Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:20

Pfluglos Maisfeld bearbeiten

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Pfluglos Maisfeld bearbeiten

Beitragvon automatix » Fr Okt 05, 2012 6:34

du mußt nur deine Stoppeln abmulchen, dann ist pfluglos gar kein Problem.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Crazy Horse » Fr Okt 05, 2012 7:40

Mad hat geschrieben:
power to bauer hat geschrieben:danke dir habs schnell hin gepflaster gehabt

Es wird doch einer unter den ganzen landwirten ein pflugloser Betrieb sein oder :regen:

Weizen nach Mais, ja. Mais nach Mais ist ohne Pflug halt ein no-go. Das kann man vielleicht 1x machen. Auf Dauer kannst du das vergessen!

Das seh ich ein bisschen anders, Mad, obwohl ich ansonsten Deine Beiträge sehr schätze!

Mais nach Mais geht sehr gut pfluglos. Man muss nur einfach dafür Sorgen, dass das Maisstroh ordentlich abgemulcht und der Menge an organischer Masse entsprechend tief eingemischt wird. Das geht mit nem Schwergrubber eigentlich recht gut.
Zur besseren Strohrotte würde ich in einem 2. Arbeitsgang auch gleich etwas Gülle miteinarbeiten (um die Bakterien zu füttern) und dort, wo es vorgeschrieben ist, noch etwas Roggen oder Triticale ausstreuen. Die organische Masse bindet die Gülle eigentlich recht gut und schützt den Boden vor Erosion. Im Frühjahr haut man dann nur noch seine Gülle drauf und geht noch mal mit dem Federzinkengrubber durch und hat dann schon einen saatfertigen Boden.
Natürlich sollte man auch beim Mais auf fusariumtolerante Sorten achten und möglichst nur einmal Mais nach Mais anbauen.
Crazy Horse

Beitragvon power to bauer » Fr Okt 05, 2012 9:24

hab vergessen zu sagen der mais wurde weg gehäckselt und nicht gedroschen
power to bauer

Beitragvon automatix » Fr Okt 05, 2012 9:26

power to bauer hat geschrieben:hab vergessen zu sagen der mais wurde weg gehäckselt und nicht gedroschen

spielt keine Rolle.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Sebbo » Fr Okt 05, 2012 9:45

Mad hat das wichtigste schon erwähnt.
Auch wenn nicht gedroschen sondern gehäckselt wurde, Stoppel abmulchen ist Pflicht.
Wenn du danach ohne Pflug weiter machen willst geht das sicher, nur seh ich Mais nach Mais auch etwas kritsch.
Geht sicher... und wird (m.E leider) auch oft praktiziert aber ein Wechsel in der Fruchtfolge besser wäre.

Was du tust ist deine Sache, aber tu uns den Gefallen und nimm als aller erstes ein Mulchgerät zur Hand. :klug:

Gruß

P.S. Falls du das mit der Drive machst, stell doch bitte Bilder ein und dein Schlag nach der Bearbeitung aussieht.
Sebbo

Beitragvon Cairon » Fr Okt 05, 2012 11:29

Crazy Horse hat geschrieben:Das seh ich ein bisschen anders, Mad, obwohl ich ansonsten Deine Beiträge sehr schätze!

Mais nach Mais geht sehr gut pfluglos. Man muss nur einfach dafür Sorgen, dass das Maisstroh ordentlich abgemulcht und der Menge an organischer Masse entsprechend tief eingemischt wird. Das geht mit nem Schwergrubber eigentlich recht gut.
Zur besseren Strohrotte würde ich in einem 2. Arbeitsgang auch gleich etwas Gülle miteinarbeiten (um die Bakterien zu füttern) und dort, wo es vorgeschrieben ist, noch etwas Roggen oder Triticale ausstreuen. Die organische Masse bindet die Gülle eigentlich recht gut und schützt den Boden vor Erosion. Im Frühjahr haut man dann nur noch seine Gülle drauf und geht noch mal mit dem Federzinkengrubber durch und hat dann schon einen saatfertigen Boden.
Natürlich sollte man auch beim Mais auf fusariumtolerante Sorten achten und möglichst nur einmal Mais nach Mais anbauen.

Ist Gülle nach Mais überhaupt noch zulässig? Wir hatten wir vor kurzem ein Schreiben auf dem Tisch, in dem Stand das Gülle nach mais keine gute fachliche Praxis ist und damit gegen die Düngeverordnung verstößt.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon ackerking » Fr Okt 05, 2012 11:54

Gülle im Herbst nach Mais ist absolut nicht sinnvoll! Im Frühjahr schon, aber im Herbst definitiv nicht.
@power to bauer: Und zu deiner Fruchtfolge: Warum willst du überhaupt Mais nach Mais sähen und welchen Boden hast du(Sand, Lehm, Löss, Moor)??
ackerking

Beitragvon Todde » Fr Okt 05, 2012 12:31

power to bauer hat geschrieben:hallo leute
Gestern haben wir in der nacht unseren mais weg gehäckselt und möchten dieses jahr mal ohne pflug bearbeiten und möchte von euch eure Erfahrungen und Tipps hören wie es am besten geht.

Auf dem Felder wird vorher noch mist drauf gefahren.Zum bearbeiten wollte ich ein feld mit diesen
http://www.technikboerse.com/view/gebra ... position=1 bearbeiten
und eine anderes mit einer pöttinger scheibenegge machen.Was haltet ihr davon oder ist der plug doch noch der besste

Der Pflug ist sinnvoll, wenn es darum geht, dass der Nachbar nicht über die Stoppel meckert, ackerbaulich gesehen wäre pflügen kontraproduktiv.

Der DynaDrive dürfte mit dem Mist überfordert sein, das Teil mag keine höheren Mengen an organischer Masse, dann schaukelt er sich auf, sieht bei 90% der KSE nicht anders aus, ob die Pöttinger das besser ist wage ich mal zu bezweifeln.
Für Maisstoppeln scheinen die "Messerwalzen" gut geeignet (Knoche, Evers etc) danach Mist und eingrubbern das ganze.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon moneymaker » Fr Okt 05, 2012 19:25

Ich finde, der Pflug ist, gerade in sehr engen Fruchtfolgen, gar nicht so teuer. Wenn man überlegt was man damit sonst wieder wett macht, Zünsler, Fusarien, Unkraut usw, ist der oft halt doch eine sinnvollere Alternative. Und gerade Sandböden brauchen eine regelmäßige Wendung, die laugen oben einfach aus. Wir haben nur Getreide und Pflügen immer. Und wir kommen auf 3000€ Sprit bei 15ha, macht 200l/ha, mit Transport, dreschen, Spaßfahrten, Wald usw. Ich finde, das ist schon in Ordnung. Und wir haben nicht optimiert, also bei den gleichen Arbeitsschritten wären bei uns garantiert 50l weniger pro Hektar drin. Und ganz nebenbei. Trotz extremer Auswinterung IMMER über 60dz, ohne Beregnung, mit wenig Dünger und wenig Spritzmittel.
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon Todde » Sa Okt 06, 2012 13:08

moneymaker hat geschrieben:Ich finde, der Pflug ist, gerade in sehr engen Fruchtfolgen, gar nicht so teuer.

"Teuer" ist relativ, 200€/ha ist schon eine Ansage.

Wenn man überlegt was man damit sonst wieder wett macht, Zünsler, Fusarien, Unkraut usw, ist der oft halt doch eine sinnvollere Alternative.

Den Zünsler beerdigst Du aber nicht mit dem Pflug. Fusarien und Unkraut verschwindet durch pflügen aber auch nicht einfach.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon moneymaker » Sa Okt 06, 2012 20:28

Wie gesagt, wir haben keine probleme mit Krankheiten, Unkraut und Co. Und als wir noch Mais hatten, noch nicht einmal einen Zünsler. Ich hab ja auch zugegeben, dass 200€ Dieselkosten zu hoch sind. Ist ja nur noch unsere auslaufende Landwirtschaft.
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon elchtestversagt » So Okt 07, 2012 7:42

Also ich gebe hier dann auch mal meinen Senf dazu; wir machen auf einigen Flächen seit zehn Jahren Mais jeweils dreimal hintereinander; dann ein Jahr Weizen; immer und alles Pfluglos.
Die Erträge schwanken um 500 kg/ha; liegen aber immer über den konventionellen Nachbarparzellen.
Was sollte man beachten:
Erstens immer mulchen; egal ob Körnermais oder Silomais.
Dann flach einarbeiten; nicht tief; denn die Zone im Boden mit der höchsten Aktivität ist ganz oben.
Du kannst Grünroggen mit dem Schleuderstreuer nachlegen; musst es aber nicht.
Weiter ganz wichtig: Immer die Arbeitsgänge dann machen; wenn es absolut trocken ist; die Bodenlebewesen verzeihen einem das Reinschmieren niemals; auch mit dem Pflug nicht.
Wenn du dann einen halbwegs intakten Boden hast; siehst du im nächsten Frühjahr nur noch sehr wenige Maisreste liegen.
Diesen Herbst konnte man zur Bestellung bei sehr vielen Landwirten nach dem Pflügen die ganzen Maisreihen vom vergangenen Jahr widersehen ( nasser Winter; trockenes Frühjahr); teilweise sogar sehr gut auf Flächen; wo vor drei Jahren das letzte Mal Mais stand.
Mich hat es in diesem Jahr auch gewundert; wo die ganzen Maisreste geblieben sind; die ich im Herbst 2011 untergegrubbert hatte ( bis 18to Nassmais und 4 mtr Wuchshöhe); bis auf einigen Wurzelballen war dort nicht mehr viel zu sehen; nach der Stoppelbearbeitung garnichts mehr...
Denn zuerst war ich auch am grübeln; den Pflug wieder zum vorschein zu bringen.
elchtestversagt

Beitragvon Crazy Horse » So Okt 07, 2012 8:22

Cairon hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Das seh ich ein bisschen anders, Mad, obwohl ich ansonsten Deine Beiträge sehr schätze!

Ist Gülle nach Mais überhaupt noch zulässig? Wir hatten wir vor kurzem ein Schreiben auf dem Tisch, in dem Stand das Gülle nach mais keine gute fachliche Praxis ist und damit gegen die Düngeverordnung verstößt.

Die Gülleausbringung im Herbst soll wohl stark eingeschränkt werden und nur noch zur Düngung von Raps und Getreide-Frühsaaten nach Getreidevorfrucht zulässig sein. Etwas Gülle zur Förderung der Strohrotte (dazu braucht man keine große Mengen) wär zwar nicht schlecht, wenn das aber nicht mehr erlaubt ist, ist das jetzt auch nicht so tragisch, weil aufgefasertes Maisstroh noch eher etwas besser verrottet als Getreidestroh (engeres C:N Verhältnis).
Crazy Horse

Beitragvon power to bauer » Mi Okt 10, 2012 20:33

habe heute weidlgras gepflügt sind viele steine gekommen.Ich werde bilder machen wenn ich die erlaubnis bekomme von mein vater das ich eine fläche pluglos bearbeiten darf und die andern halt den plügen muss weil mein vater nix anderes haben will und auch nicht probieren will
power to bauer

Beitragvon Mad » Mi Okt 10, 2012 21:58

Ich hatte damals meinen Vater fast soweit, nur noch alles Pfluglos zu machen. Nur zu Gerste nach Weizen war er unsicher. Bei mir ist sogar das mittlerweile Standard.
Also, überzeuge deinen alten Herrn! Aber du solltest nicht direkt im ersten Jahr Wunder erwarten. Der Effekt stellt sich erst nach ein paar Jahren ein.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau