Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:20
rägemoli hat geschrieben:Ja pfluglos und mulchen ........
Mit einem modernen und gescheitem Pflug braucht man nicht mulchen ,der bringts runter ,auch das Maisstroh nach Körnermais .
Zweimal mit dem Grubber drüber bringt auch kein Gewinn im Gegensatz zum Pflug ,mit anschliessender guter Frostgare .
Gut es gibt Regionen wo wegen dem Maiswurzelbohrer das Mulchen zwingend vorgeschrieben ist .
elchtestversagt hat geschrieben:Aber auf alle Fälle vorher Mulchen; egal ob Körnermais oder erst Recht Silomais; denn dort bleiben die Stängel idR länger nach der Beerntung; und dort sitzen bekanntlich die Probleme; nicht in den Lischen; Spindeln u.a.
Hessen-Sibirier hat geschrieben:elchtestversagt hat geschrieben:Aber auf alle Fälle vorher Mulchen; egal ob Körnermais oder erst Recht Silomais; denn dort bleiben die Stängel idR länger nach der Beerntung; und dort sitzen bekanntlich die Probleme; nicht in den Lischen; Spindeln u.a.
Na, mulchen ist auch nicht die ultimative Lösung der Probleme.
http://www.youtube.com/watch?v=wKLRmPSF ... re=related
Hier war im letzten Jahr ein LU mit Großflächen-Mulcher am Werk...
das Geld hätte man sich sparen können.
Ich bin der Meinung, wenn der Mais in einer vernünftigen Fruchtfolge steht, dann ist Pflügen immer noch die beste Lösung.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Paule1 hat geschrieben:Bei schlechteren Getreide oder Maispreisen wird der Pflugbetrieb wieder das jammern anfangen--Bauer oder Bettelmann heißt hier die Frage
[b]Weniger Maschinen, mehr Gewinn"
[/b]
"Bauer oder Bettelmann" hatte Werner Ortloff seinen Vortrag überschrieben,
http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/weniger-maschinen-mehr-gewinn-136468.html

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Re: Pfluglos Maisfeld bearbeiten
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], Role0815, Sora