Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 13:57

Preis Gras ab Halm

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Preis Gras ab Halm

Beitragvon langholzbauer » Fr Mai 06, 2022 9:26

Und wenn die Flächen im Frühjahr nicht ein Mindestmaß an Pflege erhalten haben, dann verzichtet der versierte Tierhalter lieber auf das billige Gras, als sich die Leistungen zu versauen.
Nicht alles,was grün auf einer Wiese wächst ist auch gutes Futter.
Warum können die Ackerbauern beim Stroh besser rechnen, als viele Wiesenbesitzer beim Grasaufwuchs?
Das liegt vermutlich auch daran, dass es länger dauert, eine gute Wiese herunter zu wirtschaften.
Wie lange es dauert schlechtes Dauergrünland zukünftig ohne Umbruch und ohne Glyphos wirklich wieder auf ein hohes Ertragsniveau zu bringen, scheint kaum noch jemand zu wissen!
Und da sind die neuen Herausforderungen durch den Klimawandel noch nicht einbezogen.
Na wenigstens bin ich nicht ganz allein.
Danke @Marian und ihc 844 xla !
Übrigens wird aktuell noch sehr viel fertiges Futter als Heu und Wickelballen unter den realen Herstellungskosten angeboten.
Wer Raufutter braucht, kann sich da sehr viel Arbeit sparen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Fr Mai 06, 2022 10:47

Die Frage wird immer nach Angebot und Nachfrage geklärt und der Kostensituation des Abgebers.
Somit ist die Frage immer regional zu sehen und betriebsspezifisch.
Und wenn man es "westfälisch" sieht, dann steht jeden Tag ein Dummer auf und dessen Geld muss in meine Hosentasche.
Man muss den halt nur finden, was aber auch immer schwieriger wird. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Fr Mai 06, 2022 11:43

Wer dann der Dumme ist, begreifen leider viele Überschussbetriebe nicht oder zu spät.
Von den ökologischen Folgeschäden schlechter Grünlandbewirtschaftung dürfen wir hier gar nicht anfangen, weil die Forschung und Beratung auf dem Gebiet seit rund 30 Jahren völlig vernachlässigt wird.
An der Stelle möchte ich Herrn Hochberg gern grüßen und für seine Arbeit danken!
Das Potential von richtig standortgerecht bewirtschafteten Grünland zur Eiweißversorgung unserer Nutztiere ist leider in den viehärmeren Regionen durch die vielen Jahre mit billigen Soja- und Rapsschroten völlig in Vergessenheit geraten.
Da versuchen sich so manche mit Luzerne auf völlig ungeeigneten Äcken, statt ihr Grünland wieder richtig in Schuss zu bringen, welches ohne Bodenbearbeitung durchaus in der Lage wäre, ebenbürtige und höhere Erträge in Futterenergie, -menge und- Masse zu erreichen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 210ponys » Fr Mai 06, 2022 15:42

Grünland gab es bis vor kurzem noch für 100.- ha/Jahr Prämie blieb beim Besitzer.
210ponys

Beitragvon T5060 » Sa Mai 07, 2022 20:28

Als ich 1990 beim TE das erste Mal in die Gegend kam, stand dort noch das Rindvieh am Pflock angebunden im Straßenrandbereich und hat den sauber gefressen.
Gerade in der Rhön ist die letzten Jahre massivst Rindvieh reduziert worden, weil die "kollektive Verschwörung der Viehhändler in einer benachbarten Gastwirtschaft"
und das Molkereichaos, die letzten 25 Jahre zu groß waren. Das sind achtstellige Millionenbeträge die so von einer Region in die Taschen der Verbraucher gelandet sind.
Soviel Geld bekommt man aus staatlichen Fördertöpfen oder Fremdenverkehr nie mehr in eine Region rein.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon motzlarerbauer » So Mai 08, 2022 10:09

T5060 hat geschrieben:Als ich 1990 beim TE das erste Mal in die Gegend kam, stand dort noch das Rindvieh am Pflock angebunden im Straßenrandbereich und hat den sauber gefressen.
Gerade in der Rhön ist die letzten Jahre massivst Rindvieh reduziert worden, weil die "kollektive Verschwörung der Viehhändler in einer benachbarten Gastwirtschaft"
und das Molkereichaos, die letzten 25 Jahre zu groß waren. Das sind achtstellige Millionenbeträge die so von einer Region in die Taschen der Verbraucher gelandet sind.
Soviel Geld bekommt man aus staatlichen Fördertöpfen oder Fremdenverkehr nie mehr in eine Region rein.

Was hat das mit der Eingangsfrage zu tun?
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon T5060 » So Mai 08, 2022 13:33

motzlarerbauer hat geschrieben:Was hat das mit der Eingangsfrage zu tun?

Ich konnte es mir nicht verkneifen, wie wertvoll und begehrt einmal Grünland war :)
T5060

Beitragvon henne » So Mai 08, 2022 18:10

nur mal so........
Wenn der Preis für den Mais im Herbst explodiert,dann werden die Biogaser sich vieleicht auf das günstigere Grünland zurückbesinnen?
Ein Blick in die Glaskugel.
Sonntäglicher Gruss
Henne
henne

Beitragvon T4512 » So Mai 08, 2022 18:24

henne hat geschrieben:nur mal so........
Wenn der Preis für den Mais im Herbst explodiert,dann werden die Biogaser sich vieleicht auf das günstigere Grünland zurückbesinnen?
Ein Blick in die Glaskugel.
Sonntäglicher Gruss
Henne

Hallo,

viele Biogaser verzichten auf Gras, da es für sie nicht in die Anlage passt als "Futter" haben bei uns alle mal gemacht und macht nun keiner mehr. Zu lange Verweilzeiten und zu schwer zu rühren. Mist ist da einfach besser kostengünstig(Rindermist) 2Tonnen Mist ersetzen eine Tonne Mais.

Hier mal noch eine Frage an die Profis im Grünlanbereich.
Wie lange sollte Feldgras max. gelagert werden bis es verbraucht wird? Wird das eher alt wie Wiesen Silobunde?

Gruß
T4512

Beitragvon T5060 » So Mai 08, 2022 21:38

U406MZ und Pegasus haben die richtigen Preise genannt. Aufgrund der Nährstoffkosten und der höheren Rindfleischpreise dürfte hier auch der Preis eher noch was drüber liegen.

Abweiden ist dann eher weniger, schöner großer Zuschnitt kostet natürlich was mehr. Letztlich spielt aber auch Menge und Qualität des Aufwuchs noch eine Rolle.

Für De-Facto-Bewirtschaftung (eigentümer sahnt die Prämie ab) werden 20 - 70 € / ha und Jahr bezahlt
T5060

Beitragvon ihc 844 xla » Mo Mai 09, 2022 9:04

Ich lesen hier ständig das Wort "Prämie".
Wo gibt es die?
Wo beantrage ich die?
Für was bekommt man die?
Ich bin grad echt über diese "Prämie überrascht, denn ich bekomme nur Ausgleichszahlungen!

Und wenn mir einer sagt, er würde mir 70 Euro zahlen fürn Hektar Grünland abernten wenn ich im Frühjahr:
Geschleppt (ggf mit dem Striegel nachgesäht)
Gewalzt
und gedüngt habe
BG gezahlt habe
Bodenproben genommen
Randstreifen ausgeschnitten
ggf. Schadpflanzen bekämpft
Mäusebekämpfung
Wildschaden beseitigen,

dann jage ich den vom Hof!!
ihc 844 xla

Beitragvon Isarland » Mo Mai 09, 2022 9:11

Dann wist du bei uns zum selbst fr...en "verurteilt". Wenn ich aber diesen Aufwand betrachte und einen Top Bestand habe, mache ich Heu draus.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon ihc 844 xla » Mo Mai 09, 2022 9:23

Isarland hat geschrieben:Dann wist du bei uns zum selbst fr...en "verurteilt". Wenn ich aber diesen Aufwand betrachte und einen Top Bestand habe, mache ich Heu draus.

Gutes, nahrhaftes Grünland kostet Geld und Arbeit. Beim pflegen als auch beim Verkauf.

Ich verkaufe doch nichts wenn ich Geld mitbringen muss
ihc 844 xla

Beitragvon Isarland » Mo Mai 09, 2022 9:29

ihc 844 xla hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Dann wist du bei uns zum selbst fr...en "verurteilt". Wenn ich aber diesen Aufwand betrachte und einen Top Bestand habe, mache ich Heu draus.

Gutes, nahrhaftes Grünland kostet Geld und Arbeit. Beim pflegen als auch beim Verkauf.

Ich verkaufe doch nichts wenn ich Geld mitbringen muss

Dann warte ich auf eine Lösung. Oder verfütterst es selbst? Du schriebst oben zwar bla bla, aber keine Antwort auf meinen Beitrag.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Mo Mai 09, 2022 10:22

ihc 844 xla hat geschrieben:Ich lesen hier ständig das Wort "Prämie".
Wo gibt es die?
Wo beantrage ich die?
Für was bekommt man die?
Ich bin grad echt über diese "Prämie überrascht, denn ich bekomme nur Ausgleichszahlungen!

Du hast voll Recht.
Das Wort Prämie verwende ich auch nur, weil mir das Wort "Niedrigpreisergänzungszahlungen" zu lang zum tippen ist.
Auf Basis 1990 zzgl. Lebenshaltungsindex, sind die Preise heute immer noch 40% drunter, wie sie sein müssten
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Futterbau / Grünland