Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:21

Pfluglos Maisfeld bearbeiten

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Pfluglos Maisfeld bearbeiten

Beitragvon automatix » Do Okt 11, 2012 6:40

power to bauer hat geschrieben:habe heute weidlgras gepflügt sind viele steine gekommen.Ich werde bilder machen wenn ich die erlaubnis bekomme von mein vater das ich eine fläche pluglos bearbeiten darf und die andern halt den plügen muss weil mein vater nix anderes haben will und auch nicht probieren will

der braucht Arbeit zum Steinesammeln stimmts?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon power to bauer » Do Okt 11, 2012 20:56

ja das stimmt mein vater ist ein richtiger steinsammeler fan
power to bauer

Beitragvon Biohias » Do Okt 11, 2012 22:48

power to bauer hat geschrieben:ja das stimmt mein vater ist ein richtiger steinsammeler fan

gibts auch eine maschine, haben wir eine in der gemeinschaft, funktioniert sehr gut :wink:
ist glaub ich von kongskilde das ding....
Biohias

Beitragvon power to bauer » Fr Okt 12, 2012 8:21

bei uns läuft auch eins aber das ist 50 km weit entfernt und das gehört 5 bauern mit einander
power to bauer

Beitragvon Panic » Fr Okt 12, 2012 9:35

Cairon hat geschrieben:

Ist Gülle nach Mais überhaupt noch zulässig? Wir hatten wir vor kurzem ein Schreiben auf dem Tisch, in dem Stand das Gülle nach mais keine gute fachliche Praxis ist und damit gegen die Düngeverordnung verstößt.

In NRW ist die Gülleausbringung nach Mais im Herbst nicht mehr zulässig, einzige Ausnahme zu Triticale nach Körnermais oder CCM ( Lücke in der Verordnung)
Panic

Beitragvon Cairon » Fr Okt 12, 2012 9:39

Panic hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:

Ist Gülle nach Mais überhaupt noch zulässig? Wir hatten wir vor kurzem ein Schreiben auf dem Tisch, in dem Stand das Gülle nach mais keine gute fachliche Praxis ist und damit gegen die Düngeverordnung verstößt.

In NRW ist die Gülleausbringung nach Mais im Herbst nicht mehr zulässig, einzige Ausnahme zu Triticale nach Körnermais oder CCM ( Lücke in der Verordnung)

nach Körnermais oder CCM wird das aber verdammt knapp mit der allgemeinen Sperrfrist, welche Körnermais wird den vor dem 15.10. gedroschen?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Panic » Fr Okt 12, 2012 12:10

CCM geht schon, auch erster Körnermais ist schon runter, aber wie gesagt eigentlich sowieso nichts möglich und die Lücke bei Triticale wird sicher auch geschlossen! Und wenn ich mich nicht irre, Sperrfrist auf zu bestellenden Kulturen 31.10.
Panic

Beitragvon Cairon » Fr Okt 12, 2012 12:31

Du hast recht, ich habe es gerade noch mal nachgeschlagen. Irgendwie hatte ich mich vollkommen auf den 15.10. fixiert. Wir haben unsere Gülle eh komplett in die Gründüngung gefahren.

Die genannten Düngemittel dürfen
• auf Ackerland vom 01. November bis 31. Januar und
• auf Grünland vom 15. November bis 31. Januar
generell nicht ausgebracht werden.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Hessen-Sibirier » Fr Okt 12, 2012 12:54

Cairon hat geschrieben:Ist Gülle nach Mais überhaupt noch zulässig? Wir hatten wir vor kurzem ein Schreiben auf dem Tisch, in dem Stand das Gülle nach mais keine gute fachliche Praxis ist und damit gegen die Düngeverordnung verstößt.

Wir hatten das Thema jetzt auch ausgiebig drauf.
Der deutsche Föderalismus treibt wieder prächtige Blüten. :klee:
Niedersachsen und NRW haben die Ausführungsbestimmungen für die CC-Richtlinien deutlich anders festgelegt als Hessen.
Hab extra nochmal an höchster Stelle nachgefragt:
Max. 25m³ Gülle sind nach Mais (egal welcher Nutzung) bei Weizen-Nachbau möglich.
Die generellen Sperrfristen sind natürlich zu beachten.
Und wenn´s erlaubt ist, dann wird´s auch gemacht.
Mal sehen wie lange es in Hessen noch dauert.... :prost:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Paule1 » Sa Okt 13, 2012 9:46

Also zum Thema:

Meine Pfluglosen Maisäcker für Anbau Silomais in 2013 sind z.T. mit Senf bestellt, diser wurd nach W`Gerste nach 2x Grubbern-1xflach 1xtief gesät.

Die abgeernten Maisfelder 2012 wurden nach 1x Tiefgrubbern bereits alle mit W`Weizen bestellt.

Weitere Fragen??
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Crazy Horse » Sa Okt 13, 2012 11:38

Paule1 hat geschrieben:Also zum Thema:

Meine Pfluglosen Maisäcker für Anbau Silomais in 2013 sind z.T. mit Senf bestellt, diser wurd nach W`Gerste nach 2x Grubbern-1xflach 1xtief gesät.

Die abgeernten Maisfelder 2012 wurden nach 1x Tiefgrubbern bereits alle mit W`Weizen bestellt.

Weitere Fragen??

Hier in unserer Gegend wurde dieses Jahr überwiegend ne mehrzeilige Wintergerste nach Silomais gebaut, was aber auch kein großes Problem ist, wenn der Mais schon Ende August gehäckselt wird.
Nach einem Fusariumjahr wie 2012 ist das sicher die beste Entscheidung.
Crazy Horse

Beitragvon julius » Sa Okt 13, 2012 12:48

Paule1 hat geschrieben:Also zum Thema:

Weitere Fragen??

Ja. :D
Wie ist das bei euch mit dem Maiszünsler oder Wurzelbohrer und anderen Schädlingen ?

Bei uns wird seit Jahren von Amtswegen dringend das abmulchen der Stoppel empfohlen sowie das Pflügen.
Gibt wenige km entfernt seit 2012 bereits ein Befallsgebiet mit Maiswurzelbohrer, er kommt also jedes Jahr näher. Dort darf innerhalb 1 km der Befallszone 2 Jahre kein Mais angebaut werden und innerhalb 8 km in der Sicherheitszone mindestens 1 Jahr kein Mais. Wird der Schädling irgendwo entdeckt rückt ein Spezialtrupp an, der einen Bekämpfungsplan aufstellt an den sich die Betroffenen halten müßen.

Deshalb sollte man es doch garnicht soweit kommen lassen, auch wenn die Kosten und Zeitaufwand für das Mulchen und Pflügen etwas höher sind, denn in den Stoppeln überwintert das Ungeziefer. Leider nützt das wenig wenn ich mich drann halte, aber der Feldnachbar nicht. :roll:

Und ein großes Fusariumproblem hast bei den vielen Maisstoppeln an der Oberfläche beim Weizen vermutlich auch noch ? Sortenwahl und Fusariumbehandlung können den Befall nur vermindern, nicht ausschalten.
Selbst wenn den Weizen nur an deine Kühe verfütterst, sind das gefährliche Pilzgifte. Gab Landwirte die dadurch in ungünstigen Jahren mit der Tiergesundheit erhebliche Probleme hatten.
Aber wenigstens dein Tierarzt freut sich dann. :wink:
Neuerdings hab ich gehört das Fusarien nun auch schon die Gerste befallen können. Deshalb würde ich die Maisstopel so gut es geht immer mulchen und mit Pflug einarbeiten.
Hier ein Artikel dazu
http://dlz.agrarheute.com/gesundes-korn-gesunder-aehre
julius

Beitragvon Mad » Sa Okt 13, 2012 18:25

Ja, Gerste kann von Fusarien befallen werden. Das war bei mir dieses Jahr der Fall. Ist ja auch kein Wunder, wenn die Gerste genau im falschen Moment blüht. Dem Frühling und dem letzten Herbst sei Dank. Ich weiss noch nicht, wie ich dabei verfahren sollte, wenns mal wieder soweit ist. Entweder Mehraufwand und zusätzlich ne Blütenbehandlung oder ein splitting. Mal schauen was das Wetter nächstes Jahr macht.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon rägemoli » Sa Okt 13, 2012 19:56

Ja pfluglos und mulchen ........
Mit einem modernen und gescheitem Pflug braucht man nicht mulchen ,der bringts runter ,auch das Maisstroh nach Körnermais .
Zweimal mit dem Grubber drüber bringt auch kein Gewinn im Gegensatz zum Pflug ,mit anschliessender guter Frostgare .
Gut es gibt Regionen wo wegen dem Maiswurzelbohrer das Mulchen zwingend vorgeschrieben ist .
rägemoli

Beitragvon Mad » Sa Okt 13, 2012 22:35

rägemoli hat geschrieben:Ja pfluglos und mulchen ........
Mit einem modernen und gescheitem Pflug braucht man nicht mulchen ,der bringts runter ,auch das Maisstroh nach Körnermais .
Zweimal mit dem Grubber drüber bringt auch kein Gewinn im Gegensatz zum Pflug ,mit anschliessender guter Frostgare .
Gut es gibt Regionen wo wegen dem Maiswurzelbohrer das Mulchen zwingend vorgeschrieben ist .

Noch so ein Matratzenanhänger. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau