Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 15:05

Raps Spielsaison 2023/24

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
489 Beiträge • Seite 33 von 33 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33

Re: Raps Spielsaison 2023/24

Beitragvon samoht_ » Fr Jul 26, 2024 12:59

Hier in der Region ertraglich allgemein ein eher schlechtes Jahr.
Im Raps haben 3,7t/ha im Schnitt gedroschen. Übliche Erträge sind hier 4,2t/ha aufwärts.
Aufgrund der vielen Feuchtigkeit kämpfen hier alle mit teilweise erheblichem Durchwuchs beim Dreschen.
Es wird wieder Weihnachten werden.
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon Mad » Sa Jul 27, 2024 6:20

Der Raps ist dieses Jahr auch irgendwie mal was ganz anderes. Ich habe nicht wenige Kletten-Nester und in den Stoppeln ist es eher eine Stiefmütterchen-Untersaat. Für die Ertragsauswertung der ersten beiden Schläge fehlen noch 2 Fuhren.

Das bis dato Erfreulichste war auch nur der Ölgehalt. 49,4% und 49,3% hatte ich noch nie.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Quereinsteiger13 » Do Aug 01, 2024 21:28

Bei uns ist der Raps nun auch Geschichte. Sorte Daktari. Erträge zwischen 32dt und 38dt ohne Blütenbehandlung. Im Mittel 35dt. Optisch konnte man lange mehr erwarten, trotzdem ist es in Ordnung. Entspricht ca. meinem
betrieblichen Schnitt. Ölgehalt lag zwischen 45,5 und 47%. Bisher hat keiner meiner Kollegen hier von Erträgen über 40dt berichtet.
Quereinsteiger13

Beitragvon bauer hans » Mo Aug 12, 2024 11:55

eine Rapsfläche ist voll mit Wegerich,eine pflanze,die besonders auf stickstoffarmen flächen wächst.
wie passt das zusammen :?:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mo Aug 12, 2024 17:35

Breitwegerich habe ich auch auf den Rapsflächen. Aber eher am Rand wo mal Wasser stand. Vielleicht Stickstoff ausgewaschen?
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Fabi612 » Di Aug 13, 2024 5:36

Werde heuer auch wieder Raps anbauen.
Vorfrucht war Winterrogen mit 82dT, flachen Stoppelsturz gemacht um Ausfallgetreide zum auflaufen zu bringen, Stroh habe ich abgefahren gegen Gülle Tausch um die N-Sperre zu unterbinden.
Böden sind leichte Sandböden mit max 25BP. Würde heuer gerne wieder Pfluglos versuchen, wie handhabt ihr dass?
Fabi612

Beitragvon Agrohero » Di Aug 13, 2024 6:20

Fabi612 hat geschrieben:Werde heuer auch wieder Raps anbauen.
Vorfrucht war Winterrogen mit 82dT, flachen Stoppelsturz gemacht um Ausfallgetreide zum auflaufen zu bringen, Stroh habe ich abgefahren gegen Gülle Tausch um die N-Sperre zu unterbinden.
Böden sind leichte Sandböden mit max 25BP. Würde heuer gerne wieder Pfluglos versuchen, wie handhabt ihr dass?

Aus welcher gegend kommst du , das dieses Jahr Erträge von 82dt zu generieren waren ?
Ich würde auf so einem Boden im Leben kein Stroh unter deinen genannten Grund abfahren.
Wir haben auch solche böden und säen den Raps direkt mit einer striptillmaschine unter das Stroh.
zur saat geben wir über den stripper eine Unterfußdüngung .
Nach der saat striegeln/Walzen wir diagonal zur drillrichtung .
Wir setzen in diesem Jahr den Rapsanbau aus , ich bin mir nicht sicher ob ich dieses Jahr aufgrund der extremen Schneckenpopulation direkt säen würde .
Agrohero

Beitragvon Fabi612 » Di Aug 13, 2024 8:14

Agrohero hat geschrieben:
Fabi612 hat geschrieben:Werde heuer auch wieder Raps anbauen.

Aus welcher gegend kommst du , das dieses Jahr Erträge von 82dt zu generieren waren ?
Ich würde auf so einem Boden im Leben kein Stroh unter deinen genannten Grund abfahren.
Wir haben auch solche böden und säen den Raps direkt mit einer striptillmaschine unter das Stroh.
zur saat geben wir über den stripper eine Unterfußdüngung .
Nach der saat striegeln/Walzen wir diagonal zur drillrichtung .
Wir setzen in diesem Jahr den Rapsanbau aus , ich bin mir nicht sicher ob ich dieses Jahr aufgrund der extremen Schneckenpopulation direkt säen würde .

Aus der nördlicheren Oberpfalz, umso größer der Sandhügel umso besser der Ertrag. Hatten deswegen wenig Probleme mit Staunässe allerdings in schlechten Jahren ohne Regen fehlts uns..
Sorte war KWS Tutor
Fabi612

Beitragvon ackerer » Do Aug 15, 2024 14:29

So, ich habe das Ölgehalt von meinem Schneegeschädigten Raps bekommen. 41,6%. :( das war dann mal richtig schlecht.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Vorherige

Antwort erstellen
489 Beiträge • Seite 33 von 33 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33

Zurück zu Ackerbau