöße, wie gegen jede andere Vorschrift auch, aber mindestens 99,9% der deutschen Landwirte hält sich an die geltenden Vorschriften. Wenn Du das Gegenteil belegen kannst, tue das bitte. Und komm mir nicht damit das ich es belegen soll, schließlich ist jeder solange unschuldig biss der Verstoß nachgewiesen ist. Also ist es nicht ganz angebracht hier unterschwellig zu behaupten, dass sich ein großer Teil der Landwirte nicht an die geltenden PSM-Vorschriften hält.

Ja, dann schau Dir mal unser Strafgesetzbuch an, da steht auch viel drin, und die meisten halten sich wohl auch daran. Und das was dann vor Gericht steht, oder im Knast landet, sind nur die, die erwischt worden sind. Dieses Aufklären von Straftaten hat auch was mit der Anzahl von Polizisten zu tun. Je weniger von denen unterwgs sind, desto weniger Straftaten werden aufgedeckt. Im Grunde ganz einfach: Tausend Omas machen eine Anzeige wegen Handtaschenraub, jedoch kann die Polizei - weil zu wenig, nicht vor Ort etc. - nur ca. 400 Fälle Aufklären bzw. nachweisen, also fehlen 600 Fälle. Im Jahr 2003 gab es in Deutschland ca. 420.000 landwirtschaftliche Betriebe, in diesem Bereich waren rund 1,3 Millionen Personen haupt- oder nebenberuflich beschäftigt. Insgesamt wurden 17 Millionen ha Boden landwirtschaftlich genutzt, das sind ca. 49,3 Prozent der Gesamtfläche Deutschlands. Davon entfielen auf die Pflanzenproduktion rund 11,8 Millionen Hektar und auf Dauergrünland rund 5 Millionen Hektar. Ein Fünftel der Gesamtfläche Deutschlands sind Getreidefelder. So, und jetzt stelle mal die Anzahl der paar Hansel von irgendeinem Kontrolldienst dagegen - ein Witz oder. Hier geht es für jeden Landwirt zum Teil um viel Geld und seiner Existenz - und 99,9% von denen halten dieses ein! Naja, ich weiß es auch nicht. Wie schon erwähnt es geht nicht nur um Deine Kartoffeln, die Du ja mit chem. Substanzen schützen musst.

Cairon hat geschrieben:In letzter Zeit hatten wir hier im Forum wiederholt User, die sich mit wechselnden Nicks und Identitäten hier im Forum angemeldet haben um ihre persönliche, gegen die konventionelle Landwirtschaft gerichtete Meinung zu verbreiten. Schau einfach mal unter Anita, Egbert, Freischütz usw. nach. Da darfst Du Dich bei diesen Usern bedanken dass man auch Dich in diese Ecke stellt.

Kann ich nachvollziehen, bin ich aber nicht. Zudem gibt es die überall - auch im WorldWideWeb, aber dafür gibt es kein Gift.

Cairon hat geschrieben:Wenn Du unsere Sorgen und Probleme verstehst, sie Dich aber nichts angehen, warum sollte ich mich dann für Deine Sorgen und Nöte interessieren? Um es mal ganz klar auf den Punkt zu bringen, ich halte Deine Vorwürfe hier für diffuse nicht belegte Ängste. Und wenn es hier im Forum noch so viele Menschen gibt die deiner Meinung sind, dann wundert es mich, dass Du in diesem Thread so wenig Zuspruch bekommen hast.

Ich kann eure Probleme nicht lösen, dass müsst ihr selber tun. Deshalb sind es auch nicht meine Probleme. Meine Probleme, und das geht Dich bzw. euch auch wieder was an, sind toxischer Natur bzw. die eintretenden gesundheitlichen Spätfolgen - unter anderem auch Parkinson, Demenz etc. Zudem ist dieses Forum ein landwirtschaftliches - Ergo, stoßt man mit solchen Threads automatisch auf Gegenwehr - ihr wisst und kennt die Problematik, aber .......

Cairon hat geschrieben: Ob ich ein richtiger Kerl bin oder nicht, dass musst Du schon mir überlassen. Ich finde es nur etwas sexistisch sich hier im Thread um Aufmerksamkeit zu erhaschen sich hinter weiblichen, sekundären Geschlechtsmerkmalen zu verstecken.

Na komm schon, das sind doch hübsche "weibliche, sekundäre Geschlechtsmerkmale", und wenn ich Dir diese vor Deinen Augen auspacken würde, würdest Du doch nicht NEIN sagen, oder. Nimm Dir das mal nicht so zu Herzen. Sicherlich bist Du ein richtiger Kerl.

Cairon hat geschrieben:Was mich auch wundert ist, dass du in deinem Profil auf einmal das Geschlecht von weiblich auf neutral geändert hast. Als ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe, hast Du Dich noch als weiblich ausgegeben. Und ich muss sagen, ich glaube nicht, dass sich eine Frau hinter einem solchen Bild verstecken würde. Ich finde solche Bilder für ein Profil einfach nur primitiv.

Naja, wie gesagt das ist reine Geschmackssache, und was ich nun tatsächlich bin bleibt mein kleines Geheimnis - Spotzl.

Cairon hat geschrieben:Und wenn Dir eine Chemiefirma bekannt sein sollte, die mich dafür bezahlen möchte das ich hier meine persönliche Meinung schreibe, dann schicke mir doch bitte die genau Anschrift, bisher hat sich nämlich noch niemand bei mir gemeldet.

Ich merke schon, Du bist noch ein anständiger und braver Landwirt, und das ist ernst gemeint. Adressen könnte ich Dir geben, aber wenn von denen noch keiner bei Dir war, scheinst Du keinen Einfluss zu haben - sei froh.

Cairon hat geschrieben:P.S.: Demnächst ein Bericht über die Einweisung eines Forenmitgliedes wegen diffuser Angstzustände in eine angemessene Einrichtung.

Mit Phobisch hat das wenig zu tun, hat eher was mit meinem Beruf und meinem Wissen zu tun. Jammer mir in 5-10 Jahren ja nicht die Ohren voll, wenn Dein Gehirn von Giften weich geworden ist, und Du vergisst wer Du bist bzw. :shock: warst, und ich Dir dann helfen soll. Ich habe Dich heute davor gewarnt.

Also, rumheulen gibt es später nicht, ansonsten gibts die grüne Pille, da kannst Du den ganzen Tag lachen und Spaß haben :lol:. Ach ja, meistens fangen solche Hirnerkrankungen mit Vergesslichkeit,
Konzentrationsstörungen, Gleichgewichtsverlust, Sehsstörungen, Nidergeschlagenheit bis hin zu Schüttelfrost trotz sommerlichen Temperaturen, Panikattacken, Schweißausbrüchen, Angstzustände und schweren Depressionen an - auch übler Krebs wird oft diagnostiziert, sowie Alzheimer und Parkinson. So mein guter, weiterhin viel Spaß auf Deinem toxischem Acker - wir sehen uns.

Nachtrag: Brandner Kasper Schon interessant welchen Namen sich hier mancher im Forum gibt.

Tja Cairon, siehste mal, was noch so geht im Netz.
Zuletzt geändert von Brandner Kaspars am So Jun 28, 2009 3:26, insgesamt 1-mal geändert.
Brandner Kaspars

Beitragvon Brandner Kaspars » So Jun 28, 2009 3:20

SHierling hat geschrieben:Brock: ich denk mal,. im Fall der Autorin des og Blog ist das einfach so eine Art "Schuldigensuche" - die Frau hat imo keinerlei medizinische Ausbildung noch hat sie Kenntnis von Pflanzenschutz, ihre "Qualifikation" als Spezialistin beim Focus besteht darin, daß sie selber erkrankt ist. (Focus eben ... der Spiegel für BLÖD-Zeitungsleser - die machen noch aus der allerletzten Seuche Geld mit solchen Seiten)

Was, wo steht da was von Focus oder Spiegel. So ist das mit dem nichr lesen können - schwups setzt man ein falsches Gerücht in die Welt.

SHierling hat geschrieben:Ich nehme an, mit den Folgen von Mykotoxinen, mit Ergotismus oder anderen Folgen fehlender Sorgfalt im Pflanzenbau hat sie sich eher nicht beschäftigt, und Stoffkreisläufe sind ihr ebenso fremd wie den meisten anderen Verbrauchern auch.

Ja klar, alle anderen sind Doof nur Du nicht. Tolle Ansage - Hut ab.

SHierling hat geschrieben:Von solchen Menschen kann man nicht erwarten, daß sie die Zusammenhänge bei der Produktion von Lebensmitteln begreifen, die glauben fest daran, das man einfach ernten und ernten und ernten kann ohne etwas dafür zu tun, für die ist die Natur - und die Kulturlandschaft dazu - einfach ein Selbstbedienungsladen, der ohne weiteres und "einfach so" unsere Lebensgrundlagen liefert. So eine Art pflanzenbauliches Bambi-Syndrom auf dem Wissensstand der Jäger und Sammler. Die gehen SELBER zum Arzt - klar, laufend, dauernd ... aber das Pflanzen, erst recht Nutzpflanzen, genau so krank werden können und dann eine genau so sorgfältige Behandlung brauchen - der Gedankengang existiert in ihrem Weltbild gar nicht.

Schon wider alle Doof, ausser Du. :roll:
Komisch nur, dass unsere Vorfahren Jahrtausende lang ohne chem. Stoffe auskamen, und es auch geschafft haben, sich satt zu machen. Achso, ich vergaß wir leben ja in einer Überbevölkerung, die müssten ja sonst Hungern, die armen Menschen. Schade finde ich nur dass man von dem zuviel produzierten so viel weg schmeißen muss - Weltweit. Komisch!
Brandner Kaspars

Beitragvon automatix » So Jun 28, 2009 7:31

och nö, früher wurden immer alle satt und die paar mal, wo die Hälfte bei Missernten verhungert sind lassen wir mal einfach außen vor.

Woran liegt das, daß man eigentlich so wenig Landwirte mit Parkinson sieht? Wenn die ganzen PSM das Risiko so hochschrauben, dann müssen doch Landwirte die Krankheit schon fast standardmäßig bekommen....
automatix
Inaktiv

Beitragvon SHierling » So Jun 28, 2009 8:03

Brandner Kaspars hat geschrieben:Was, wo steht da was von Focus oder Spiegel. So ist das mit dem nichr lesen können - schwups setzt man ein falsches Gerücht in die Welt.
Die Seite Jameda ist keine Infoseite, sondern ein Werbeportal, falls es Dir noch nicht aufgefallen ist - sowas betreiben Leute, die das gesetzlich geregelte Werbeverbot für Ärzte unterlaufen wollen, indem sie Lücken in der Internetgesetzgebung nutzen. Und das der Focus sowas unterstützt, steht auf jeder Seite als Bannerwerbung, und für Betriebsblinde auch ganz obendrüber als Text: "Partner von Focus online".
Oder dachtest Du, die partnern aus Gefälligkeit und Liebe?

Ja klar, alle anderen sind Doof nur Du nicht. Tolle Ansage - Hut ab.(...)
Schon wider alle Doof, ausser Du. :roll:

Je nun, ich hab meinen Beruf gelernt, und ich kann nichts dafür, wenn Du davon keine Ahnung hast. Solltest Du außer blöden Sprüchen auch Argumente haben, nur zu.

wer sich selber nicht traut, selber nichts weiß, und sich nicht mal selber etwas ausdenken kann, ist halt auf Plagiate angewiesen ... sieht man doch schon im ersten Beitrag oben ;)
Zuletzt geändert von SHierling am So Jun 28, 2009 8:39, insgesamt 3-mal geändert.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines