Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 10:57

Profi - 100 PS Schlepper im Testvergleich

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
252 Beiträge • Seite 2 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Re: Profi - 100 PS Schlepper im Testvergleich

Beitragvon frafra » Sa Feb 07, 2026 15:00

mir gefallen die vorne zu veriegelnden türen extrem gut

bin viel ,mit einem steyr 8080 unterwegs gewesen aber da greift man oft ins leere weil die tür auch nach vorne aufgeht(sich aber leider nicht um 180 arretieren läst)

farbliche hebel brauche ich nicht bei den einfachen kisten soll man sich das noch merken können
wer jammert bei den hitech kisten das die bedienung zu kompliziert ist

der verbaute kühler ist schon ein trauerspiel an ingeneursleistung !
freue mich auf die andern kisten (kauf aber als nächstes sicher was gebrauchtes ohne abgasnachbehandlung)
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon countryman » Sa Feb 07, 2026 17:21

RABE-Profi hat geschrieben:Das gibts bestimmt bald mit einer app und elektrisch zu schließende Türen, wie beim Auto der Kofferraumdeckel.
Nicht daß sich der Bulldogfahrer noch anstrengen muß für irgendwelche Verrenkungen.

Tja, leider sind vernünftige ergonomische mechanische Bedienelemente inzwischen oft teurer als irgendwelches elektrisches High-Tech Gefoppel.
Beispiel gut dosierbare, griffgünstige Kreuzsteuerhebel die auch noch schall- und staubdicht sind. Oder die Zapfwellenkupplung vom Fendt Farmer: Feinfühliges Schalten, darf dauerhaft ausgerückt bleiben und benötigt nicht mal eine Bremse, daher auch keine Freilauf-Gelenkwelle. Mechanisch alles standfest und trotzdem wartungsfreundlich ausgelegt. Daran gab es nichts mehr zu verbessern, also weg damit :mrgreen:
countryman

Beitragvon Lenkfix » Sa Feb 07, 2026 18:25

038Magnum hat geschrieben:Zu 2.) das Konzept stammt aus den späten 60er Jahren und wurde bis Mitte der 90er eigentlich nur von Renault genutzt.

Ja zur damaligen Zeit hat dies auch noch gepasst, die Hütte waren überwiegend reine Blechkisten ohne Plastic Knöpflis und Bildschirms, bei 19.8 km/h Endgeschwindigkeit war schluß, kann mich aber auch an einen tödlichen Unfall aus den 80er erinnern wo der Fahrer bei geöffneter Türe im Forst (Steilgelände) aus der Karre fiel und überrollt wurde.
038Magnum hat geschrieben:es wäre wirklich frevelhaft, wenn sie diesen Mechanismus nicht übernommen hätten.

Klar alles reine Geschmacksache aber heutztage mit Staub, Dreck und Lärm und gefederter wohlfühl-Kabine mit Wohnzimmer-niveau mit geöffneter Türe, nee nichtmal bei Hofarbeiten allein schon vom Sicherheitsaspekt nicht umsonst sind Fahrer u. Beifahrersitz mit Sicherheitsgurt ausgestattet. Aber die Bulldog kommt ja von Carraro da Agritalia von daher evtl.andere Sichtweise.
Lenkfix

Beitragvon langholzbauer » Sa Feb 07, 2026 18:36

Die Schlepperfäden hier sind voll mit Beiträgen, die sich heute noch eine ausstellbare Frontscheibe wünschen.
Und jetzt wird sich an den Türen vom Axos/ Renault hochgezogen? :roll:
Es muß niemand diese Schlepper kaufen und fahren.
Und selbst wenn, darf jeder die Türen immer geschlossen fahren.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon countryman » Sa Feb 07, 2026 18:44

Ich hatte mal einen eigentlich schönen aktuellen Trecker übernommen der am Mischwagen eingesetzt gewesen war. Ich konnte mir nicht vorstellen wie viel Futterstaub, Maissilage usw. hinter die Innenverkleidungen einer Kabine passt :regen:

Also für manche wär ein Cabrio echt besser. Unverständlich, wie man eine hochwertige Maschine mit guter Klimatisierung so einsauen kann. In Zeiten der Blechhütten mit Alibi-Belüftung war das ja noch verständlich.
Die Renault-Türen haben trotzdem ihre Liebhaber wenn dauernd auf- und abgestiegen werden muss. Unsicherer als ein Cabrio ist der Arbeitsplatz damit auch nicht - wobei man den Aspekt nicht vergessen sollte.
countryman

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Feb 07, 2026 19:05

Es nervt mich ungemein, dass es nicht mehr sowas wie ein Fritzmeierverdeck gibt. Da kannst im Sommer vorne alles aufmachen, hinten ist eh frei und im Winter im Wald brauchst auch net so aufschauen, dass was kaputt geht.
Wechseln kann man im Fall der Fälle auch alles selbst.

Zumindest für den Zweitschlepper zum Füttern und Heuwenden, etc. ideal.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon langholzbauer » Sa Feb 07, 2026 19:16

Es gibt ja durchaus noch " Plattformschlepper" bis in diese Klasse hinein.
Da muss man bei Bedarf die Verkäufer drauf ansprechen.
Und neben dem Sonnendach darauf liefern z.B. polnische Firmen auch Nachrüstkabinen analog ehemals Lugstein, wo man nach Bedarf Fenster und Türen einfach mit wenigen Handgriffen ausbauen kann.
Das Fritzmeyer habe ich aber noch nie vermisst, seit ich modernere Schlepper nutze.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Ecoboost » Sa Feb 07, 2026 19:19

Servus,

038Magnum hat geschrieben:Die Tür konnte extrem komfortabel geschlossen werden - deutlich besser als eigentlich alle heutigen Schlepper. Im aktuellen Axos habe ich noch nicht gesessen - es wäre wirklich frevelhaft, wenn sie diesen Mechanismus nicht übernommen hätten.

es gibt da tatsächlich einen Hebel zum Entriegeln der Türe.
Zu sehen bei 13:28 des Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=nv3gBcpYYVk
Die Kiste kostet in etwa 66.000 € inkl. Frontlader + MwSt., das ist schon eine Hausnummer.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon bauer hans » Sa Feb 07, 2026 19:50

countryman hat geschrieben:Ich hatte mal einen eigentlich schönen aktuellen Trecker übernommen der am Mischwagen eingesetzt gewesen war. Ich konnte mir nicht vorstellen wie viel Futterstaub, Maissilage usw. hinter die Innenverkleidungen einer Kabine passt :regen:
Unverständlich, wie man eine hochwertige Maschine mit guter Klimatisierung so einsauen kann. .

Ich hatte meine Schlepper vor Verkauf zum Aufbereiter gebracht,so teuer ist das nicht :idea:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon countryman » Sa Feb 07, 2026 20:05

langholzbauer hat geschrieben:Das Fritzmeyer habe ich aber noch nie vermisst, seit ich modernere Schlepper nutze.

Zumal das auch nie haltbar und vernünftig zu reparieren war. Ein original aufgearbeitetes Fritzmeyer sieht man seltenst auf Treffen, ist ein echtes Highlight wenn. Es war zeittypisch eine gute Sache.

Mein Gebrauchtschlepper sah auch sauber aus und der Bullenmief ist mir an dem Betrieb natürlich nicht aufgefallen. Der Bauer hatte schon gut geputzt. Zuhause störte der Stallgeruch dann schon. Hinter den Verkleidungen machen selbst Aufbereiter nur selten sauber.
countryman

Beitragvon Der Alte » So Feb 08, 2026 7:04

wer baut das Getriebe,
6Gänge, 2Gruppen, 2Stufen lastschalt, sind 24 Gänge
"GERECHTIGKEIT ist immer subjektiv und kein Naturgesetz" aus Krimi Polizeinotruf 110 :idea:
vor 15 Jahren: ...schau, so viele China-Touristen bei uns! Geh, last ses, de machen doch nur Fotos.... n8
Der Alte

Beitragvon ferguson-power » So Feb 08, 2026 13:46

038Magnum hat geschrieben:
Ecoboost hat geschrieben:1. farblich niveaulosen gehaltenen Kabine... 2.Weiter dann noch die nach vorn öffnenden Türen...weil die Türe vom Fahrersitz aus wohl auch nicht so ohne weiteres zu schließen ist.

Zu 2.) das Konzept stammt aus den späten 60er Jahren und wurde bis Mitte der 90er eigentlich nur von Renault genutzt. Diejenigen, die damit über die Jahre viele Arbeitsstunden verbracht haben, trauern dem System hinterher. Ich persönlich auch. Ich habe das in der Vor-Klimaanlagen-Zeit wirklich geliebt.

Das System mit den weit nach vorne öffnenden Türen wurde noch lange von Same und Co verbaut . Auch da stehen die Türen und Spiegel im geöffnetem Zustand nicht über die Schlepperaussenbreite .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Kaubeu » So Feb 08, 2026 14:03

ferguson-power hat geschrieben:
038Magnum hat geschrieben:
Ecoboost hat geschrieben:1. farblich niveaulosen gehaltenen Kabine... 2.Weiter dann noch die nach vorn öffnenden Türen...weil die Türe vom Fahrersitz aus wohl auch nicht so ohne weiteres zu schließen ist.

Zu 2.) das Konzept stammt aus den späten 60er Jahren und wurde bis Mitte der 90er eigentlich nur von Renault genutzt. Diejenigen, die damit über die Jahre viele Arbeitsstunden verbracht haben, trauern dem System hinterher. Ich persönlich auch. Ich habe das in der Vor-Klimaanlagen-Zeit wirklich geliebt.

Das System mit den weit nach vorne öffnenden Türen wurde noch lange von Same und Co verbaut . Auch da stehen die Türen und Spiegel im geöffnetem Zustand nicht über die Schlepperaussenbreite .

Auch von Landini, die auch als Massey Ferguson verkauft wurden, allerdings nicht so weit nach vorne öffnend.
Kaubeu

Beitragvon strokes » So Feb 08, 2026 14:05

Es gab auch die Türen, wo man die Seitenscheibe an der Türe in Fahrtrichtung einen Spalt öffnen konnte, und so auch Luftzug direkt abbekam. System Case 1455
strokes

Beitragvon Ecoboost » So Feb 08, 2026 15:14

Servus,

vermisse im Test auch McCormick, weis jemand warum da kein Schlepper getestet wurde?

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

VorherigeNächste

Antwort erstellen
252 Beiträge • Seite 2 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Zurück zu Landtechnikforum