Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37

Raps 2 mal im Herbst kurzspritzen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Raps 2 mal im Herbst kurzspritzen?

Beitragvon Landwirt_R » Mi Okt 17, 2012 14:05

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab jetzt schon von Leuten gehört, die ihre Spritze mit Folicur reinigen! Ich hab sie ja auch mit einem Reiniger gereinigt. In der Anleitung steht 100l Frischwasser und den Reiniger dazu geben. Aber wie sollen die 100l ausreichen und jeden Bereich des Behälters erreichen? Ich hab ne alte 600l Spritze ohne Selbstreinigung, Spülung usw. Also wie reinige ich die Spritze richtig? Ich brauch ja dann 600l Frischwasser + Reiniger oder Folicur um auf Nr sicher zu gehen!

Wie reinigt ihr eure ALTE spritze? Wie viel Folicur sollte ich bei 600l nehmen?

Wo richtet Sulfonyl noch Schaden an? Zuckerrüben, Weizen?
Und was genau richtet Butisan Gold dann im Weizen an wenn ich nicht pflüge rein interessehalber.

BASF sagt natürlich nach Butisan Gold und Weizen bauen pflügen. Vor Raps hatte ich aber schon gepflügt. Hole ich dann nicht das ganze Stroh wieder raus? Ich würde lieber Weizen anstatt Sommergerste oder Mais anbauen. Wann verliert Butisan Gold seine Wirkung? Vielleicht kann ich ja dann im Nov oder Dez Weizen anbauen. Wobei dann pflüge ich lieber jetzt nochmal bevor ich den Zirkus im Winter habe.

Die Maismittel waren Samson 4 SC, Successor T und Certrol B

Edit:

Die Baywa empfiehlt mir mal richtig mit dem Hochdruckreiniger rein... Am liebsten wäre mir ne Probe zu nehmen und es an ein Labor zu schicken ob die Reste jetzt vollständig weg sind. Kennt jemand so was?
Landwirt_R

Beitragvon Grains » Mi Okt 17, 2012 15:37

Hallo,

Für Sulfos gibt es spezielle Reinigungsmittel, einen ganz guten Ratgeber gibt es eigentlich immer bei der Kammer, z.B. http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz/technik/basis/spritzenreinigung.htm; es sieht wohl so aus, als wären Reste des Samson hier der Übeltäter, aber das ist natürlich Spekulation.

Du solltest Deine Spritze bestimmt nicht mit Folicur reinigen :), es seie denn Du schlägst Bayer dahingehend mal eine Zulassungserweiterung vor...^^ :)

Das Metazachlor aus dem Butisan Gold ist eben ein Bodenherbizid, Wirksam geben Ein- und Zweikeimblättrige Unkräuter, aber eben auch gegen Gräser, und so wird es auch ganz gut gegen Weizen wirken... Metazachlor baut sich auch recht langsam im Boden ab, bzw. bleibt eben sehr lange Wirksam, einen genauen Zeitrahmen kann man aber ohne Berücksichtigung der Boden- und Witterungsverhältnisse nicht orakeln. Auf jeden Fall ist das Risiko jetzt ohne Plfugeinsatz einfach so Weizen nach zu bauen zu groß - sonst hast du gleich die zweite Ansaat, die daneben geht...und das auch noch auf der selben Fläche...

1. Würde ich mir die lila Rapsfläche jetzt keine 3-5 Wochen mehr ansehen wollen
2. Wer weiß, ob Du so spät noch fahren/drillen kannst?

Naja, der Hochdruckreiniger ist sicher hin und wieder mal auszupacken, aber gegen Sulforückstände, die in der hintersten Ecke oder im Gestänge, oder sonstwo hängen können, doch keine Alternative zum Spezialreiniger. Bei einer Rückstandsanalyse, wenn Du den Wirkstoff namentlich benennen kannst, wirst Du im Labor so €2000 los, wenn Du einfach sagst: "sucht mal nach Sulfonylharnstoffen" ein Vielfaches von dem...

LG
Grains
Grains

Beitragvon Crazy Horse » Mi Okt 17, 2012 17:29

@Landwirt_R:
Der Raps sieht wirklich "beschissen" aus. Aber den Quatsch mit den Sulfonylharnstoffrückständen kannst Du vergessen, schließlich hast Du zuvor mit dem Butisan Gold ein sulfonylharnstofffreies Produkt gespritzt und die Spritze danach gereinigt.
Wo sollen da noch SHS-Reste herkommen? Selbst wenn Du zuvor einen SHS gespritzt hättest (kommt im Frühjahr duchaus mal vor) und die Spritze wär nicht sauber gereinigt, sprich von außen und innen durchgespült worden, dann würdest Du diesen SHS-Schaden gerade mal die ersten 10-15 m sehen aber nicht im ganzen Acker.

Entweder hast Du aus Versehen einen Sulfonylharnstoff (vielleicht ein Pointer) mit in die Spritzbrühe gegeben oder Du hast die Aufwandmenge des Wachstumsreglers zu stark überzogen. Das macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn der Raps unter Stickstoff- und Phosphatmangel oder Trockenstress leidet.

Wenn Du ausschließen kannst, dass Du aus Versehen einen SHS in die Spritzbrühe getan hast, würde ich den Raps noch ein wenig beobachten, ob er neue Blätter schiebt. Falls das der Fall ist, würde ich umgehend einen NP-Dünger (20/20) und evtl. noch 3-4 dt Kornkali düngen.

Fall er sich nicht mehr erholt und Du ihn umbrechen musst und Weizen reinsäen willst, genügt es, wenn Du den Boden flach (10-15 cm) bearbeitest. Die BASF und jeder Pflanzenschutzberater wird Dir natürlich im Zweifel immer zum Pflugeinsatz raten, damit er nicht haftbar gemacht wird, falls es doch Schäden am nachgebauten Getreide geben sollte
Crazy Horse

Beitragvon Landwirt_R » Do Okt 18, 2012 10:24

Eine andere Variante meines PS-Beraters ist: Ich hab im Mai 12 Monitor gespritzt. Danach Mais. Danach Butisan Gold, dann Tilmor. Wenn sich der SHS vom Monitor irgendwo festgesetzt hat, wurde er erst durch das Tilmor gelöst und war dann natürlich in der gesamten Spritzbrühe enthalten. Wenn nur die ersten Meter vom Raps kaputt gegangen wären, würde ich einen Rest SHS im Gestänge vermuten, aber wenn das ganze Feld kaputt ist eher im Behälter. Ein anderes Mittel hab ich sicher nicht erwischt. Alles war noch im Original Behälter, nichts umgefüllt usw.

Gestern Abend habe ich gepflügt und am we möchte ich Weizen drauf säen. Wenn ich nur grubbern würde, wäre doch nicht die Erde mit dem Wirkstoff vom Butisan Gold sicher vom Weizen entfernt oder? Vielleicht hier und da, aber ganz ausschließen kann mans nicht. Also vom Gefühl her bin ich um den Pflugeinsatz schon froh.

Fazit: Egal wie gründlich ich die Spritze auswasche, trau ich mir nächstes Jahr keinen Raps mehr anbauen. :-( Das ist echt ein beschissenes Gefühl!

Am liebsten würde ich jetzt die Spritze komplett reinigen und dann 1x ne Sekunde auf einem Raps laufen lassen. Nur dann wäre ich auf der sicheren Seite. Falls ein Schaden auftritt zahl ich den natürlich und wenn nix passiert hab ich die Gewissheit. Aber wer lässt das schon ausprobieren? Niemand!

2.000 Euro für eine Analyse? Da zahl ich lieber einem Landwirt 100 Euro wenn ich sie mal laufen lassen darf ;)
Landwirt_R

Beitragvon Landwirt_R » Do Okt 18, 2012 10:26

Grains hat geschrieben:Hallo,

Für Sulfos gibt es spezielle Reinigungsmittel, einen ganz guten Ratgeber gibt es eigentlich immer bei der Kammer, z.B. http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz/technik/basis/spritzenreinigung.htm; es sieht wohl so aus, als wären Reste des Samson hier der Übeltäter, aber das ist natürlich Spekulation.

Das hab ich mir gestern auch durchgelesen. Aber da werden keine Tips zum reinigen alter Spritzen gegeben. Man soll sie umrüsten... Da werd ich aber bestimmt kein Geld mehr rein hängen.
Landwirt_R

Beitragvon Mad » Do Okt 18, 2012 11:10

Landwirt_R hat geschrieben:
Fazit: Egal wie gründlich ich die Spritze auswasche, trau ich mir nächstes Jahr keinen Raps mehr anbauen. :-( Das ist echt ein beschissenes Gefühl!

Am liebsten würde ich jetzt die Spritze komplett reinigen und dann 1x ne Sekunde auf einem Raps laufen lassen. Nur dann wäre ich auf der sicheren Seite. Falls ein Schaden auftritt zahl ich den natürlich und wenn nix passiert hab ich die Gewissheit. Aber wer lässt das schon ausprobieren? Niemand!

2.000 Euro für eine Analyse? Da zahl ich lieber einem Landwirt 100 Euro wenn ich sie mal laufen lassen darf ;)

Jetzt male mal den Teufel nicht an die Wand! Theoretisch reicht es doch vollkommen aus, nach einer Behandlung mit Monitor, im Weizen oder in der Triticale ein Folicur, ein Input oder ein anderes Lösungsmittelhaltiges Mittel einzusetzen. Wenn du schreibst, dass du Moitor gespritzt hast, dann ist dies doch entweder im Weizen oder in der Triticale passiert.

Machst du keine Ährenbehandlung?

Wenn man sich die Spritzfolge so anschaut (Getreideherbizid - Getreidefungizid - Rapsfungizid), dann hat man durch solch ein Mittel unbewusst die Komplettreinigung der Spritze durchgeführt und dann auf dem Getreide verteilt, wo keine großen Schäden entstehen und wonach die Spritze für den Raps "sauber" wäre.

Ich will hier keine Werbung machen, aber das wäre in meinen Augen eine sichere Lösung um solch einem Fall vorzubeugen.

Gut. Es könnte noch passieren, dass Rückstände von den Maisherbiziden im Getreide landen, wenn man die Behandlung dazwischen schiebt. Das dürfte aber mit einer entsprechenden Reinigung auch ausgeschlossen sein.

Und Rückstände bilden sich meist nur dort, wo sich die Flüssigkeiten mit den Mitteln absetzen können. Das heisst, dass der Behälter nicht komplett, sondern nur an verwinkelten Ecken (gibts meist gar nicht in der Praxis) oder am Boden damit behaftet sein wird.

Die Reinigung sollte schon direkt nach einer Behandlung stattfinden und nicht einen Tag, oder noch später. Das ist zwar in der Praxis nicht immer möglich aber nach solchen risikobehafteten Mitteln wirklich angebracht. Denn man hört immer wieder, dass gerade Raps durch Rückstände kaputtgespritzt wird.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Do Okt 18, 2012 11:17

Das Problem kann auch beim Hersteller liegen. Ich kann mich noch dran erinnern, als mein Vater ca. 15 Jahren mal Topik im Weizen einsetzen wollte, da der Bestand einen relativ hohen Fuchsschwanzbesatz aufwies. Gesagt getan ging unser Weizen komplett in die Knie. Das Ende vom Lied war, dass wir alles ersetzt bekommen haben und noch Körnermais säen konnten, da das Mittel falsch abgefüllt wurde und wir statt Topik 'Agil' ausgebracht haben. Da gab es aber echt gar keine Probleme mim Hersteller...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Crazy Horse » Do Okt 18, 2012 11:44

NobbyNobbs hat geschrieben:Das Problem kann auch beim Hersteller liegen. Ich kann mich noch dran erinnern, als mein Vater ca. 15 Jahren mal Topik im Weizen einsetzen wollte, da der Bestand einen relativ hohen Fuchsschwanzbesatz aufwies. Gesagt getan ging unser Weizen komplett in die Knie. Das Ende vom Lied war, dass wir alles ersetzt bekommen haben und noch Körnermais säen konnten, da das Mittel falsch abgefüllt wurde und wir statt Topik 'Agil' ausgebracht haben. Da gab es aber echt gar keine Probleme mim Hersteller...

Echt jetzt?
Topik ist doch ein Produkt der Syngenta, und deren Standard-Graminizid ist doch das Fusilade Max. Ich hab das Agil S hingegen noch nie im Portfolio der Syngenta gesehen.

Die Wirkung gegen Ackerfuchsschwanz war aber sicher nicht schlecht, oder :lol: ?
Crazy Horse

Beitragvon NobbyNobbs » Do Okt 18, 2012 12:31

Das stimmt natürlich. Angesprochen auf diesen Widerspruch meinte er mal, dass er es im Ausland gekauft habe. Vermutlich war's ein Nachahmerprodukt Ich kann mich sogar noch wage daran erinnern, dass er öfter mal mit einem Kollegen nach Luxemburg oder Holland fuhr. Ich war damals noch nicht so im Geschäft, aber kann gerne noch mal nachfragen:).
Den Fuchsschwanz haben die beiden jedenfalls Rücken an Rücken niedergerungen- leider den guten Weizen auch :lol:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Crazy Horse » Do Okt 18, 2012 15:50

NobbyNobbs hat geschrieben:Das stimmt natürlich. Angesprochen auf diesen Widerspruch meinte er mal, dass er es im Ausland gekauft habe. Vermutlich war's ein Nachahmerprodukt Ich kann mich sogar noch wage daran erinnern, dass er öfter mal mit einem Kollegen nach Luxemburg oder Holland fuhr. Ich war damals noch nicht so im Geschäft, aber kann gerne noch mal nachfragen:).
Den Fuchsschwanz haben die beiden jedenfalls Rücken an Rücken niedergerungen- leider den guten Weizen auch :lol:

Wahrscheinlich wurde ein falsches Etikett draufgeklebt.
Ich seh's ja bei der Realchemie. Die haben auch ihre einheitlichen 5- oder 10l-Kanister, die sich praktisch nur im Etikett unterscheiden.
Crazy Horse

Beitragvon Bison » Do Okt 18, 2012 20:02

hey leute, eigentlich war das thema hier "raps 2 mal im herbst kurzspritzen" 8)
Bison

Beitragvon Welfenprinz » Fr Okt 19, 2012 19:36

also gestrn hab ich bei uns in der Gegend auch 2 solche komplett lial Rapsflächen gesehen. Mal horchen was da so passiert sein kann.

@ Landwirt R: mso ne alte Spritze hab ich auch . Das absolut einfachste zum reinigen von allem möglichen Scheiss ist natürlich erstmal AHL. :D Also die Folge "Sulfonylharnstoff in Getreide- AHL in GEtreide - xy in Rüben oder Raps" mach ich ohne zusätzliche Reinigung seit Jahren.

Reinigen geht natürlich auch so wie Du es beschrieben hast. Hundert l Wasser, + Reiniger nach BEtriebsanleitung und dann min 15 min laufen lassen. irgendeinen Rücklauf oder Spülleitung hat jede Spritze. Alle Teilbreitenventile zu, dann siehst Du schon wies im Kreis läuft. Und dann den ganzen Mist ausspritzen und wenns spass macht noch mal mit ein bisschen klarem Wasser hinterher.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon nitroklaus » So Okt 21, 2012 9:13

ich habe meinen Raps im september schon einmal mit 1,2 liter/ha tilmor gebremst aber er erscheint mir aktuell trotzdem recht groß. macht es sinn dort jetzt noch mal nachzulegen? wenn ja welche aufwandmenge? oder müssen die 1,2 liter/ha tilmor ausreichen?
nitroklaus

Beitragvon Bison » So Okt 21, 2012 19:46

würde jetzt nichts mehr machen, Vegetation is so gut wie vorbei, da wird nicht mehr viel passieren. Die Nachtfröste kommen die nächsten Tage auch, das legt schon einen Not-Stop rein
Bison

Beitragvon nitroklaus » So Okt 21, 2012 19:51

Bison hat geschrieben:würde jetzt nichts mehr machen, Vegetation is so gut wie vorbei, da wird nicht mehr viel passieren. Die Nachtfröste kommen die nächsten Tage auch, das legt schon einen Not-Stop rein

lohnt es sich noch jetzt bei raps was zu machen der noch nicht behandelt wurde und aktuell im 6-blatt stadium ist?
nitroklaus

VorherigeNächste

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau