Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:16

Photovoltaik kosten!

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon MexProfi » Mo Mär 02, 2009 14:30

saisonarbeiter hat geschrieben:hi

mal ne frage in die runde!

was denkt ihr wo die preise pro kwp dieses jahr hingehen?

jetzt investieren und das 21. jahr einspeisevergütung so gut wie´s geht nutzen oder lieber bis mitte oder ende des jahres warten und hoffen die preise gehen noch weiter in den keller?

freu mich auf eure einschätzungen.

vielleicht hat ja auch jemand einschätzungen von händlern oder so parat...

Nun ich kann nur sagen wie es letztes Jahr war.
Anfang des Jahres waren die Preise recht gut, Ich hab dann verschiedene Firmen um Angebote gebeten. etwa von 5 hab ich spontan ein Angebot bekommen, 3 haben sich erst im Juni gemeldet mit schlechteren Preisen als von den Firmen die Anfang des Jahres ein Angebot gemacht haben.
Eine Firma hat sich im August gemeldet das sie 2008 nicht mehr liefern kann.

Ich hab im April gekauft für etwa 4000€/ Kwp bei monokristalinen Modulen einer Deutschen Firma.
Mein Elektriker sagte dann aber bei der Montage im Mai das die Preise für Module angestiegen sind. Und das er bei Neuverträgen den Preis den er mir gemacht hat nicht mehr geben kann.
Deckt sich auch in etwa mit den Angeboten der Firmen die relativ späth ein Angebot gemacht haben.

Dieses Szenario könnte sich auch dieses Jahr wiederholen.

Allerdings sollte eine Anlage etwa 8-10% billiger sein als letztes Jahr.

Wenn ich heuer wieder eine Anlage installieren würde würde ich auch so schnell wie möglich ans Netz gehen wollen, weil das Jahr der Inbetriebnahme ist ja quasi geschenkt.
MexProfi

Beitragvon wolf » Fr Mär 06, 2009 19:41

Hallo,

Fakt ist doch:

1. dass die Anlagenpreise 2009 stärker gesunken sind als die Einspeisevergütung.
2. Das Zinsniveau zur Finanzierung historisch günstig ist. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass man PV Anlagen zu einem Zinssatz mit einer 3 vor dem Komma finanziert bekommt!
3. Der Markt hat sich vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt gedreht. Weltwirtschaftskrise sei Dank, jedenfalls haben Investoren eine viel bessere Verhandlungsposition als in den verganenen Jahren, wo den Anbietern die Anlagen zu fast jedem Preis aus den Händen gerissen wurden.

Deshalb werde ich dieses Jahr mit einer ersten PV Anlage einsteigen.

Gruß
Wolf
wolf

Beitragvon christian willert » So Mär 08, 2009 21:40

frage:Wie viel bekommt ihr pro kwh?Ich 40ct
bei mir ist das panorama und sonneneinstrahlung so gut dass ich bis 16kw rausholen kann! :lol:
Hab leider nur das maschienenhallendach auf der südseite!aber es langt!
Im moment laufen bereits die wechselrichter(Sma sunny boy) der anschluss erfolt erst noch, da kommen die vom werk
Mfg chris
christian willert

Hab da auch mal ne Frage

Beitragvon stefan123 » Sa Mär 14, 2009 9:39

Hallo, habe euere Diskussion in den letzten Wochen mit großem Interesse verfolgt. Ich bin gerade dabei zu kalkullieren, ob sich eine Solaranlage auch für mich rentiren würde. Allerdings gibt es da noch einiges, das ich nicht so ganz verstehe. Vielleicht könnt Ihr mir da etwas helfen.

1. Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, berechnet sich der Ertrag aus KWPeak x Strahlungsenergie x Einspeisevergütung.

bei einer 10 Killowat Peak Anlage x 900 Strahlungsenergie x 0,43 E = Ertrag von 3.870 E

Oder mache ich da einen Denkfehler, hab nämlich woanders gelesen, daß etwa nur 92 % der erzeugten Energie tatsächlich ins Netz eingespeist wird. Der Rest geht u.a. durch den Stromverbrauch des Wechselrichters und Umwandlung in Wechselstrom verloren.

- oder ist das bei der Kw Peak Leistung schon einkalkuliert?

- gibt es Tabellen über die durchschnittliche Strahlungsenergie in Deutschland?

vielen Danke für eure Hilfe. :) :)
stefan123

Beitragvon wolf » Sa Mär 14, 2009 11:34

Hallo Stefan,

guckst Du hier: http://sunbird.jrc.it/pvgis/

Da kannst Du deinen Standort eingeben, die geplante Anlage mit Dachneigung, Ausrichtung des Daches usw. Wechselrichterverluste und Kabel würde ich bei 5% ansetzten, moderene WR haben Wirkungsgrade bis zu 98%.
Als Ergebnis siehst Du dann, mit welchen Jahreserträgen Du am Stromzähler rechnen kannst. Das ganze ist noch recht konservativ gerechnet.

Grob betrachtet liegst Du mit deiner Rechnung aber schon nicht so falsch.

Gruß
Wolf
wolf

Beitragvon MexProfi » Di Mär 17, 2009 13:59

Auch ne Interessante Seite: www.sonnenertrag.eu

Hier kannst du direkt die Erträge von anderen Anlagen , die in deiner Nähe sind vergleichen.
Vielleicht noch aussagekräftiger.

Grüssla
MexProfi

Beitragvon stefan123 » So Mär 22, 2009 14:44

Hallo Wolf und MexProfi,

danke für euere Hilfe. Hab mir die beiden Webseiten mal angesehen und blicke jetzt schon ein bisschen mehr durch. Ich denke ich werde mir in den nächsten Wochen mal ein paar Angebote machen lassen und schaun ob sich die Anlage trägt.

Gruß

Stefan
stefan123

Vorherige

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Regenerative Energien