Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37

Raps 2 mal im Herbst kurzspritzen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Raps 2 mal im Herbst kurzspritzen?

Beitragvon Bison » So Sep 30, 2012 19:23

Servus,
hab heute mal wieder meine Rapse angeschaut, wachsen und wachsen...hab anfang letzter Woche mal 0,6 l Carax gegeben.
Irgendwie glaube ich aber das eine 2te Behandlung noch notwendig wird. Aufgrund der Trockenheit war die Empfehlung vom Erzeugerring nur mit 0,5 Carax zu fahren. Denke aber das war zu wenig. Kommt etz aufs Wetter an, glaub aber das ich gegen mitte/ende der Woche nochmal mit 0,3-0,4 rein fahre.
Wer hat Erfahrung mit Doppelbehandlungen im Herbst und bei realativ trockenen Verhältnissen?
Bison

Re: Raps 2 mal im Herbst kurzspritzen?

Beitragvon Mad » So Sep 30, 2012 19:32

Ich bin mit 0,7 reingefahren und mein Raps ist förmlich stehen geblieben. Vermutlich fahre ich nicht mehr rein.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon countryman » So Sep 30, 2012 19:37

Du würdest mit der 2. Maßnahme ja noch innerhalb der Höchstaufwandmenge bleiben und Splitting ist auf jeden Fall verträglicher als 1x die volle Keule. Wenn Du das Gefühl hast Du würdest Deinem Raps damit was Gutes tun, mach et.
Andererseits sind 0,6 Liter auch schon eine Menge die eine gute Versicherung zum "Einwintern" bewirkt, auch wenn das Wachstum weitergeht!
ich persönlich werde erst ab morgen mit 0,5 Carax losfahren, ich habe bei mir die Erfahrung dass die Tauben es sehr schätzen wenn der Raps schön kurz ist...andererseits will ich auch nicht auf die Absicherung der Winterhäre verzichten.
Dass auch Raps mit bereits angehobenem Vegetationskegel scharfen Frost überstehen kann hat der letzte Winter gezeigt und da habe ich es genau so gemacht.
countryman

Beitragvon Crazy Horse » So Sep 30, 2012 20:51

Wenn der Raps förmlich stehen bleibt, war die Aufwandmenge definitiv zu hoch. Im 6-Blatt-Stadium reichen 0,4-0,5l Carax vollkommen aus, um die Wurzel- und Nebentriebbildung zu fördern und das unproduktive Blattwachstum auszubremsen. Die Ertragsorgane werden schließlich schon im Herbst angelegt. Zu hohe Aufwandmengen sind hingegen kontraproduktiv und kosten Ertrag.
Ich würde im Zweifel auch immer den Wachstumsregler splitten und bei der 2. Wachstumsreglergabe noch etwas Bor dazumischen.
Crazy Horse

Beitragvon Fossi » Mo Okt 01, 2012 8:44

Ich bin letztes Jahr mit 'nur' 0,7l/ha Carax gefahren - und das war definitiv zu wenig. Jetzt hab ich gestern mal 0,85l/ha gespritzt, mit Bor und 'nem Gräserherbizid.

Und aus der Gebrauchsanleitung:
Empfohlene Aufwandmenge
0,7 - 1,0 l/ha pro Applikation

Ich denke das die Aufwandmenge sehr stark von der Wüchsigkeit der Sorte abhängig ist.
Und der Visby isr eher wüchsig...

Zum Schutz vor Phoma werden auch eher höhere AWM empfohlen!

Ach so: http://www.landtreff.de/raps-2011-fungizid-t65363.html
Zuletzt geändert von Fossi am Mo Okt 01, 2012 10:38, insgesamt 8-mal geändert.
Fossi

Beitragvon Crazy Horse » Mo Okt 01, 2012 10:25

Fossi hat geschrieben:Ich denke das die Aufwandmenge sehr stark von der Wüchsigkeit der Sorte abhängig ist.
Und der Visby ist eher wüchsig...

Zum Schutz vor Phoma werden auch eher höhere AWM empfohlen!

Das ist doch gar nicht wahr, was Du schreibst!

Visby ist keine Sorte, die sich so leicht überwächst. Da gibt es ganz andere Kandidaten, die bei einer milden Herbstwitterung ganz anders ins Kraut schießen und viel mehr Masse machen, und die man auf keinen Fall zu früh aussäen darf, z.B. die Hybriden von Dekalb (DK Excellium; DK Expower) oder die EU-Sorten Tores (Syngenta) oder Hybrirock (KWS).

Visby ist allerdings vergleichsweise robust und kältetolerant und kommt auch mit widrigeren Bedingungen gut zurecht. Die "Entwicklung vor Winter" ist verglichen mit anderen Hybriden aber eher unterdurchschnittlich.

Zur Phomabekämpfung im Herbst gibt es weitaus bessere Fungizide als Carax, z.B. Tilmor. Carax ist mehr ein Wachstumsregler als ein Fungizid. Starken Phomabefall kann man damit nicht bekämpfen, ohne die zulässige Aufwandmenge zu überschreiten.
Crazy Horse

Beitragvon Fossi » Mo Okt 01, 2012 10:34

Doch, der Visby ist in seiner Jungendentwicklung eher wüchsig!!!
Das er standfest und kältetolerant stimmt ja auch - habe ich ja auch gar nichts von gesagt.
Guck Dir mal den Link an, den ich in meinem ersten Beitrag nachgepflegt habe.
Und das Carax eher wachstumsregulierend als eine reine Fungizigde Wirkung besitzt ist auch klar, deswegen für den Phomaschutz mit der Menge rauf! :D
Fossi

Beitragvon Crazy Horse » Mo Okt 01, 2012 11:40

Fossi hat geschrieben:Doch, der Visby ist in seiner Jungendentwicklung eher wüchsig!!!
Das er standfest und kältetolerant stimmt ja auch - habe ich ja auch gar nichts von gesagt.
Guck Dir mal den Link an, den ich in meinem ersten Beitrag nachgepflegt habe.
Und das Carax eher wachstumsregulierend als eine reine Fungizigde Wirkung besitzt ist auch klar, deswegen für den Phomaschutz mit der Menge rauf! :D

Ich kenn die Bilder von letztem Jahr. Da hat sich fast jeder Raps überdurchschnittlich gut entwickelt (selbst Wini's Pflugraps :lol: ). Solche Rapsbestände wirst Du dieses Jahr aber nur selten vorfinden. Der Raps ist eher normalentwickelt, weshalb ich auch erstmal nicht mehr als 0,6l Caramba bzw. 0,7l Folicur gespritzt hab. Falls er doch noch einen kräftigen Wachstumsschub bekommt, kann ich immer noch etwas nachlegen. danach sieht es aber erstmal nicht aus.

Hier kannst Du die einzelnen Sorten hinsichtlich ihrer Vorwinterentwicklung vergleichen (Quelle: BSV):

http://www.lksh.de/fileadmin/dokumente/ ... such_2.pdf

Visby gehört hierbei zu den Hybriden, die sich nicht ganz so stark im Herbst entwickeln, was ihm andererseits aber auch eine gute Winterhärte verleiht (war hier eine der winterhärtesten Sorten in diesem Jahr). Als Verrechnungssorte des BSA wird er ja immer mitgeprüft.
Crazy Horse

Beitragvon Fossi » Mo Okt 01, 2012 11:48

Ja, stimmt schon, letztes Jahr hatte sich der Raps wirklich gut entwickelt.
Aber jetzt sieht es bei mir auch nicht viel anders aus - obwohl es kein PFLUGRAPS ist! :D :D
Ich mach morgen oder so noch mal ein paar Bilder.
Habe etwas mehr Wachstums-PSM angewendet, weil ich auf die Felder Gülle bzw. Karbokalk habe ausbringen lassen --> N!
Fossi

Beitragvon Schnortz » Mo Okt 01, 2012 12:37

Hi,

Ja wir haben unsern wüchsigen Raps, gesät am 23.08. auch letzte Woche (4 Blatt-Stadium) bei der Gräserspritzung mit 0,4 Matador leicht gebremst, je nach weiterer Witterung legen wir noch bis zu 0,6l Matador mit Bor nach.
Letztes Jahr mussten wir später (ende Oktober) mit der vollen Aufwandmenge Folicur stark bremsen, gefühlsmäßig hat das Ertrag gekostet. Das passiert nicht noch einmal.

Gruß
Mark
Schnortz

Beitragvon Wini » Mo Okt 01, 2012 21:37

Also mein Pflugraps und auch meine Testfläche mit 0-Input-Raps sind derzeit kerngesund.
Ich bin überrascht, wie wenig Erdflohbefall derzeit selbst im Raps-nach-Raps-Anbauversuch vorliegt.
Warum sollte ich dann gegen Phoma spritzen ?
Kurzspritzen ? Ist das wirklich notwendig und wirtschaftlich ?
Wini

Beitragvon kimba1809 » Mo Okt 01, 2012 22:39

Wini hat geschrieben:Also mein Pflugraps und auch meine Testfläche mit 0-Input-Raps sind derzeit kerngesund.
Ich bin überrascht, wie wenig Erdflohbefall derzeit selbst im Raps-nach-Raps-Anbauversuch vorliegt.

Nein Wini, bei deinem Pflugraps brauchst du nicht kurzspritzen. :D

Ob das wirtschaftlich ist musst du selber wissen, kommt auf deinen erwarteten Ertrag an.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Mad » Mo Okt 01, 2012 23:25

Wini hat geschrieben:Also mein Pflugraps und auch meine Testfläche mit 0-Input-Raps sind derzeit kerngesund.

Nein Wini, du brauchst nicht kurzspritzen. Wenn die Wurzeln die vergrabene Strohschicht erreichen, bleibt dein Raps von alleine stehen. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » Mi Okt 03, 2012 8:45

Crazy Horse hat geschrieben:Wenn der Raps förmlich stehen bleibt, war die Aufwandmenge definitiv zu hoch. Im 6-Blatt-Stadium reichen 0,4-0,5l Carax vollkommen aus, um die Wurzel- und Nebentriebbildung zu fördern und das unproduktive Blattwachstum auszubremsen. Die Ertragsorgane werden schließlich schon im Herbst angelegt. Zu hohe Aufwandmengen sind hingegen kontraproduktiv und kosten Ertrag.
Ich würde im Zweifel auch immer den Wachstumsregler splitten und bei der 2. Wachstumsreglergabe noch etwas Bor dazumischen.

So wie ich das nun sehe, waren die 0,7 nicht unbedingt zuviel.

Er ist stehen geblieben, ja. Aber offensichtlich hat das Wachstum am vergangenen sonnigen Wochenende wieder an Fahrt aufgenommen. Für morgen ist Regen angesagt und es wird mild bleiben, weshalb ich jetzt doch noch aufpassen sollte, dass er sich nicht überwächst.

Bis jetzt bin ich mit dem Wuchs zufrieden.

MFG
Bild
Mad

Beitragvon Bison » Mi Okt 03, 2012 19:51

so, nun habe ich noch 0,3 l Carax nachgelegt, bin ja mal gespannt was der Raps bis Vegetationsende noch macht...
Bison

Nächste

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau