Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 22, 2025 10:19

Prost neues Milchwirtschaftsjahr

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Prost neues Milchwirtschaftsjahr

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Apr 01, 2015 5:03

Endlich ist der Quotenspuk vorbei, bei mir schon seit gestern Früh, aufgrund der zweitägigen Abholung.... es milkt sich schon viel angenehmer wenn man endlich in einem fairen Markt milkt :D :D :D
Gestern in den TV-Nachrichten war wieder mal so ein haarsträubender und unqualifizierter Beitrag zur Quotenerlösung in der ein BDM-ler quatsch erzählte und man von bald sinkenden Verbraucherpreisen bei Milch und gleichzeitig von der hohen Exportnachfrage bei Milch redete.... :prost:
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Re: Prost neues Milchwirtschaftsjahr

Beitragvon ne bergische Jung » Mi Apr 01, 2015 6:58

Bodenseefarmer hat geschrieben:...fairen Markt...

Das ist doch hoffentlich Ironie :wink:
Welcher Markt ist schon fair?
ne bergische Jung

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Apr 01, 2015 7:36

Ähm, gibts das denn jetzt überhaupt noch Milchwirtschaftsjahr?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Rohana » Mi Apr 01, 2015 7:59

Fairer Markt? Man merkt dass wir den ersten April haben :D
Rohana

Beitragvon LUV » Mi Apr 01, 2015 8:11

Wenn es keine fairen Markt gibt, dann sind ja alle wieder in einem Boot....Niemand wird in diesem Land oder auf dieser Erde gezwungen, sich irgendeinem Markt zu beugen....Millionen Beamte weltweit beweisen dies täglich mit Erfolg!
Übrigens hat Bodenseefarmer den Ironie-button nicht gedrückt, und keiner hat´ :mrgreen: s gemerkt.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon broitbeil » Mi Apr 01, 2015 8:28

Viel Spaß euch allen im schönen freien Markt.
Das wird genau so toll wie bei den Schweinen.
broitbeil

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Mi Apr 01, 2015 8:48

Alle die über die Quote gejammert haben die werden nachher auch wieder jammern wenn der Preis im Keller ist und bleibt. Das ist meine Meinung.
Hobbyfarmer01

Beitragvon LUV » Mi Apr 01, 2015 8:51

Hobbyfarmer01 hat geschrieben:Alle die über die Quote gejammert haben die werden nachher auch wieder jammern wenn der Preis im Keller ist und bleibt. Das ist meine Meinung.

Sicher, so wie über die Politik, das Wetter und den Nachbarn gejammert werden wird...das ist das Leben! :prost:
LUV

Beitragvon langholzbauer » Mi Apr 01, 2015 16:13

Na dann schauen wir mal, wie viele "Quotengeplagte" nach den nästen 2 Preistiefs noch melken wollen......

Und vergesst nicht "die armen Sofamelker" zu bedauern! Denen ist ihr Einkommen weggebrochen. :(

:prost:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Apr 01, 2015 21:20

Ich habe mit niemandem Mitleid, es steht jedem frei keine Milch zu produzieren... und wer mich kennt, der weiss, dass ich niemals über den Milchpreis jammern werde... ich habe dank der Quote/Superabgabe locker ein Eigenheim verloren und an meinem Milchpreis hat die Quote nichts geändert... fair war das mit Sicherheit nicht, gerade für so einen Kleinbetrieb mit einer mittleren zweistelligen Kuhzahl wie meinen.... Was am jetzigen freien Markt unfair sein soll, muss mir mal jemand erklären....? Was am Superabgaben/Quotensystem unfair war, ist einfach zu erklären.

Wenn hier nicht so ein paar ewiggestrige BDM-Quoten-Superabgabe-Fetischisten trotz guter Nachfrage dauernd den Milchpreis in den Keller reden würden, wäre der Preis bedeutend höher.
Wenn man unter vernünftigen Leuten vernünftig bündeln würde, hätte man auch noch etwas optimierungsmöglichkeiten beim Preis....
...aber wenn sich genau die Missgünstlinge und Neider die sich freuen wenn andere/Berufskollegen Superabgabe zahlen müssen in einem Verein zusammenschließen, dann kommt natürlich nix dabei raus... und zusammenarbeiten oder gar bündeln klappt bei genau diesen Klappspaten logischerweise am aller wenigsten. Da wir aber Menschen sind und es immer auch solche Neider geben wird, ist es am besten und fairsten man hat einen freien Markt und jeder vermarktet seine Milch auf dem für ihn am geeignetesten und profitabelsten weg.
Bodenseefarmer

Beitragvon wastl90 » Do Apr 02, 2015 7:44

Das Problem wirst du immer haben Bodenseefarmer. Es gibt genug Betriebe die sich auf die neue Situation vorbereitet haben bzw. eine Zukunft in der Milch sehen, andere Betriebe hingegen versuchen derzeit einfach alles schlecht zu reden bzw. an die Wand zu fahren. Der Milchpreis ist doch häufig nur ein vorgeschobener Grund warum aufgehört bzw. der Betrieb am auslaufen ist. Aber entweder sind das alte Jungesellen oder eben Familien in denen der eigentliche Hofnachfolger andere Pläne für sein Leben hat. Solche Betriebe werden sich immer etwas quer stellen und rummoosern - aber das ist auch nicht aufzuhalten.
wastl90

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Apr 02, 2015 9:35

Genau meine Meinung, und deshalb finde ich es schön, dass nun endlich, ohne Quote, jeder machen kann was er möchte
Bodenseefarmer

Beitragvon Hillsfarmer » Do Apr 02, 2015 11:58

:D
Zuletzt geändert von Hillsfarmer am Mi Dez 28, 2016 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hillsfarmer

Beitragvon langholzbauer » Do Apr 02, 2015 13:51

Mein Beitrag von gestern war leicht ironisch gemeint! :oops:
Aber ich kann jetzt auch niemanden bedauern, der Unmengen an Superabgabe bezahlt hat.
Ihr wusstet vorher, daß Überlieferung ein Lotteriespiel war! Da kann mann sich auch verzocken.
Mir persönlich waren die Preise die letzten Jahr zu niedrig zum zocken. Ich hab meine begrenzte Arbeitskraft woanders teurer verkauft als im eigenen Stall. Auch wenn ich noch so gerne Bauer bleiben will.

Und jetzt kann jeder soviel liefern wie er will.

Also haut rein.....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon LUV » Do Apr 02, 2015 14:25

Hillsfarmer hat geschrieben:Na da wüßte ich doch wie man die Milchgeschichte noch etwas FAIRER machen könnte!- nämlich sämtliche
Zuschüße und evtl. Zinsbeihilfen, etc. für Stallbaumaßnahmen ersatzlos streichen.
Dann kann Jeder zeigen inwieweit er "seines Glückes Schmied" ist, und die "Vitamin B Geschäfte" würden sich damit auch etwas reduzieren.

Sach mal an, in wie vielen Bundesländern denn noch wie viel Zuschüsse für Stallbauten gezahlt werden...würde mich mal interessieren....also Schleswig- Holstein und Niedersachsen sind schon mal raus.....demnach müssten nur noch Bayern und NRW einen messbaren Einfluss auf die Investition von Kuhställen haben, denn der Rest der Republik erzeugt nur noch einen Bruchteil der Milch im Lande.
WAS IST FAIR? Wenn z.B. in Bayern die Siloanlagen ohne Baugenehmigung erstellt werden können und in Niedersachsen dafür sämtliches Oberflächenwasser für 6 Monate gelagert werden muss? WAS IST FAIR? Denk noch mal ganz ruhig drüber nach!
LUV

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum