Hallo. Kennt einer von euch die Säge Auto Cut 700 "Compact"? Ich kannte bis eben nur die normale Version mit der eigenen Achse. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Gerät gemacht? Wie hoch ist die Stundenleistung? Was ist gut und was nicht? Kann man damit wirklich gut alleine arbeiten (sieht zumindest so aus)? Und ganz wichtig: weiß jemand was das Ding kostet??? http://www.posch.com/allsite_prod1/Cont ... nguage=de#
@ abu Moritz: Das mit dem Gewicht dürfte kein Problem sein aber der Faktor mit dem Geldbeutel interessiert mich natürlich schon sehr. Ist halt die Frage wieviel die Maschine kostet und ob es sich lohnt so was anzuschaffen.
die stundenleistung wird mit bis zu 8rm angegeben, kosten tut das ding zwischen 16500 und 20500. der schnitt erfolgt im 2,5 sec-takt. von der geschwindigkeit her dürfte man da bei kleineren mengen mit einer normalen wippsäge auch nicht viel langsamer sein. zum preis: um diese summe ist schon ein passabler schneidspalter zu haben. oder man legt ein wenig drauf und kauft einen guten liegendspalter und einen kleinen schneidspalter den man dann auch als wippsäge mißbrauchen kann. also das ding ist sein geld ,wenn, dann nur bei sehr großen mengen wert, meiner meinung nach.
Phuu, zwischen 16500 und 20500 ist natürlich heftig. Da muss ich meine Holzmenge noch steigern das es sich lohnt .... Naja, ich werde mal bei der nächsten "Holzmesse" nach der Maschine ausschauen und sie mir genauer ansehen.
stolzer Preis für das Teil, obwohl das Video ganz interessant aussieht. Hab hier mal was "preisgünstiges" gefunden, die Schnittleistung wird auch mit 7..8 Raummeter angegeben. Der Preis ist auf jedenfall etwas freundlich http://www.scheitfix.de
was steht im Jahr 2025 übers Saarland in den Geschichtsbüchern : "kleiner zänkischer Landstrich" im Westen von Gross-China
was mir beim video aufgefallen ist, ist daß der bediener immer wartet, bis ein scheit durch ist, bevor er das nächste nachlegt. aufgrund der automatik werden auch die reststücke abgeschnitten die man sonst dabeilassen würde. der scheitfix gefällt mir vom prinzip her auch, allerdings ist die schnittlänge nicht vestellbar, und allzu stabil schaut er auch nicht aus. zum vergleich: ein palax combi ist um ca.9000€ zu haben, und kann auch noch spalten.
jo, der Scheitfix sieht ein bisserl instabil aus, hab auch bisher noch keinen gefunden, der sich so ein Teil gekauft hat. Wäre mal interessant da einen Erfahrungsbericht zu bekommen. Allerdings 3000 & 9000 euro, sind ja schon Unterschiede. (zumindestens für mich, als "Hobby-Brennholzmacher" mit seinen nur 60 RM / Jahr). Beim Posch ist mir auch aufgefallen, dass die Maschine das Tempo bestimmt, nicht der Benutzer, d.h. er muss immer warten bis der "Schlitten" über dem Förderband ist, dann kann er erst das Holz einschmeissen.Und für 16000 Euro ist mir das Teil einfach zu teuer.
was steht im Jahr 2025 übers Saarland in den Geschichtsbüchern : "kleiner zänkischer Landstrich" im Westen von Gross-China
habe ich auf der forstlive gesehen. die schnittleistung ist absolut spitze.
kommt halt drauf an ob man eher starkholz verarbeitet ober schwachholz. wenn man überwiegend schwachholz verarbeitet ist man mit einem säge/spaltautomat besser bedient.
Hallo. Ja, dieser Scheitfix sieht mir auch recht unstabil aus. Wenn wir richtig am schaffen sind dann überlebt das Ding bestimmt nicht lange. Das ist halt bei den Maschinen von Posch schon top, die sind echt stabil gebaut. Wir haben einen Spalter und eine normale Wippsäge von Posch und die sind echt Super verarbeitet. Bei dem "Rotomat" würde ich gerne mal ein Video sehen wie der arbeitet. Und der Preis interessiert mich da auch. Hat jemand damit praktische Erfahrung gemacht?
ein Video vom Rotomat habe ich mal bei Youtube gesehen (finde es nur momentan nicht auf die schnelle), also das Teil kannste bei Alleinbestückung gar nicht ausreizen . Mit 2 Mann kannste den bei Vollauslastung betreiben. Der Preis liegt ungefähr in der Kategorie des Posch Autocut. (also unbezahlbar *grins* )
hallo Leute, ich habe schon vor einigen Wochen bei meinem Händler, bei dem ich meine Poschsäge gekauft hatte nachgefragt. Der Preis liegt zwischen 14.000€ und 16.000€. Zapfwelle käme noch hinzu, ist aber sicherlich Verandlungssache. Dann hatte ich nachgefragt, meine Säge mit einem Förderband nachzurüsten. Allein dieses Band sollte schon ca. 4.000€ kosten. Ich denke wesentlich teurer ist eine neue Säge mit Band auch nicht. Posch: Gute, aber auch teuer! Gruß ihcmonster
wir haben momentan eine BGU Profi Cut 704 E/Z und sind auch auf der Suche nach einer schnelleren Möglichkeit unsere 1m-Scheite klein zu schneiden.
Da wir unser Holz bündeln kommen für uns folgende Maschinen in die nähere Auswahl:
- Bosch Bündler für den Frontlader - Kretzer Rotomat - Posch Auto-Cut
Die Quattrosäge bzw. der Scheitfix haben für uns den Nachteil, dass Sie nur für eine Holzlänger ausgelegt werden können. Wir schneiden hauptsächlich 25 cm, müssten dann aber für die anderen Holzlänegn unsere BGU-Säge behalten.
Leider haben wir noch keinen in unserer näheren Umgebung (Mitte zwischen Köln und Frankfurt) gefunden, der eine der o.g. Sägen im Einsatz hat. Da wir unseren Brennholzservice im Nebenerwerb betreiben, suchen wir nach Möglichkeit eine gute gebrauchte oder eine Vorführmaschine. Für Hinweise von Verkäufern sind wir dankbar.