Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:43

Pflanzenschutz mit Schlepper ohne Kabine

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Pflanzenschutz mit Schlepper ohne Kabine

Beitragvon Favorit822 » Di Jun 18, 2019 19:17

T5060 hat geschrieben:@Favorit822 : Landwirten wie dir haben wir doch die ganze Auflagenflut zuverdanken, weil euch der undifferenzierte Blick auf Dinge fehlt

Soso
Wir haben also die ganze Auflagenflut weil ich sage das du nur Müll verzapfst :?:
Favorit822

Re: Pflanzenschutz mit Schlepper ohne Kabine

Beitragvon Stewie » Do Jun 20, 2019 7:59

Nochmal zurück zum Ursprünglichen Thema:

Ich spritze sehr viel im Gemüsebau mit der Rückenspritze da ich oft Flächen von 3 bis 10 Ar habe. Alles ohne Maske, Probleme danach hab ich nicht. Als vor 15 Jahren Mittel wie zb. Tamaron noch zugelassen war sah das noch etwas anders aus aber ich denk da wars einfach nur der furchtbare Geruch.
Im Gewächshaus ist Spritzanzug und Vollmaske Pflicht, aber da stehst du auch voll im Nebel.
Im Weinbau hier, insbesondere in den Steillagen wird noch mit dem Schlauch gespritzt. Sehen kann man da alles, lediglich von der kurzen Hose mit Gummistiefel und Hut bis zu Kollegen die im Anzug und Vollmaske spritzen. Auch auf den offenen Schmalspurschleppern hat so mancher nur extra ne Regenjacke an und Mütze auf. Über Probleme hat noch niemand berichtet, gängige Praxis hier. Ob das auf Dauer gesund ist brauchen wir nicht diskutieren, jeder weis bescheid.
Ich selber bin froh das ich mittlerweile mit Vollkabine fahren kann, da man bei bischen Rückenwind immer voll abgeduscht wird und den metallischen Geschmack im Mund wirste nicht so schnell los wenn mal die Maske nicht richtig saß.
Mit offenem Schlepper und Feldspritze würde ich mir persönlich aber keine Gedanken machen das ich deswegen Probleme danach bekomme. Wichtiger sind beim Anrühren die Vorsichtsmaßnahmen und nicht so wie die alte Generation hier immer erzählt, das sie PSM in einem Eimer mit den Händen "angeteigt" haben um die richtige Konsistenz zu fühlen.
Stewie

Vorherige

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau