Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 13:08

Probleme beim Fällen einer Buche

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon johndeere93 » Sa Apr 04, 2009 20:17

Hallo,
Ich musste vorkurzem auch die Erfahrung machn wie gefährlich es ist!!!
Habe Baüme mit ca. 80cm durchmesser gerückt. hab ne wunkwinde doch der funk (fernbedinung) funktionirte aus welchn gründen auch immer wahrscheinlich aus Glück nicht. Hab die winde dann vonner kabine (dort haben wir noch eine feste steuerung) bedient. Ein Baum is dann vor nem Stucken hängen geblieben beim ziehen. Nach mehrmahligen probiren des zihens und lösens hab ich einfach voll durchgezogen auf einmal sah ich noch einen hell aufglühenden funken bei der Kette der im hohen bogen weg flog und schon war das stahlseil mit dem haken dran 10 meter vor den vorderrädern.
Es musste aber zügig weitergehen also hab ich mit dem stück von der kette was noch io. war weitergezogen, wo mir dann wieder die kette weg geflogen ist und das stahlseil n meter neben m trecker wider 10 meter vor den vorderrädern lag.
bin dann wieder mit wackelnden knien vom trecker runter schachen zusammengepackt und dann ab nachhause war aber auch schon spät am abend. drauf hin hab ich mir erst ma 2 vernümtige ketten zugelegt und bin mit diesen auch super zufrieden.

Ich will nicht drüber nachdenken was passirt wär wenn ich mit ferbedinung bedient hätte und irgendwo da gestanden hätte obwohl ich schon immer abstand genommen habe. aber seit dem habe ich meinen sicherheitsabstand richtig vergrößert. ( am nächsten tag funktionirte die fernbedinung wieder ohne das irgend etwas daran gemacht wurde.

Gruß johndeere93 und unfallfreies arbeiten
johndeere93

Beitragvon KarlGustav » Sa Apr 04, 2009 20:44

wwkauz1 hat geschrieben:Also mal hablang. Ich habe geschrieben, was ich in dieser Situation gemacht hätte. Unfehlbar ist mein handeln nicht.

Aber davon ab: Die Physik bedingt, dass eine Umlenkrolle im Baum/am Baum mit nahezu geradlinieger Zugrichtung die Zugkraft der Winde verdoppelt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Gruß

Ist das wahr?

Ist das Flaschenzugprinzip nicht ein wenig anders aufgebaut?

Ich würde meinen, dass eine einfache Umlenkrolle die Kraft nicht entscheidend verändert.
Karl
KarlGustav

Beitragvon abu_Moritz » Sa Apr 04, 2009 20:55

KarlGustav hat geschrieben:Ist das wahr?

Ist das Flaschenzugprinzip nicht ein wenig anders aufgebaut?

Ich würde meinen, dass eine einfache Umlenkrolle die Kraft nicht entscheidend verändert.

in Physik lieber geschlafen??

SETZEN! 6!

da der Baum, an dem die Rolle angeschlagen ist, zu Dir kommt gilt "lose Rolle" und somit wirkt auf den Baum die doppelte Windenzugkraft Fz
Dateianhänge
1847465.png
1847465.png (49.26 KiB) 948-mal betrachtet
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Kormoran2 » Sa Apr 04, 2009 21:19

Wenn Abu Moritz eine Gelegenheit hat zum Austeilen, dann tut er das gerne, nicht wahr, Gustav?

Ich hätte das ein wenig weniger arrogant mitgeteilt.

Wenn am zu fällenden Baum eine Umlenkrolle angebracht wird, dann halbiert sich die nötige Zugkraft.
Anders:
Seilende an einem Baum festmachen. Seil über Umlenkrolle am zu fällenden Baum zum Schlepper hin bedeutet: Die Kräfte werden halbiert. Zieht die Winde mit 1 t werden auf den zu fällenden Baum 2 t Kraft ausgeübt.
Kormoran2

Beitragvon abu_Moritz » Sa Apr 04, 2009 21:31

Kormoran2 hat geschrieben:Wenn Abu Moritz eine Gelegenheit hat zum Austeilen, dann tut er das gerne, nicht wahr, Gustav?.

nein, nur wenn das Thema schon zig mal in den letzten Tagen erklärt wurde ....
und ein bisschen physikalisches Grundverständnis sollte man beim Betreiben einer Seilwinde vorraussetzen!
Gruß Jo

abu_Moritz

Beitragvon KarlGustav » So Apr 05, 2009 7:08

Kormoran2 hat geschrieben:Wenn Abu Moritz eine Gelegenheit hat zum Austeilen, dann tut er das gerne, nicht wahr, Gustav?

Nunja, wer weiss wie es ihm zuhause ergeht. Wichtiger und aller Ehren wert fand ich aber, dass er wie Du versucht hat meine Physikkenntnisse auf Vordermann zu bringen. Mein Denkfehler entsprang zwar dem allzu flüchtigen Lesen des Ursprungstextes, aber dennoch fand ich das bunte Bildchen vom abu interessant. Auf die Idee eine lose Rolle am zu ziehenden Baum zu befestigen, wäre ich wohl auch nicht gekommen.
Karl
KarlGustav

Beitragvon abu_Moritz » So Apr 05, 2009 11:19

KarlGustav hat geschrieben:[Auf die Idee eine lose Rolle am zu ziehenden Baum zu befestigen, wäre ich wohl auch nicht gekommen.

ja das kenn ich, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :lol:
Gruß Jo

abu_Moritz

Beitragvon KarlGustav » So Apr 05, 2009 17:40

Schön, dass selbst Du das auch kennst. :D
Karl
KarlGustav

Vorherige

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft