Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 0:35

Pkw ohne Klima kaufen?

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Pkw ohne Klima kaufen?

Beitragvon Krone BigX » Mi Sep 03, 2014 19:43

Hallo,

wollen uns für unseren Betrieb einen Kastenwagen zulegen. Dieser soll mit einer Grundausstattung an Werkzeug versehen werden. Das ganze halt für Baustellen.

Haben nun einen Blick auf den VW Caddy geworfen. Hier in der Gegend fahren mehrere herum, einige Fahrer wurden befragt und äußerten sich durchweg positiv. Es soll allerdings ein junger Gebrauchter werden.

Nun findet man auf dem Gebrauchtmarkt Fahrzeuge mit und ohne Klima. Würdet ihr heute noch ein Fahrzeug ohne Klima kaufen? oder kann man bei einem Kastenwagen drauf verzichten?
Krone BigX

Re: Pkw ohne Klima kaufen?

Beitragvon Glückskäfer » Mi Sep 03, 2014 20:08

Meine Meinung - nie wieder einen Wagen ohne Klimaanlage!

Es sei denn, Du kaufst eine Ente (dann aber mit Faltdach)!

Wenn Du den Wagen jemals weiterveräußern willst, ohne Klimaanlage -> null Chance!
Glückskäfer

Beitragvon Max M » Mi Sep 03, 2014 20:13

Ja klar Autos ohne Klima gehen auf den Schrott. :roll:
Glückskäfer hat geschrieben:Wenn Du den Wagen jemals weiterveräußern willst, ohne Klimaanlage -> null Chance!
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Sep 04, 2014 6:22

Naja jetzt überlegt mal.
Was macht er mit seinem "Werkstattwagen", ich tippe darauf, man wird immer ein paar Kilometer zum Feld fahren, mal kurz zum Landhandel oder eben kurze Strecken.
Im Sommer bei 30°C heißt das erst mal Fenster runter beim losfahren, bis die Klima richtig funktioniert, musst mind. 5km fahren. Danach sollte man die Klima wieder ausschalten, oder zumindest wärmer einstellen zwecks Erkältungen etc....
Du fährst ja nicht mit deinem Caddy Hunderte von Kilometer am Stück. Die werden ja auch nicht ohne Grund ohne Klima gebaut, wenn's nicht sinnvoll wäre, gäbe es keinen Markt dafür. :wink:

Grüße.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Franzis1 » Do Sep 04, 2014 7:02

Klima find ich schon wichtig , Navi kann Mann drauf verzichten hat Mann ja auf dem Handy auch. wer kauft so ein Auto nachher gebraucht ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon maurer-schorsch » Do Sep 04, 2014 8:18

Nie mehr ohne Klima. Von wegen 5km fahren, ich spür meine nach 100m schon deutlich.
maurer-schorsch

Beitragvon Max M » Do Sep 04, 2014 8:33

Franzis1 hat geschrieben:Klima find ich schon wichtig , Navi kann Mann drauf verzichten hat Mann ja auf dem Handy auch.

Bei mir ist es genau andersherum.....auf Klima kann ich verzichten aber nicht auf das Navi.
Franzis1 hat geschrieben:wer kauft so ein Auto nachher gebraucht ?

Ich

Emmy
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon scoutsman » Do Sep 04, 2014 8:50

Ich denke auch das eine fehlende Klimaanlage bei einer Betriebsschl++pe nach einigen Jahren das kleinere Problem bei einem weiterverkauf sein wird.
Im normalfall haben die dann so viele Macken und Kratzer, das den eh nur noch Bastler kaufen.
Mein letzter T4 von Bj.1991 ging letztes Jahr nach über 500k km (selbst gebraucht gekauft) TÜV-Bedingt seine letzte Reise nach Afrika an.Und läuft da wahrscheinlich nochmal so lange :prost:
Habe mir wieder einen gebrauchten Transporter gekauft.
scoutsman

Beitragvon Rumpsteak » Do Sep 04, 2014 8:51

Glückskäfer hat geschrieben:
Wenn Du den Wagen jemals weiterveräußern willst, ohne Klimaanlage -> null Chance!

Naja ganz so schlimm ist es noch nicht. Klimaanlage ist halt immer so eine Sache, ich hab sie, bräuchte sie aber nicht unbedingt. Ein ähnliches Gefühl wie bei Klimaanlagen hab ich wenn ich direkt vom Kühlhhaus in die Sommersonne gehe.. :mrgreen:.

Klimaanlage ist wohl mehr für den persönlichen Komfort, wenn Du eine haben WILLST kauf halt ein Auto mit.. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon maurer-schorsch » Do Sep 04, 2014 9:33

Jetz wo jedes Handy navigieren kann und es auch gute billige Navis gibt braucht doch niemand mehr ein fest eingebautes Navi.
maurer-schorsch

Beitragvon Krone BigX » Do Sep 04, 2014 10:31

Also es sind durchaus auch Strecken mit 300-400km möglich. Nicht täglich, aber kann vorkommen. Caddy´s ohne Klima findet man genug, mit Klima wird's schon weniger. Mit Klima sind die dann auch gleich ca.2000€ teurer.
Krone BigX

Beitragvon maurer-schorsch » Do Sep 04, 2014 10:39

Im Endeffekt musst du wissen ob dir der Mehrkomfort den Mehrpreis wert ist.
maurer-schorsch

Beitragvon Ferengi » Do Sep 04, 2014 12:09

Ich finde bei einem Betriebsauto ist eine Klimaanlage/AC unverzichtbar.
Dabei geht es mir gar nicht mal um die Kühlwirkung.

Der größte Vorteil, im Kurzstreckenbetrieb, ist das die Klima die Luft entfeuchtet.
In ein Betriebsauto steigt man immer mal wieder nass und/oder durchgeschwitzt ein.
In der Folge beschlagen die Scheiben sehr schnell.
Und das kann die Klima/AC sehr wirkungsvoll verhindern.

Deswegen läuft die AC bei mir eigentlich immer.
Es ist einfach ein großes Sicherheitspluss.

Und das man bei hohen Inneraumtemperaturen massiv an Konzentration verliert, ist auch nicht wegzudiskutieren.
Ferengi

Beitragvon MF-133 » Fr Sep 05, 2014 13:32

Schau mal bei www.fiatprofessional.de

nach Fiorino Warentransport

http://www.fiatprofessional.de/de/Model ... ntransport

Falls der Mehrplatz des Caddy nicht gebraucht wird, gibts da einen Neuen mit Klima zum Preis eines ausgelutschten Caddy. MFG
MF-133

Beitragvon beihei » Fr Okt 10, 2014 17:46

Ich habe besagten VW Caddy Kasten genau für solche Dinge – ohne Klimaanlage – weil ich würde sie sowieso nicht nutzen , weil ich ein Freund eines natürlichen Klimas bin :D - bekomme sogar gesundheitliche Schwierigkeiten in klimatisierten Umgebungen :( . Ob jemand einen Lieferwagen mit oder ohne Klima braucht, sollte derjenige von seinen persönlichen Bedürfnissen abhängig machen und nicht davon welche Bedürfnisse ein möglicher Nachfolgekäufer hat.
Mein Beispiel: Als damals zum freundlichen VW- Händler gefahren bin , hatte ich die Wahl zwischen einen Gebrauchten mit und ohne Klima , ansonsten waren sie von Laufleistung , Motorisierung und Aussehen fast identisch . Lediglich der mit Klima war sechs Monate älter, sollte 1050 € mehr kosten . Inzwischen hat mein Wagen schon einiges gesehen . Wenn ich ihn verkaufe ist das eher was für den Schrott oder Export. Ob ich nun 700 € ohne oder 750 € mit Klima bekomme ist nun von entscheidener Bedeutung, weil ich habe irgendwann mal über 1000 € dafür ausgegeben und jedes Jahr mindestens 50€ in die Klimawartung und alles dafür um vielleicht in Zukunft den Wagen besser verkaufen zu können? Hier kommt es auf das Verhältnis der Kosten und Nutzen an.
Mein Arbeitgeber sagt zu den Technikern, wer in seinem Servicefahrzeuge eine Klima haben möchte, bezahlt sie auch, denn die Fahrzeit zur Baustelle bezahlt er eh schon. Da muß er sich nicht auch noch um eine „Wohlfühlatmosphäre“ kümmern. In Lieferwagen ist meiner Kenntnis nach ( könnt mich korregieren) eine Klima noch nicht unbedingt üblich .

Gruß
Heiko

Und dazu noch etwas Satire:

Was tut der Amerikaner gegen die globale Erwärmung? Er läßt seine Klimaanlage auf höchster Stufe laufen und macht die Fenster auf, damit es draußen kühler wird.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch