Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 6:22

PV - investieren nur die Dummen oder nur die Dummen nicht?

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
515 Beiträge • Seite 18 von 35 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 35

Re: Nur Gewinn---Wo liegt das Risiko der Photovoltaikanlagen ?

Beitragvon hans g » Sa Sep 04, 2010 7:42

Casias hat geschrieben:Wie hoch sind denn im Moment die Preise für Anlagen ? Die müsssten doch jetzt nach der Senkung der Einspeisevergütung einen Schritt billiger geworden sein .

Hätte Platz für so 100 kw .

um 2500€ je kwp
hans g

Beitragvon Fortschritt » So Sep 05, 2010 8:04

Beschäftige mich auch im Moment mit Photovoltaik,bin aber skeptisch,nach dem ich einen Internet Rechner gefunden habe,wo man die Daten PLZ Fremdkapital in % Zinssatz Laufzeit Anlagenleistungsminderung ectr,eingeben kann,es sagt mir,das ich eigentlich mit meinen 54 jAHREN im 74Lebensjahr bei einer 30kwp Anlage im höchstfall einen Überschuß von 6000Euro habe,bei 100% Frmedfinanzierung! http://www.solar-und-windernergie.de/Rechner.php

Das ist ganz und gar zu wenig,einspeisetermin wäre nach dem 1.1.2011
Mfg Hermann
Fortschritt

Beitragvon hans g » So Sep 05, 2010 9:44

Fortschritt hat geschrieben:... bei einer 30kwp Anlage im höchstfall einen Überschuß von 6000Euro habe,bei 100% Frmedfinanzierung!

könnteste das mal in % ausdrücken.
hans g

Beitragvon Master2 » Mo Sep 13, 2010 23:52

...PV- u. keine Amortisation, geschweige Gewinn..?; Die müssen Dir das doch vorgerechnet haben!
Für Bayern gilt: Sonne: ca. 980 kWh/ kWp im Jahr. bzw. pro ca. 10 m²;
1. Wieviel hast bezahlt nur für deine 4,8 kWP ? ...................
2. Welche Zellen? Dünnschicht ? Polykristallin, Monkristallin? ..................
2. Das werden ca. 50 m²gewesen sein, sag genau, wieviele m² ...............
. Also wie teuer die 4,8 kWp ? ......................
2. Dann wie teuer die die Wechselrichter? ...................
3. Das Aufmontieren aufs Dach hast doch sicher mit Freunden gemacht, viel billiger, als von Handwerkern! ......
Irgendwo hier hast du Geld vergeudet, scheint mir, weil eher ins Minus geraten bist!
4. Strom-Ertrag im Jahr: Der müsste bei 4,8 kWp mindestens 4300 kWh sein im Jahr:
5. Wieviel kriegst du je kWh? Annahme 43 ct- dann hast du 4300 x 0,43 Euro= 1849 Euro /annum; .[real-2436.-]
Du nimmst einerseits mehr ein, als theoretisch möglich ist u. andererseits machst minus! P A R A D O X !
6. Hab das Gefühl, die haben dir mehr Stromertrag (kWh) vorgegaukelt, als nun real hast. Stimmst? .............
Wir ALLE erwarten Antwort mit Zahlen!
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Paule1 hat geschrieben:Alle bebauen ihr Dächer-Felder-Hallen mit Photovoltaik Modulen, hier könnte man meinen (viel sehen es ja so) die Photovoltaikanlage auf dem Dach ist die Lizens zum Geldmachen.

Doch wenn ich von meiner eigenen Anlage 4,8KwP, seit Dez. 2005 im betrieb ausgehe muß ich feststellen das ich jährlich einiges drauflegen muß.
Mal grob vorgerechnet , Ertrag Strom mtl. 203,00euro ergibt 2436,00 euro
Minus :
Tigung 2x 1563 Euro = 3126,ooEuroVers. ----------------------101,00euro
Steuerl.Buchf.---------ca. 300,00euro

Da sehe ich KEINEN Gewinn bisher :?:
Master2

Beitragvon metalmike » Fr Sep 24, 2010 11:17

Wenn die Anlage im Jahr 2005 in Betrieb gegangen ist, dann beträgt die Vergütung 54,53 cent pro Kilowattstunde. Und nicht irgendwie um die 43 cent
metalmike

Beitragvon hans g » Fr Sep 24, 2010 12:03

der GEWINN hängt wohl sehr von der STEUERLICHEN verrechnungsmöglichkeit des betreibers ab---alles,was ich an einkommenssteuern einspare,verbilligt die anlage.
hans g

Beitragvon julius » Fr Sep 24, 2010 14:51

hans g hat geschrieben:der GEWINN hängt wohl sehr von der STEUERLICHEN verrechnungsmöglichkeit des betreibers ab---alles,was ich an einkommenssteuern einspare,verbilligt die anlage.

Das seh ich nicht so und dieser Rechenweg ist sehr gefährlich. Das erzählen Steuerberater immer gerne da eine PV Anlage auch ihnen 20 Jahre Arbeit und somit Gewinn bringt.
Du mußt um ca. 10 000 euro Steuern zu sparen ca. 100 000 euro ausgeben je nach Steuersatz. Da fehlen dann immer noch 90 000.
Erforderlich ist eine Renditeberechnung NUR von der PV Anlage. Kommt nicht viel oder wenig raus rentiert sich das überhaupt nicht. Es sei denn Du hast für dein Geld überhaupt keine andere Verwendung. 4% Zinsen für einen Kredit andererseits sind ebenfalls nicht sinnvoll nur um Steuern zu sparen.
Da bezahl ich dann besser ohne PV Anlage die 10 % Lohnsteuer aus dem Gewinn aus diesen anderen Bereichen und hab das restliche Geld auf dem Konto. Sind dann immer noch 90 % die ich MEHR auf dem Konto habe als es mit niedriger Rendite zu verpulvern.
Ich überlass meiner Bank doch auch nicht zinslos mein Bargeld nur das ich keine Zinssteuer bezahlen muss. :roll:
Und selbst wenn die PV Anlage in kurzer Zeit abgeschrieben wird nur um Steuern zu sparen nützt das wenig. Dann werden die Steuern für den Stromertrag eben in 10 Jahren überhöht fällig da wiederum AFA vollständig für die PV Anlage fehlt, weil die PV Anlage zuvor zu schnell abgeschrieben wurde. Ist nur eine Verschiebung des Problems und keine Lösung wenn es auch auf den ersten Blick so aussieht.
Kenne einen der nur aus Gründen keine Steuer bezahlen zu müssen immer viel Zeug angeschafft hat. Steuern hat er dadurch gespart aber heute ist der Pleite.
Ich würde auch nicht alles glauben was die Verkäufer einem erzählen. Ich setz mich mit Bleistift selber hin und rechne das selber für einen langen Zeitraum aus ( in diesem Fall mind. 20 jahre ) ob sich das insgesamt wirklich rentiert.
Für micht rentiert sich das bei der derzeitigen niedrigen Einspeisevergütung und 4% Zinsen nicht und das eigene ersparte Geld kann ich besser verwerten. Und das obwohl ich jedes Jahr Steuern bezahle.
julius

Beitragvon hans g » Fr Sep 24, 2010 16:14

julius hat geschrieben:Das seh ich nicht so und dieser Rechenweg ist sehr gefährlich.
Für micht rentiert sich das bei der derzeitigen niedrigen Einspeisevergütung und 4% Zinsen nicht und das eigene ersparte Geld kann ich besser verwerten. Und das obwohl ich jedes Jahr Steuern bezahle.

hier gehts nicht um eine ALLGEMEINE empfehlung,sondern um eine INDIVIDUELLE steuerbelastung,die z.b. in meinem falle zu einer hohen rendite der PVanlage führt---muss natürlich jeder für sich berechnen.
hans g

Beitragvon julius » Fr Sep 24, 2010 16:32

hans g hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Das seh ich nicht so und dieser Rechenweg ist sehr gefährlich.

hier gehts nicht um eine ALLGEMEINE empfehlung,sondern um eine INDIVIDUELLE steuerbelastung,die z.b. in meinem falle zu einer hohen rendite der PVanlage führt---muss natürlich jeder für sich berechnen.

Mein Beitrag hat sich eben nicht auf eine allgemeine Empfehlung ausgerichtet. Deshalb hab ich es ausführlich erklärt.
julius

Beitragvon Fortschritt » So Sep 26, 2010 15:34

Ich wollt hier auch noch meinen Senf zugeben,nachdem ich mich über 8wch.mit Angeboten und Finanzierung einer30kwp Anlage beschäftigt habe!

Es sollte eine 100% fremdfinanzierung werden,mit Sanierung der Dachhälfte des alten Boxenlaufstalles,summa sumarum 90000Euro für die Polykristallin und 10000Euro Dachsanierung,Asbestplatten runter,Entsorgung,neue Stahltrapezbleche für 240m2 ectr.!!

Es gibt Photovoltaikrechner im Netz,de mir schon auswies,das ich mit den gängigen Zinsen und 18Jahre Laufzeit minus 20000 Gewinn mache!

Dabei war die Einspeisevergütung vom 1.10 gerechnet,ab 2011 siehts ja noch schlechter aus,mein Kundenberater der VB rechnete in etwa das gleiche aus,ich möchte meine kreditwürdigkeit nicht aufs Spiel setzen,wenn ich andere Dinge noch mal finanzieren müßte!

dIE MODULPREISE fallen auch nicht so sehr,wie die Einspeisevergütung ,war der Tenor der Firmen!
Fazit ,ich als bald Mitfünfziger brauche diese Sache nicht mehr TÄTIGEN,denn die erste Rendite mit einer alten Anlage als Mittsiebziger ist Pille-Palle !!

mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Quattrodevil » So Sep 26, 2010 18:23

z.Z paaen die modulpreise nicht mit der Einspeisevergütung zusammen weil anscheinend noch genügend Nachfrage besteht. Kann ja evtl in 1 bis 2 Jahren wieder anders aussehen

@Fortschritt
ca 3000€/kw sind auch viel zu teuer... Ich habe im April Aleo Module mit Sma WR gekauft für 2600€/kw
Quattrodevil

Beitragvon Gerhart » So Sep 26, 2010 19:23

Ich biete weniger: 2500,-€/Kwp 185er EGing Module mit Kaco WR :prost:
( 30 Kw Anlage )
Mfg : Einer der vom Milchgeld LEBEN will
Gerhart

Beitragvon Quattrodevil » Mo Sep 27, 2010 7:09

Ich habe noch 39,xx cent Einspeisevergütung und du?
Quattrodevil

Beitragvon schakschirak » Mo Sep 27, 2010 9:30

Fortschritt hat geschrieben:Es gibt Photovoltaikrechner im Netz,de mir schon auswies,das ich mit den gängigen Zinsen und 18Jahre Laufzeit minus 20000 Gewinn mache!

Quattrodevil hat geschrieben:z.Z paaen die modulpreise nicht mit der Einspeisevergütung zusammen weil anscheinend noch genügend Nachfrage besteht. Kann ja evtl in 1 bis 2 Jahren wieder anders aussehen

Nach meiner Berechnung würde ich schon noch einen minimalen Gewinn machen, hab das aber erstmal ad Akta gelegt obwohl ich die Abschreibung gebrauchen könnte. Zu wenig rentabel insgesamt. Der beste Zeitpunkt wäre um die Jahreswende gewesen. Da lagen die Modulpreise am Tiefpunkt und die Einspeisevergütung war viel höher als Jetzt.
Im Grund stimmen eure Aussagen schon, das grosse Geschäft ist das nichtmehr. Das wars mal.
schakschirak

Beitragvon Gerhart » Mo Sep 27, 2010 21:35

Quattrodevil hat geschrieben:Ich habe noch 39,xx cent Einspeisevergütung und du?

Ich werde noch 34,05 Cent bekommen. :=

Die Anlage ist noch nicht ganz Fertig, es wird aber noch vor dem 1.10 eine sogenannte Technische Inbetriebnahme gemacht um die höhere Vergütung zu sichern.

Für Anlagen mit Inbetriebnahme nach dem 1.10.2010 gibt's dann 32,88 Cent/kWh.
Mfg : Einer der vom Milchgeld LEBEN will
Gerhart

VorherigeNächste

Antwort erstellen
515 Beiträge • Seite 18 von 35 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 35

Zurück zu Photovoltaik