Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:07

QM Kontrolle

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: QM Kontrolle

Beitragvon H.B. » Mo Feb 14, 2011 21:55

Also bis auf die mangelnde Helligkeit im Stall Quatsch, oder?

Wird das gemessen, gibts Referenzstellen oder nach Gutdünken?
H.B.

Beitragvon H.B. » Mo Feb 14, 2011 21:59

Wie wirken sich diese Punkte auf das Einkommen des Betriebes aus?

Ich hätte schon Punktabzüge, weil in der KF-Station nicht alle Kühe gleichzeitig Platz haben, beim Futtertisch auch nur 2 Drittel- seh da aber bei der 26-Stundenration keinen Handlungsbedarf - auch bei 1:2 nicht.
H.B.

Beitragvon steel. » Mo Feb 14, 2011 22:07

Heinrich hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:
steel. hat geschrieben:Ich würde den QM Quatsch kündigen

Meine Meinung!

Kündigen ist eine gute Idee.
Bloss was bringt das?
Qs ist esayer als CC und für normale Betriebe eigentlich kein Problem.
Im Schweinebereich machen die meisten QS.
Heinrich

Jeder der so einen Quatsch freiwillig macht gehören links und rechts ein paar an die Löffel gehauen.
Warum ich das sage ? Umso mehr das freiwillig machen egal ob QS oder QM umso schneller wird das nächste Übel eingeführt.
Denn mit solchen unsinnigen Programmen will sich ein Schlachthof oder Molkerei von den Restlichen abheben. Haben den Quatsch erstmal die restlichen Molkereien allesamt eingeführt wirds uninteressant und schon gehts eine Stufe höher : Mit noch strengeren Auflagen und Kontrollen. Man muss ja besser sein als die Konkurrenz. Leider schläft die Konkurrenz nicht und zieht nach. So wird man geknechtet von diversen unsinnigen Programmen :!:
steel.

Beitragvon Obsti » Di Feb 15, 2011 12:11

sonjaSH hat geschrieben:Moin Moin!

Habe Mittwoch eine Kontrolle bei mir auf dem Hof wo ich arbeite. Habe soweit eigentlich alles in Ordnung.
Nun wollt ich mal wissen wie pinibel die auf alles achten. Es ist meine erste Kontrolle die ich mitmache und mein Chef war so "nett" und hat mich damit beauftrag mit der Frau alles anzuschauen. Naja an manchen Dingen kann ich momentan nichts ändern aber einige Dinge hab ich auf dem Hof schon verändert soweit es mein Chef halt zuläßt.
Muß die Milchkammer zum Beispiel wirklich porentief rein sein oder dürfen da Spinnenweben sein?
Ich weiß ist vielleicht eine blöde Frage aber wie gesagt ist meine erste Kontrolle.

Viele Grüße Sonja

Hallo Sonja
in einer Milchkammer haben Spinnenweben überhaupt nichts verloren. Ich gehe einmal davon aus das hier die Lebensmittelhygieneverordnung greift. Habt ihr dort keine Hygienecheckliste und einen Reinigungsplan hängen ?
Ich habe mir mal eure Liste angeschaut die im Vergleich zu unserer QS Liste sehr einfach gestrickt ist.
Mich wundert nur das ihr keine k.o. Punkte auf der Liste habt.
Viel Glück für deine erste Kontrolle . Kannst mal berichten wie es war.

Gruß Obsti

Gruß
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon Hessen-Sibirier » Di Feb 15, 2011 12:39

steel. hat geschrieben:... gehören links und rechts ein paar an die Löffel gehauen.

Nun mal langsam beim Verteilen von Maulschellen !!
Kein Grund vorhanden hier so auf den Quark zu hauen...
Mir ist auch niemand bekannt, der diesen Kram freiwillig mitmacht. Janina hat absolut recht !
Normalerweise sind die Molks die Treiber in dieser Sache weil sie mit dem fragwürdigen Werbeargument rüberkommen wollen, daß ihre Lieferanten 100% QM zertifiziert sind.
Das die Zukaufmilch vom Spotmarkt, die je nach Molkerei schon etliche Prozentpunkte der Gesamtverarbeitung ausmacht, u.U. nicht der heiligen Zertifizierung unterliegt, spielt dabei wohl keine Rolle. :mrgreen:
Wenn du und H.B. noch eine Molkerei habt, die kein QM brauchen, dann habt ihr beiden ja endlich mal was gemeinsam. :mrgreen:
Ich bin nur ziemlich sicher, daß dieser paradiesische Zustand nicht mehr lange andauert.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon H.B. » Di Feb 15, 2011 19:01

doch. Warum sollten wir das einführen? Die GF haben den Einkäufern zu sagen, daß das Quatsch ist - und gut is. Die Einkäufer der Lebensmittelindustrie haben eigene und ganz andere Audits. Molkerei gesehen - Rest auch klar.
H.B.

Beitragvon sonjaSH » Di Feb 15, 2011 20:32

Hallo Obsti!

Doch KO Kriterien gibt es auch aber die beziehen sich auf den Papierkram wenn man den nicht da hat wie zb das Bestandsregister und diesen Kram vom Tierarzt.

Die letzte Kontrolle von denen war vor 3 Jahren. Zu dem Zeitpunkt habe ich dort aber noch nicht gearbeitet.

Gruß Sonja
sonjaSH

Beitragvon Hessen-Sibirier » Di Feb 15, 2011 21:36

H.B. hat geschrieben:doch. Warum sollten wir das einführen? Die GF haben den Einkäufern zu sagen, daß das Quatsch ist - und gut is. Die Einkäufer der Lebensmittelindustrie haben eigene und ganz andere Audits. Molkerei gesehen - Rest auch klar.

Na, dann sei man froh wenn eure GF das weiterhin so hinkriegen... :klee:
Vielleicht gehen die 1 kg Joghurt-Eimer eines Tages nur noch mit QM-Gütezeichen an die noblen Discounter-Kunden. Dann werden die Karten vlct neu gemischt.
Wir hatten hier etliche Kollegen die den QM Kram nicht mitmachen wollten. Ein paar freundliche Schreiben und einen neuen Milchliefervertrag später, waren die dann alle dabei :shock:
Hessen-Sibirier

Beitragvon steel. » Di Feb 15, 2011 21:44

H.B. hat geschrieben:doch. Warum sollten wir das einführen? Die GF haben den Einkäufern zu sagen, daß das Quatsch ist - und gut is. Die Einkäufer der Lebensmittelindustrie haben eigene und ganz andere Audits. Molkerei gesehen - Rest auch klar.

Zustimmung.
Wenigstens in diesem Punkt ist ( bisher ) noch auf einige wenige Molkereien verlass die dadurch ihre Milchlieferanten unterstützen. Auch wenn sie dadurch durch andere QM Molkereien unter Zugzwang kommen.
steel.

Beitragvon Angus70 » Di Feb 15, 2011 21:47

H.B. hat geschrieben:Also bis auf die mangelnde Helligkeit im Stall Quatsch, oder?

Wird das gemessen, gibts Referenzstellen oder nach Gutdünken?

Wird glaube ich mit einem Luxmeter gemessen . Ich meine wenn das Vet-Amt Kontrolliert wollen die 200 Lux haben .
Angus70

Beitragvon H.B. » Mi Feb 16, 2011 9:10

Ist mir schon klar, ich wollte nur wissen, wo die messen, damit das Ergebnis Relevanz hat. Es wird in jedem dunklen Stall auch helle Punkte geben. Wird dann beim einen hier am Futtertisch, und beim anderen dort am Futtertisch gemessen, oder ist das festgelegt?

Zudem ist das Ganze noch Witterungs- und Tageszeitabhängig.
H.B.

Beitragvon H.B. » Mi Feb 16, 2011 9:14

Hessen-Sibirier hat geschrieben:Wir hatten hier etliche Kollegen die den QM Kram nicht mitmachen wollten. Ein paar freundliche Schreiben und einen neuen Milchliefervertrag später, waren die dann alle dabei :shock:

Wenn eine Privatmolkerei das verlangt, ist es zu erfüllen, oder man geht. In der Geno haben die GF den Willen der Bauern umzusetzen - schaffen sie das nicht - sind sie fehl am Platz.
H.B.

Beitragvon CarpeDiem » Mi Feb 16, 2011 9:59

Lieber H.B. du weisst ja, dass ich kein Milchfritze bin, aber zu QS darf ich doch meinen Senf dazu geben. Als dies vor vielen Jahren bei den Mastschweinen verlangt wurde, war ich Zeuge eines Gesprächs zwischen dem Vorsitzenden unserer EZG und dem Hauptabnehmer. Der hörte sich die Gegenargumente QS erst einmal an, unterbrach den Vorsitzenden dann und antwortete sinngemäss "wir brauchen uns über Sinn und Unsinn nicht zu unterhalten, meine Abnehmer verlangen dies und meine Konkurrenten bieten dies. Daraus folgt, du setzt das ebenfalls bei deinen Mitgliedsbetrieben umgehend durch oder du behälts die Schweine".

So ähnlich werden auch Gespräche mit den GENO Molkereien verlaufen, da ist nix mit durchsetzen von Mitgliederwünschen. Die Marktpartner bestimmen (immer noch) in der Lw das Geschehen, nicht diese produktiv tätigen Hanseln!
CarpeDiem

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mi Feb 16, 2011 10:10

H.B. hat geschrieben:In der Geno haben die GF den Willen der Bauern umzusetzen - schaffen sie das nicht - sind sie fehl am Platz.

Oh, ja B.W. ist wohl die Insel der Glückseligen...
Wenn Großkunden einer Geno die lückenlose Dokumentation der Produktionskette bis an die Melkstandkante verlangen, dann will ich den GF sehen, der den "Willen" der Bauern umsetzt und diese Kunden ziehen lässt :mrgreen:
Hessen-Sibirier

Beitragvon Cowboy1979 » Mi Feb 16, 2011 11:42

Moin,

das ist doch eine müssige Diskussion! Ich kenne keinen, der die Kontrollen nicht mitmachen muss: Irgendwo Richtung Küste hats vor einigen Jahren auch einer versucht - mit BDM Unterstützung... ich meine der ist inzwischen auch mit dabei, und wenn auch nicht - was fürn Ärger hatte der!
Und das mit dem Argument des ewigen "Draufsattelns" von Auflagen und Voschriften... aus der Nummer kommen wir sowieso nicht mehr raus - oder macht hier jemand bei CC auch nicht mit weils blöd ist?! :wink:

Also wir haben versucht bei der QM Kontrolle möglichst wenig Punkte zu bekommen - gerade genug um zu bestehen: Wenn jetzt immer alle alles erfüllen - vielleicht werden es dann wirklich noch mehr Punkte die zu erfüllen sind. Aber ich bitte Euch: Die meisten Punkte müssen wir sowieso einhalten und das z.B. in der Milchkammer keine Treibstoffe stehen oder das die Milchführenden Teile mal ausgewechselt werden... ist doch irgendwie selbstverständlich... oder? Und schon ist das Audit bestanden & alle sind glücklich und zufrieden! :prost:
Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!
Olaf Thon
Cowboy1979

VorherigeNächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum