Hallo Josef,
Du hast schon recht - mit der Kiste arbeite ich auch schon mal. Da mein Schlepper aber - sagen wir mal etwas größer als ein Rasenmäher ist - macht das nur Sinn, wenn die Fahrtstrecke nur ein paar Hundert Meter ist.
Viele Grüße
W
Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 21:27
Moderator: Falke
Waldschraat hat geschrieben:Hallo,
ich probiers mal mit meinen 30 rm:
1. Fällen/entasten
2. mit Seilwinde an Weg rücken
3. Meterrollen schneiden
4. von Hand aufladen (geht je nach Holzart bis 30-40 cm Durchmesser-ansonsten von Hand vorspalten)
5. auf Holzplatz abkippen
6. Spalten und gleichzeitig aufsetzen
7. Schneiden Wippsäge mit Förderband und vor dem Holzvergaser abkippen
Eigentlich dachte ich, es wären weniger Schritte erforderlich. Das von Hand aufladen ist sicherlich meist ein Kraftakt - aber ich bin ja noch jung (in drei Tagen 58). Aber auf diese Weise kommen am Samstagnachmittag (mehr Zeit bleibt mir meistens nicht) immer mal ca 3 rm auf den Holzplatz. Spalten und Aufsetzen geht bei mir auch mit ca. 3 rm/h. Ich kann das dann machen, wenn Zeit ist. Mit der Wippsäge kommen so 4 srm/h auf den Wagen und vor den Ofen.
Vielleicht brauche ich dann im fortgeschrittenen Alter doch noch einen Rückewagen mit Kran (oder einen neuen Rücken). Ein Frontlader könnte es aber auch tun.
Frohes Schaffen und einen guten Rutsch
W
und guten Rutsch 
DonStratus hat geschrieben:
Fast genauso hab ichs früher auch gemacht. Aber Jungs, mal ehrlich. Mit Rückewagen ists Schaffen doch viel geiler oder![]()
Und ob ich mir mit 40+ jetzt ne Harley anschaffe oder nen Midlifecrisis-Porsche, da kauf ich mir lieber Männerspielzeug ala Kran, Holzspalter, Traktor und Ähnliches![]()
In diesem Sinneund guten Rutsch
und guten Rutschholz-metall-artinger hat geschrieben:@rolle 77, wenn Du knapp 20 ha zu bewirtschaften, dann sind ja Holzeinschläge notwendig,
und Du bist ja der Klassiker, hast ein Pferd, damit Dein Zeug keine Kratzer bekommt.
Dürre Stangen sind verrekte Bäume mangels Licht und Unterstände schneidet man nicht heraus (kann noch ein Z-Baum werden)
mfg. josef
Da_ve hat geschrieben:Vielleicht bin ich auch noch mit meinen 32jahren zu jung dafür![]()
holz-metall-artinger hat geschrieben:Role77 hat geschrieben:holz-metall-artinger hat geschrieben:@rolle 77, wenn Du knapp 20 ha zu bewirtschaften, dann sind ja Holzeinschläge notwendig,
und Du bist ja der Klassiker, hast ein Pferd, damit Dein Zeug keine Kratzer bekommt.
Dürre Stangen sind verrekte Bäume mangels Licht und Unterstände schneidet man nicht heraus (kann noch ein Z-Baum werden)
mfg. josef
Alkohol am morgen vertreibt Kummer und Sorgen!
Du bist der Wahnsinn!
------------------------------------------------------------------------------
Intelligenz säuft, Dummheit frisst
mfg.
all.dra hat geschrieben:Ein Rücke(n)wagen entlastet den Rücken. Das ist mir schon was wert.
Mitglieder: Bing [Bot], Det, Google Adsense [Bot], langer711, Spänemacher58, Stephan., sunshine-farmer, Südheidjer, wald5800