Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 17:20
Moderator: Falke
WaldbauerSchosi hat geschrieben:Ich würde so einen Liegendspalter auch nur mit einem Fahrwerk kaufen.
MF Atze hat geschrieben:Denke der Eicher hat ein Problem mit dem Spalter im Dreipunkt.
Hellraiser hat geschrieben:Hallo,
Bruder hat so nen Splitmaster 30T, hatte ihn auch schon wenn ich mächtige Brummer hatte.
Überzeugt hat mich das Gerät jedoch nicht, da 1. das Holz durch den Keil gedrückt wird und man es wieder mühevoll vorzerren muss wenn man es nochmal Spalten will und 2. fällt meistens das Holz zwischen Spalter und Schlepper und man kann noch Mühseliger es wieder rauszerren.
Also was der Splitmaster mit dem 4er Kreuz macht mach ich mit dem Binderberger stehend 20T mit einfachem Messer auch in etwa der gleichen Zeit. So viel Kraft hat der Posch nicht vor allem wenn man das Spaltkreuz verwendet. Und lasst da mal nen Stamm drin festsitzen, uhhhh.
Also ich Spalte leiber mit dem Stehenden und der Bruder auch, den Splitmaster haben wir bestimmt schon 1-2 Jahre nichjt mehr angefasst, nur der Nachbar schafft noch damit.
Der Splitmaster hat auch ein kleines Fahrwerk, aber quer und nicht längs.
mfg Harald
Mitglieder: Bing [Bot], erwinruhl, Estomil, frafra, Google [Bot], Google Adsense [Bot], JueLue, kronawirt, rundumadum, steyr 30+