So unterschiedlich ists. Ausser 2 Frostnächten bzw. am frühen Morgen Anfang und Ende März zeigt mir meine Wetterstation seit März keine Temperaturen unter 0 ° C an. Mein Betrieb liegt auf einer Hochfläche, 310 m, und die Wetterstation ist freiliegend in 2 m Höhe - wie bei den offiziellen Messungen. Natürlich ist in Tallagen am Erdboden kälter. Aber bloß weils auf den Wiesen Reif gibt oder manche morgens Autoscheiben kratzen müssen, ists noch keine Frostnacht, bei der Pflanzen erfrieren oder bei vorheriger Behandlungen mit Pflanzenschutzmitteln Schäden entstehen. Wenns so wäre, und man 100 %-ig sicher sein wollte, dürfte man PS-Mittel nur von Ende Mai bis Mitte September anwenden. Natürlich brauchts zur beabsichtigten Wirkung von PS-Anwendungen die passenden Witterungsbedingungen. Im schlimmsten Falle wirken sie nicht oder abgeschwächt, aber meist tritt bei Erwärmung die Wirkung ein. Wenn aber die Zielpflanzen durch zu langes Abwarten aus dem optimalen Wuchsstadium raus sind, oder Pilzkrankheiten zu weit entwickelt, treten aber garantiert auch Schäden oder Ertragsminderungen auf. Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !