Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:28
Moderator: Falke
Waldmeister hat geschrieben:Ich bin auch an der Posch Autocut 700 Compact interessiert und hab mich schon vor ein paar Monaten mal informiert. Die Compact-Version ist für mich praktischer als die Normale Autocut. Ich fahr mit dem Schlepper am Holzstapel vorbei und kann meinen Kipper paralel zum Schlepper stellen und füllen. Der Preis ist halt so wie er ist. Posch macht ja nicht 10000 Euro Gewinn daran - es ist ja auch gutes Material fürs Geld. Man muss halt immer abwägen ob es finanziell rentabel ist. Sicherlich bin ich zur Zeit genauso schnell von Hand wie mit einem Autocut. Brauche aber immer einen, der mir das Holz auf die Rolltischsäge legt. Dann flutscht das. Derjenige ist aber mein Vater und wird mit 71 leider nicht mehr jünger. Da sonst niemand in Aussicht ist, wäre das die einzigste Alternative für mich.
Ich werde mir die Maschine also zulegen, um die Arbeit alleine zu bewältigen und nicht um schneller oder billiger zu produzieren. Man wird mit dieser Maschine wahrscheinlich nie sein Geld rauskriegen.
Wenn man Holz im großen Stil macht, dann lieber mit einem wirklich ordentlichem, großem Schneidspalter. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Ich werde mir mal das Ding in der Praxis ausführlich anschauen und dann steht es wahrscheinlich für 2010 auf meinem Einkaufszettel...
Aber mal noch genau zu den Zahlen:
Die Compact kostet 13750.- ohne MwSt. (Grundversion: Schlepperantrieb, 4m Förderband)
mit 5m Förderband (Teleskopfunktion) wären man mit 14630.- Euro dabei
und für 500 Euro gibts noch das Comfort Paket (Förderbandneiung hydraulisch verstellbar 22°- 40°)
Ich finde das geht noch. 10% Rabatt sollte man locker raushandeln können, dann wäre man bei knapp über 12000 Euro. Also halb so wild.
, aber so im groben müßte sich doch die ganze Sache mit vorhandenen Teilen realiesierbar sein unter 1000€
Flozi hat geschrieben:[Welche Schnittgeschwindigkeit haben Bandsägen?
Wo kauft ihr eure Bandsägeblätter, und welche Größe ist dafür am besten geeignet?
Die eine oder andere Sache müßte natürlich nochmal genau überdacht werden, aber so im groben müßte sich doch die ganze Sache mit vorhandenen Teilen realiesierbar sein unter 1000€
Mitglieder: allgaier81, Bing [Bot], Clint27, DMS, Fahrer412, frafra, Google [Bot], Google Adsense [Bot], MartinH., Rhöner80