Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:08

QM Kontrolle

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: QM Kontrolle

Beitragvon Haners » So Nov 19, 2017 14:15

Ne aber jedesmal andere Prüfer die gerne würfeln.

Routine gab es noch nie bei einer Kontrolle. Auch durch Rotation der Prüfer.
Haners

Beitragvon HL1937 » So Nov 19, 2017 19:11

cerebro hat geschrieben:Mal eingeworfen.....

Haben wir in jedem Bundesland ein anderes QM?

Das Einzige was man zu dieser Frage antworten kann ist das, daß die Erfinder und Kontrolleure von den Programmen den gleichen Haufen scheißen.
Alles andere wird überall anderst gemacht.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Mr.T. » So Nov 19, 2017 22:36

Mein Kontrolleur war freundlich aber relativ streng.
Der hat auch Sachen kontrolliert die nicht explizit auf dem Punktekatalog waren.
So hab ich QM locker bestanden aber es wurde zur Auflage gemacht das ich die Stalldecke reinigen muss, mit einer Frist von 6 Wochen was auf dem Audit vermerkt wurde.
Mr.T.

Beitragvon Ede75 » Mo Nov 20, 2017 12:29

Mr.T. hat geschrieben:aber es wurde zur Auflage gemacht das ich die Stalldecke reinigen muss, mit einer Frist von 6 Wochen was auf dem Audit vermerkt wurde.

Mit welcher Begründung? Einfach so, oder hat er das als Ermessensspielraum, jemandem sowas mal aufs Auge zu drücken, wenn er grade Lust darauf hat??

Einfach nur noch lächerlich, was wir Bauern uns alles gefallen lassen. Gut, daß ich mich von dem QM Scheiss befreit habe.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Mr.T. » Mo Nov 20, 2017 15:55

Begründung gabs keine. Das hielt er für nötig und nahm das ins Audit auf. Zum Glück hab ich kurz vorher noch den Stall geweiselt, das hätte er sonst auch beanstandet.

Er wollte neben dem reinigen der Stalldecke auch noch das Klauenschneiden aller Kühe zur Auflage ins Audit aufnehmen ( wieder mit einer Frist von 6 oder 8 Wochen ) als ich ihm dann die erst 5 Monate alte Rechnung von meinem Klauenschneider über alle Kühe auf dem Tisch vorgelegt habe, lies er notgedrungen davon ab.

Ede75 hat geschrieben: Gut, daß ich mich von dem QM Scheiss befreit habe.

Was sagt deine Molkerei dazu ? Bei uns ist QM und gentechnikfrei Pflicht.

Wobei das gentechnikfrei, was ich bisher statt Soja über das Rapsschrot einhalte wieder andere Probleme mit sich bringt :
Zuviel Phosphor im Rapsschrot womit ich mit der Düngeverordnung ( zuviel Phosphor ) Probleme bekommen werde.
Als Ausgleich könnte man beim Mineralfutter auf P verzichten um den P Überhang zu entlasten, was aber je ha auch nicht wirklich viel bringt, siehe Link

https://www.agrarheute.com/wochenblatt/ ... ter-537704
Mr.T.

Beitragvon Ede75 » Di Nov 21, 2017 9:27

Mr.T. hat geschrieben:Was sagt deine Molkerei dazu ? Bei uns ist QM und gentechnikfrei Pflicht.

Das ist mir ziemlich egal, was die sagt. Ich habe die Milchviehhaltung aufgegeben, als das DMK mit Milkmaster noch eins drauflegen wollte. Dazu war Gentechnikfrei freiwillig da gerade in der Diskussion, wozu es bei einer Genossenschaftsmolkerei(!!!) Versammlungen gab, zu welchen nur die größeren Betriebe geladen waren.
Da ist bei mir die Galle übergekocht.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon marius » Di Nov 21, 2017 12:11

QM, MiIlkmaster, gentechnikfrei, glyphosatfrei usw, usw ist doch erst der kleine Anfang.
Dieser gewaltige Stein ( Tierschutz, Umwelt ) kommt erst langsam ins rollen, und dieser wird von den restlichen Milchviehhalter nochmal rund 90 % überrollen.
Bei den Schweinehaltern sind schon über 90 % verschwunden, das wird auch den Milchviehhaltern blühen, nur etwas zeitversetzt.

Auch die tägliche Weidehaltung ist nur noch eine Frage der Zeit, oder saftigen Preisabschlag.
Auch wird den Anbindeställen ihre Milch recht bald um die Ohren fliegen, was ja inzwischen jedem bekannt sein sollte.

Apropo glyphosatfrei :
Die erste Molkerei hat in Eigeninitiative seinen Lieferanten den Einsatz des Herbizides strikt untersagt :

https://www.merkur.de/bayern/molkerei-b ... 07420.html

Keine Sorge, da kommt noch wesentlich mehr : vom Handel, den Molkereien/Schlachthöfen, dem Staat sowie EU. :shock:

Ich hab dieses Drama schon lange kommen sehen. Deshalb schreib ich hier seit Jahren, überlegt euch gut ob ihr noch einen Stall baut und eurem Junior ( Hofnachfolger ) das Desaster " Landwirtschaft " antun wollt.... ihr tut ihm ( und seiner zukünftigen Familie ) damit keinen Gefallen könnt ihr euch ziemlich sicher sein.
marius

Beitragvon HL1937 » Di Nov 21, 2017 12:30

Ich hab dieses Drama schon lange kommen sehen. Deshalb schreib ich hier seit Jahren, überlegt euch gut ob ihr noch einen Stall baut und eurem Junior ( Hofnachfolger ) das Desaster " Landwirtschaft " antun wollt.... ihr tut ihm ( und seiner zukünftigen Familie ) damit keinen Gefallen könnt ihr euch ziemlich sicher sein.[/quote]

Also marius,

Du kannst doch den schul- und technikgestörten Jungbauern nicht die Laune mies machen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Die jungen sowie teilweise die alten gestörten Pachtbesoffenen arbeiten nach dem Prinzip von Erich Honecker:

Vorwärts immer - rückwärts nimmer

Und genau DAS wird ihnen das Genick brechen. Nur glauben möchten sie es nicht.
Wir hören auch nächstes Jahr mit der Viehhaltung auf, weil wir die Schnauze voll haben von den ganzen Bescheißereien.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon vansan » Di Nov 21, 2017 12:36

marius hat geschrieben:QM, MiIlkmaster, gentechnikfrei, glyphosatfrei usw, usw ist doch erst der kleine Anfang.
Dieser gewaltige Stein ( Tierschutz, Umwelt ) kommt erst langsam ins rollen, und dieser wird von den restlichen Milchviehhalter nochmal rund 90 % überrollen.
Bei den Schweinehaltern sind schon über 90 % verschwunden, das wird auch den Milchviehhaltern blühen, nur etwas zeitversetzt.

Auch die tägliche Weidehaltung ist nur noch eine Frage der Zeit, oder saftigen Preisabschlag.
Auch wird den Anbindeställen ihre Milch recht bald um die Ohren fliegen, was ja inzwischen jedem bekannt sein sollte.

Apropo glyphosatfrei :
Die erste Molkerei hat in Eigeninitiative seinen Lieferanten den Einsatz des Herbizides strikt untersagt :

https://www.merkur.de/bayern/molkerei-b ... 07420.html

Keine Sorge, da kommt noch wesentlich mehr : vom Handel, den Molkereien/Schlachthöfen, dem Staat sowie EU. :shock:

Ich hab dieses Drama schon lange kommen sehen. Deshalb schreib ich hier seit Jahren, überlegt euch gut ob ihr noch einen Stall baut und eurem Junior ( Hofnachfolger ) das Desaster " Landwirtschaft " antun wollt.... ihr tut ihm ( und seiner zukünftigen Familie ) damit keinen Gefallen könnt ihr euch ziemlich sicher sein.

och mensch marius,mir wäre das leben viel zu langweillig wenn sich nie etwas ändern würde.es gibt halt menschen die mit veränderungen nicht klar kommen,und meinen dann das alle anderen das auch nicht können. es gibt betriebsleiter die wachsen mit ihren aufgaben,die anderen ziehen den schwanz ein und sehn nur immer das schlechte.ja mein gott wenn der milchpreis wieder sinkt,werden wieder betriebe auf der strecke bleiben,der preis wird auch wieder steigen.ok deiner meinung war ja vor einem jahr,wir werden die 40 cent nie wieder sehn und wie ist es gekommen ? klar die 20 cent werden auch wieder kommen. QM,QS und milkmaster sind nu wirklich nicht schlimm,95 % der anforderungen sollten/sind doch eh schon seit jahren standart.
vansan

Beitragvon marius » Di Nov 21, 2017 14:28

vansan hat geschrieben:.ok deiner meinung war ja vor einem jahr,wir werden die 40 cent nie wieder sehn

Wo hab ich das denn geschrieben ? Bitte mit Link ? Viel Spaß beim suchen :mrgreen:
In erster Linie ging und geht es hier um die ausufernden Vorschriften und Gesetze und nicht um irgendwelche Preise.
Aber auch wenn derzeit 40 Cent bezahlt werden ( was bei weitem nicht bei allen Molkereien der Fall ist ) ändert das überhaupt nichts an meiner Aussage oder die meiner Vorschreiber die das völlig richtig sehen.
Wobei die kurzfrisitg 40 Cent Milchpreis nun wirklich nicht berauschend sind sofern man eine Vollkostenrechung versteht und anwenden kann. Also Pachtansatz für die eigene Fläche, Lohnansatz, usw...

Dann sieht der hohe Buchführungsgewinn ( falls er denn hoch war ) nach dem weiteren Abzug von Krankenkasse und gesetzlicher + privater Altersvorsorge sowie die zu zahlenden dauernden Lasten und weiteren finanz. Verpflichtungen an die Übergeber schon ganz, ganz anders aus. :mrgreen:

Aber wer lange genug kurz gehalten wird, bleibt bescheiden. Soll heissen, Landwirte haben sich wie man nun sieht an ihre Dumpingpreise gewöhnt wie man an deinem Beitrag erkennen kann.
Und wenns knapp wird einfach nochmal pachten und den Stall spiegeln.
marius

Beitragvon Ede75 » Di Nov 21, 2017 21:21

vansan hat geschrieben:QM,QS und milkmaster sind nu wirklich nicht schlimm,95 % der anforderungen sollten/sind doch eh schon seit jahren standart.

Eben, aber wieso soll ich mich dann mehrfach kontrollieren lassen? Vor allem interessieren die Tiere bei dem ganzen Sch... weniger als das Papier. Das kotzt mich an.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Lonar » Do Nov 23, 2017 14:42

Mr.T. hat geschrieben:Begründung gabs keine. Das hielt er für nötig und nahm das ins Audit auf. Zum Glück hab ich kurz vorher noch den Stall geweiselt, das hätte er sonst auch beanstandet.

Er wollte neben dem reinigen der Stalldecke auch noch das Klauenschneiden aller Kühe zur Auflage ins Audit aufnehmen ( wieder mit einer Frist von 6 oder 8 Wochen ) als ich ihm dann die erst 5 Monate alte Rechnung von meinem Klauenschneider über alle Kühe auf dem Tisch vorgelegt habe, lies er notgedrungen davon ab.

Ede75 hat geschrieben: Gut, daß ich mich von dem QM Scheiss befreit habe.

Was sagt deine Molkerei dazu ? Bei uns ist QM und gentechnikfrei Pflicht.

Wobei das gentechnikfrei, was ich bisher statt Soja über das Rapsschrot einhalte wieder andere Probleme mit sich bringt :
Zuviel Phosphor im Rapsschrot womit ich mit der Düngeverordnung ( zuviel Phosphor ) Probleme bekommen werde.
Als Ausgleich könnte man beim Mineralfutter auf P verzichten um den P Überhang zu entlasten, was aber je ha auch nicht wirklich viel bringt, siehe Link

https://www.agrarheute.com/wochenblatt/ ... ter-537704

Lass dir das nächste mal nen anderen Prüfer kommen. Alleine schon damit der ne kurze Zeitdrüber nachdenken kann was er für eine austauschbare Marionette ist. Du musst den nicht Akzeptieren, die müssen dir auch andre zur Verfügung stellen können.
Das sind Peanuts da braucht der nicht so wichtig rumpupsen, wenn der Rest passt, schließlich bezahlst du das Audit ;-)
Lonar

Vorherige

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum