Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 13:08
Moderator: Falke
nordmog68 hat geschrieben:Was mir aufält ist das in den letzten Jahren immer mehr Hobbyholzer mit größerer Ausrüstung aber wenig ahnung im Forst angtroffen werden.In welchen Berufszweigen gibt vergleichbares?
Ich bekomme Angst wenn ich einige Beiträge lese!!
wwkauz1 hat geschrieben:@MANKarl
Ja, das wäre sicher eine Möglichkeit. Aber dabei würde der "Aufhalter" sehr geschädigt.
Wenn aber die beschriebene Situation nunmal eingetreten ist, hätte ich eine Schmälerung der Bruchleiste vorgenommen, den Baum möglichst kurz oberhalb des Fällschnittes angehangen und vom Stock gezogen. Ein kontrollierter Fall ist aber auch so nicht mehr möglich. Daher heißt es dann, Augen auf und Verstand ein. Vor allem ein deutlich ausreichender Sicherheitabstand ist dann erforderlich.
Grundsätzlich wäre das Erkennen der möglichen Schwierigkeiten vorab der bessere Weg. Dann hätte man noch das Seil in ausreichender Höhe anbringen können. Dann hätte auch eine 4to Winde zum freiziehen gereicht. evtl. mit Umlenkrolle erreicht man immerhin 8to Zugkraft.
Eine weitere Möglichkeit wäre unter Umständen das herausdrehen des Baumes. Dies kommt aber auf die örtlichen Gegebenheiten an. Dann einen Drehzapfen auf den Stock schneiden und den Baum mittels Winde drehen und erst dann umziehen. Auch hier: kein wirklich kontrollierter Fall möglich. Sicherheitsabstand bitte ausreichend.
Gruß
Waldhäusler hat geschrieben:ist ja echt interessant was Du mit einer Umlenkrolle alles aus ner 4 t Winde rausholst![]()
Die Physik dazu würde mich aber schon interssieren, oder kann es sein, das Du von einer losen Rolle ausgehst.
Soweit ich weis doppete Kraft kann man nur durch halbe Seillänge erhalten und bei einer einfachen Umlenkrolle ist das wohl nicht so oder![]()
Zudem sollte man ein wenig auf die Belastbarkeit seiner Umlenkrolle achten, meine hat eine max. Belastbarkeit von 6 t.
spool hat geschrieben:Guillotine
abu_Moritz hat geschrieben:PISA lässt grühsen ....
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Marian