Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:43

Pflanzenschutz mit Schlepper ohne Kabine

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Pflanzenschutz mit Schlepper ohne Kabine

Beitragvon DWEWT » Mo Jun 17, 2019 14:29

Crazy Horse hat geschrieben:
Bist Du auch Impfgegner? Die reden genau das selbe ...wir sind die Gesunden, und alle Geimpften sind boese. Und trotzdem wurden sie mitsamt alen anderen eneld verrecken wenn man komplett nicht mehr impfen wuerde.

Krankheiten indizieren immer einen gewissen Selektionsdruck, und wenn Du Pech hast, bist Du es den die Natur ausselektiert. Dann ist es vorbei mit Deinem bisschen Leben, an dem doch irgendwie alles hängt.[/quote]

Nein, ich bin kein Impfgegner! Aber was hat die Impfung mit der PSM-Maßnahme zu tun? Eine Impfung ist i.d.R. eine vorbeugende Maßnahme zur Vermeidung einer Krankheit/eines akuten Krankheitsfalles. Eine PSM-Maßnahme wird eben nicht prophylaktisch durchgeführt sondern orientiert sich am Schadschwellenprinzip; d.h., sie wird nicht, bzw. sie darf nicht vorbeugend durchgeführt werden. Wenn du PSM-Anwender bist, solltest du das eigentlich wissen. Das noch bestehende Versicherungsprinzip des Beizens, dürfte schon bald der Vergangenheit zugeordnet werden.
Es wird wohl weniger die Natur sein, die mich ausselektiert sondern eher meine motorradsportlichen Aktivitäten. Sei es drum. Es ist dann evtl. vorbei mit dieser Lebensart. Den Betrieb wird das nicht betreffen. Er ist gut aufgestellt für die Zukunft.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Mo Jun 17, 2019 14:33

SHierling hat geschrieben:
Entweder hast Du meinen Post nicht gelesen oder nicht verstanden. Du BIST eine Insellage, samt Gruenland.

Du meinst, das mich umgebende betriebsfremde Ökogrünland ist eigentlich eine konv. Fläche? Na klar, bewirtschaften wir alle nur Inseln. Die gesamte deutsche Landwirtschaft ist auch nur eine Insel.
DWEWT

Beitragvon Crazy Horse » Mo Jun 17, 2019 15:23

DWEWT hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:
Bist Du auch Impfgegner? Die reden genau das selbe ...wir sind die Gesunden, und alle Geimpften sind boese. Und trotzdem wurden sie mitsamt alen anderen eneld verrecken wenn man komplett nicht mehr impfen wuerde.

Krankheiten indizieren immer einen gewissen Selektionsdruck, und wenn Du Pech hast, bist Du es den die Natur ausselektiert. Dann ist es vorbei mit Deinem bisschen Leben, an dem doch irgendwie alles hängt.

Eine PSM-Maßnahme wird eben nicht prophylaktisch durchgeführt sondern orientiert sich am Schadschwellenprinzip; d.h., sie wird nicht, bzw. sie darf nicht vorbeugend durchgeführt werden. Wenn du PSM-Anwender bist, solltest du das eigentlich wissen.[/quote]

Ich seh's Dir nach, dass Du von modernem Pflanzenschutz nur wenig Ahnung hast, aber natürlich werden einige Pflanzenschutzmaßnahmen auch prophylaktisch durchgeführt, weil man bestimmte Krankheiten nach Ausbruch nicht mehr behandeln kann, wie z.B. Ramularia in der Gerste.
Und auch eine Krankheit wie die Septoria tritici kann kaum noch gestoppt werden, wenn sie bereits "eingewachsen" ist. Die Krankheit hat ne lange Inkubationszeit, und wenn man die typischen Läsionen und Nekrosen sieht, ist es mit der Bekämpfung fast schon zu spät.
Aber auch Krankheiten wie Braunrost können sich explosionsartig ausbreiten, wenn der Blattapparat nicht geschützt wird. Diese Krankheit hat hier letztes Jahr bei anfälligen Sorten (z.B. Faustus) gut 30% Ertrag gekostet.
Es ist immer billiger, vorzubeugen, als mit zweifelhaftem Erfolg den Krankheiten hinterherzurennen, zumal es dann sehr viel höherer Azolmengen bedarf.

Das Schadschwellenprinzip gilt in erster Linie bei Schadinsekten und konkurrenzschwachen, unterständigen Unkräutern. Bei einem Problemungras wie dem Ackerfuchsschwanz versagt dieses Prinzip aber komplett. Da ist die Vermehrungsrate einfach viel zu hoch, als dass man bei einem vermeintlich geringen Besatz ein Auge zudrücken kann. Da sind schon viele böse überrascht worden. Wenn man da nach dem Laissez-Faire-Prinzip agiert und nebenbei noch eine sehr getreidelastige Fruchtfolge fährt, hat man schnell ne böse Ackerfuchsschwanzwiese beisammen
Zuletzt geändert von Crazy Horse am Mo Jun 17, 2019 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Crazy Horse

Beitragvon anhilde » Mo Jun 17, 2019 17:44

Hmm, bin nur Laie, aber im Lehrgang zum Sachkundenachweis wurde immer wieder darauf hingewiesen, Maßnahmen nur nach Indikation, nicht prophylaktisch. Das Maßnahmen aber auch prophylaktisch durchgeführt werden war meine Vermutung aus der Beobachtung heraus. Das wäre ja dann hiermit bestätigt. Ob das dann wirklich gute fachliche Praxis ist, sei dann mal dahin gestellt.
anhilde

Beitragvon Südbaden Bauer » Mo Jun 17, 2019 18:05

Nach Indikator, also wenn Pilz Wetter ist, empfiehlt es sich darüber nachzudenken eine PSM Maßnahme zu absolvieren. Wenn du nach der Infektion kommst darfst du durchaus härtere Mittelchen spritzen. Oftmals mit deutlich weniger Erfolg.
machst du nicht Gemüse Bau? Entweder du hast tolerante Kunden und wirfst die Hälfte Weg, oder bist ständig am Spritzen... Zumindest bei den meisten sehr empfindlichen Gemüsearten.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon bauer hans » Mo Jun 17, 2019 18:20

anhilde hat geschrieben: ....bin nur Laie.... Dass Maßnahmen aber auch prophylaktisch durchgeführt werden war meine Vermutung aus der Beobachtung heraus.

genau das vermuten spaziergänger hier immer,wenn sie mich beim spritzen treffen und fragen mich,ob ich glyphosat spritze.
prophylaktisch wird gegen gräser (afu,windhalm) gespritzt,wenn die fläche das erwarten lässt oder wenn mehltau da ist,wird auch gegen andere zu erwartende pilze was gemacht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon wespe » Mo Jun 17, 2019 18:36

Das ist hier bei uns genauso. Seitdem das Glyphosat Thema durch ist, denkt alle Welt, daß wir nix anderes Spritzen als Glypho. Die Anrufe, ob nur mal nachfragen bis Anonym, mehren sich immer mehr.
Cheffe hat an solchen Tagen, wenn PSM gemacht wird, 1/3 mehr Anrufe von "besorgten" Wutbürgern... :roll: n8 :x
Aber am letzten Samstag, zum Tag der offenen Tür und Einladung der Verpächter, konnte zumindest bei einigen wenigen nicht Landwirten manches Missverständnis aufgeklärt werden :prost:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Florian1980 » Mo Jun 17, 2019 18:41

anhilde hat geschrieben:Hmm, bin nur Laie, aber im Lehrgang zum Sachkundenachweis wurde immer wieder darauf hingewiesen, Maßnahmen nur nach Indikation, nicht prophylaktisch. Das Maßnahmen aber auch prophylaktisch durchgeführt werden war meine Vermutung aus der Beobachtung heraus. Das wäre ja dann hiermit bestätigt. Ob das dann wirklich gute fachliche Praxis ist, sei dann mal dahin gestellt.

Sachkundelehrgang Pflanzenschutz Weinbau. Prüfungsrelevant waren zwei Krankheiten, Oidium und Peronospora. Eins wird prophylaktisch bekämpft, das andere kurativ. wenn man wusste welches, war die mündliche Prüfung so gut wie bestanden.

Ich hab noch lange bevor ich den Sachkundenachweis abgelegt hab, damals mit dem Dexheimer gespritzt. statt Heckscheibe hatte der nen PVC Lappen, die seitlichen Vorhänge waren immer offen. Hab damals auch ne Schachtel am Tag geraucht und 5 Bier getrunken...
Florian1980

Beitragvon anhilde » Mo Jun 17, 2019 19:21

Bis hier hin ist mein Gemüse einfach Gesund. Meine Kunden sagen gerade das z.B. der Salat komplett verwendet werden kann, und nichts weg geworfen werden muss. Zudem ist er größer und das relativiert den Preis. Salat habe ich noch nie gespritzt. Kartoffeln kriegen Neemöl und BT gegen die Käfer, Erdflöhe sind ein Problem, aber dagegen verwende ich Netze. Ist zwar Arbeit, aber geht auch.
anhilde

Beitragvon spunky » Mo Jun 17, 2019 19:27

Hobbyfarmer01 hat geschrieben:Hallo,hab da mal etwas was mich schon länger bewegt und gestern Abend nach der Fungizidbehandlung im Weizen wieder akut war...und zwar ist mir in der Nacht danach heiss und ich schwitze wie Sau , geht es noch jemand so ? , fahrt ihr nur mit Schleppern mit geschlossener Kabine? .
Mein alter Fendt hat halt nur ein Verdeck...

das sind dann genau diese Leute, die hinterher kommen und Bayer um Milliarden verklagen. Sorry, da kann man nur den Kopf schütteln...
spunky

Beitragvon Favorit822 » Mo Jun 17, 2019 22:39

T5060 hat geschrieben:Als ich noch gespritzt habe, hatte ich im Herbst vor dem Stompspritzen ein Blutbild mit völlig unauffälligen Werten.
Danach wurde noch ein Blutbild gemacht und die Leberwerte waren so gelb wie das Stomp. Seither nur noch mit geeigneter Schutzausrüstung.

Dann gab es früher immer den Hinweis, dass nur der am Hof spritzen sollte, der seine Fortpflanzung abgeschlossen hat..... :mrgreen:

Du schreibst eigentlich größtenteils nur Müll oder wirres und unnützes zeug.
Aber das was du jetzt abgelassen hast ist an schei...e nicht zu übertreffen !
Favorit822

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Mo Jun 17, 2019 23:03

Wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur wissen ob es manchem von Euch auch so ergeht , mir zu unterstellen dass so Leute wie ich später die Spritzmittelfirmen verklagen ,finde ich unverschämt...also Leute gibt es ,in diesem Sinne gute Nacht ...
Hobbyfarmer01

Beitragvon Lonar » Mo Jun 17, 2019 23:05

Also der Senior Lohnunternehmer der noch alles an Psm von A wie Anrtrazin bis Z wie Zintan Platin mitgenommen hat. Schwört immer auf zwei Liter Milch nach dem Spritzen. Einige Jahre hat der mit Techniksünden wie Frontgestänge und Unimog gespritzt.
Wenn ich mir den so mit Mitte 80 angucke wie der immer noch so unterwegs ist, dann hat da manch ein Lehrling seine Probleme da mit zu halten :mrgreen:
Lonar

Beitragvon T5060 » Mo Jun 17, 2019 23:37

@Favorit822 : Landwirten wie dir haben wir doch die ganze Auflagenflut zuverdanken, weil euch der undifferenzierte Blick auf Dinge fehlt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Di Jun 18, 2019 9:53

https://www.youtube.com/watch?v=GAgqDzqRJpk

hier was vom ernährungswissenschaftler.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau