Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 6:22

PV - investieren nur die Dummen oder nur die Dummen nicht?

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
515 Beiträge • Seite 19 von 35 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 35

Re: Nur Gewinn---Wo liegt das Risiko der Photovoltaikanlagen ?

Beitragvon maltebenger » Mo Sep 27, 2010 21:52

Also wo ich dieses Thema ein wenig verfolgt habe, frage ich mich bei Hermann (Fortschritt) wie du 8 Wochen über dieses Thema nachdenken kannst, nachdem ja jede vernünftige Rechnung zeigt, dass eine 100% Fremdfinanzierung nicht funktioniert. Gab es Firmen/Banken, die dir andere Rechnungen vorlgelegt haben?
Wir betreiben auf unserer Strohhallte eine 30kw Anlage sowie eineweitere 9kw (getrennt in 2 Firmen, um die Maximale Einspeisemenge in die vorhandenen Leitungen auszuschöpfen)
Alls unsere Berechnungen zeigen (und die Praxis bestätigt dies auch), dass PV Anlagen erst ab einem Eigenkapitalanteil von mindestens 50% wirklich interessant sind. Bei reinem Eigenkapitaleinsatz zu 100% kann mit einer Kapitalverzinsung von 5-10% gerechnet werden.

Zudem haben wir ebenfalls festgestellt, dass etwas teurere Module und WR (Sharp, Fronius) auch ihr Geld wert sind. Die 9KW-Anlage ist mit günstigen Dünnschichtmodulen ausgestattet und die 30KW mit etwas teureren Sharpmadulen (ebenfalls Dünnschicht), wobei die Mehrleistung der Sharpmodule den Mehrpreis Wett-macht.

Beste Grüße
maltebenger

Beitragvon Master2 » Di Sep 28, 2010 0:33

* Ich wüsste gerne, wieviel ...........Euro/ kWp dieser Paule1 bezahlt hat. Und insgesamt die Module p= 4,5 kW ohne alles gekostet haben? 2500 Euro/ kWp bis 3900 / kWp- ist alles möglich !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------;
* Höchst interessant ist ferner, daß einer die Windenergienutzung sonderbar madig machen wollte unter anderem mit dem Begriff "Subventionen"- wo doch der Dümmste weiss, daß PV-Anlagen 43 Ct/kWh bekommen u. das EVO diese nur für 25 Ct/ kWh verkaufen kann! Also: E.ON kauft für 43 ein u. verkauft für 25; = minus 18 Cent/kWh;

Paule1 hat geschrieben:Alle bebauen ihr Dächer-Felder-Hallen mit Photovoltaik Modulen, hier könnte man meinen (viel sehen es ja so) die Photovoltaikanlage auf dem Dach ist die Lizens zum Geldmachen.

Doch wenn ich von meiner eigenen Anlage 4,8KwP, seit Dez. 2005 im betrieb ausgehe muß ich feststellen das ich jährlich einiges drauflegen muß.
Mal grob vorgerechnet , Ertrag Strom mtl. 203,00euro ergibt 2436,00 euro
Minus :
Tigung 2x 1563 Euro = 3126,ooEuroVers. ----------------------101,00euro
Steuerl.Buchf.---------ca. 300,00euro

Da sehe ich KEINEN Gewinn bisher :?:
Master2

Beitragvon Master2 » Di Sep 28, 2010 0:39

Sorry! Du bist nicht i.d. Lage, uns eine Bilanz hinzuschreiben? D.h. ein T- Konto ! Wie sollen wir Fern-Diagnosen machen, wenn nicht mal Daten da sind! Dann frag uns auch nicht, was falsch an dem Projekt sein könnte.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
schakschirak hat geschrieben:
Fortschritt hat geschrieben:Es gibt Photovoltaikrechner im Netz,de mir schon auswies,das ich mit den gängigen Zinsen und 18Jahre Laufzeit minus 20000 Gewinn mache!

Quattrodevil hat geschrieben:z.Z paaen die modulpreise nicht mit der Einspeisevergütung zusammen weil anscheinend noch genügend Nachfrage besteht. Kann ja evtl in 1 bis 2 Jahren wieder anders aussehen

Nach meiner Berechnung würde ich schon noch einen minimalen Gewinn machen, hab das aber erstmal ad Akta gelegt obwohl ich die Abschreibung gebrauchen könnte. Zu wenig rentabel insgesamt. Der beste Zeitpunkt wäre um die Jahreswende gewesen. Da lagen die Modulpreise am Tiefpunkt und die Einspeisevergütung war viel höher als Jetzt.
Im Grund stimmen eure Aussagen schon, das grosse Geschäft ist das nichtmehr. Das wars mal.
Master2

Beitragvon Fortschritt » Di Sep 28, 2010 7:23

maltebenger hat geschrieben:Also wo ich dieses Thema ein wenig verfolgt habe, frage ich mich bei Hermann (Fortschritt) wie du 8 Wochen über dieses Thema nachdenken kannst, nachdem ja jede vernünftige Rechnung zeigt, dass eine 100% Fremdfinanzierung nicht funktioniert. Gab es Firmen/Banken, die dir andere Rechnungen vorlgelegt haben?
Wir betreiben auf unserer Strohhallte eine 30kw Anlage sowie eineweitere 9kw (getrennt in 2 Firmen, um die Maximale Einspeisemenge in die vorhandenen Leitungen auszuschöpfen)
Alls unsere Berechnungen zeigen (und die Praxis bestätigt dies auch), dass PV Anlagen erst ab einem Eigenkapitalanteil von mindestens 50% wirklich interessant sind. Bei reinem Eigenkapitaleinsatz zu 100% kann mit einer Kapitalverzinsung von 5-10% gerechnet werden.

Zudem haben wir ebenfalls festgestellt, dass etwas teurere Module und WR (Sharp, Fronius) auch ihr Geld wert sind. Die 9KW-Anlage ist mit günstigen Dünnschichtmodulen ausgestattet und die 30KW mit etwas teureren Sharpmadulen (ebenfalls Dünnschicht), wobei die Mehrleistung der Sharpmodule den Mehrpreis Wett-macht.

Beste Grüße

Ja ich habe das Thema wohl 8 wch. verfolgt,aber das lag daran das von 5 Firmen,es nur 3Nötig hatten sich in 4 wch. mal bei mir zu melden,offensichtlich noch zu viele Aufträge!

Ich habe selbst von den Firmenvertretern teilweise raushören können,das es bei einer 100% Fremdfinanzierung nicht so toll mit der Rendite sein wird.(von negativ Gewinnen bis zum 18 betriebsjahr war allerdings nicht die Rede!

Sorry,ich habe hier den Bruttobetrag angegeben,real sind aber nur 75000 Euro für die 30kwp,nötig ,plus Dachsanierung!!

Trotzdem ist das Thema für mich abgehakt,es amortisiert sich dann,wenn ich 74Jahre alt werde,und das kanns nicht sein,ich habe mich von Anfang an nur mit dem Thema befaßt ,weil ein Berufskollege hier eine 160kwp hingeklotzt hat,seine Aussagen alledings sind mir gleich nicht geheuer gewesen,denn seine Anlage soll sich ja nach 12 Jahren armortisiert haben,hat alledings noch die 34 Cent von vorm 1.7.2010!

WEIL ich ihn ja immer schon als einen Menschen kannte,der viel von andern erfahren will,aber selber nicht aus dem Nähkästchen plaudert,hat er mir natürlich nicht erzählt,wie hoch sein Eigenanteil an der Finanzierung ist!

Mit der Anlage hat er zusätzl.zum Laufstall dach noch 2 weitere Gebäude mit Pultdach erstellt,die als MASCHINEN Unterstand und Trockensteherstall genutzt werden,ebenfalls mit Modulen belegt,das ganze ,o wunder,er hats erzählt soll 550000Euronen gekostet haben!

So nun ist es genug mit dem Thema für mich !!
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon stamo » Di Sep 28, 2010 8:06

Ist es richtig, dass man die Anlage bis ein Jahr nach Inbetriebnahme zur alten Einspeisevergütung erweitern kann?
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Uli83 » Do Sep 30, 2010 21:26

Nö, is falsch! der Tag an dem der erste Stromfluss zustande kommt(durch messen der Stringleitungen) ist maßgebend für die EInspeisevergütung. Natürlich auch bei einer Erweiterung eriner bestehenden Anlage
Uli83

Beitragvon Paule1 » Mo Okt 18, 2010 11:06

:?: Was passiert mit toten Solarzellen? :?:

Hier die Anwort, welche viele so nicht hören wollen
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/erneuerbare-energien-was-passiert-mit-toten-solarzellen_aid_562544.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Photo.-investieren nur die Dummen oder nur die Dummen nicht?

Beitragvon Paule1 » Mo Okt 18, 2010 11:08

Zur Zeit invstieren nur noch die Dummen, dieses sind allerdings auch die, welche den Blödsinn bezahlen müssen :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Kormoran2 » Mo Okt 18, 2010 22:25

Die Photovoltaik ist für mich ab sofort gestorben. Ab sofort kümmere ich mich nur noch um meine geplanten Windkraftanlagen. Suche noch ein paar Millionäre, die sich beteiligen wollen. Habe erstklassige Standorte zu bieten.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Franzis1 » Di Okt 19, 2010 7:34

Kormoran2 hat geschrieben:Die Photovoltaik ist für mich ab sofort gestorben. Ab sofort kümmere ich mich nur noch um meine geplanten Windkraftanlagen. Suche noch ein paar Millionäre, die sich beteiligen wollen. Habe erstklassige Standorte zu bieten.

Warum gestorben ??wird doch immer billiger
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Kormoran2 » Di Okt 19, 2010 12:08

Ich schaffe es dieses Jahr nicht mehr, meine PV zu errichten. Und nächstes Jahr wird es noch uninteressanter, es sei denn, die Preise für PV fallen nochmal in den Keller.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon automatix » Di Okt 19, 2010 12:09

Paule1 hat geschrieben::?: Was passiert mit toten Solarzellen? :?:

Hier die Anwort, welche viele so nicht hören wollen
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/erneuerbare-energien-was-passiert-mit-toten-solarzellen_aid_562544.html

ist ja wirklich gefährlich:
In den Wafer-Modulen können geringe Mengen Blei oder andere Schwermetalle enthalten sein

sofort verbieten und umstellen auf das gute, gesunden, einfach zu wiederverwertende Atom...
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon brainfart » Di Okt 19, 2010 14:22

> können geringe Mengen Blei oder andere Schwermetalle enthalten sein

Logisch. Sind ja auch gelötet, die Dinger. Wenn sie alt sind, dann enthielt das Lot logischerweise Blei.
SOFORT ALTE, NICHT ROHS-KONFORME ELEKTRONIK VERBIETEN!!einself! Raus mit euren Fernsehern und Kompjudern! Ab in die Asse damit!
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon H.B. » Di Okt 19, 2010 18:07

Hast recht. Bezüglich der WKA würd ich eher versuchen - wenn vorhanden - die Bürger zu beteiligen, andernfalls wird dir möglicherweise bald eine BI das Leben schwer machen...
H.B.

Beitragvon Kormoran2 » Di Okt 19, 2010 20:32

@ H.B.: Ist so in Planung. Man soll sich ja seine Feinde zu Freunden machen, um sie besser besiegen zu können. :D Anders wird es nicht gehen.
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
515 Beiträge • Seite 19 von 35 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 35

Zurück zu Photovoltaik