Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Raps Botrytisbefall 2012

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Raps Botrytisbefall 2012

Beitragvon Wini » So Apr 15, 2012 20:27

Massive Pflanzenausfälle in Winterraps durch Botrytis zwischen 1 bis 50% in Franken.

Ausgehend vom Befall der älteren Blätter ist der Pilzerreger über die Blattstiele in den Stängel hinein gewachsen. Am unteren Teil des Haupttriebes erscheint eine Gelb- bis Graubraunfärbung, die sich in Form ovaler Flecken ausbreitet. Der anfangs einseitige Befall wird später stängelumfassend und die Pflanzen können umbrechen. Bei Frühbefall bleiben die Pflanzen im Wachstum zurück; Knospen, Blüten und Triebe welken, vergilben und gehen vorzeitig ein. Der Pilz ist besonders auf Pflanzen, die bereits durch den starken Frost Ende Januar/Anfang Februar in Mitleidenschaft gezogen wurden, zu finden.

Ist der Befall des Erregers von Botrytis cinerea bereits auf den Stängel vorgedrungen, sind Fungizidmaßnahmen nicht mehr wirksam. Derzeit ist auch kein Fungizid zur Anwendung gegen diesen Schaderreger in Raps zugelassen. Das Ausmaß der Schädigung durch Botrytis kann derzeit nicht eingeschätzt werden, da viele Pflanzen noch im Bestand stehen, die aber bereits Stängelbefall aufweisen und in Kürze umfallen bzw. zusammenbrechen können.

Wie sieht es bei Euch aus ?
Spritzt Ihr ein Fungizid gegen Botrytis ?
Wini

Re: Raps Botrytisbefall 2012

Beitragvon Carsten » So Apr 15, 2012 22:27

Hallo,

gegen ist nicht möglich. Soweit ich das verstanden habe kann man nur noch die gesunden Pflanzen schützen. Man muss sich den Bestand genau anschauen. Wer er schon sehr dünn steht und dann noch stark befallen ist, würde ich eine Umbruch in erwägung ziehen. Wir haben sehr unterschiedliche Bestände. Werde morgen mal Fotos machen.
Gruß
Carsten

Beitragvon Thorsten84 » So Apr 15, 2012 22:39

Carsten hat geschrieben:Hallo,

gegen ist nicht möglich. Soweit ich das verstanden habe kann man nur noch die gesunden Pflanzen schützen. Man muss sich den Bestand genau anschauen. Wer er schon sehr dünn steht und dann noch stark befallen ist, würde ich eine Umbruch in erwägung ziehen. Wir haben sehr unterschiedliche Bestände. Werde morgen mal Fotos machen.

Hallo Carsten,

man kann befallene Pflanzen im Anfangsstadium, wenn der Pilz noch nicht bis ins Mark vorgedrungen ist, mit 250 bis 500 g/ha Carbendazim(Harvesan) bzw. 500 bis 700 g/ha Thiophanat-Methyl (Cercobin fl. oder Don-Q)
retten.

Gruß,
Thorsten
Thorsten84

Beitragvon kimba1809 » Mo Apr 16, 2012 6:43

Thorsten84 hat geschrieben:

Hallo Carsten,

man kann befallene Pflanzen im Anfangsstadium, wenn der Pilz noch nicht bis ins Mark vorgedrungen ist, mit 250 bis 500 g/ha Carbendazim(Harvesan) bzw. 500 bis 700 g/ha Thiophanat-Methyl (Cercobin fl. oder Don-Q)
retten.

Gruß,
Thorsten

Ich habe bei den aufgeführten Mittel keine Informationen darüber gefunden, woher weiß du das?
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Thorsten84 » Mo Apr 16, 2012 7:10

kimba1809 hat geschrieben:

Hallo Carsten,

retten.

Gruß,
Thorsten

Ich habe bei den aufgeführten Mittel keine Informationen darüber gefunden, woher weiß du das?

Von verschiedenen unabhängigen Beratungsunternehmen und durch meine eigenen Nachforschungen.

Das Carbendazim wirkt recht breit gegen verschiedene "Fäulnisspilze".
Thiophanat-Methyl wird in der Pflnaze zu Carbendazim metabolisiert.
Beide Wirkstoffe(eigentlich ist es ja nur 1er) gehören zur Gruppe der Benzimidazole.
Haben eine starke kurativleistung aber keine protektive.

Gruß,
Thorsten
Thorsten84

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Apr 16, 2012 7:14

Ich habe mit Sondergenehmigung (keine Zulassung GEGEN BOTRYTIS|Gruß Thorsten|im Raps) reines Cantus (0,5l) eingesetzt. Wenn in zwei Wochen die Blütenbehandlung ansteht, spiele ich mit dem Gedanken, nochmals eine reduzierte Menge Cantus+volle Aufwandmengen Harvesan einzusetzen.
Wegen der besonderen Umstände, sollten auch dieses Jahr eher extensiv wirtschaftende Landwirte wie du, ernsthaft darüber nachdenken eine Blütenbehandlung durchzuführen, Wini. Auch wenn das Wetter lange Zeit nicht nach Pilz roch, so deutet sich ein Pilzjahr an. Da tritt das ein, was in vielen Lehrbüchern steht. Die vom Winter geschwächten Pflanzen machen den Pilzen leichtes Spiel.
Außerdem steht diese Jahr auf Grund der besonderen Situation neben Sklerotinia eben auch Botrytis als hauptsächlich zu bekämpfender Schaderreger fest.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Thorsten84 » Mo Apr 16, 2012 7:34

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich habe mit Sondergenehmigung (keine Zulassung GEGEN BOTRYTIS|Gruß Thorsten|im Raps) reines Cantus (0,5l) eingesetzt. Wenn in zwei Wochen die Blütenbehandlung ansteht, spiele ich mit dem Gedanken, nochmals eine reduzierte Menge Cantus+volle Aufwandmengen Harvesan einzusetzen.
Wegen der besonderen Umstände, sollten auch dieses Jahr eher extensiv wirtschaftende Landwirte wie du, ernsthaft darüber nachdenken eine Blütenbehandlung durchzuführen, Wini. Auch wenn das Wetter lange Zeit nicht nach Pilz roch, so deutet sich ein Pilzjahr an. Da tritt das ein, was in vielen Lehrbüchern steht. Die vom Winter geschwächten Pflanzen machen den Pilzen leichtes Spiel.
Außerdem steht diese Jahr auf Grund der besonderen Situation neben Sklerotinia eben auch Botrytis als hauptsächlich zu bekämpfender Schaderreger fest.

Hallo NobbyNobbs,

Du hast natürlich recht, wenn man weder Blüten noch Phoma noch Alternaria im Raps hat, ist eine Sondergenehmigung zwingend notwenig.
Ich kanns nicht verstehen warum die Situation teilweise extrem verharmlost wird.
Selbst Rapsbestände die sich opitsch Sahne präsentieren, ist Botrytisbefall vorhanden, bei anhaltender kühler Witterung wird der sich weiter ausbreiten, vor allem, wenn nun auch noch Frost- und Wachstumrisse dazukommen.

Ich würde an deiner stelle, wenn du noch eine teilmenge Cantus mitnehmen willst, in der Blüte das Gold einsetzen.
Bis dahin sollte sich das Wetter eigentlich soweit geändert haben, das der Pilz keine Chance mehr hat, bzw der Raps dem Pilz "davonwächst"

Gruß,
Thorsten
Thorsten84

Beitragvon Joehännes » Mo Apr 16, 2012 7:47

Ihr labbert euch auch manchmal einfach froh!
Eine nachträgliche Bekämpfung gegen Botrytis ist einfach nicht möglich und rausgeworfenes Geld!!! Infizierte Pflanzen sterben ab oder kümmern vor sich hin, egal ob mit Fungizid oder ohne!!
Joehännes

Beitragvon Thorsten84 » Mo Apr 16, 2012 8:05

Joehännes hat geschrieben:Ihr labbert euch auch manchmal einfach froh!
Eine nachträgliche Bekämpfung gegen Botrytis ist einfach nicht möglich und rausgeworfenes Geld!!! Infizierte Pflanzen sterben ab oder kümmern vor sich hin, egal ob mit Fungizid oder ohne!!

Hallo Joehännes,

Ich weis ja nicht wie hier in dem Forum der "Ton" ist. Ich für meinen teil versuche hier mein Wissen einzubringen damit,

A. nicht unnötig PSM eingesetzt werden
B.die besten Wirkstoffe gegen den entsprechenden erreger gewählt wird.
C.somit möglichst wenig Geld bei den PSM Herstellern und mehr bei den Landwirten hängen bleibt.

Ich habe auch nur geschrieben das sich mit den o.g. Wirkstoffen der Befall wenn er sich noch im
Anfangsstadium befindet stoppen/heilen lässt.

Gruß,
Thorsten
Thorsten84

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Apr 16, 2012 8:14

Joehännes hat geschrieben:Ihr labbert euch auch manchmal einfach froh!

Na und? Willst du deswegen zusehen und nichts tun? Man muss doch versuchen, die gesunden Pflanzen zu schützen.
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Apr 16, 2012 8:42

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich habe mit Sondergenehmigung (keine Zulassung GEGEN BOTRYTIS|Gruß Thorsten|im Raps) reines Cantus (0,5l) eingesetzt. Wenn in zwei Wochen die Blütenbehandlung ansteht, spiele ich mit dem Gedanken, nochmals eine reduzierte Menge
Gruß,
Thorsten

Die Punkte, die mich dieses Jahr hauptsächlich zur Blütenbehandlung interessieren, sind: 1. Natürlich umfassende Sklerotiniabekämpfung. 2. Eben möglichst hohe Nebeneffekte auf Botrytis zu erzielen. Und 3. hohe Vitalitätseffekte zu erreichen.
Grade was Punkt 3 anbelangt, erscheinen auch Mischungen mit Strobilurinen sinnvoll. Denkbar wäre etwa 0,4l Ortiva+ 0,5 l Harvesan. Die etwas höheren Var. Kosten erachte ich als zu vernachlässigen. Mein Raps steht einfach zu gut/die Preise sind zu hoch, um da etwas zu riskieren.
Alternativ...Proline? Ich muss mal mehr über die Wirkung von Prothioconazol auf Botrytis in Erfahrung bringen...
NobbyNobbs

Beitragvon Thorsten84 » Mo Apr 16, 2012 11:54

Hallo,

selbst die gut entwickelten Bestände werden wenn nicht behandelt in kürze zusammenbrechen.

Anbei 2 Fotos mit Befall von Botrytis und Wurzelhalssklerotinia.

Gruß,
Thorsten
Dateianhänge
Botrytis sklerotinia2.jpg
Der graue Pilzrasen ist eindeutig Botrytis, das weiße Pilzmycel ist Sklerotinia.
(471.96 KiB) Noch nie heruntergeladen
Botrytis Sklerotinia.jpg
(488.54 KiB) Noch nie heruntergeladen
Thorsten84

Beitragvon ackerer » Mo Apr 16, 2012 15:58

Hallo

Wir haben schon vor 14 Tagen mit Proline und einem Phosphatähnlichem Mittel den Raps gespritzt, um eine kleine Wirkung gegen Botrytis zu bekommen, denn eine heilende Wirkung ist nicht zu erlangen. Wichtig ist das die noch gesunden Pflanzen vor dem Pilz der kranken Pflanzen bestmöglichst geschützt werden, ohne 100%ige Sicherheit. Bei uns ist der Visby nur mit dem Haupttrieb gewachsen bildet kaum Seitentriebe aus, und sieht daher sehr lückig aus. Kann das jemand aus Erfahrung bei der Sorte bestätigen?
Gruß
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Thorsten84 » Mo Apr 16, 2012 17:43

ackerer hat geschrieben:Hallo

Wir haben schon vor 14 Tagen mit Proline und einem Phosphatähnlichem Mittel den Raps gespritzt, um eine kleine Wirkung gegen Botrytis zu bekommen, denn eine heilende Wirkung ist nicht zu erlangen. Wichtig ist das die noch gesunden Pflanzen vor dem Pilz der kranken Pflanzen bestmöglichst geschützt werden, ohne 100%ige Sicherheit. Bei uns ist der Visby nur mit dem Haupttrieb gewachsen bildet kaum Seitentriebe aus, und sieht daher sehr lückig aus. Kann das jemand aus Erfahrung bei der Sorte bestätigen?
Gruß

Hallo,
Ich hab 18 Sorten von 8 Züchchtern im praktischen Sortenvergleich, darunter a uch Visby.
Er hat nicht weniger oder mehr Verzweigungen wie andere Sorten.
Inwelchem Stadium ist denn dein Raps?In welchem Stadium hast du wachstumregulartorisch behandelt?

Gruß,
Thorsten
Thorsten84

Beitragvon ackerer » Mo Apr 16, 2012 19:13

Hallo

wir haben bei 30 mit 0,7l Matador gespritzt, da es hier bei uns noch immer sehr kalt ist, und der März komplett trocken war. Der Haupttrieb fängt so langsam an die Knospen zu öffnen.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Nächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau