Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 19:39

PKW Anhänger für Holzspalter umbauen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

PKW Anhänger für Holzspalter umbauen

Beitragvon Tobi107 » Di Nov 22, 2011 8:02

Hi,

ich bin mal überlegen ob ich an meinem alten 600 Kg PKW Anhänger einen 3-Punkthalterung anbauen soll um
meinen Holzspalter schnell und bequem per Auto in den Wald zu bringen, hat das schon mal jemand gemacht?
Wie schaut es aus mit dem TÜV?

Dank euch

Tobias
Tobi107

Re: PKW Anhänger für Holzspalter umbauen

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Nov 22, 2011 8:06

Es gibt Leute, die haben schon mal hinter einen landw. Anhänger eine Heckhydraulik gebaut, eben z.B. für Holzspalter

aber für den Antrieb ist ja wieder Hydraulik nötig ... die hat mein Auto leider nicht :wink:
WaldbauerSchosi

Beitragvon Tobi107 » Di Nov 22, 2011 8:11

was hast Du denn fürn Auto??? ich treib den mit der Servopumpe an :mrgreen:

nene angetrieben wird der über den E-Motor bzw. über ein Aggregat
Tobi107

Beitragvon Badener » Di Nov 22, 2011 8:21

Hallo,

Es gibt einen Hersteller der bietet Anhänger mit Dreipunktaufnahme an. Der war vor 2Jahren das erste mal auf der Forstlive. Da hab ich den Hänger auch das erste mal gesehen. Der verkauft die mit TüV und allem -> unmöglich ist es also nicht!

Gruß

P.S. Den Namen weiß ich leider nicht mehr, aber wenn auf Yt Forstlive eingibst und dann das Vid. von 2011 anschaust da sagen sie wie der heißt. Den Link kann ich frühstens heute Abend posten.
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Koksi » Di Nov 22, 2011 8:27

Tobi107 hat geschrieben:... ich bin mal überlegen ob ich an meinem alten 600 Kg PKW Anhänger einen 3-Punkthalterung anbauen soll um
meinen Holzspalter schnell und bequem per Auto in den Wald zu bringen, ...

Eine 3-Punkt an den bestehenden PKW-Anhänger wird IMHO nicht gehen. Da bekommst du ja eine extreme negative Stützlast zusammen. Das muss entweder so konstruiert werden, dass der Schwerpunkt auf die Achse kommt, oder mit Ausgleichsgewichten auf dem Anhänger (das wird dann, je nach Spalter, mit den 600kg wohl eher eng werden).
lg Thomas
Koksi

Beitragvon Tobi107 » Di Nov 22, 2011 8:34

Hi Thomas,

ich dachte mir das eigentlich so das dich die Ladefläche bis zur Achse abschneide und dann den 3-Punkt direkt auf die Achse baue so das der Spalter direkt hinter der Achse hängt, auf den vorderen teil der Ladefläche kommt dann das Aggregat.

Was für mich halt interessant währe, was sagt der Onkel vom TÜV dazu

edit:
mein Spalter wieht "nur" 360 Kg
Zuletzt geändert von Tobi107 am Di Nov 22, 2011 8:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi107

Beitragvon Badener » Di Nov 22, 2011 8:34

Koksi hat geschrieben:
Tobi107 hat geschrieben:... ich bin mal überlegen ob ich an meinem alten 600 Kg PKW Anhänger einen 3-Punkthalterung anbauen soll um
meinen Holzspalter schnell und bequem per Auto in den Wald zu bringen, ...

Eine 3-Punkt an den bestehenden PKW-Anhänger wird IMHO nicht gehen. Da bekommst du ja eine extreme negative Stützlast zusammen. Das muss entweder so konstruiert werden, dass der Schwerpunkt auf die Achse kommt, oder mit Ausgleichsgewichten auf dem Anhänger (das wird dann, je nach Spalter, mit den 600kg wohl eher eng werden).
lg Thomas

Hallo
Da muss ich dir Recht geben!
Am Besten wäre es wenn man die Achse hinter dem Spalter hätte, so bekommt man Stützlast und der Anhängler liegt ruhiger. (Ähnlich wie der Splitmaster von Posch mit Traktorfahrwerk). Wobei ich mir die Frage mit dem Gewicht auch schon gestellt habe. Der Anhänger hat doch auch schon bestimmt 150kg leer dann bleiben ja nur noch 450 kg. Der 16t Hydrocombi von Posch hat ja schon 450kg.

Gruß

Nachtrag: SChau mal bei Posch auf die HP dort findest du beim Hydrocombi eine PDF, und in dieser PDF wird auch ein PKW anhänger gezeigt.
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Nov 22, 2011 8:45

Hallo
Da muss ich dir Recht geben!
Am Besten wäre es wenn man die Achse hinter dem Spalter hätte, so bekommt man Stützlast und der Anhängler liegt ruhiger. (Ähnlich wie der Splitmaster von Posch mit Traktorfahrwerk). Wobei ich mir die Frage mit dem Gewicht auch schon gestellt habe. Der Anhänger hat doch auch schon bestimmt 150kg leer dann bleiben ja nur noch 450 kg. Der 16t Hydrocombi von Posch hat ja schon 450kg.

Gruß

Da hättest du aber schnell viel zu viel (Auto ist kein Traktor). Da eine gefederte Autoanhängerachse gewöhnlich eh wie ein U aussieht, wegen der Schwingarme, wäre es schon möglich den Spalterschwerpunkt ziemlich genau zum Drehpunkt der Räder zu bringen, man darf den 3-Punkt nur nicht mit Hebel ausführen, mehr so wie ein Stapler Hubgerüst.
Bild.jpg
Schön ists nicht, aber ich hoffe man erkennt wie ich es meine..
Bild.jpg (7.11 KiB) 4990-mal betrachtet

Sollte die Stützlast immer noch nicht passen mus man halt mit dem ein oder anderen kg Zusatzgewicht an der Deichsel nachhelfen.
Ach ja, der TÜV muss dafür natürlich auch seinen Segen geben,Den Bereich vor der Aufnahme kann man ja weiter als Pritsche ausführen, für Kleinzeug.

Wichtig ist noch das du wohl an Deichsel und Achse nicht schweissen darfst!Also die Befestigung musst du mit U-Bügeln,oder an den Orginalanschraubpunkten befestigen.Warum eigentlich das heben unbedingt maschinell? in meiner Lösung genügt auch ein kleiner Hydraulikwagenheber..Und dann mit Bolzen sichern(Was du wahrscheinlich so oder so vorweisen müsstest für eine Abnahme), du bist ja nicht den ganzen Tag am rauf/runterlassen :?
Zuletzt geändert von Djup-i-sverige am Di Nov 22, 2011 9:03, insgesamt 1-mal geändert.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Koksi » Di Nov 22, 2011 8:57

Tobi107 hat geschrieben: ... ich dachte mir das eigentlich so das dich die Ladefläche bis zur Achse abschneide und dann den 3-Punkt direkt auf die Achse baue so das der Spalter direkt hinter der Achse hängt, auf den vorderen teil der Ladefläche kommt dann das Aggregat.

Was für mich halt interessant währe, was sagt der Onkel vom TÜV dazu

Naja, das könnte schon gehen. Die Frage ist auch, wie du den Spalter hoch bekommst. Willst du da so eine Art Hubwerk anbauen? Dann wirds mit dem Gewicht schnell zu hoch. Oder möchtest du den Spalter fix montieren - dann hast du vermutlich ein Problem mit der Arbeitshöhe.

TÜV dürfte meiner Erfahrung nach nicht so das Problem sein. Wichtig ist, dass du für die Achse bzw. gegebenenfalls die Auflaufbremse die Gutachten hast und diese zusammenpassen. Der Rahmen ausreichend dimensioniert ist (bei uns ist das in der Regel so, dass sie eine Rahmenberechnung verlangen, wenn er ihnen zu filigran vorkommt). Beleuchtungen und Rückstrahler müssen natürlich alle vorhanden sein.
Am Besten, du meldest dich beim TÜV, sobald du weißt, wie er ungefähr ausschauen soll und fragst vorab nach, worauf du achten musst. Ich habe auf meine Anfrage ein paar Merkblätter und Tipps per e-mail bekommen - da stand eigentlich alles drin.

lg Thomas
Koksi

Beitragvon Falke » Di Nov 22, 2011 9:05

Zugelassene Fahrwerke für Holzspalter kosten nicht umsonst meist noch einmal den Betrag, den der Spalter allein ausmacht.

Für mich stellt sich auch die Frage, wie du den schweren Spalter für die Strassenfahrt "hoch bringst", und dann in die Arbeitsstellung absenkst.

Bei manchen kommerziellen Lösungen wird der Spalter dazu von vertikal auf horizontal umgelegt und verriegelt - bei 360 kg stell ich mir das aber
auch als schwierig (schwierig von "schwer") vor ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Nov 22, 2011 9:18

Für mich stellt sich auch die Frage, wie du den schweren Spalter für die Strassenfahrt "hoch bringst", und dann in die Arbeitsstellung absenkst.

Vielleicht nimmt er ja meinen Vorschlag an:

den 3-Punkt nur nicht mit Hebel ausführen, mehr so wie ein Stapler Hubgerüst........in meiner Lösung genügt auch ein kleiner Hydraulikwagenheber..Und dann mit Bolzen sichern(Was du wahrscheinlich so oder so vorweisen müsstest für eine Abnahme),

Was mir grade auffällt, ach du willst noch ein passendes Stromaggregat mitschleppen? na da könnts dann wohl eng werden, ich glaub auch das der umgebaute Anhänger an die 150kg hat, Spalter 360kg, bleiben noch 90kg, brauchst vielleicht noch 30kg Ballast, dürfte das Stromaggregat nur noch 60kg wiegen, aber auch mit 90kg wird schon schwierig, hast du das Aggregat schon?
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Tobi107 » Di Nov 22, 2011 9:25

Hi,

der Anhänger hat ein Zuladung von 460 KG der Spalter wiegt 360 Kg und das Aggregat wiegt ca. 70 Kg bleiben also noch ca. 30 KG über
Tobi107

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Nov 22, 2011 9:28

Hi,

der Anhänger hat ein Zuladung von 460 KG der Spalter wiegt 360 Kg und das Aggregat wiegt ca. 70 Kg bleiben also noch ca. 30 KG über

Wieviel Leistung hat der Spalter?Und das Aggregat? :shock: :? :?: Schonmal zusammen gelaufen?
Djup-i-sverige

Beitragvon Elsaer » Di Nov 22, 2011 9:32

Badener hat geschrieben:Hallo,

Es gibt einen Hersteller der bietet Anhänger mit Dreipunktaufnahme an. Der war vor 2Jahren das erste mal auf der Forstlive. Da hab ich den Hänger auch das erste mal gesehen. Der verkauft die mit TüV und allem -> unmöglich ist es also nicht!

Gruß

P.S. Den Namen weiß ich leider nicht mehr, aber wenn auf Yt Forstlive eingibst und dann das Vid. von 2011 anschaust da sagen sie wie der heißt. Den Link kann ich frühstens heute Abend posten.

Das tät mich auch interessieren :!: bin da mal neugierig.
Bin gespannt auf den Link vom Vid.

EDIT:
hab hier was gefunden: (Seite 3) http://www.quadcenter.net/atv/QCE2009_03-34.pdf
Interessant zum (auf dem Grundstück bzw. Waldweg) herumfahren find ichs schon!
Zuletzt geändert von Elsaer am Di Nov 22, 2011 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Elsaer

Beitragvon Tobi107 » Di Nov 22, 2011 9:59

hi,

der Spalter ist ein Vogesenblitz VE 12 mit 4KW Motor, das Aggregat ist ein altes Eisemann mit 4,5 KW läuft und funktioniert bestens
Tobi107

Nächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft