Ich habe vorhin einen Bericht über NDR4 Info über Präimplantationsdiagnostik gehört.
http://media.ndr.de/download/podcasts/p ... 9-4901.mp3
Ist schon verdammt schwer sich dazu ein abschließendes Urteil zu bilden. Wenn man ein Elternpaar hat, dass schon ein behindertes Kind hat, dessen Lebenserwartung eher gering ist, kann man es dem Paar verdenken wenn sie sich ein gesundes Kind wünschen. Auf der anderen Seite ist es natürlich fraglich wonach selektiert wird. Wenn meine Eltern die Wahl gehabt hätten wäre meine Schwester und ich möglicherweise nicht geboren worden, weil wir beide Typ 1 Diabetiker sind.
Besonders hat mir zu denken gegeben hat mir, dass Menschen mit Trisomie 21 heute durch moderne Medizin eine Lebenserwartung die nahe der von nicht behinderten Menschen liegt haben. Durch PID und PND werden aber 95% der betroffenen Embryos aber aussortiert oder abgetrieben. Also im Vergleich zu früher werden 95% der betroffenen Menschen gar nicht geboren. Und wenn man der Selektion die Türen öffnet, wird es dann nicht weiter gehen und irgendwann doch zum Designerbaby führen?
Mich hat der Bericht doch ziemlich aufgewühlt, aber eine abschließende Meinung dazu habe ich mir noch nicht bilden können. Ist nicht ganz einfach, was meint ihr zu dem Thema?