Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37

Raps 2 mal im Herbst kurzspritzen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Raps 2 mal im Herbst kurzspritzen?

Beitragvon countryman » Mo Okt 22, 2012 7:26

ich würde sagen eine halbe Aufwandmenge kann nicht schaden. Nach allem was man hört wird die Winterfestigkeit verbessert, auch in Beständen bei denen Längeneffekte nicht unbedingt erforderlich sind.
countryman

Beitragvon Crazy Horse » Mo Okt 22, 2012 9:14

@Nitroklaus
Das lohnt sich auf jeden Fall. Nur solltest Du die Aufwandmenge nicht überziehen. Ich weiß jetzt nicht, was Du für eine Sorte hast, aber bei einer Standardsorte wie dem Visby reichen 0,5l Folicur zum jetzigen Zeitpunkt (22.Okt.) vollkommen aus. Bei ner etwas wüchsigeren Sorte wie dem Avatar kannst Du auch noch ein Zehntel höher gehen. Nebenbei solltest Du dem Raps noch 1-1,5l Bor (ca. 200g) verabreichen.

Bei meinem sonntäglichen Feldrundgang konnte man sehr schön beobachten, welcher Raps fungizidbehandelt wurde und welcher nicht. Der fungizide Wachstumsregler verbessert einfach die Nährstoffaufnahme, was man an den kräftigen dunklen Blättern und dem etwas gedrungeneren Wuchs sehr gut sehen konnte. Der nicht behandelte Raps war einige Nuancen heller und hatte auch weichere Blätter. Von der Blattmasse her gab es jetzt keine großen Unterschiede.
Crazy Horse

Beitragvon Fossi » Di Okt 23, 2012 7:45

Ungewollter Feldversuch:

Bild

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Fossi

Beitragvon Landwirt_R » Di Okt 30, 2012 10:43

Was genau ist passiert? Also nicht was, sondern wie?

Noch zur offenen Frage wegen der Ährenbehandlung: Ich hab in der Schlagkartei nachgeschaut. Ich habe am 16.06.12 Prosaro im WW gespritzt und am gleichen Tag den Mais. Ich weiß aber die Reihenfolge nicht mehr. Wahrscheinlich erst WW und dann Mais. Andersrum hätte ohne Reinigung aber auch der WW Schaden genommen oder?

Enthält Prosaro auch so ein Lösungsmittel? Stehen diese Lösungsmittel und in welcher Konzentration irgendwo in der Beschreibung? Eher nicht oder, sondern nur die Wirkstoffe...
Landwirt_R

Beitragvon Mad » Di Okt 30, 2012 10:55

Unter Punkt 3.

http://www.rw-agrar.de/sdb/sdbs/4000680 ... 408_v4.pdf
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Landwirt_R » Di Okt 30, 2012 13:22

Also in der Produktbeschreibung stehen nur die Wirkstoffe und im Sicherheitsdatenblatt auch das Lösungsmittel und ich vermute es heißt N,N-Dimethyldecanamid. Wieder was gelernt. Vielen Dank!
Landwirt_R

Beitragvon Fossi » Mi Okt 31, 2012 14:22

Ich kam mit Folicur von 'rechts'... ich hatte vergessen von 'manuell' auf 'automatik' um zu stellen.
Jetzt sind auf dem rechten Raps ca. 2l/ha Folicus, in der Mitte ca. 2,5l/ha Folicur und nach links raus dann wieder die gewollten 0,85l/ha.

Shit happens! Aber als kleiner Feldversuch gar nicht mal so uninteressant.
Fossi

Beitragvon gina0303 » So Feb 08, 2015 11:12

Hallo, wie oft muss man raps spritzenund welches mittel wird benötigt?
gina0303

Beitragvon Crazy Horse » So Feb 08, 2015 12:01

gina0303 hat geschrieben:Hallo, wie oft muss man raps spritzen und welches mittel wird benötigt?

Das kann man so nicht pauschal beantworten, weil man immer situativ entscheiden muss, ob eine Behandlung erforderlich ist oder nicht. Wichtig ist vor allem die Bekämpfung von Unkräutern, Ungräsern und Ausfallgetreide der Getreidevorfrucht, damit sich der Raps ungestört entwickeln kann. Bei der Ungrasbekämpfung im 6-Blattstadium des Rapses kann man auch schon das erste Mal eine kleinere Menge eines wachstumsregulierendes Fungizid ausbringen, um den Raps in sich kompakt zu halten. In den ersten Wochen muss auch immer noch verstärkt auf Schnecken und Schadinsekten wie Erdflöhe geachtet und bei Bedarf bekämpft werden.

Auch im Frühjahr sind 2-3 Überfahrten erforderlich, bei denen man vorzugsweise Stängel- und Schotenschädlinge bekämpft, sowie Blattdünger (z.B. Bor, Mangan, Bittersalz) und Fungizide ausbringt.

In summa sind das dann 4-6 Überfahrten mit der Pflanzenschutzspritze. Dir die einzelnen Mittel aufzuzählen, würde zu weit gehen. Allein im Raps dürften mindestens 50 Mittel zugelassen sein.
Crazy Horse

Vorherige

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau