Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 21:26
Moderator: Falke
Tobi107 hat geschrieben:... ich bin mal überlegen ob ich an meinem alten 600 Kg PKW Anhänger einen 3-Punkthalterung anbauen soll um
meinen Holzspalter schnell und bequem per Auto in den Wald zu bringen, ...
Koksi hat geschrieben:Tobi107 hat geschrieben:... ich bin mal überlegen ob ich an meinem alten 600 Kg PKW Anhänger einen 3-Punkthalterung anbauen soll um
meinen Holzspalter schnell und bequem per Auto in den Wald zu bringen, ...
Eine 3-Punkt an den bestehenden PKW-Anhänger wird IMHO nicht gehen. Da bekommst du ja eine extreme negative Stützlast zusammen. Das muss entweder so konstruiert werden, dass der Schwerpunkt auf die Achse kommt, oder mit Ausgleichsgewichten auf dem Anhänger (das wird dann, je nach Spalter, mit den 600kg wohl eher eng werden).
lg Thomas
Hallo
Da muss ich dir Recht geben!
Am Besten wäre es wenn man die Achse hinter dem Spalter hätte, so bekommt man Stützlast und der Anhängler liegt ruhiger. (Ähnlich wie der Splitmaster von Posch mit Traktorfahrwerk). Wobei ich mir die Frage mit dem Gewicht auch schon gestellt habe. Der Anhänger hat doch auch schon bestimmt 150kg leer dann bleiben ja nur noch 450 kg. Der 16t Hydrocombi von Posch hat ja schon 450kg.
Gruß
Tobi107 hat geschrieben: ... ich dachte mir das eigentlich so das dich die Ladefläche bis zur Achse abschneide und dann den 3-Punkt direkt auf die Achse baue so das der Spalter direkt hinter der Achse hängt, auf den vorderen teil der Ladefläche kommt dann das Aggregat.
Was für mich halt interessant währe, was sagt der Onkel vom TÜV dazu
Für mich stellt sich auch die Frage, wie du den schweren Spalter für die Strassenfahrt "hoch bringst", und dann in die Arbeitsstellung absenkst.
den 3-Punkt nur nicht mit Hebel ausführen, mehr so wie ein Stapler Hubgerüst........in meiner Lösung genügt auch ein kleiner Hydraulikwagenheber..Und dann mit Bolzen sichern(Was du wahrscheinlich so oder so vorweisen müsstest für eine Abnahme),
Hi,
der Anhänger hat ein Zuladung von 460 KG der Spalter wiegt 360 Kg und das Aggregat wiegt ca. 70 Kg bleiben also noch ca. 30 KG über
Badener hat geschrieben:Hallo,
Es gibt einen Hersteller der bietet Anhänger mit Dreipunktaufnahme an. Der war vor 2Jahren das erste mal auf der Forstlive. Da hab ich den Hänger auch das erste mal gesehen. Der verkauft die mit TüV und allem -> unmöglich ist es also nicht!
Gruß
P.S. Den Namen weiß ich leider nicht mehr, aber wenn auf Yt Forstlive eingibst und dann das Vid. von 2011 anschaust da sagen sie wie der heißt. Den Link kann ich frühstens heute Abend posten.
Mitglieder: AebiTT270, bernd-zt, Bing [Bot], Fleischi, FranzAM, Google [Bot], Manfred, mogwai, Roman1984, steyr 30+, Tauberfranke