Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

Raps Botrytisbefall 2012

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Raps Botrytisbefall 2012

Beitragvon Ulikum » Mi Apr 25, 2012 10:22

Carsten hat geschrieben:
Hallo, kannst du das gegenüber eine Nullpazelle nachweisen oder gehst du nur davon aus das es an der Spritzung gelegen hat?

Da sich überall ein ähnliches Bild zeigt, gehe ich davon aus das es an der Spritzung gelegen hat.
Einen abgesteckten Versuch mit vorheriger genauer Bonitur habe ich natürlich nicht durchgeführt.
Also frage mich heute nicht nach der Wirtschaftlichkeit, und ob ich solch eine Behandlung nochmals durchführen würde.
Mein Raps sah damals teilweise so aus: http://www.gkb-ev.de/forum-new/viewtopic.php?f=16&t=487

Nach der Ernte werde ich genaueres sagen können.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon kimba1809 » Mi Apr 25, 2012 12:45

Ulikum hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:
Hallo, kannst du das gegenüber eine Nullpazelle nachweisen oder gehst du nur davon aus das es an der Spritzung gelegen hat?

Da sich überall ein ähnliches Bild zeigt, gehe ich davon aus das es an der Spritzung gelegen hat.
Einen abgesteckten Versuch mit vorheriger genauer Bonitur habe ich natürlich nicht durchgeführt.
Also frage mich heute nicht nach der Wirtschaftlichkeit, und ob ich solch eine Behandlung nochmals durchführen würde.
Mein Raps sah damals teilweise so aus: http://www.gkb-ev.de/forum-new/viewtopic.php?f=16&t=487

Nach der Ernte werde ich genaueres sagen können.

Ohne Nullparzelle wohl schlecht möglich
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Ulikum » Do Apr 26, 2012 20:12

Ulikum hat geschrieben:............
Also habe ich am 2. und 4. April alle meine Rapsflächen behandelt.
Auf jedem Schlag wurde ein null Fenster angelegt,
...........
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon kimba1809 » Fr Apr 27, 2012 7:44

Ulikum hat geschrieben:
Ulikum hat geschrieben:............
Also habe ich am 2. und 4. April alle meine Rapsflächen behandelt.
Auf jedem Schlag wurde ein null Fenster angelegt,
...........

Nullparzelle oder Nullfenster?

Nur mit einer Nullparzelle kann man Ertragsunterschiede feststellen.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Schauerschrauber » Do Mai 03, 2012 8:46

Hallo

wir haben in den Feldern einzelne größere Abschnitte die nicht so richtig in die Blüte kommen wollen , Botrytis konnte ich
dort jetzt nicht mehr oder weniger feststellen als in den Bereichen die satt gelb sind auch !
Kann es auch an den Temperaturen liegen - oder wird Botrytis der Übeltäter sein ?

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Wini » Mi Mai 16, 2012 22:25

Wollt mich nochmal zu meinem Thema melden.

Habe kein Fungizid gespritzt und der restliche Raps ist, auch weil es
etwa 30 ml in den letzten beiden Wochen geregnet hat, wunderbar
weitergewachsen.
Die Käfer haben den Raps ganz toll bestäubt. Bienen waren eher Mangelware.

Mal sehen ob ich heuer mit meinem 0-Input-Raps mehr Glück habe.
Wini

Beitragvon 1055 » So Mai 20, 2012 5:39

Moin,

nun ist ja ne ganze Zeit vergangen und mich würden 2 Dinge interessieren.

1. Wie haben sich die befallenen Bestände bei euch entwickelt?

Wenn ich bei uns so über die abblühenden Felder schaue, steht der Raps nach Auswinterung und Befall trotzdem noch ganz gut da, wie ist es bei euch?

2. Hat irgend jemand das Glück gehabt das er von extremer Auswinterung und Befall verschont blieb?
Wenn ja, welche Sorte hattet ihr und zu welchem Zeitpunkt habt ihr gesät?

Ich frage weil ich dieses Jahr das erstemal Raps anbauen möchte.
Da ich aber Nebenerwerbslandwirt (ca 10 ha Weizenboden und 18ha Roggenboden) bin der die PSM vom LU durchführen lässt, habe ich ne gewisse Angst vor einer massiven Missernte.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon ICH BIN'S » So Mai 20, 2012 10:26

Hallo,

Ich hatte 13 Ha Raps gedrillt, wovon noch 11,8 Ha stehen. Sorten waren Vision und Adriana.
Adriana steht noch wie gesät, Bortritys unbekannt. Gedrillt am 3.9 mit 45 Körner/m². Im Herbst 2 Mal eingekürzt, steht auf 35 Boden mit ausreichende Wasserversorgung, Hanglage, nicht Windgeschützt. Hat den Kahlfrost unbeschädigt weggesteckt. Sorte das erste Mal im Anbau, bis jetzt sieht das ganze sehr gut aus.

Vision: Teilweise gedrillt am 24.8, teilweise am 3.9. Der spätgedrillter steht auf einen Schlag der in sache Raps jungfräulich ist. 2 Mal gekürzt im Herbst, 30 Boden mit teilweise ausreichend Wasser, recht steinige Kuppe drin. Steht wie die Adriana.
Der frühe Vision steht an einem beschatteten Nordhang, auch jungfräulich was Raps angeht. Ging im Herbst schon verhalten los, trotz Düngung und 2 Mal einkürzen. Oben am Waldrand recht stark von Bortritys betroffen, stehen in etwa noch 15-20 Pflanzen/m2. Unten raus (Boden und Lichtverhältnisse besser) stehen noch in etwa 25 Pflanzen. Habe ihn stehen lassen aber ich zweifele noch, ob der eine Blütenbehandlung kriegt. Heute Morgen nochmal angeschaut, hat doch noch einen recht vernünftigen Bestand gegeben, der jetzt auch anfängt zu blühen. (der restlicher Raps ist in der Vollblüte und hat eine Blütenbehandlung bekommen)
Dann hatte ich noch 1 Stück Raps, Vision, früh gedrillt, da hatte ich oben am Waldrand Bortritys (stehen noch etwa 10-15 Pflanzen/m2), der bleibt stehen, aber ohne Blütenbehandlung. Der untere Teil vom Acker habe ich umgebrochen und schon mitte März mit Hafer bestellt, aber da hatte ich massivst Kohlhernie. Liegt daran, dass der vorheriger Bewirtschafter jedes Jahr entweder Senf oder Sommerraps als Zwischenfrucht angebaut hat.

Hatte eindeutig mit mehr Bortritysbefall gerechnet, vor allem wenn ich sehe, wieviel bei uns in der Gegend befallen war, und umgebrochen wurde. Kenne mehrere Betrieb und Druschkunden, die keinen Raps mehr haben, und da sind Betriebe dabei, die jährlich fast 100 Ha Raps anbauen.
Ich habe selber nicht gegen Bortritys behandelt, weil Preis und Wirkung der mögliche Mittel nicht im Verhältnis stehen zur Wirkung. Glaube, dass diese Entscheidung richtig war, wenn ich sehe, wie der befallener Raps sich zur Zeit präsentiert. Hatte es mir sehr viel schlimmer ausgemalt.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Wini » So Mai 20, 2012 11:04

Mir ist Folgendes aufgefallen:

Fläche mit Saatgut Adriana ohne jeglichen Befall.
Flächen mit Eigennachbau Vision ausnahmslos bereits im Herbst mit Wurzelschäden und
im Frühjahr mit Botrytis befallen.

Ich vermute daher, das der Schaden bereits im Herbst durch tierische Schädlinge
an der Wurzel "vorprogrammiert" wurde. Bei einer Spatenprobe habe ich da oft weiße
Larven, vermutlich Kohlfliege oder Rapserdfloh, gesehen.
Wini

Beitragvon 1055 » So Mai 20, 2012 21:02

Danke schon mal an euch zwei.
Hab schonmal bei Limagrain auf der HP ein wenig gestöbert und mir fiel auf das man sich anscheinend auf ein paar wenige Sorten beschränkt.
Bei Weizen ebenso wie bei Raps, frei nach dem Moto Klasse statt Masse, gefällt mir schon mal ganz gut.
Der Sortenpass von Adriana liest sich ganz gut und klingt vielversprechend.

Noch wer Erfahrungen?
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon PhilippS. » So Mai 20, 2012 21:30

Also Adrianna ist auf jeden Fall nicht schlecht liegt hier seid Jahren ertraglich überm Durschnitt,jedoch meine ich zu wissen das sie immer sehr spät reif wird,manchmal wurde der dann ganz zum Schluß gedroschen als sogar der Weizen schon komplett weg war.Desweiteren ist die Sorte recht lang.
Als jemand der grad erst mit dem Rapsanbau anfängt würde ich einen Visby hinstellen,meiner Meinung nach die Sorte die am einfachsten zu führen ist.
Der ist frühreif,bringt höchste erträge und ist winterhart.Also unser kompletter Visby ist gut aus dem Winter gekommen ein paar flächen von anderen sahen nicht so prall aus,ein bekannter hatte Goya von dem war in Frühjahr nichtmehr so viel übrig.Ein paar Hektar habe ich mit Avatar bestellt,der ist aus der Linie von visby.Der Avatar ist schon ein wenig schwieriger,etwas weniger winterhart,noch wüchsiger als Visby,war jedenfalls mein Eindruck im Herbst und auch etwas länger,soll aber unheimlich hohe Eträge bringen-wir werden sehen.
PhilippS.

Beitragvon NobbyNobbs » So Mai 20, 2012 21:35

1055 hat geschrieben:Danke schon mal an euch zwei.
Hab schonmal bei Limagrain auf der HP ein wenig gestöbert und mir fiel auf das man sich anscheinend auf ein paar wenige Sorten beschränkt.
Bei Weizen ebenso wie bei Raps, frei nach dem Moto Klasse statt Masse, gefällt mir schon mal ganz gut.
Der Sortenpass von Adriana liest sich ganz gut und klingt vielversprechend.

Noch wer Erfahrungen?

Visby und Sherpa. Beide mit Befall. Habe 0,5 l Cantus eingesetzt. Bezweifel dennoch, dass sich die gelohnt haben. Nullparzelle sieht nicht wirklich anders aus. Egal, denn Tatsache ist, dass der Raps ( 35-40 Körner/m² zwischen dem 20. und 26.8. gedrillt, mit 50 N angedüngt, top entwickelte Einzelpflanzen den ganzen Herbst/Winter über ) sich jetzt hervorragend präsentiert. Das Schotenpaket ist der reine Wahnsinn, der einzelne Stängel 1,5 Daumen dick, das Zeug so in die Höhe marschiert- schätzungsweise 1,80 m- dass ich überhaupt nicht weiß, wie der- trotz der guten Standfestigkeit und den, bedingt durch die dünne Saat, dicken Stängeln + der für Visby und Sherpa üblichen guten Standfestigkeit- stehen bleiben soll. Ich bete, dass da alles gut geht, dann läuft's, da das Wasser jetzt ausreicht . Was hier aber auch im Frühjahr an Wassser runterkam, gab's lange Jahre nicht mehr. 150 l in den letzten 8 Wochen- locker... Ertragserwartung 5-6 t ( Ausnahme letztes Jahr=schlechtes Jahr: 4,2 t ).
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon 1055 » Mo Mai 21, 2012 5:20

PhilippS. hat geschrieben:Als jemand der grad erst mit dem Rapsanbau anfängt würde ich einen Visby hinstellen,meiner Meinung nach die Sorte die am einfachsten zu führen ist.
.

Den Visby hatte ich auch als erstes auf der Rechnung, da er bei uns in BB recht oft anzutreffen ist auf den Felder, nun war er allerdings dieses Jahr auch gut bei den befallenen Schlägen mit bei.
Das er pflegeleicht ist, kommt mir natürlich bei den PSM Maßnahmen sehr entgegen, da ich ja nicht selbst spritzen kann.

Bild
1055

Beitragvon ackerking » Mi Jul 11, 2012 23:42

Weiß wer um was es sich bei den Bildern handelt?
Welche Krankheiten?
Dateianhänge
107_0523.JPG
107_0523.JPG (96.88 KiB) 1050-mal betrachtet
107_0515.JPG
107_0515.JPG (98.43 KiB) 1050-mal betrachtet
ackerking

Beitragvon Bauerntrampel » Do Jul 12, 2012 6:16

Beim ersten würde ich mal auf Verticillium tippen. Das zweite sind einfach wiederausgetriebene Pflanzen? Kann durchaus eine Folge vieler RGK sein...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau