Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 6:53

PV-Neuling hat Fragen

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

PV-Neuling hat Fragen

Beitragvon Krone BigX » Mi Sep 01, 2021 7:01

Hallo,

ich schreibe mal hier ins Forum. Bin in Sachen PV absoluter Neuling. Habe mich mit PV bisher noch nie wirklich befasst. Da durch die ganzen Öko-Zuschläge usw. die nächsten Jahre der Strom wohl kontinuierlich teurer wird, kam die Überlegung auf, in eine PV-Anlage zu Investieren.

Was man so liest und hört, gibt es Anlagen für den Eigenbedarf, das der über PV gedeckt wird, Anlagen die ins Netz einspeisen und Anlagen mit Speicher bzw. Batterie.

Unsere Maschinenhalle hat eine Grundfläche von ca. 42x28m, Die Nachneigung beträgt 10-12°. Ausrichtung Nord/Süd. Ein Weiteres Gebäude stände zur Verfügung, Dachfläche jeweils ca. 15x8m, Dachneigung ca. 45°. Ausrichtung Nord/Süd. Beide Dächer sind als Satteldach gebaut. Alle anderen Gebäude entfallen, da bedingt durch Wald und Bäume zu viel Schatten auftritt.

Was wäre mit den Flächen möglich an Leistung zu erzielen bzw. wären die Flächen überhaupt geeignet? Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen. Falls ich etwas falsches gesagt habe, bitte ich dies zu entschuldigen. Wie gesagt bin Laie in Sachen PV.
Krone BigX

Re: PV-Neuling hat Fragen

Beitragvon wastl90 » Mi Sep 01, 2021 7:17

Auf der Halle mit 15x8m wirst du knapp 30 kWp drauf bringen, auf die Große ca. 100kWP. drauf bringen, weil das Dach so steil ist wahrscheinlich eher bisschen mehr (dafür müsste man die Dachfläche ausrechnen). Aber das ist einfach nur überschlagen. In der Größenordnung bist du bei knapp 1.000€/kWp für die Anlage + Wechselrichtiger incl. Montage auf einem vernünftigen Dach.