Hallo,
da bei uns seit Herbst Letzten Jahres der Glyphosat Einsatz verboten ist! Welche Alternativen gibt es ?
Aktuelle Zeit: Fr Okt 11, 2024 7:29
210ponys hat geschrieben:ich meine eine mechanische Bekämpfung.
AEgro hat geschrieben:........
Die füher so beliebte Ackerfräse war ein regelrechtes Q-vermehrungsgerät.
Ich denk die heute beliebten Kurzscheibeneggen stehen der Fräse in der Hinsicht in nichts nach.
......
Gruß AEgro
240236 hat geschrieben:Heuer ist doch ideales Wetter im Frühjahr zum Quecken beckämpfen auf Maisflächen. Habe meine Maisfelder am Rand schon 2x mit der Großfederzinkenegge aussen umfahren. So kann man sie am einfachsten bekämpfen.
Das sehe ich aber nicht so. Frost, Wind und Trockenheit so wie in diesem Jahr, macht sie der Quecke schon zu schaffen. Sicher wird nicht alles bekämpft, aber sie wird massiv dezimiert. Ich mache das auch nur an den Feldrändern, da hier das Problem am größten ist. Dieser Biolandwirt hat auch immer von der Queckenvermehrungsmaschine geredet. Habe an meiner Großfederzinkenegge noch einen Striegel drann und der befördert diese Quecken auch schön an die Oberfläche.böser wolf hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Heuer ist doch ideales Wetter im Frühjahr zum Quecken beckämpfen auf Maisflächen. Habe meine Maisfelder am Rand schon 2x mit der Großfederzinkenegge aussen umfahren. So kann man sie am einfachsten bekämpfen.
Egal wie trocken es ist , im Frühjahr lässt sich Quecke nicht mechanisch bekämpfen !
Einfach mal bei den bios über die Schulter schauen ....
https://youtu.be/UiVZG7P3Blo
Mitglieder: Bing [Bot], Fahrer412, Gebboo7, Google Adsense [Bot], Minebiene